Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS? Bitte dringend um Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NOCHMAL: am ehesten SFN, Dazu passt das Raynaud, die Missempfindungen, die Veränderungen der Fingerkuppen, die erhöhte Hautelastizität, die Läsionen an den Zehen (Art chillblains)...SFN muss nicht immer Brennschmerzen machen. Krämpfe sind bei SFN sehr wohl möglich.
    Und immunologische Ursachen sind da nicht selten. Die Erhöhung der Gamma-Globuline (laut der Elektrophorese (wobei man diese noch einmal wiederholen könnte mit Immunfixation, die bzgl. Detektion von kleinen Paraproteinen sensitiver ist) handelt es sich um eine Polyglobulinämie, nicht um eine Paraproteinämie) passt da ebenfalls hinein, ebenso wie die Verminderung der Lymphozyten. Eine Kryoglobulinämie könnte man mal ausschließen.

Wenn der TSH so stark fluktuiert, sollte man mal die AK bestimmen.
    Zuletzt geändert von pelztier86; 03.04.2020, 15:51.

Kommentar

Was soll uns das völlig normale Blutbild sagen?

In dem was Du da schilderst sehe ich nicht wo dein Problem ist.
      Das ist ebenso normal wie das Blutbild.

Wie kommst Du auf ein Raynaud-Syndrom?

Was soll denn mit Deinen Lymphozyten sein? Die sind doch im Normbereich.
      Zuletzt geändert von KlausB; 03.04.2020, 21:37.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        NOCHMAL: am ehesten SFN, Dazu passt das Raynaud, die Missempfindungen, die Veränderungen der Fingerkuppen, die erhöhte Hautelastizität, die Läsionen an den Zehen (Art chillblains)...SFN muss nicht immer Brennschmerzen machen. Krämpfe sind bei SFN sehr wohl möglich.
        Und immunologische Ursachen sind da nicht selten. Die Erhöhung der Gamma-Globuline (laut der Elektrophorese (wobei man diese noch einmal wiederholen könnte mit Immunfixation, die bzgl. Detektion von kleinen Paraproteinen sensitiver ist) handelt es sich um eine Polyglobulinämie, nicht um eine Paraproteinämie) passt da ebenfalls hinein, ebenso wie die Verminderung der Lymphozyten. Eine Kryoglobulinämie könnte man mal ausschließen.

Wenn der TSH so stark fluktuiert, sollte man mal die AK bestimmen.
        Sorry, Pelztier ich sehe da nichts von Alledem.

Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Einschätzung.

@pelztier Ja das mit der Schilddrüse wollte ich auch nochmal Beim Endokrinologen abklären lassen. Eine Kryoglobulinämie ließe sich nur gewissenhaft mit einer Gefässbiopsie ausschließen richtig? Und SFN mittels hautbiopsie? Ich glaube nicht, dass ich derzeit irgendeinen Arzt dazu bewegen könnte, mir solch eine Untersuchung zu ermöglichen, da ich bei denen Sowieso schon als psychosomatischer Fall durch bin, aber werde das dennoch mal ansprechen.

klaus als komplett unproblematisch würd ich das nur ungern bezeichnen wollen, meine Körperteile sind rechtsseitig verschmächtigt, an denen ich auch eine Schwäche habe (noch nicht objektivierbar), dort Zuckt es vorwiegend und kälter ist die rechte Körperseite auch. Sowie die Hautveränderungen. Das raynaud äußert sich so, dass die Zehen anfallsweise weiß werden (bei Kälte, Stress) manchmal so stark, dass es anfängt enorm wehzutun. Und das alles seit diesen Impfungen. Meine Arbeit, die ich mittels Fahrrad ausführe, kann ich nur noch mit gefässerweiternden Medikamenten absolvieren. Ich war nie so eine, die bei jeder Kleinigkeit zum Arzt rannte, diese Situation ist für mich neu und befremdlich. Und nun auch die veränderten Blutergebnisse, vor 2 Monaten hatte noch keinerlei Auffälligkeiten im Blut. Irgendwas wird da wohl vorgehen in meinem Körper, würd nur so gern wissen, was es ist. Was würdest du denn vermuten, hättest du eine Idee ?
          Zuletzt geändert von Goethe91; 03.04.2020, 17:26.

Kommentar

Nein, da reicht eine Blutuntersuchung auf die Anwesenheit von Kryoglobulinen.
            SFN per Hautbiopsie und/oder QSART plus QST, Kipptisch.
            Ehrlich gesagt würde ich bei den leichten Beschwerden in der aktuellen Situation einfach abwarten. Manchmal heilen solche immunologischen Reaktionen nach Infektionen oder Impfungen von selbst aus.

Kommentar

Zitat von Goethe91 Beitrag anzeigen
              ... Und nun auch die veränderten Blutergebnisse, ...
              Sorry, aber da sehe ich keine.
              Welche meinst Du denn?

