Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzuckungen, Gangstörungen, Muskelschwäche in Corona Zeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

​Seit nun 3 Tagen habe ich den ganzen Tag sehr viel Speichel im Mund und mein Kopfkissen ist ganz Nass morgens und meine Zunge fühlt sich komisch an, auch etwas beim sprechen. Kann das auch am Mirtazapin liegen?

Ich war gestern noch mal bei einem Neurologen bin direkt in die Notaufnahme gefahren, leider wieder kein Nervenmessungen sondern nur die Tests. Was im Bericht auffällig war: sehr diskretes Muskelwogen der linken Zungenspitze, DD Anstrenung. Fragliche Kraftminderung bei Spreizung der Finger D3 D4 links , kein pathol. Tremor, bei AHV jedoch willkürlicher, feinschlägiger Tremor der Augenlider. Muskelreflexe an oberen und unteren Extremitäten lebhaft auslösbar, im Vergleich dazu ASR bds. etw. abgeschwächt. Keine positiven Pyramidenbahnzeichen.

Blutwerte unauffällig

Ich soll zur PNP Abklärung im Februar wieder kommen.

wirkt sich eigentlich die Einnahme von Magnesium auf den CK Wert aus? Gibt es auch Muskelerkrankungen bei denen der CK Wert normal ist oder ist er dann immer erhöht?

vielen Dank und einen Guten Rutsch, hoffentlich wird das nächste Jahr ein besseres :-)

Kommentar

Zitat von HansiesMuellert Beitrag anzeigen
      nun habe ich am Hinterkopf in der Mitte wo der Knochen hervorsteht einen Druckschmerz, welcher von dort weiter nach unten zieht. Hatte das schon jemand von euch? Heute Nacht hatte ich atemnot im Liegen, dazu schwindet die Kraft auf meinen Händen und die Arme schmerzen manchmal. Macht mich alles total fertig. :-(
      Hallo.
      Dieser druckschmerz den du da beschreibst, ist eindeutig auf ein HWS Syndrom zurückzuführen
      Das ist sogar ein Standard test der gemacht wird in der Neurologie, das kann mechanische oder eben endzündliche Ursachen haben. Auf alle Fälle deuten deine Symptome auf ein HWS Syndrom hin.
      ​​​​​​​Gruß Sturm

Kommentar

Zitat von Philipp123 Beitrag anzeigen

Ich habe teilweise ähnliche Symptome (Faszikulationen, temporäre Schwäche und Schmerzen in der rechten Hand, dann später sehr starke Schmerzen im HWS / Nacken / Schulterbereich und teils auch die von Dir beschriebenen Gummibeine). Ich habe viel untersuchen lassen, aber es kam im Grunde nichts raus, so dass meine Diagnosen im Moment HWS- und benignes Faszikulationssyndrom heißen. Ich habe ein halbes Jahr intensiv Physiotherapie in allen Farben und Formen betrieben ohne dass es merklich etwas gebracht hat. Das Positive: die Schmerzen sind bei mir mittlerweile allein durch den Zeitverlauf etwas besser geworden und die Faszikulationen etwas weniger. Mal sehen, was das nächste Jahr so bringt.
        nun habe ich auch starke Schmwerzen im Schulterbereich wie du Philipp. Hat mir jemand eine Info zum CK Wert, wenn dieser bei 100 liegt kann es dann etwas schlimmes sein in Richtung Muskelerkrankung? Am 7.1 habe ich den nächsten MRT Termin für die HWS, dann sieht man ob es auch etwas damit aufsich hat.

Kommentar

Bei meinem HWS MRT waren nur Protrusionen ohne Nervenkontakt zu sehen. Dafür Protrusionen mit Nerveneinengung in BWS und LWS, die mir aber überhaupt keine Beschwerden machen. Die Bildgebung passt häufig nicht zur Klinik.

