Ich habe nun einen Termin bei Dr. Grehl in Essen, seit 1998 auf ALS und Muskelerkrankungen spezialisiert und gilt als Initiator für einige der heute aktuell laufenden ALS-Studien in Kooperation mit der Charité in Berlin. Ein Geheimtipp, wenn man keine Lust hat (wie ich) 6-8 Monate auf einen Termin in Berlin oder Ulm zu warten.
Darüber hinaus werde ich mir nun nach einiger Recherche alle Stoffwechselstörungen nach dem sogenannten ICD10-Schlüssel Stück für Stück vornehmen. Ich habe nämlich einen interessanten Artikel über Mario Götze (Fußballer beim BVB) gelesen, wo es um Metabolismus (einige 100 Formen gibt es) geht. Er hatte wohl eine Art metabolische Myopathie, welche genetisch bedingt war. Es gibt formen, die insbesondere bei ehemaligen Leistungssportlern zwischen dem 20-30. Lebensjahr ausbrechen und so lange unerkannt bleiben.
Insbesondere die Aminosäuren werde ich mir genau anschauen bzw. unter die Lupe nehmen. Ob nun zielführend oder nicht, so abwegig finde ich das nicht. Scheinen ja einen ganz zentrale Rolle in unserem Körper zu spielen.
Darüber hinaus werde ich mir nun nach einiger Recherche alle Stoffwechselstörungen nach dem sogenannten ICD10-Schlüssel Stück für Stück vornehmen. Ich habe nämlich einen interessanten Artikel über Mario Götze (Fußballer beim BVB) gelesen, wo es um Metabolismus (einige 100 Formen gibt es) geht. Er hatte wohl eine Art metabolische Myopathie, welche genetisch bedingt war. Es gibt formen, die insbesondere bei ehemaligen Leistungssportlern zwischen dem 20-30. Lebensjahr ausbrechen und so lange unerkannt bleiben.
| ICD-10-GM-2019 > E00-E90 > E70-E90 |
| E70-E90 | Stoffwechselstörungen | |
| Exkl.: | Androgenresistenz-Syndrom (E34.5-) Angeborene Nebennierenrindenhyperplasie (E25.0-) Ehlers-Danlos-Syndrom (Q79.6) Hämolytische Anämien als Folge von Enzymdefekten (D55.-) Marfan-Syndrom (Q87.4) 5-Alpha-Reduktase-Mangel (E29.1) |
|
| Info: | E70.- Störungen des Stoffwechsels aromatischer Aminosäuren E71.- Störungen des Stoffwechsels verzweigter Aminosäuren und des Fettsäurestoffwechsels E72.- Sonstige Störungen des Aminosäurestoffwechsels E73.- Laktoseintoleranz E74.- Sonstige Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels E75.- Störungen des Sphingolipidstoffwechsels und sonstige Störungen der Lipidspeicherung E76.- Störungen des Glykosaminoglykan-Stoffwechsels E77.- Störungen des Glykoproteinstoffwechsels E78.- Störungen des Lipoproteinstoffwechsels und sonstige Lipidämien E79.- Störungen des Purin- und Pyrimidinstoffwechsels E80.- Störungen des Porphyrin- und Bilirubinstoffwechsels E83.- Störungen des Mineralstoffwechsels E84.- Zystische Fibrose E85.- Amyloidose E86 Volumenmangel E87.- Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts E88.- Sonstige Stoffwechselstörungen E89.- Endokrine und Stoffwechselstörungen nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert E90* Ernährungs- und Stoffwechselstörungen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten |
|

Das kann ich nur bestätigen. Er ist wirklich sehr sehr nett, hat mich heute angerufen (obwohl ich ihm am Wochenende erst eine E-Mail schrieb).
Kommentar