Kommentar

klaus als komplett unproblematisch würd ich das nur ungern bezeichnen wollen, meine Körperteile sind rechtsseitig verschmächtigt, an denen ich auch eine Schwäche habe (noch nicht objektivierbar), dort Zuckt es vorwiegend und kälter ist die rechte Körperseite auch. Sowie die Hautveränderungen. Das raynaud äußert sich so, dass die Zehen anfallsweise weiß werden (bei Kälte, Stress) manchmal so stark, dass es anfängt enorm wehzutun. Und das alles seit diesen Impfungen. Meine Arbeit, die ich mittels Fahrrad ausführe, kann ich nur noch mit gefässerweiternden Medikamenten absolvieren. Ich war nie so eine, die bei jeder Kleinigkeit zum Arzt rannte, diese Situation ist für mich neu und befremdlich...
                Da sehe ich aber nichts Pathologisches.
                Wer hat denn das Raynaud diagnostiziert? rein von der Beschreibung würde ich das nicht als ein Solches bezeichnen.

Was für "gefäßerweiternde Mittel" nimmst Du denn?
                Zuletzt geändert von KlausB; 03.04.2020, 20:25.

Kommentar

Klingt schon nach Raynaud, auch wenn sie nicht die Rotfärbung nach der Minderperfusionsphase erwähnt hat. jedenfalls scheint eine leichtgradigere Mikrozirkulationsstörung vorzuliegen.

Kommentar

Ich hoffe so sehr, dass es lediglich bei einer vorübergehenden Immunreaktion bleibt, mit diesen geringen Symptomen könnt ich mich natürlich freudestrahlend arrangieren

Rheumatologe, Angiologe sowie Hausarzt diagnostizierten mir das. Ich solle ASS nehmen. Hab’s mal links, mal rechts, mal beidseits. Im Ski Urlaub hatte ich ein wunderschönes Farbenspiel: erst weiß, dann blau, anschließend rot. Ansonsten bleibt es meist immer bei weiß - rot. Ich erspare euch mal die Bilder meiner Füße haha

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Sorry, aber da sehe ich keine.
                      Welche meinst Du denn?
                      Ah, und ich meinte die erniedrigten Lymphozyten sowie das Gamma Globulin, beide Werte waren vor 2 Monaten noch normwertig
                      Zuletzt geändert von Goethe91; 03.04.2020, 21:31.

Kommentar

Rheumatologe, Angiologe sowie Hausarzt diagnostizierten mir das. ..
                        Die haben Alle die nötigen Tests zur Diagnostik gemacht?
                        Sollen wir das wirklich glauben?
                        ASS hätte bei Raynaud wohl nur eine geringe, bis gar keine Wirkung.

Kommentar

Die Diagnose eines Raynaud lässt sich in klaren Fällen klinisch stellen. ASS verhindert natürlich nicht die Vasospasmen, kann aber zum Teil helfen Komplikationen vorzubeugen (eine starke Vasokonstriktion verstärkt die Gerinnung, indem die Plättchen aktiviert werden).

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                            Die Diagnose eines Raynaud lässt sich in klaren Fällen klinisch stellen. ASS verhindert natürlich nicht die Vasospasmen, kann aber zum Teil helfen Komplikationen vorzubeugen (eine starke Vasokonstriktion verstärkt die Gerinnung, indem die Plättchen aktiviert werden).
                            In eindeutigen Fällen. Das macht man dann an einem bestimmten Phänomen fest. Dieses Phänomen hat sie hier aber noch nicht beschrieben.
                            Was sie beschreibt ist eine einfache Minderdurchblutung, die sie empfindlicher gegen Kälte macht. Mit dem Alter nimmt das zu durch nachlassende Elastizität der Blutgefäße, Hormonveränderungen und die Einnahme der Pille (und falls zutreffend langjähriges Rauchen).
                            Das ist aber keine vasomotorische Störung. Die könnte man nur durch spezielle Diagnostik feststellen, da bei ihr das eindeutige klinische Symptom fehlt.

Wenn sie natürlich zum Arzt geht und die leichte Kälteempfindlichkeit beschreibt (vielleicht auch das R-Wort erwähnt) wird er ihr sicher sagen, dass ASS das Blut dünner macht und ihr empfiehlt das zu probieren.

Das mit den Blutwerten habe ich aber immer noch nicht verstanden. Kann es sein, dass sie all zu gerne in Irgendetwas (eigentlich Normales) all zu viel hineininterpretiert.

Wenn die Leukos im unteren Bereich des Referenzbereichs liegen, heißt das doch nur, dass das Immunsystem grade wenig zu tun hat. Erst wenn die weit unter dem unteren Referenzbereich sind ist das bedenklich (z.B. Leukämie, HIV im fortgeschrittenen Stadium oder auch im Höhepunkt einer schweren Virusinfektion, wobei es Dir dann aber wirklich schon schlecht geht).
                            Zuletzt geändert von KlausB; 03.04.2020, 23:20.

Kommentar

KlausB was meinst du denn genau ? Es wird weiß, manchmal blau, rot, taub, manchmal mit, manchmal ohne Schmerzen. Mal links mal rechts, wenn es schlimm ist beidseits. Naja wie dem auch sei. Das kam ein oder zwei Tage nach der Impfung, hatte damit nie was zutun zuvor, ich rauche nicht und auch keine Pille.
                              die Ärzte waren sich auf jeden Fall einig was das Raynaud angeht.

Ich sprach von den Lymphozyten, die ja unter dem Referenzbereich liegen...

Kommentar

Ich sprach von den Lymphozyten, die ja unter dem Referenzbereich liegen...
                                Ich lese da 1,34, bei einem unteren Referenzwert von 1,10.
                                Wo sind die denn unter dem Referenzbereich?

Kommentar

Lädt...
                                X