Dein CK ist völlig normal. Es gibt aber auch Muskelerkrankungen ohne CK Erhöhung. Wenn die neurologischen Messungen auch ok sind, ist aber schon vieles ausgeschlossen.

Versuch Dich nicht verrückt zu machen. Die Psyche und gesteigerte Selbstbeobachtung macht alles nur schlimmer. Wenn die Schmerzen zu schlimm werden, suche Dir einen Arzt mit Ausbildung in spezieller Schmerztherapie, damit Du Zugriff auf potente Schmerzmittel bekommst. Hätte ich mal deutlich eher machen sollen.

Kommentar

Hallo, nun zuckt auch noch meine Zunge. Meine Muskeln schwinden an der Hand. Besonders am Handballen und zwischen den Fingern sieht man immer mehr den Handrücken. Nun auch auf der rechten Seite.

Was muss man denn tun um einen schnellen Termin in einer ALS Klinik wie Tübingen zu bekommen. Gibt es denn wirklich keine Chance über den Hausarzt? Die sagen dort am Telefon nur mit überweisung vom Neurologen und dann mit 3 Monaten Wartezeit. Es macht mich so Irre und ich habe wahnsinnige Angst.

Kommentar

Zitat von HansiesMuellert Beitrag anzeigen
              Hallo, nun zuckt auch noch meine Zunge. Meine Muskeln schwinden an der Hand. Besonders am Handballen und zwischen den Fingern sieht man immer mehr den Handrücken. Nun auch auf der rechten Seite.

Was muss man denn tun um einen schnellen Termin in einer ALS Klinik wie Tübingen zu bekommen. Gibt es denn wirklich keine Chance über den Hausarzt? Die sagen dort am Telefon nur mit überweisung vom Neurologen und dann mit 3 Monaten Wartezeit. Es macht mich so Irre und ich habe wahnsinnige Angst.
              Naja , 3 Monate Wartezeit für eine ALSAmbulanz ist doch gering , was erwartest du ? Das du in 2 Wochen ohne Einschränkungen dort auftauchen kannst ? In einer Als Ambulanz hast du absolut nichts zu suchen

Bei dir ist differentialdiagnostisch nichts gelaufen , was willst du da ? Lass dir einen Termin bei einer neuromuskulären Ambulanz geben und warte ab. Angst ist der falsche Gegner - Respekt solltest du haben . Deine Angst bringt dich dahin wo du zurzeit bist , in einer absolut falschen Selbstbeobachtung
              Zuletzt geändert von DennDenn; 04.01.2021, 18:36.

Kommentar

Ja ich erwarte mehr da ich alle passende Beschwerden habe. Mein Fuß ist mittlerweile nur noch halb so dünn ich sehe und spüre den muskelschwund Stimme ist anders man versteht mich oft nicht. Kann gerne ein Bild vom Fuß hoch laden. War bisher bei 3 allg. Ärzten und 2x in der notaufnahme da finde ich sollte schon etwas mehr klappen als nichts. Es ist bei mir ein schneller Verlauf da bin ich mir sehr sicher und ich bin verzweifelt auch für meine Familie ist es mindestens genau so belastend. Ich will vorbereitet sein auf das was kommt und mir läuft die Zeit davon an den ärger mit der Krankenkasse bis etwas hier ist will ich gar nicht denken

Kommentar

Hans, wenn Du wirklich an ALS glaubst, kannst Du Dir Blut abnehmen lassen, das Serum Röhrchen nach Ulm schicken und dort Deine NfL auswerten lassen. In zwei Wochen hast Du Dein hoffentlich altersgerechtes Ergebnis und kommst evtl. wieder etwas runter. Und wenns erhöht wäre, wärst Du bei der ALS Ambulanz dann auch richtig.

Wie erklärst Du Dir, dass die Ärzte, bei denen Du warst, nichts Auffälliges gesehen haben?

