Das einzige, was man noch abklären konnte, wäre eine SFN wegen der beschriebenen Schmerzen und der Hypoästhesie in der klinischen Untersuchung. Eine gewisse Belastungsschwäche und gefühlte Schwäche können hier auch auftreten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ALS? Bitte dringend um Rat
Einklappen
X
-
Stimmt. Liest man ständigZitat von Goethe91 Beitrag anzeigen
..
Habe jedoch oftmals gegenteiliges gelesen von betroffenen. ...
Von selbst ernannten Betroffenen, so wie Dir.
It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Selbst in diesem Forum liest man doch häufig, dass Betroffene über Schmerzen klagen/klagten. Scheint auch keine Seltenheit zu sein.
Kann eine SFN auch einseitig auftreten? PNP treten ja auch meist symmetrisch auf oder?
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Fingerkuppen stets so aussehen, als wär ich zu lange im Wasser gewesen. Ohne es gewesen zu sein. Was könnte das sein?Angehängte DateienZuletzt geändert von Goethe91; 16.03.2020, 14:56.
Kommentar
-
Eine SFN kann höchstwahrscheinlich keine Atrophien bilden, nehme ich an. Mir fällt nun leider auf, dass mittlerweile sogar mein rechter Arm atrophiert
Wenn das alles langsam nicht für eine ALS spricht, weiß ich auch nicht.
Das war einige Wochen zuvor definitiv noch nicht so..Zuletzt geändert von Goethe91; 17.03.2020, 13:00.
Kommentar
-
Naja, leichte Atrophien von Bewegungsmangel schon, auch bei ausgeprägten trophischen Störungen.
Häufiger ist aber auch eine gewisse, geringgradige Beteiligung der großen Nervenfasern, die sich (noch) nicht in der ENG verifizieren lässt, die eine leichte Atrophie machen kann. Zudem kann bei SFN (gerade bei entsprechender Grunderkrankung wie EDS) das Unterhautfettgewebe atrophieren, was den Eindruck einer Muskelatrophie vortäuschen kann.
Ein Raynaud würde auch zu SFN passen.
Kommentar
-
Aber innerhalb von wenigen Monaten solche Veränderungen? Das geht doch schon recht rasch voran meiner Meinung nach..
Vielleicht habe ich ja eine MNE mit SFN Beteiligung, anders kann ich mir meine ganzen Beschwerden echt nicht erklären.
Hier hab ich häufiger gelesen, dass Impfungen eine MNE ausgelöst haben. Leider.
Dadurch, dass es einfach keinerlei Auffälligkeiten in meinem Blut gab, bekräftigt das natürlich meine Annahme
Was mich am meisten belastet sind jedoch tatsächlich die fast permanenten Schmerzen, mal drückst, mal stichts, mal piekst es. Leichte Krämpfe kommen auch vor.Zuletzt geändert von Goethe91; 17.03.2020, 16:57.
Kommentar
-
Und medizinische Ressourcen blockieren, die manch anderer dringend braucht?Zitat von Goethe91 Beitrag anzeigen.... Sollte ich evtl doch mal eine ALS Ambulanz aufsuchen ? ...
Aber das ist ja leider normaler menschlicher Egoismus wie er gerade jetzt in der Corona-Krise zutage tritt und die tiefsten Abgründe des Homo Sapiens offenbart.
Zuletzt geändert von KlausB; 18.03.2020, 00:34.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Der Wille will leben und er ist blind, alles ist Wille der sich nur um Mensch geteilt zeigt, es ist aber der selbe Wille. Da du ja Schopenhauer in deiner Signatur hast, hier sein Hauptwerk: https://www.lernhelfer.de/sites/defa...U2-0958-03.pdf Da brauchst du gar nicht die 800 Seiten alle lesen, bis du das Konzept des Willens verstanden hast. Der Wille ist blind.Zitat von KlausB Beitrag anzeigenAber das ist ja leider normaler menschlicher Egoismus
Hier zB Seite 88:
Man hat bisher für Erscheinungen des Willens nur diejenigen Veränderungen angesehn, die keinen andern Grund, als ein Motiv, d.h. eine Vorstellung haben; daher man in der Natur allein dem Menschen und allenfalls den Thieren einen Willen beilegte; weil das Erkennen, das Vorstellen, allerdings, wie ich an einem andern Orte schon erwähnt habe, der ächte und ausschließende Charakter der Thierheit ist. Allein daß der Wille auch da wirkt, wo keine Erkenntniß ihn leitet, sehn wir zu allernächst an dem Instinkt und den Kunsttrieben der Thiere35. Daß sie Vorstellungen und Erkenntniß haben, kommt hier gar nicht in Betracht, da der Zweck, zu dem sie gerade so hinwirken, als wäre er ein erkanntes Motiv, von ihnen ganz unerkannt bleibt; daher ihr Handeln hier ohne Motiv geschieht, nicht von der Vorstellung geleitet ist und uns zuerst und am deutlichsten zeigt, wie der Wille auch ohne alle Erkenntniß thätig ist.
Zuletzt geändert von DHKW; 18.03.2020, 00:48.Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.
Kommentar
-
Womit sich Philosophen jahrhundertelang beschäftigt haben wird jetzt für Jeden offenbar. Da braucht es keinen Schopenhauer mehr um an Erkenntnis zu gewinnen.
"Nicht den Zeitgenossen, nicht den Landsgenossen, - der Menschheit übergebe ich mein nunmehr vollendetes Werk, in der Zuversicht, daß es nicht ohne Werth für sie seyn wird."
Das war dann wohl vergebene Liebesmüh.Zuletzt geändert von KlausB; 18.03.2020, 00:55.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Jeder Mensch reagiert egoistisch, will ich dir helfen, dann will ich dir helfen, weil ich es will. Will ich dir nicht helfen, so will ich es nicht und bin genau gleich egoistisch. Ich hab ohnehin eine zentrale Kritik an dem Willenskonzept von Schopenhauer, die liegt aber nicht im Egoismus. Den kann man nur durch Trennung mit dem Willen unterbinden. Diese klassischen Egoismus gibts nur im allgemeinen Sprachgebrauch. Da für Schopenhauer leben leiden bedeutet, verstehe ich eh nicht warum er sich die Mühe gemacht hat soviel zu schreiben, will man den Mensch aber verstehen, ist ihm schon eine Meisterleistung geglückt. Leider wirft sie kein gutes Mensch auf eben den beleuchteten...Zitat von KlausB Beitrag anzeigenWomit sich Philosophen jahrhundertelang beschäftigt haben wird jetzt für Jeden offenbar. Da braucht es keinen Schopenhauer mehr um an Erkenntnis zu gewinnen.
"Nicht den Zeitgenossen, nicht den Landsgenossen, - der Menschheit übergebe ich mein nunmehr vollendetes Werk, in der Zuversicht, daß es nicht ohne Werth für sie seyn wird."
Das war dann wohl vergebene Liebesmüh.Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.
Kommentar

Kommentar