Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS? Bitte dringend um Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Ich lese da 1,34, bei einem unteren Referenzwert von 1,10.
    Wo sind die denn unter dem Referenzbereich?
    Du musst weiter oben gucken, der liegt bei 16. ab 20 wär normal

Kommentar

Absolut sind die Lymphozyten normal, prozentual aber erniedrigt.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Absolut sind die Lymphozyten normal, prozentual aber erniedrigt.
        Ach Das.
        Solange die absolute Anzahl sich noch im Rahmen hält, sollte man das nicht überbewerten.
        Gerade in den Wintermonaten nicht: Geringeres Vit-D wegen wenig Sonne, leichte Atemwegsinfekte, .
        Dann käme noch Stress geringer BMI in Frage, Cortison oder andere Immunsuppressiva.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo ihr lieben.. Es wird immer schlimmer.. Mittlerweile habe ich ein enormes Enge/Globusgefühl im Hals, außerdem haben sich auch Atembeschwerden dazugesellt, mir geht die Puste schneller aus, sei es beim gemächlichen laufen oder beim reden. Zudem bin ich durchgängig müde, trotz gutem 10h Schlaf.
          Ich kann das englische „TH“ nicht mehr anständig aussprechen.
          Neulich als ich unterwegs war, nachhause kam und mir die Socken auszog hatte ich an der linken Ferse eine größere offene Wunde, meine Socke und mein Schuh waren blutgetränkt, schmerzen hatte ich allerdings keine.
          Ich spüre ein „Surren“, als wenn Strom durchfließen würde, mittlerweile nun schon in beiden Füßen, in den Händen und im rechten Bein. Als auch schmerzen.
          Nun hab ich auch schon Kerben links und rechts im daumenballen, sie scheinen immer größer zu werden. Was kann das nur sein, es macht mir einfach so Angst.. das Studium hab ich jetzt erstmal beenden müssen, es fühlt sich an wie ein Abschied auf raten meines alten Lebens
          Die NFL Werte kommen in den nächsten Tagen.. aber scheinbar haben die ja keine große Aussagekraft wenn ich das richtig verstanden habe..

Kommentar

Hallo,
            zu Deinen Wunden kann ich nichts sagen, aber viele Deiner geschilderten Sachen (Enge, Surren und so) habe ich ab und an auch und ich vermute langsam, dass psychische Faktoren da eine gewichtige Rolle spielen.

Kommentar

Hallo Chris, danke für deine Antwort.
              Die Psyche kann sicherlich viel! Bei all den Beschwerden fällt es natürlich schwer zu differenzieren was nun psychischer oder organischer Natur ist.. ich versuche mich eig auch immer nur an den greifbaren Dingen festzuhalten, bei mir sind’s halt die atrophien und auch die Krämpfe im rechten Oberschenkel sowie den Füßen. Die können nicht psychosomatisch sein.

Hab grad bei dir bisschen gelesen, bei dir geht das ja schon seit 3 Jahren, ohne atrophien o.ä... da wär ich auf jeden Fall erstmal sehr positiv gestimmt! Hoffentlich findet man bald die richtige Diagnose bei uns, letzten Endes ist es auch immer die Ungewissheit die einen so zermürbt

Kommentar

Da hast Du Dich leider verlesen....habe die Probleme seit mehreren Monaten, nicht Jahren. Hab die Krämpfe in den Waden eig. nur im liegen, manchmal sofort, wenn ich den Fuss auch nur nach Hinten drücke, manchmal gar nicht, insbesondere im Laufe des Tages, denke mal, es hängt von der Allgemeinsituation ab.
                Zuletzt geändert von Chris3012; 20.04.2020, 19:12.

Kommentar

Ah ok, sorry hatte es tatsächlich falsch aufgenommen. Bei mir fing es vor 4 Monaten an, also ähnlicher Zeitraum.. und ging auch mit pieksenden, kribbelnden und tauben Gefühlen einher...das Zucken des Kehlkopfes kommt mir im übrigen auch bekannt vor, dachte schon wär die einzige mit sowas. Glaub was anderes, als den Verlauf abzuwarten bleibt einem wohl nicht übrig.
                  Ich hab im übrigen festgestellt, dass ich die Krämpfe durch moderates ebike-fahren am Tag oder generell Bewegung etwas unterbinden kann

Kommentar

Bei mir ist es einige Monate her, kann es leider nicht mehr so genau sagen, weil ich es am Anfang verharmloste und dachte, es kommt von einem Bandscheibenvorfall oder so. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass moderate Bewegung hilft und viel Ablenkung.

