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    Ich sehe schon, was Du meinst. Periphere Nervenschäden wie Karpaltunnel wurden ausgeschlossen? Was meint denn der Neurologe?

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      Hallo jaycee.
      da könntest du recht haben.
      icu habe auch Pnf-h aus dem
      Blut (nicht nfl)
      prozentual korreliert das sehr gut mit dem pnf-h zu den jeweiligen Grenzwert .
      bei beidem habe ich etwa 20% vom Grenzwert also +\~ 80% unter Grenzwert . Das konnte daher vielleicht passen . Wie gesagt habe ich aber keine NfL Blut werte . Ich will die zwar immer noch haben werde aber als Spinner abgestempelt bei den Werten die bei mir schon abgenommen wurden . Kriege ich einfach nicht mehr . Vielleicht berechtig .
      Ob so eine Ableitung passen könnte weiß ich allerdings nicht . Nur die Regel 1:10
      scheint mir gar nicht zu passen. Mir würde um die Ohren geworfen das ich im
      Liqour den Wert unter der Schwelle der < 30 jährigen habe und was ich mir da noch besser wünschen würde :-). Nur würde ich das mit 1:10 übersetzen wäre ich bei 27. Allerdings weiß auch da nicht ob 27 vielleicht bei Elisa noch ok wären ‍♂️. Erstmal würde sich das schon sehr hoch anhören . Der sind anwendbare Regeln scheinbar nicht so einfach .

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        P1983

        Ja karpaltunnelsyndrom wurde ausgeschlossen
        Das einzige was halt vor 11/2 Jahren verlängert war war bei den ssep n13

        Aber mein rechter fuß macht mir mehr Sorgen da wurde ja eine axonale läsion des n.peroneus festgestellt

        Jetzt hab ich da ein knick senkfuß mit hammerzehn
        meinte der Orthopäde hab jetzt auch sensor motorische einlagen bekommen

        Der Fuß bekommt auch immer einschießende krämpfe in den Zehen oder im Fuß und die Zehen krallen beim gehen

        Aber bei der linken Hand hab ich auch meist immer so ein krampfhaftes Gefühl und hin und wieder einschießende krämpfe mit Daumen spastik
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          Hallo Renem,
          würde mich gerne beteiligen aber kann dazu leider kein Beitrag leisten da ich das objektiv nicht beurteilen .
          Meine Beiden Hände sehen ähnlich aus allerdings nicht ganz so ausgebildet wie bei dir . Und bei mir sieht es beidseitig nahezu gleich aus .

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            Renem1987
            Diese Einlagen habe ich auch bekommen, helfen nur leider nichts.
            Hat der Neurologe an der vermeintlichen Atrophie ein EMG gemacht?
            Ein einzelner axonaler Schaden muss nichts schlimmes bedeuten. Da reicht es schon, wenn ein Nerv irritiert ist durch bspw. eine Einklemmung oder anderweitige Engstelle.

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              Wie lange hast du die Einlagen denn schon?

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                Die einlagen hab ich jetzt 2 Monate

                Bei beiden n.peroneus war im ENG die Amplitude verminder und beim rechten war die nervenleitung leicht reduziert

                Aber die sensiblen Werte waren slle unauffällig das spricht gegen eine quetschung zb bandscheibenvorfall

                Axonale läsion bedeutet ja das die nervenzelen Distal vom zelkörper degenerieren zb bei einer vorderhornerkrankung (nur beispiel)!

                Dan haben die ja am linken deltamuskel chronische schädigung gefunden mit reinnervation am oberschenkel und am tibialis links Da war das emg auch polyphasich und halt noch links der n.thoracicus longus mit chronisch neurogene Veränderung mit abgeschlossen Umbau.

                Das komiche ist halt keine sensiblen Ausfälle auch in den Messungen nur motorische

                Am Knie waren beide reflexe seitenvergleich gesteigert
                Der Asr war bds lebhafte, wo der rechte etwas schwächer war

                Links war der trizeps abgeschwächt gegenüber rechts

                Und halt auf der linken seite eine leichte spastik

                bei dem andren Neurologen waren alle reflexe lebhaft, wieder bei einem anderen waren sie lebhaft bis gesteigert und er hat rechts einen am asr einen Fuß kloni sp wie Fazikulationen gefunden
                Und der dritte sagt ja da ist was aber ich würde übertreiben (Agravasion)

                Wer hat jetzt recht?

