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ALS trotz unauffälligen EMG Befund?

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    #91
    Die kleinen Fingermuskeln dienen nur dazu die Fingerglieder aus der Streckung um einige
    grad zu krümmen. Sie sind nur dafür ausgelegt das Gewicht der Fingerglieder selber zu bewegen. Allein dafür müssen die Muskeln, angenommen das Fingerglied wiegt 10g, ein Äquivalent von ca. 100g an Kraft aufbringen. Das ist für die wenigen Muskelfasern ganz ordentlich. Den Rest, also die Kraft des Griffes erledigt die Unterarmmuskulatur über die Sehnen.
    Bei längeren statischen Griffen schwellen aber die Scheiden der Sehnen ganz leicht an und es entsteht eine erhöhte Reibung.
    Diese Reibung müssen dann die kleinen Fingermuskeln zusätzlich überwinden und dafür fehlt ihnen die Kraft, weil sie dafür nicht ausgelegt sind.
    Wenn man dann eine kurze Pause macht erholen sich die Sehnenscheiden wieder und weiter geht es.
    It's a terrible knowing what this world is about

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      #92
      Passt, danke für die Info.
      Dann dürfte ja alles ok sein und die Problematik ja eh zum Glück keine sein.
      Wie gesagt bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Verhalten der Muskeln normal ist, was es ja auch zu sein scheint.

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        #93
        Aber wenn Du in die Muskelambulanz bist solltest Du das auch erwähnen.
        It's a terrible knowing what this world is about

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          #94
          Mach ich, danke nochmal!

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            #95
            Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen

            Hallo Sturm

            Interessant, hat man bei dir den erhöhten Tonus klinisch festgestellt bzw diagnostiziert? In welchen Muskeln hast du das noch?
            Ja das hab hatt mann bei mir festgestellt 2021 Uniklinik Halle . Es war ein Gerät das 2 Hebel hatte ich mußte diese 2 Hebel nach einen Ton immer wieder zusammendrücken nach ca 20 sek wurde mein Muskeltonus gemessen der war definitiv Pathologisch allerdings weiß niemand woher .Bei mir wurde in der Uniklinik eine SFN diagnostiziert (Hautbiopsie) Die Muskelbiopsie war laut dem Arzt der die Biopsie gemacht hatte Zitiere ,,Noch im Grenzbereich der Norm ,für den Schefarzt und Klinikleiter war das schon nicht mehr in Ordnung .
            Auch hatte ich in jedem untersuchten Muskel EMG chronisch neurogenen Umbau .
            Ich habe Schwäche ,Zucken ,Müdichkeit ,und viele andere Symptome gefühlt seit 2016 mit zunehmender Tendenz .Linke körperseite von oben nach unten dünner und schwächer , wenig Druck auf der Blase ,Atmung wird in schüben schlechter usw, usw .Ich habe die Schnauze voll von den Ärzten

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              #96
              Das sind ja eine Menge Symptome, das alles von der SFN? Hattest du den neurogenen Umbau im EMG von Beginn an oder ist das erst später aufgetreten?
              Kommst du im Alltag noch einigermaßen gut zurecht?

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                #97
                2019 war ich in Ulm da hatte ich nur in 2 Muskeln den Neurogenen Umbau .In Halle 2021 waren dann alle Muskeln betroffen .Zurechtkommen wird immer schwieriger ,mein Arbeitgeber hatt gerade ein Präventionsfervahren eingeleitet weil ich so oft krank binn .Ich werde zunemend Erschöpfter und Schwacher brauche längere Regeneration .Hatte gerade MRT von der Bws und Hws .Protrusionen mit einängung der Neuroforamina bis 50%in der HWS von Hw3 - bis Hw 7 sowie in der BWS was sehr verwunderlich ist weil in der BWS ist sowas extrem selten ca 2 %
                Seit ca 3 wochen kann ich nicht länger als 5 min sitzen ,weil mir das Steißbein einschlâft .Den druck beim Urinieren kann ich auch nicht mehr aufbauen .Übrigens eines der ersten Symptome bei mir war tatsächlich das ich plötzlich sehr oft mußte .Steht sogar hier in meinem Threads das war im Juni 2017

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                  #98
                  Ich lese hier schon lange mit ,es gibt so viele hier mit ähnlichen Symptomen wie ich aber ich bin im Moment zu schwach zum schreiben

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                    #99
                    Hallo und schönes neues Jahr!

