Nein, es betrifft auch beide Schultern gleichermaßen. Interessant ist, dass es bei starker Belastung, also zb bei Hanteltraining zur Stärkung des Trapezmuskels, besser wird, bei entspannter Muskulutar schlechter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ALS trotz unauffälligen EMG Befund?
Einklappen
X
-
Hustinettenbaer
Bei mir rattert seit wenigen Tagen der Oberschenkel so richtig. Ein ratterndes Muskelzucken im Oberschenkel, wo man glaubt jetzt kommt einem der Oberschenkel entgegen. Dauert dann pro Attacke bisher ca. 30 Minuten.
Kommentar
-
danielaustria
Tritt es spontan auf oder bei Bewegung? Hört sich nach rasch aufeinanderfolgenden Faszikulationen an.
Kommentar
-
Spontan bei Ruhe, letztens aber mal nach einem kurzen Spaziergang. Aber ansonsten beim auf der Couch sitzen oder beim Essen am Tisch. Ja sind rasch aufeinanderfolgende Faszikulationen, heute war es bisher nicht so arg.Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigendanielaustria
Tritt es spontan auf oder bei Bewegung? Hört sich nach rasch aufeinanderfolgenden Faszikulationen an.
War am Sonntag deswegen psychisch am Ende. Und die Schwäche in den Beinen nimmt auch zu. Seit Juni 22 zuckt es 24/7 an der linken Fußinnenseite, dort rattert manchmal auch vor lauter Zucken die große Zehe. Seit kurzem schebbern auch die Waden regelrecht fast nonstop. Also heftige Faszikulationen, die mir Angst machen. Magnesium und B-Vitamine ohne Wirkung.
Kommentar
-
Nein, ich wollte eines machen lassen, wird aber von den Neurologen für nicht wichtig gehalten, war da schon bei zwei. Allerdings wurde an dem Bein, im Juli schon mal ein EMG am Oberschenkel gemacht, dort war damals nix, aber da hat es dort am Oberschenkel auch noch nicht gezuckt. Damals wurde ein EMG am rechten Arm gemacht und eben am Oberschenkel, da berufen sich jetzt alle darauf das es damals unauffällig war.Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigenHattest du an der ständig zuckenden Fußinnenseite bzw dem geschwächten Bein schon ein EMG?
Die zwei Neurologen haben nur die Krafttests dort gemacht und mit dem Reflexhammer draufgeschlagen.
Zuletzt geändert von danielaustria; 11.10.2022, 23:38.
Kommentar
-
Hustinettenbaer ich weiß was du meinst. Das ist eine Muskelschwäche.
Wenn ich meinen linken Arm horizontal strecke (mein Körper dann wie ein T) und von Ellbogen her ihn ein aus und klappe, rattert mein Bizeps (Shaking hoch und runter).
Ich hatte sicher vorher sowas nicht.
Und sicher nicht relevant zu "wenig trainierte Muskel" usw falls jemand später mit dem Argument kommt.
Ob es wegen dem Muskel selber ist oder wegen der Nerven, konnte mein Orthopede nicht sagen.
Kommentar
-
Ja, mein linke Oberarm und linke Hand sind schwach bei bestimmter Bewegungen. Oder schnell ermüdet nach einige Widerholugen solcher Bewegungen.
Ich denke es ist auch mit Triceps lateral zu tun. Ich spüre die Müdigkeit dort ganz gut.
Bei mir hat die Muskel-Schwäche angefangen einige Tagen später nach meiner 3te Impfung (Moderna).
Du warst im Forum Mitochondrial Myopathien auch. Hast du dort gute Tipps bekommen?
Kommentar
-
Da decken sich unsere Symptome recht gut. Ich spüre auch in erster Linie eine raschere Ermüdung der Muskulatur. Hab keine klinisch auffällige Schwäche (wodurch die Objektivierbarkeit fehlt und die Neurologen das nicht einschätzen können), aber es wird alles rascher anstrengender als früher.
Im Mito Forum herrscht Flaute, außer den Hinweis auf erhöhte Laktatwerte hab ich dort nichts bekommen.
Übrigens hatte ich gestern an meiner ratternden Schulter (am Trapezmuskel) ein EMG, das auch unauffällig war.
Hab echt keine Ahnung mehr was das sein kann. Bei mir hat's in Zeitnähe zur Covid Infektion begonnen.
Kommentar
-
Ward Ihr Mal bei einem Kardiologen?Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigenDa decken sich unsere Symptome recht gut. Ich spüre auch in erster Linie eine raschere Ermüdung der Muskulatur. Hab keine klinisch auffällige Schwäche (wodurch die Objektivierbarkeit fehlt und die Neurologen das nicht einschätzen können), aber es wird alles rascher anstrengender als früher.
.....
It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Ja, im Juni. Nachdem ich zu diesem Zeitpunkt ziemlich viel an Gewicht verloren habe, wurde ich internistisch durchgecheckt. Da war alles in Ordnung.Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ward Ihr Mal bei einem Kardiologen?
Kommentar
-
Der Virus geht sicher auch auf die Nerven, siehe Geruchsverlust. Wer von uns an post-covid bzw post-vacc leiden, wird wohl immer schwer festzustellen sein. Alleine die (subjektiv festgestellte) Häufung an Fällen wie den unseren lässt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür vermuten.Zitat von Vendilador Beitrag anzeigenBei mir hat alles auch ziemlich zeitnah nach meinem
covid Infekt begonnen. Meint ihr das hat vllt doch einen Zusammenhang?
Kommentar
-
Liebe Leute,
habe eine neue Symptomatik, vielleicht kann die jemand einordnen: gestern habe ich Vanillekipferl gemacht und dafür ziemlich lange und kräftig den Teig händisch geknetet. Abgesehen davon, dass es sehr anstrengend in den Fingern wurde (mehr als gewohnt), hat sich plötzlich der Mittelfinger der rechten Hand nicht mehr ausstrecken lassen, er blieb für 1, 2 Sekunden einfach gebeugt obwohl ich ihn wie die anderen Finger ausstrecken wollte. Das war dann 5min später noch einmal dasselbe. Dann hab ich kurz ausgeruht und wieder weiter gemacht.
Es war etwas beunruhigend und völlig neu, alle anderen Symptome (gefühlte Schwäche, Zittern, Faszikulationen) stagnieren.
Was könnte die Ursache für dieses Symptom sein?
Liebe Grüße
Kommentar

Kommentar