                Jetzt war ich 1/12 bei keinem Neurologen

                Habe erst im Juli bei einm neuen Haus Neurologe einen Termin bin mal gespannt

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                  Reflexe sind auch immer subjektiv. Gesteigert geht in der Regel mit verbreiterten Reflexzonen einher.
                  Was das EMG betrifft: ALS kennzeichnet hier ein Nebeneinander von akuten und chronischen Denervationen. Einzelne Veränderungen können unterschiedlichste Ursachen haben.
                  Ist der Klonus denn erschöpflich oder unerschöpflich?

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                    Du ,ich will garnicht auf ALS raus!!!

                    Es bestand mal der Verdacht auf eine Motoneuronen Erkrankungen, aber konnte nicht bestätigt werden bzw kam dan Neuralgische Amyotrophie links im Arm.

                    Das Problem ist das die sachen auch irgendwie nicht mit meiner Wirbelsäule passen meinen die Neurologen, da hab ich auch ein paar Baustellen.
                    Die Neurochirurgen sehen das anders, wer hat jetzt recht?

                    Ich (vermute) was mit meinem Rücken und einer polyneuropathie zusammen, vielleicht auch was anderes, aber ganz bestimmt nicht ALS,dafür geht es mir viel zu gut!

                    Die besagten Veränderungen sind auch slle in einem Zeitraum von September 2018 bis jetzt, also irgenwas langsames


                    Ob der klonus erschöpft oder unerschöpflich war kann ich dir nicht mehr sagen da diese Untersuchung in meinem Entlassungsbericht vom Krankenhaus nicht erwähnt wird ,wie so manch andere Sachen nicht,ist aber ein anderes Thema, müsste mir mal die Pazientenakte besorgen, da würd es bestimmt drin stehen.

                    Die Reflexe waren verbreitert am Knie ,ich weiß noch das der an meinen knien bestimmt mehrfach geprüft hat unterhalb des knie und oberhalb den Reflexe sehr leicht auslösen konnte, das war aber in der Ambulanz vor dem Krankenhaus Aufenthalt.

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                      Hi Renem,
                      Erstmal Respekt wie du mit der Sache umgehst . Wirklich.
                      Ich finde es aber immer wieder einen Hammer was sich Neurologen rausnehmen.
                      du gehts mit Beschwerden dahin es wird was festgestellt (was auch immer und welche Ursache auch immer) und trotzdem wird gesagt du reagierst über ? Die ticken doch aller nicht mehr sauber .
                      dann sollen die offen sagen, dass sie es nicht zuordnen können oder so ähnlich . Aber ein trotz Beschwerde und festgestellter Befunde auf die psychoschiene zu schieben ist unter aller Sau und geht mir persönlich sowas von auf den Sack (sorry für die Wortwahl).
                      Damit will ich nicht sagen das du das schlimmste hast.
                      aber zumindest konnten sie zu deine Beschwerden was im Einklang finden. Und wenn die dann noch sagen es wäre die Psyche dann würde ich die am liebsten auch bei mir immer fragen ob die mich versprachen wollen .
                      (nochmals sorry für die Wortwahl).
                      aber wie gesagt Respekt wie du damit umgehst . Da müsste ich mir mal ne Scheibe von anschneiden .
                      VG

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                        Diskus1981

                        Bei mit hat noch steht nirgends was mit psychosomatisch was ,bis jetzt !

                        Nur irgendwie schwinen die alle unterschiedliche Lehrbücher zu haben, auch sie untersuchung von den drei Neurologen komplett unterschiedlich!

                        Gruß

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                          Ok ich habe das so verstanden das der Neurolge sagt du würdest übertreiben . Das hat ja was von psychischen Komponente . Und das finde ich ein Unding .

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                            Ach so,

                            Ne psychosomatisch wäre ja wen nichts körperlich da wäre.

                            Bei mir meinte der eine neurologe nur halt ich würde übertrieben ,im entlasungsbericht wird auch nicht näher drauf eingegangen

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                              Da ging es ja um den Reflex-Test, beim Übertreiben? Dass du vielleicht weiter ausschlugst als es dein Körper allein getan hätte?

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                                Nein es ging nicht um die reflexe!

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