Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratlos vllt habt ihr weitere Ideen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DennDenn Beitrag anzeigen

Für eine neurodegenerative Erkrankung . Jedenfalls bei deutlich erhöhten Werten in Zusammenschau der Befunde .......
    Naja, das ist eher Wunschdenken.
    1 - 2 Nächte vorher durchgesoffen wird wohl den gleichen Effekt haben.
    Wie eben beim CK vorher starke Muskelarbeit.

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Dennoch sprechen wohl niedrige Werte wie seine oder generell komplett gegen die Geschichte schnellverlaufender Neurodegenerative Erkrankung .

Wieso meinst du,dass Alkohol einen solchen Einfluss darauf hätte ?

Kommentar

Wieso meinst du,dass Alkohol einen solchen Einfluss darauf hätte ?
        Wie Alkohol akut Nervenzellen schädigt.
        Auch bei Entzündungen des Nervensystems, nicht nur in den Motoneuronen sondern auch im ZNS sind die häufig stark erhöht.
        Im übrigen gibt es auch Tumore, die Neurofilamente bilden. Auch solche, die mit Nerven nichts zu tun haben, wie z,B. endokrine oder Tumore des Lymphsystems. Da wurden die schon länger für die pathologische Untersuchung von Gewebe aus Tumorbiopsien verwendet.

Die Dinger sind noch unspezifischer als der CK beim Muskel.
        NFL taugen bestenfalls als Biomarker für das Fortschreiten einer bereits sicher diagnostizierten Motoneuronenerkrankung aber nicht zur Diagnosestellung.
        Versteckt geben das ernsthafte Forscher auch zu. Das man das zur Diagnose einer ALS irgendwann nutzen könnte dient eher der Generierung von Forschungsgeldern.
        Zuletzt geändert von KlausB; 30.03.2020, 22:21.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Wie Alkohol akut Nervenzellen schädigt.
          Auch bei Entzündungen des Nervensystems, nicht nur in den Motoneuronen sondern auch im ZNS sind die häufig stark erhöht.
          Im übrigen gibt es auch Tumore, die Neurofilamente bilden. Auch solche, die mit Nerven nichts zu tun haben, wie z,B. endokrine oder Tumore des Lymphsystems. Da wurden die schon länger für die pathologische Untersuchung von Gewebe aus Tumorbiopsien verwendet.

Die Dinger sind noch unspezifischer als der CK beim Muskel.
          NFL taugen bestenfalls als Biomarker für das Fortschreiten einer bereits sicher diagnostizierten Motoneuronenerkrankung aber nicht zur Diagnosestellung.
          Versteckt geben das ernsthafte Forscher auch zu. Das man das zur Diagnose einer ALS irgendwann nutzen könnte dient eher der Generierung von Forschungsgeldern.
          Gut Alkohol trinke ich schon länger nicht mehr. heißt das nun, dass die NFL Werte generell nichts taugen, weil sie einfach anfällig sind, sprich MN- Erkrankung ist das aber Wert niedrig und andersrum, oder einfach nur, wenn sie erhöht sind dann ist da irgendwas, aber genau sagen was es ist,kann man nicht?

Kommentar

Die NFL sind noch relativ neu. Nichts genaues weiß man noch nicht ganz.
            Wieder der Vergleich mit dem CK: Anfangs hieß es jahrzehntelang: Kein nennenswert erhöhter CK = Keine Muskelerkrankung
            Solange bis man feststellte, dass es Muskelerkrankungen gibt bei denen der CK nicht nennenswert erhöht oder gar nicht erhöht ist.

Für den NFL gilt sowieso "
            wenn sie erhöht sind dann ist da irgendwas (vielleicht), aber genau sagen was es ist kann man nicht?"

Kommentar

Bruno Schmidt hat eine „unterform“ der ALS , nämlich das Flail Arm Syndrom, was hauptsächlich das 2.motoneuron betrifft.
              Früher oder später endet es tatsächlich in einer normalen ALS mit Beteiligung des ersten Neurons .
              Du beschreibst in keinem deiner Beiträge nur den Anhalt einer Erkrankung der Motoneurone. Kannst du dich auf die Fußspitze und auf die Hacken stellen ? Einbeinig ? Hast du Motorikprobleme- hast du Probleme beim Türen aufschließen oder beim Zuknöpfen ?

