Um das von Jay See mal zu stützen: Mir hat gerade eben eine Freundin, die in einem KH arbeitet geschrieben, dass sie dort mit einer Frau gesprochen hat, die Muskelbiopsien ausewertet. Sie hat diese gefragt wie man denn eine Muskelbiopsie noch anders bekommen kann also über ein auffälliges MRT oder EMG. Sie sagte, dass das leider wirklich nur über diesen Weg gehe, sie aber nun in ihrer Laufbahn schon recht oft erlebt hat, dass es sich rausstellte, dass Diagnosen (neuromuskulärer Art - nicht zwingend ALS) erst sehr spät erst gestellt wurden, da das EMG lange unauffällig war...sie findet diesen Weg über das EMG/MRT nicht wirklich gut.
Und auch hier haben wir das was Jay Cee sagt...es werden schnell die psychosomatischen oder psychischen Diagnosen gestellt...das musste ich leider auch erfahren, während einem andere Diagnostikmethoden sogar verwehrt bleiben. Mir wurde sogar von einem Psychiater (der mich einmal gesehen hatte zu diesem Zeitpunkt) die Verdachtsdiagnose einer schweren Depression mit Psychose gegeben....da hat sich dann eine Psychiaterin in meinem Bekanntenkreis sehr drüber gewundert....also ich finde auch die psychischen Diagnosen werden geradezu wie Bonbons verteilt.
Und auch hier haben wir das was Jay Cee sagt...es werden schnell die psychosomatischen oder psychischen Diagnosen gestellt...das musste ich leider auch erfahren, während einem andere Diagnostikmethoden sogar verwehrt bleiben. Mir wurde sogar von einem Psychiater (der mich einmal gesehen hatte zu diesem Zeitpunkt) die Verdachtsdiagnose einer schweren Depression mit Psychose gegeben....da hat sich dann eine Psychiaterin in meinem Bekanntenkreis sehr drüber gewundert....also ich finde auch die psychischen Diagnosen werden geradezu wie Bonbons verteilt.

Kommentar