Kommentar

Goethe91
                      ja, das ist ja alles super typisch für ALS...NICHT.
                      Nochmal: deine Symptome passen im Kontext am ehesten zu einer Neuropathie vermutlich postinfektiös/autoimmuner Geschichte, die die kleinen Nervenfasern (mit) betrifft. Dazu passt das Raynaud, die nicht bemerkten Wunden, die Missempfindungen etc.pp.
                      Manche Symptome wie das Globusgefühl scheinen mir dagegen psychosomatisch zu sein, weil du dich in deine ALS-Angst hineinsteigerst.
                      Dass du dir dabei nur schadest auch in Bezug auf eine gescheite DD, wirst du offenbar er glauben, wenn du die Auswirkungen eines solchen Verhaltens selbst erfährst.

Kommentar

Der Link der gesamten Geschichte: 175 Antworten 12 Seiten!!!!

Man muß wissen, wann auch ein Helfersyndrom an seine Grenzen gelangt.

Praktizierender Neurologe in einer Klinik!!!

so1pech
                        21. Februar 2020
                        Deine Symptome sind absolut nicht typisch für eine ALS. Eine ALS ist eine degenerative Erkrankung ausschließlich der motorischen Bahnen; Missempfindungen fallen da per definitionem also schon mal raus. Anatomisch besteht die motorische Bahn aus zwei Teilen: Ein zentraler Teil (Hirnrinden-Neurone mit Nervenfasern bis zum Rückenmark) und peripherer Teil (Rückenmark-Neurone mit Nervenfasern in die Nervenäste bis zu den Endplatten/Muskeln). Bei der ALS sind beide Anteile betroffen, sprich man findet typische Zeichen von zentralen und peripheren Läsionen.

Symptome zentraler Läsionen sind typischerweise spastische Lähmungen mit Pyramidenbahnzeichen und Reflexsteigerung. Symptome peripherer Läsionen sind typischerweise schlaffe Lähmungen, Atrophien, Faszikulationen/Fibrillationen und Reflexabschwächung bzw.- ausfälle.

Die ALS ist eine schleichend progrediente Erkrankung und tritt nicht akut auf. Patienten, die erstmals Symptome einer ALS wahrnehmen, bemerken dies oft in langsam zunehmenden motorischen Einschränkungen, zum Bsp. beim Laufen oder in der Feinmotorik, manchmal beginnt es mit langsam zunehmenden Schluckstörungen oder Sprechstörungen. Der untersuchende Neurologe findet dann oftmals Hiweise für Läsionen der zentralen und peripheren motorischen Bahn. Die Elektrophysiologie "beweist" dann die Erkrankung (formal gibt es keinen Beweis, sondern nur einen Hinweis auf das gGeschehen). In der NLG findet man erstmal nichts, die EMG weist aber meist die Spontanentladungen nach. Und das frühzeitig und regelhaft immer, wenn schon klinische Symptome vorhanden sind.

Blutwerte, die eine ALS nachweisen, gibt es leider nicht. Auch der Liquor ist blande. Manchmal ist eine ALS Ausdruck einer anderen Erkrankung, aber meist ist es schon die primäre ALS als solche. Auch das MRT zeigt oftmals nichts, manchmal und meist erst im Verlauf kann man im Schädel-MRT die Degeneration der Nervenfasern der zentral-motorischen Bahnen nachweisen.

Ums kurz zu machen: Deine Symptomatik ist absolut untypisch für eine ALS. Es ist nicht auszuschließen, dass die Ursache Deiner Besachwerden in der Impfung zu finden sind. Auch wenn Impfungen ein großer Segen für die Menschheit sind, haben sie selten auch Nebenwirkungen, vor allem halt die Tollwut-Impfung. Ich halte Deine Symptome (und dafür spricht auch die Raynaud-Symptomatik) für ein immunologisches Geschehen/eine Immunantwort, die sich wahrscheinlich zurückbilden wird. Theoretisch kann eine Impfung ein Guillain-Barré-Syndrom auslösen, aber das hätte man in der Messung der NLG wahrscheinlich gewesen. Die Atrophie des einen Beines wird sicher vorbestehend sein, wir Menschen sind halt nicht symmetrisch. Vielleicht hattest Du auch mal einen Bandscheibenvorfall in der Vergangenheit, der zur partiellen Atrophie geführt hat. Atrophien kommen nicht über Nacht und schnell, damit ein Muskel atrophiert, muss der Nerv schon relativ lange geschädigt sein, also mindestens einige Wochen.

so1pech
                        21. Februar 2020
                        Impfungen lösen natürlich eine Reihe immunologischer Phänomene aus und vor allem die Tollwut-Impfung ist da durchaus nebenwirkungsbehaftet.

Theoretisch kann eine Impfung ein Guillain-Barré-Syndrom auslösen, das hätte man aber in Liquor (sog. zytalbuminäre Dissoziation) und Elektrophysiologie (Verlust der F-Welle) gesehen. Manchmal treten diese Veränderungen zeitverzögert auf, heißt einige Tage nach Symptombeginn.

