Ich erkenne es an meiner linken Hand durch sichtbare Dellen die nie dort waren. Der Handrücken schmerzt zu dem oft sehr stark. Ein dumpfer Schmerz.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beunruhigende Zeit....
Einklappen
X
-
Ja ich kann alle Finger ganz normal benutzen und einen richtigen Kraftausfall beziehungsweise eine enorme Kraftminderung kann ich auch nicht verspüren. Natürlich ist das Foto etwas unvorteilhaft geschossen etc. natürlich etwas extremer aus ich versuche nachher mal ein genaueres Foto zu machen aber ich persönlich kenne ich einfach dass dort entweder Muskulatur oder Hauthaut oder was auch immer. Mein CK wert schwankt von kompletter Norm zu 600 und wieder runter und wieder hoch ich verstehe das nicht.
Kommentar
-
Erhanos92
Auf dem Bild sehe ich keine Atrophien, zwischen Daumen und Zeigefinger scheint sogar reichlich Muskulatur vorhanden zu sein. Falls Du die Region im Bereich des Kleinfingers meinst: das sieht ähnlich bei mir auf, aber schon immer.
@Tina
Es gibt für den Serum-NfL-Wert noch keine definierten altersentsprechenden Grenzwerte, nur für den Liquorwert.
In diversen Publikationen, die sich mit NfL beschäftigen, erkennt man jedoch häufig eine Tendenz. Derzurfolge sind die Werte zwischen 30 und 39 Jahren meist einstellig.
Normale NfL-Werte bei ALS sind lediglich bei extrem langsamen Verläufen denkbar.
Jede Erkrankung, welche auf Neurodegeneration basiert, kann erhöhte NfL zur Folge haben, der Wert ist also nicht spezifisch für ALS.
Kommentar
-
Hallo Jaycee,
dass sind aber mehr infos‘s zum Thema pnf-H weniger zu NFl.
Man muss die einzelnen Varianten NFL, pnf-H, NFH unterscheiden von ihren Werten im Liqour und im Blut .
auch kommt es auf das testverfahren an (Elisa, Simoa) und welche assays verwendet werden.
Daher gibt es Abweichungen von Labor zu Labor .
vG
Kommentar
-
Ja,aber da steht auch nicht wie hoch der Wert sein darf bei welcher Erkrankung. Aber das sollten doch die Neurologen wissen oder?Zitat von JayCee Beitrag anzeigenLinks NfL und rechts pNfH
Ich bin ja auch am Überlegen ob ich mir den Wert im Serum Mal abnehmen lasse. Aber wenn ich dann hinterher noch mehr verunsichert bin,weil ich nicht weiß ob und wie mein Wert altersentsprechend sein darf, bringt es mir wahrscheinlich auch nicht viel.
Kommentar
-
Nur für die ALS gibt es einen hinreichend begründeten Cut-Off, der laut Uniklinikum Ulm bei 45 pg/ml liegt und ab dem bei entsprechender Symptomatik von einer hohen Wahrscheinlichkeit einer ALS auszugehen ist. Dennoch: der Wert beweist die Erkrankung weder noch schließt er sie aus, er muss immer in Zusammenschau mit den Symptomen und den weiteren Befunden ins Verhältnis gesetzt werden.
Kommentar

Kommentar