Kommentar

Ganz einfach sie haben mich nicht richtig untersucht und bei den arzt Terminen war ich vor allem auf die Finger und Handballen fixiert wenn ich denen meinen Fuß zeige sieht es anders aus da bin ich mir sicher. Es geht alles so schnell und über die Feiertage gab es keine Möglichkeit weitere Termine zu machen hatte ja alles zu.
                    Danke für den Tipp mit Ulm geh ich dafür zum Hausarzt und der schickt es dann weg?

Kommentar

Der erste Arzt sagte als mit 42 kann nicht sein
                      Der c zeigte Arzt sagte ja das ist eine sehr seltene Krankheit ich habe nur eine Depression
                      Der dritte hat mich ins mrt geschickt

Kommentar

Nein, du lädst den Anforderungsbogen von der Uniklinik Ulm runter (https://www.uniklinik-ulm.de/fileadm...ein_Nf_neu.pdf), füllst den aus und gehst damit zum Hausarzt. Der muss seinen Stempel drauf machen und Dir Blut in einem Serumröhrchen abzapfen. Das Blut sollte noch im Laufe der Woche im Labor ankommen, also plan die Blutabnahme für einen Montag ein.

Das Röhrchen packst Du in eine flüssigkeitsdichte Sekundärverpackung und schickst es via Post gut verpackt gemeinsam mit dem unterschriebenen Anforderungsbogen nach Ulm. Die Rechnung geht dann nach ca. 2 Wochen an Dich (80€) und das Ergebnis an Deinen Hausarzt.
                        Zuletzt geändert von Philipp123; 06.01.2021, 11:21.

Kommentar

Ganz lieben Dank für deine Hilfe Philipp

Kommentar

Mein linker fuss ist auch dünner.

Ausserdem gibt es 2 Formen von ALS. Die bulbäre und die spinale form (bitte korrigieren falls namen leicht abweichen). Soweit ich weiss tritt nur eine form auf. Also hast du Entweder! Probleme mit der zunge oder! Mit den beinen. Aber beides gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich! Also kannst du ja in einem der fälle schon falsch liegen also auch in beiden. Meistens ist es keine ALS wenn man direkt bulbär und in den extrimitätwn probleme hat.

Philipp123 hab ich recht?

ich kann deinen kummer aber nachvollziehen. Also beruhig dich und lass den CK wert oder die NFL bestimmen. Gerne auch ein bild von beiden füssen hochladen.

Kommentar

Hallo Philipp, ich habe mir nun das pdf durchgelesen vielen Dank. Ich habe davon leider sehr viele Punkte bei mir wiedergefunden. Das macht mir Angst, ich bin mir sicher, dass ich es habe:

was mir aufgefallen ist an mir selbst:
                              - Belastungsatemnot
                              - Respiratore Beschwerden im flachen Liegen
                              - plötzlicher schneller Harndrang
                              - Achillessehnenreflexe abgeschwächt
                              - gesteigerte Reflexe an den Armen
                              - Fingerextension bei spreizung, hier sehe ich wöchentlich mehr den Handrücken durch
                              - Muskelschwund am Daumen
                              - schmerzhafte Verspannungen in Richtung Schulter Nacken
                              - Bin öfters gestolpert in letzter Zeit am Boden hängen geblieben, Fusshebeschwäche, bis auf den großen Zeh bekomme ich die anderen auch nicht mehr richtig angehoben
                              - bewusstes Schlucken, deshalb habe ich mehr speichel im Mund

das sieht alles nicht gerade toll aus. Alles Symptome welche auf die scheiß Krankheit deuten

Kommentar

noch vergessen, CK war bei mir am 1.12 bei 106 und am 20.12 bei 67 Aber bei ALS ist der Wert ja oft normal oder nur mininal erhöht was ja eher für eine ALS als eine andere Krankheit spricht.
                                dazu kommt noch dass der Lymphoziten Wert im Blut zu niedrig war was wohl auch bei der ALS vorkommt.

Kommentar

Lädt...
                                X