Dann können Impfungen ein sogenanntes ADEM auslösen, quasi eine Art "einmaliger MS-Schub". Das hätte man aber in den MRTs und im Liquor gesehen. Viele immunologische Phänomene sind nicht ohne weiteres nachweisbar bzw. man muss in der Tiefe der immunologischen Marker suchen (kostspielig!).

Meist behandelt man solche postvaccinalen Immunreaktionen mit Kortison und meist verschwinden die auch wieder.

Was auch immer es ist, eine ALS ist es sicher nicht. ALS ist kein immunologisches Phänomen.

Kommentar

Da mein NFL-Wert unauffällig ist, werd ich jetzt aktiv und deine Hinweise befolgen.. Danke, Pelztier, dafür. Lediglich die atrophien bereiten mir großen Kummer.. Hab eben beim Endokrinologen angerufen, sie meinte einige Werte vom September 19 seien sehr hoch gewesen, hab für nächste Woche einen Termin erhalten. Sie wunderte sich, warum sich keiner bei mir meldete aufgrund der Werte, daher ging ich auch damals davon aus, dass alles gut sei.. zum Haus-Neurologen werd ich nun auch nochmal gehen und das alles ansprechen..

Hallo Myopathie, ja der Thread wurde ja dann geschlossen. Wären die Probleme nicht weiter vorangeschritten, hätte ich natürlich Ruhe gegeben. Aber es kommt immer mehr dazu, und Impfungen stehen durchaus im Zusammenhang mit MNE, daher rührte meine große Angst, ich war nie hypochondrisch veranlagt oder dergleichen, der asymmetrische Muskelschwund gab und gibt mir allerdings sehr zu denken.. meine Panik war natürlich zu explosiv, das mag sein. Ich versuche ab jetzt auch über den Tellerrand zu schauen und das ALS Thema beiseite zu packen, mein Thread-Titel ist mir hier tatsächlich auch ein Dorn im Auge mittlerweile, schade, dass man den nicht ändern kann.
                          Vielen Dank aber..
                          Liebe Grüße

Kommentar

ich kann mir eigentlich nur Missempfindungen vorstellen, wenn einer leider wirklich ALS hat, die ersten Symptome bemerkt und dann aus der Psyche heraus BFS entwickelt...aber was ich so hier und im Med1_forum gelesen habe, fing es bei nahezu allen mit Mißempfindungen an und dann begannen alle (mit mir inkl.) sich da einzulesen...und der Teufelskreis fing an....

Kommentar

Ich ärgere mich über mich selber, dir überhaupt noch eine Antwort zu geben.

Das ist vielleicht meine Besserwisser Mentalität!

Das ALS Thema beiseite zu packen?
                              Du hast doch 3 Beiträge vorher geschrieben, es sicher zu haben.

Zitat:
                              Aber es kommt immer mehr dazu, und Impfungen stehen durchaus im Zusammenhang mit MNE, daher rührte meine große Angst, ich war nie hypochondrisch

Du wirst niemals damit aufhören, diesen unausgegoren, inkompetenten, paranoiden, wahnkranken Schei.... zu verzapfen. Und andere Menschen damit in eine weitere Verunsicherung zu treiben!

Zitat:
                              der asymmetrische Muskelschwund gab und gibt mir allerdings sehr zu denken

Ich hab die Bilder gesehen. Du hast sogar muskulöse Unterarme. Die Delle die du benennst ist überhaupt keine. Die hat jeder je nach Handgelenkstellung und Anspannung und Drehneigung des Armes.
                              Ich weiß wie Atrophien aussehen.

Dann kommt wieder dein gesabber, ja aber ich hab....ich kann.... es fühlt... es wird...

Du kannst ja wieder ein EMG machen. Das wird blande sein.

Dann kommt wieder das gesabber blablabla
                              Je nachdem wer das EMG macht...

hab aber auf einer amerikanischen.... bei you Tube... Nicht selten wurde berichtet....

Heute bin ich mal richtig Arschl....

Du leidest an massiven Wahnvorstellungen, hypochondrischer ALS. Die dir niemand ausreden kann.

Ausgelöst durch ein immunolog. Impftrauma mit kleinkalibriger Nervenfaserbeteiligung.

Jetzt kommen wieder die Verbaldiarrhoe Anfälle.

Blubblubblub.....

Es hat keinen Sinn, du bist wie ein Parasit, der den Helfenden, den letzten Blut und Lebenstropfen aussaugen will.

Immer kommt der nächste Einwand, die nächste Frage, das nächste Bedenken!

Es wird niemals enden. Bis du tust, was getan werden muß.
                              War glaube ich Zitat von Konrad.

Kommentar

man ist ja teilweise sehr verzweifelt und klammert sich an jeden Strohhalm...

Kommentar

Lädt...
                                X