Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Huhu,

ich meine auch Mikrogramm. Weiß nur nicht, wie man das Zeichen mit der Tastatur macht.

Ich nehme das hier:

Vitamin B12-Depot-Injektopas® 1500 μg (Hydroxocobalamin)

Kommentar

Folsäure ist bei mir immer im Normbereich.

Kommentar

Was war jetzt eigentlich bei der ENG/ENG-Untersuchung?

Kommentar

Habe noch kein Ergebnis. Morgen dann. Nach der Biopsie werde ich auch entlassen hoffentlich. Heute war nicht eine einzige Untersuchung. Nur Knete wollen die machen.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2019, 11:00.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
            Die Muskel-MRT dient v.a. zur Charakterisierung von Myopathien, zeigt aber auch einen neurogenen Umbau im fortgeschritteneren Stadium, also auch bei MNE.
            Eine MNE mit einer normalen EMG ist nicht möglich, sofern die Untersuchung korrekt und umfassend in klinisch betroffener Muskulatur durchgeführt wurde.
            Was bedeutet denn Deiner Meinung nach umfassend, Pelztier?
            ​​​​​​

Kommentar

Muskelbiopsie war erfolgreich. Unangenehme Stelle.
              Leider war heute noch kein Arzt zu sprechen.
              A4CF2662-A94F-4E52-A8F2-77EB54903671.jpeg

Kommentar

Ich bin entlassen und folgende Werte sind erhöht/erniedrigt:

Fibrinogen 2.43 (2.62 - 5.53 g/l)
                Triglyceride 260 (70-180 mg/dl)
                GPT 88 (10-50 U/l)
                GGT 71 (-51 U/l)
                Ku-Ak positiv (negativ)

Alle anderen AKs unauffällig oder noch ausstehend. Ebenso wie Muskelbiopsie.

Der Ku-AK kann laut Arzt für eine Muskelkrankheit stehen und soll in 12 Wochen erneut überprüft werden.

EMG/ENG unauffällig.

Jetzt ist die Frage, was kann das sein?

Diese AKs waren negativ:

TIF
                MDA5
                NXP2
                SAE1
                PM-Scl75
                PM-Scl100
                Jo-1
                SRP
                PL
                EJ
                OJ
                RO-52
                ANA
                p-ANCA
                c-ANCA
                Mi2alpha
                Mi2beta

Ausstehend:

AchR
                Musk
                Neurofilamente

Zwecks des Thymus:

Empfehlung Wiedervorstellung nach abgeschlossener neurologischer Diagnostik.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2019, 18:33.

Kommentar

Alles immer noch sehr unspezifisch, oder? Es wird weiter sehr kompliziert bleiben. Mal sehen, ob die ausstehenden Befunde Klarheit ergeben.

CK übrigens nach wie vor unauffällig. 105 (- 173 U/l)
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2019, 18:47.

Kommentar

Eine Polymyositis würde zumindest zu meinen Haupt-Symptomen (Muskelzucken, -Schmerzen, - abbau) passen.

Habe die Leberwerte etwas zu bedeuten?

Kommentar

Ist Deine Haut in letzter Zeit an Händen und/oder Unterarm härter/weniger elastisch oder gefühlt dicker geworden oder hast Du vermehrt Hornhaut z.B. an den Händen?
                      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ne Myositis macht aber normal stark erhöhte CK werte. so wurde mir das zumindest quer durch die Bank von allen Neuros immer gesagt, insb dann, wenn es u deutlichen Gewichsverlust kommt.
                        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                          Ist Deine Haut in letzter Zeit an Händen und/oder Unterarm härter/weniger elastisch oder gefühlt dicker geworden oder hast Du vermehrt Hornhaut z.B. an den Händen?
                          Nicht, dass ich wüsste. Habe ich bisher nicht drauf geachtet, aber vermehrt Hornhaut habe ich nicht. Alles in allem eher nicht.

Kommentar

Zitat von DHKW Beitrag anzeigen
                            Ne Myositis macht aber normal stark erhöhte CK werte. so wurde mir das zumindest quer durch die Bank von allen Neuros immer gesagt, insb dann, wenn es u deutlichen Gewichsverlust kommt.
                            Mein Gewicht stagniert. Das war am ehesten psychischer Natur.

Nicht zwingend, glaubt man der Deutschen Gesellschaft für Neurologie:

‚Im Allgemeinen gilt die Faustregel, dass eine mehr als 10-fache CK-Erhöhung stark auf eine primär myogene Ursache hindeutet und nicht neurogen bedingt ist (Chahin u. Sorenson 2009). Das Ausmaß der CK-Erhöhung ist bei den verschiedenen Myopathien sehr unterschiedlich (Tab. 2) und auch bei einer definierten Myopathie variabel. Wichtig ist, dass bei manchen Myopathien die CK normal sein kann. Eine falsch-positive CK- Erhöhung misst man bei Vorliegen einer Makro-CK: dann ist der Regel auch die CK-MB erhöht. Es gibt aber auch Patienten mit einer asymptomatischen Myopathie, der eine (noch) nicht manifeste Myopathie zugrunde liegt. Je höher die CK ist und je jünger der Patient ist, desto häufiger findet sich bei Untersuchung einer Muskelbiopsie eine Myopathie. Andere muskelspezifische Serumparameter können ergänzend sinnvoll sein.‘

Quelle: https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...ik_2016-08.pdf

Aber es ist bei mir alles leider recht unspezifisch.
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2019, 00:33.

Kommentar

Insgesamt deutet das doch sehr auf eine systemische rheumatische Erkrankung hin und kaum auf eine neuromuskuläre Erkrankung.
                              Insbesondere auch die auffälligen Leberwerte, Fibrinogen und Ku-AK. LKM 1 könnte da noch interessant sein
                              Auch die Triglyceride, wenn Du nicht Fast-Food und jede Menge Junk-Food in Dich reinstopfst.

Der CK ist bei vielen Muskelerkrankungen nicht unbedingt erhöht.
                              Zuletzt geändert von KlausB; 03.08.2019, 01:04.
                              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
                              X