Wenn nicht solltest du keine Vergleiche zu Bruno ziehen.
              Wenn du seine Untersuchungen allerdings kennst , dann wüsstest du , dass all seine Untersuchungen auffällig waren .

Soll übrigens kein Angriff sein, aber die ganzen ALS Themen sind mittlerweile nurnoch nervig .
              Nein ich fühle mich nicht angegriffen, so schnell geht das nicht

Ja die Dinge kann ich noch gingen aber vor noch nicht allzulanger Zeit gravierend besser.

Dafür hängt es bei mir in anderen Muskelgruppen, Rückenmuskelatur, Hals, Brust, Gluteus, usw. und ich war kein Sesselpupser und sportlich sehr aktiv. und alles wirkt sich auf die Statik und Gelenke aus.
              Ebenso dein Beispiel Zehenspitzen. Ja es geht noch, aber mach ich das bspw ein paar mal, oder halte das etwas, so wie man bspw. Wadenheben trainiert, hab ich daran 4 Tage Spaß, weil es die Muskeln komplett überlastet, sowie die Sehnen reizt, vom Knie ganz zu schweigen. ( das war jetzt nur ein Beispiel und soll kein Beweis oder Argument für eine ALS sein).
              Generell wird halt jeder Muskel schwächer und schlapper und eben da wo auch die Faszikulationen und zwar gehäuft waren.
              Obs sich länger aufrechthalten ist, geschweige denn gehen. 300 m gehen noch und danach werden die Beine, Rücken schwer und überlastet und mich hauts nieder
              Man selber merkt ja ziemlich gut, ob etwas richtig arbeitet oder nicht. Letztendlich gleicht der Körper ja ziemlich gut aus, darin ist er ein Meister. Dann übernehmen erstmal andere Muskeln die Funktionen von schwachen, oder ausgefallenen mit. Führt dann natürlich zu Verschleiß etc. pp. dann geht nichts mehr.

Prinzipiell kann eine MN oder ALS doch in Xbeliebigen Muskeln anfangen und durcharbeiten

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                Die NFL sind noch relativ neu. Nichts genaues weiß man noch nicht ganz.
                Wieder der Vergleich mit dem CK: Anfangs hieß es jahrzehntelang: Kein nennenswert erhöhter CK = Keine Muskelerkrankung
                Solange bis man feststellte, dass es Muskelerkrankungen gibt bei denen der CK nicht nennenswert erhöht oder gar nicht erhöht ist.

Für den NFL gilt sowieso "
                wenn sie erhöht sind dann ist da irgendwas (vielleicht), aber genau sagen was es ist kann man nicht?"
                Aber genau das sage ich doch,wenn er erhöht ist,sagt es erstmal nichts über die Erkrankung aus (welche) das einzige was zutreffend ist,dass bislang keinerlei andere Erkrankungen die Höhe erreichten (deutlich erhöhte Werte) Creutzfeld Jakob und ALS.
                Worum es aber letzendlich überhaupt ging,ist ja eher der Ausschluss.
                Bei einem getesteten Wert von 4 und einem Referenzbereich von 20-50 (Serum), kannst du davon ausgehen,dass keinerlei Anhalt (vorallem in Verbindung mit den anderen Befunden)für eine ALS bestünde.

Die NFL im Serum sind NEU, ja , die NFL im Liquor gibt es nicht erst seit letztem Jahr.
                Und natürlich ist so ein Marker vorallem da um Forschungsgelder zu generieren,aber dennoch kann man bei ihm,oder auch generell davon ausgehen,dass bei solchen Werten Hirngespinste wie ALS vom Tisch sein sollten VORALLEM wenn keinerlei andere Befunde nur in irgendeiner Art und Weise dafür sprechen.

