Überanstrengung durch eine ungewohnte Tätigkeit können leicht Ursache sein. Für Leute die nicht manuell arbeiten, ist sowas wie Teig kneten eine echte Herausforderung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ALS trotz unauffälligen EMG Befund?
Einklappen
X
-
Ja das dachte ich mir auch, aber es war irgendwie anders. Wenn der Finger einfach schwerer zu bewegen ging, dann würde ich auch keinen Gedanken daran verschwenden, aber es war so als ob der Finger einfach nicht auf meinen Versuch auszustrecken reagiert hat. Wie ein kurzer Ausfall sozusagen.
Kommentar
-
Ja ich erinnere mich, aber Klimmzüge an den Fingern konnte ich nicht mal vor Jahren . Ich hab ja nur Teig geknetet :-(
Keine Sorge, ich bin nicht (mehr) in der ALS Angst gefangen, aber verglichen mit vor einem Jahr ist das nicht normal. Aber ich weiß, so geht's uns allen hier und ich bin schon froh, wenn es einigermaßen stabil weitergeht.
Kommentar
-
Das ist toll, wenn du diese ALS-Angst loslassen konntest. Ich will gar nicht sagen, dass du nichts hast, sondern einfach dass du vielleicht einfach ein bisschen Geduld mit dir und deinem Körper haben musst. Mit einer chronischen Krankheit kann man oft nicht mehr machen was man früher gut konnte oder braucht längere Erholungspausen.
Also bitte keine Panik bei neuen Symptomen, wenn die sich nach kürzester Zeit wieder von selbst legen.
Kommentar
-
Das mit dem Teig kneten kenne ich auch, bei mir entsteht dadurch ein erhöter Muskeltonus, das heißt bei Anstrengung wird meine Muskulatur hart verschwindet nach ca 2-3 min wieder .Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigenLiebe Leute,
habe eine neue Symptomatik, vielleicht kann die jemand einordnen: gestern habe ich Vanillekipferl gemacht und dafür ziemlich lange und kräftig den Teig händisch geknetet. Abgesehen davon, dass es sehr anstrengend in den Fingern wurde (mehr als gewohnt), hat sich plötzlich der Mittelfinger der rechten Hand nicht mehr ausstrecken lassen, er blieb für 1, 2 Sekunden einfach gebeugt obwohl ich ihn wie die anderen Finger ausstrecken wollte. Das war dann 5min später noch einmal dasselbe. Dann hab ich kurz ausgeruht und wieder weiter gemacht.
Es war etwas beunruhigend und völlig neu, alle anderen Symptome (gefühlte Schwäche, Zittern, Faszikulationen) stagnieren.
Was könnte die Ursache für dieses Symptom sein?
Liebe Grüße
Seit mind 5 Jahren .Das gleiche passiert mit meiner Atmung ich kann dann einfach schlechter atmen .
Kommentar
-
Danke für die Info, das klingt plausibel weil ich auch ein starkes Ziehen im Unterarm mit zunehmender Anstrengung gespürt habe.Zitat von KlausB Beitrag anzeigenWas Blixa geschrieben hat ist richtig.
Du hast beim Kneten denMusculus extensor digitorum im Unterarm überanstrengt.
Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung.
Kommentar
-
Hallo SturmZitat von Sturm Beitrag anzeigen
Das mit dem Teig kneten kenne ich auch, bei mir entsteht dadurch ein erhöter Muskeltonus, das heißt bei Anstrengung wird meine Muskulatur hart verschwindet nach ca 2-3 min wieder .
Seit mind 5 Jahren .Das gleiche passiert mit meiner Atmung ich kann dann einfach schlechter atmen .
Interessant, hat man bei dir den erhöhten Tonus klinisch festgestellt bzw diagnostiziert? In welchen Muskeln hast du das noch?
Kommentar
-
Die Kraft in den Fingern kommt nur aus den Unterarmmuskeln.Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen
Danke für die Info, das klingt plausibel weil ich auch ein starkes Ziehen im Unterarm mit zunehmender Anstrengung gespürt habe.
Das ist Das was die Meisten hier nicht verstehen.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Danke für die Aufklärung!Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Die Kraft in den Fingern kommt nur aus den Unterarmmuskeln.
Das ist Das was die Meisten hier nicht verstehen.
Kommentar
-
Ich habe das selbe Problem bei der Gartenarbeit wenn ich schwere Geräte (Heckenschere, Motorsense usw) über einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden) statisch halten muss. Ab einem gewissen Punkt spüre ich ein Ziehen und wenn ich dann nicht pausiere, dann krampfen irgendwann die Muskeln im Unterarm oder reagieren einfach nicht mehr. Das habe ich auch wenn ich viel handwerklich arbeite, was ich ja nicht jeden Tag mache. Bei mir ist hauptsächlich die Beugemuskulatur der Finger und des Handgelenks betroffen.
Ich denke das ist völlig normal, jeder Muskel ist irgendwann ausgelaugt und braucht dann ne Pause. Vor allem bei Tätigkeiten die man nicht jeden Tag macht und welche in ihrer Intensität ungewohnt sind.
Kommentar
-
Wie macht sich das bemerkbar?Zitat von Silvette Beitrag anzeigenI...hauptsächlich die Beugemuskulatur der Finger .... betroffen.
....It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Ab einem gewissen Punkt fangen die Beugemuskeln an zu ziehen (wie typisch kurz vor einem Krampf), wenn ich dann nicht entspanne und pausiere krampfen die Muskeln. Dabei kann nur ein Fingerbeuger betroffen, meistens aber mehrere oder die Muskulatur welche das Handgelenkt bewegt/stabilisiert.
Ist einmal der Punkt erreicht wo die Krämpfe beginnen und ich spätestens dann nicht aufhöre, reicht irgendwann eine kleine Beugebewegung und die Finger machen dicht und lassen sich einige Zeit nicht mehr öffnen (nur mit der anderen Hand). Wenn ich spätestens dann keine längere Pause mache reagieren die Muskeln irgendwann fast garnicht mehr und brauchen einige Zeit zur Erholung. So weit lasse ich es aber nicht mehr kommen, spätestens beim Beginn der ersten Krämpfe lass ich die Muskeln erholen, meistens schon vorher.
Das fühlt sich dann an wie wenn die Energie im Muskel aufgebraucht ist oder die Übertragung zum Nerv temporär einteschränkt/gestört/unterbrochen ist.
Das gleiche passiert auch bei den Muskeln, welche das Handgelenk bewegen, dort ist es aber nicht so ausgeprägt.
Ich habe mir aber ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht, sondern bin immer davon ausgehangen, dass halt irgendwelche
Nährstoffe/Elektrolyte verbraucht sind zumal die Tätigkeiten auch länger dauern und relativ anstrengend sind. Das Problem habe ich schon seit rund 10 Jahren, ich habe das einfach so hingenommen und akzeptiert. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das normal ist.
Interessant ist, dass beim Krafttraining die Probleme nicht bestehen wo ja kurzzeitig viel mehr Kraft benötigt/aufgewendet wird.
Problematisch ist hier eher die statische Belastung über längere Zeiträume, welche zum genannten Problem führt.
Ich habe morgen zufällig einen Kontrolltermin in der Muskelambulanz, soll ich das Problem dort einmal ansprechen?
Kommentar

Kommentar