                    Möchte kurz ein Update meiner Symptomatik geben und eure Meinung erfragen:

                    -) Schwäche im Sinne rascherer Ermüdung in der rumpfnahen Muskulatur in den letzten Monaten etwas stärker geworden (zb Nacken nach Beübung kraftloser, Oberschenkel zittern vermehrt nach Kniebeugen, zunehmende zuehende Kreuzschmerzen)
                    -) Schwächegefühl in Armen und Beinen war im Herbst besser, ab ca Dez wieder ähnlich wie im Sommer tageweise mal kaum spürbar bis stark ausgeprägt (schnaufe dann schon nach ein paar Stufen)
                    -) kurz andauernde Faszikulationen weiterhin häufig an vielen unterschiedlichen Stellen, zusätzlich manchmal aber eher ein kurzes vibrierendes Gefühl, speziell in den Beinen
                    -) immer wieder schmerzende Unterschenkel/Waden (beidseitig, keine Krämpfe)
                    -) Rattern/Zittern der Muskeln bei Bewegung deutlich stärker geworden, speziell Schultern, Nacken, Oberarme
                    -) keine klinische Schwäche spürbar, habe gefühlt dieselbe kurzfristige Kraft wie zuvor

                    War seit Anfang September bei keinem Arzt mehr, nachdem alle Untersuchungen bis dahin ergebnislos geblieben sind. Offen ist für mich, ob das Ganze nicht doch von der Rückenmarksquetschung in der HWS kommen kann, oder in welche Richtung es Sinn macht weiter zu suchen? Denn ich hab nicht mehr das Gefühl, dass es nach ca einem halben Jahr langsam zunehmender Symptome von alleine wieder gut wird.
                    Habt ihr einen Rat? Vielen Dank!

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                      Dir ist schon klar, dass Deine Symptome sehr für Small-Fiber-Neuropathie sprechen? Habe bzw. hatte quasi dieselben Symptome.

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                        SFN ohne Missempfindungen? Hab kein kribbeln, Taubheit, Temperaturempfinden usw. Das einzige ist das Vibrieren, das könnten aber auch rasch aufeinanderfolgende Zuckungen sein?
                        Am meisten (abgesehen von den müden Muskeln) stört mich das Rattern und Zittern bei Bewegungen. Die Schulter bewegt sich wie eine Waschrumpel.

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                          SFN ist ein weites Feld. Klar sind Missempfindungen häufig, aber es gibt SFN auch ohne Missempfindungen. Alles andere, was du hast, habe bzw. hatte ich. Ich würde dieser Theorie zumindest mal nachgehen und mich um eine Hautbiopsie bemühen. Und speziell das Vibrieren ist eine Missempfindung, die hatte ich ganz schlimm, so als ob ständig ein Handy unter der Haut wäre.

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                            Wenn immer man diffuse neurologische Symptome ohne klinische Schwäche hat, und alle neurologischen Untersuchungen nichts ergeben, sollte man an SFN denken.

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                              Sind Neuropathien eigentlich oft auch familiär gehäuft anzutreffen? Mein Vater hat eine starke Polyneuropathie, allerdings seiner Meinung nach durch Rheuma (oder dem vielen Kortison) ausgelöst und erst in höherem Alter bekommen. Seine Symptome sind aber die klassischen einer PNP.

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                                Beides, PNP als auch SFN, können eine genetische Ursache haben. Da ist aber alles sehr komplex und zu einem großen Teil noch nicht verstanden. Auch sind nicht alle genetischen Ursachen durch Vererbung, also hereditär, sondern es kann auch zu einer Mutation in der embryonalen Entwicklung gekommen sein, die dann letztlich die Neuropathie hervorruft.

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