Kommentar

Zitat von Elbarado Beitrag anzeigen

Prinzipiell kann eine MN oder ALS doch in Xbeliebigen Muskeln anfangen und durcharbeiten
                  Das stimmt so nicht,sondern bei der spinalen Form oft in der Hand (intrins. Muskulatur) oder aber mit Defekten der Fußhebung (intrins. Fußmuskulatur und Fußheber, (Schienbeinmuskel) nicht Fußsenker (Wadenmuskel)).
                  Wie Klaus schon sagte,könnte aufgrund der involvierung der Mimischen Muskulatur FSHD in Frage kommen.
                  Hast du keine klinischen Interpretationen oder Befunde ?
                  Ich will dir nicht absprechen das es eine Ursache für deine Beschwerden gibt,aber eine schnell verlaufende Motoneuronenerkrankung bzw generell eine Erkrankung der Motoneuronen kannst du abhacken.

Edit: Deine Befunde gefunden,im Liquor wurden erhöhte Eiweiße gefunden, Albumin war zu hoch, dein Kalium ist zu hoch gewesen,Leuko zu hoch wie du sagst

Was alles eher für eine entzündliche Geschichte spricht

Zuletzt geändert von DennDenn; 31.03.2020, 10:00.

Kommentar

Sorry das ich hier meinen Senf dazugebe. Aber ich sehe zwischen meinen Symptomem und denen von Bruno auch sehr große Ähnlichkeiten. Erloschene Reflexe,Arme fühlen sich fremd an....
                    der einzige Unterschied ist das bei mir alle Untersuchungen ohne Befund waren. Trotzdem sind das in meinen Augen ziemlich viele Gemeinsamkeiten....es fing bei mir halt auch alles mit den Händen an.

wenn du neue Ergebnisse hast, melde dich Elberado

Kommentar

Zitat von Locke3 Beitrag anzeigen
                      Sorry das ich hier meinen Senf dazugebe. Aber ich sehe zwischen meinen Symptomem und denen von Bruno auch sehr große Ähnlichkeiten. Erloschene Reflexe,Arme fühlen sich fremd an....
                      der einzige Unterschied ist das bei mir alle Untersuchungen ohne Befund waren. Trotzdem sind das in meinen Augen ziemlich viele Gemeinsamkeiten....es fing bei mir halt auch alles mit den Händen an.

wenn du neue Ergebnisse hast, melde dich Elberado
                      Schreib Bruno doch privat an und du wirst sehen,er wird dir ziemlich schnell vermitteln,dass du keinerlei Ähnlichkeiten mit ihm hast. Er wird dir garantiert antworten,er ist ziemlich nett.
                      Googlen nach Symptomen kannst du ja,also wirst du auch eine Kontaktmöglichkeit zu ihm finden.

Kommentar

Schreib Bruno doch privat an und du wirst sehen,er wird dir ziemlich schnell vermitteln,dass du keinerlei Ähnlichkeiten mit ihm hast. Er wird dir garantiert antworten,er ist ziemlich nett.
                        Googlen nach Symptomen kannst du ja,also wirst du auch eine Kontaktmöglichkeit zu ihm finden.
                        Ja vielen Dank. Ich habe ihm über seine Internet Seite geschrieben.

Kommentar

Nein.
                          Bei der bulbären Form: Zungen- und/oder Schluckmuskulatur.
                          Bei der spinalen Form: intrinsische Hand/Fußmuskulatur/Fußheber
                          Bei der resp. Form: Atemmuskulatur (meist Zwerchfell)

Das liegt an den jeweils betroffenen Strukturen (Hirnnervenkerne/kortikobulbäre Bahnen bzw. Vorderhornzellen/kortikospinalen Bahnen). Dies führt zu einer "Bevorzugung" der distalen Extremitäten bei der spinalen Form.

Kommentar

NLG, MEP, EEG war mal wieder alles in Ordnung, EMG wurde im M.Vas.leteral links, und Delta recht gemacht., ohne Befund.
                            Was ist mit der NLG-Minderung vom ersten Befund geworden? und ganz wichtig: wurden die F-Wellen gemessen?

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                              Was ist mit der NLG-Minderung vom ersten Befund geworden? und ganz wichtig: wurden die F-Wellen gemessen?
                              Ich habe gerade den vorläufigen Bericht bekommen ich hänge die BILDER gleich an.

was bedeutet bei der EMG in dem einen Muskel die "polyphasierate" von 17?

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
                                This gallery has 5 photos.

Kommentar

Lädt...
                                X