Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS trotz unauffälligen EMG Befund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
    Aber das ist alles nicht kritisch und weit entfernt von ernsthaften Muskelerkrankungen. .....
    Das kann man so nicht sagen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass langsam anfängt und nicht innerhalb von wenigen Monaten oder wenigen Jahren gleich Alles nicht mehr geht.

Muskelschwäche kann bei SFN vorkommen ist aber doch nicht typisch. und in solchen Fällen ist die die Muskelschwäche verursachende Erkrankung die Ursache der SFN.

Zuletzt geändert von KlausB; 14.01.2023, 20:15.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Und von welcher Krankheit sprichst du hier?

Kommentar

Und von welcher Krankheit sprichst du hier?
        Muskeldystrophie

Kommentar

Ja, mit denen habe ich mich wenig beschäftigt, weil die ja erblich sind. Aber wäre hier nicht zumindest CK erhöht?

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Muskeldystrophie
            Nachdem es in meiner Familie keine Fälle von Muskelerkrankungen gab bzw gibt, würde ich erbliches eher wenig wahrscheinlich erachten.

Kommentar

Muskelschwäche verursachende Erkrankung die Ursache der SFN.
              Das ist einfach Blödsinn. Die Muskelschwäche bei SFN resultiert aus den Fehlfunktionen der Small Fibers, welche die Blutgefäße in den Muskel steuern.

Kommentar

Hustinettenbaer

was hat der Beinhaltetest ergeben?

Kommentar

Es gibt auch spät symptomatisch werdende Formen bei denen der Wert anfangs noch im Normbereich ist.
                  Auch gibt es eine größere Anzahl von Myopathien, auch genetische, die nicht zu den Dystrophien zählen, bei denen der Ck nicht erhöht ist.

Kommentar

Was mir noch aufgefallen ist bzgl Zittern, eigentlich beobachte ich 2 Arten von Zittern der Muskulatur. Das eine ist das typische Zittern, wenn die Muskel rasch schlapp machen. Das andere Zittern ist aber bei normaler Bewegung ohne Belastung vorhanden, zb beim Strecken des linken Armes. Wenn ich aber dieselbe Bewegung mit einer Hantel durchführe, dann zittert es kaum bis nicht. Ist irgendwie schwer nachvollziehbar.

Kommentar

Hustinettenbaer

was hat der Beinhaltetest ergeben?
                      3min, wobei bei ca 2 min die Lende zu Schmerzen begonnen hat.

Kopfhaltetest: 2min30s mit Ach und Weh, wobei der Kopf sehr schnell zu zittern begonnen hat
                      Zuletzt geändert von Hustinettenbaer; 14.01.2023, 21:13.

Kommentar

Damit bist du voll im Normalbereich.

Kommentar

DAs Zittern beim Strecken des Armes ist wahrscheinlich kein Zittern, sondern mehr ein Rattern, also ein Rigor. Auch der ist typisch für SFN, aber auch für Parkinson, aber bei Parkinson wäre der Tonus erhöht und man würde den Rigor auch bei passiver Bewegung spüren.

Kommentar

Diesen Rigor habe ich auch.

Kommentar

Es ist einfach so, das das Zittern normal ist, wenn die Ausdauerleistungsgrenze der Muskeln überschritten wird.
                              Das passiert bei jedem früher oder später, selbst bei einem Weltrekordgewichtheber. Bei dem eben nur viel, viel später.

Das Ergebnis finde ich aber schon Grenzwertig. Meine persönliche Meinung.

Kommentar

DAs Zittern beim Strecken des Armes ist wahrscheinlich kein Zittern, sondern mehr ein Rattern, also ein Rigor. Auch der ist typisch für SFN, aber auch für Parkinson, aber bei Parkinson wäre der Tonus erhöht und man würde den Rigor auch bei passiver Bewegung spüren.
                                Passiv spüre ich hier nichts. Richtiges Rattern ist es bei den Schultern, das ist kein feines Zittern mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X