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    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Schau mal, das hier ist eine (Perkussions-)Myotonie:

    Hier am Unterarm:
    https://www.youtube.com/watch?v=UucTfZPNVsc
    Das habe ich so nicht.

    Wenn man bei mir mit dem „Hammer“ auf den Muskel haut (sogar im Bizeps, Daumenballen), dann gibt es diese Kontraktionen. Aber nicht so, wie auf dem Video. Viel geringer ausgesprägt. Die Ärztin hat definitiv Kontraktion gesagt.

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      Bezüglich dieser weißen Punkte auf den Händen meint sie, das wäre am ehesten rheumatisch und gehört abgeklärt.

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        Bleibt diese Kontraktion denn kurz bestehen, oder ist es nur ein Zucken?

        Eine Kapillarmikroskopie hattest du schon einmal? könnte man vll wiederholen.
        Aber wenn die Flecken nicht permanent sind, halte ich sie für einen Ausdruck leichter Durchblutungsstörungen. Die können verschiedene Ursachen haben.

        Naja, wenn der pharyngeale Reflex ausgeprägter ist, dann hat man leichter Würgereiz.

        Die Ärztin war gerade da. Solange keine Spontanaktivität im EMG sichtbar ist, brauche ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Das soll morgen noch mal mittels EMG getestet werden.
        Diese Aussage verstehe ich mal wieder nicht. Sorgen in Bezug auf was?
        SA kann auch bei Myopathien bzw. insb. Myositiden auftreten, und korreliert in dem Fall mit einem aggressiven Verlauf.
        Nichtsdestotrotz gibt es keinen einzigen EMG-Parameter, der in jedem Fall den weiteren Verlauf einer NEM bzw. deren Aggressivität vorhersagen kann.
        Zuletzt geändert von pelztier86; 02.03.2020, 18:35.

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          Ne, hatte ich noch nicht.

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            Mh, ich meinte, ich kann mich daran erinnern, dass du schon einmal eine Kapillaroskopie/mikroskopie hattest (ich hatte dir das damals auch schon empfohlen wegen deiner Hände und der Assoziation zu Myositiden).

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              ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir zwei Erkrankungen (rheumatologisch und Kanalerkrankung) vorliegen.
              Und bestimmte Kanalerkrankungen können zwar den Gefäßtonus beeinflussen und dadurch Mikrozikrulationsstörungen auslösen, aber das betrifft dann natürlich die glatte, und nicht die Skelettmuskulatur. Zudem handelt es sich dabei um eine reine Funktionsstörungen ohne strukturelle Veränderungen. Eine Untersuchung der Gefäße selbst wird daher in diesem Fall nichts bringen.
              im Übrigen sind bei einem Thymom aber auch Ak gegen Calciumkanäle möglich.

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                Und selbst wenn es tatsächlich eine Myotonie wäre, muss diese nicht MD oder eine andere Kanalerkrankung bedeuten.

                in dem Fall wurde eine Myotonie bei Polymyositis beobachtet.
                Es scheint auch in der Literatur Fälle mit MD1 und Thymom bzw. assoziierter Klinik zu geben, aber angesichts deiner blanden Vorgeschichte mit Leistungssport bzw. stark ausgeprägter/trainierter Muskulatur halte ich das bzw. eine MD1 für sehr unwahrscheinlich.

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                  "Perkussionsmyotonie" ist das Symptom, nicht die Erkrankung.
                  It's a terrible knowing what this world is about

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                    Das könnte dann wieder Richtung Thymus gehen: Thymomassozierte Myositis?
                    Zuletzt geändert von KlausB; 02.03.2020, 21:04.
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                      Ja, natürlich ist Perkussionsmyotonie bzw. Myotonie nur ein Symptom, keine Erkrankung.
                      Eine thymomassozoierte Myositis vermute ich schon die ganze Zeit; dazu würden auch die leichten Durchblutungsstörungen und der Husten passen.

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                        Irgendwie scheinen die das hier mit dem Thymus aber auch nicht so ernst zu nehmen wie erhofft, eher die andereN bereits genannten Dinge.

                        ....obwohl die KU-Antikörper schon 3x mal positiv waren. Ich habe jetzt mal explizit darauf geachtet, wie mein Blutdruck ist, weil die Ku-AK bei Hypertonie beschrieben werden. Er war jedoch bisher jedes Mal in der Norm (immer so um die 125/80). Also daran kann es nicht liegen.

                        Ich warte mal die Blutwerte ab, die hier bestimmt worden sind. Müssten ja zum Großteil spätestens übermorgen vorliegen.

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                          Muss jetzt über Nacht ein Pulsoximeter tragen. Bin ich mal gespannt.

                          Schlaft gut.

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                            Internistische Themen sind eben nicht das Ding der Neurologen.
                            Zuletzt geändert von KlausB; 03.03.2020, 12:21.
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                              Komme gerade vom EMG/ENG. Nerven völlig in Ordnung. EMG dieses Mal rechts durchgeführt und deutlich weniger Pathologisches als beim letzten Mal im UKE auf der linken Seite. Im Unterschenkel minimal neurogene Veränderungen, nichts Myogenes. Ansonsten soweit unauffällig im Oberschenkel und Bizeps. Also so richtig ratvoll (Ergänzung: gibt es das Wort überhaupt?) sah die Ärztin nicht aus.
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2020, 12:21.

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                                Naja, bei einer Myositis kommt es eben stark darauf an, ob man mit der Nadel den nächsten Umkreis einer betroffenen Faser erwischt oder nicht.
                                Die Veränderungen bei einer milder ausgeprägten Myositis sind ja oft fokal.

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