Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS trotz unauffälligen EMG Befund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hustinettenbaer,

alles in allem werden wir nicht wirklich weiter kommen. Für mein Dafürhalten ist es mit maximaler Wahrscheinlichkeit kein ALS und auch keine andere MNE, selbst schwerwiegende Muskelerkrankungen würde ich zunächst nicht in Betracht ziehen. Ich prophezeie dir hier mal, dass alle zukünftigen neurologischen Untersuchungen nichts ergeben werden.
    (Bis zur Hautbiopsie, die wird was zeigen). Wir werden sehen.

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
      Hustinettenbaer,

alles in allem werden wir nicht wirklich weiter kommen. Für mein Dafürhalten ist es mit maximaler Wahrscheinlichkeit kein ALS und auch keine andere MNE, selbst schwerwiegende Muskelerkrankungen würde ich zunächst nicht in Betracht ziehen. Ich prophezeie dir hier mal, dass alle zukünftigen neurologischen Untersuchungen nichts ergeben werden.
      (Bis zur Hautbiopsie, die wird was zeigen). Wir werden sehen.
      Ich halte euch am Laufenden! Hoffentlich gerate ich mal an einen Arzt, der wirklich Interesse an meinem Fall hat.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Das Ergebnis finde ich aber schon Grenzwertig. Meine persönliche Meinung.
        Drei Minuten im Beinhalteversuch findest du grenzwertig? Wow, wie lang soll man das denn können? Drei Minuten gehen bei mir nur unter Schmerzen, bis zum Zittern vergehen vielleicht 4,5 Minuten, dann ist aber Feierabend. Gibt es einen definierten Normbereich? Sind drei Minuten da an der unteren Grenze?

Kommentar

Es gibt dazu keine wirklich wissenschaftlich fundierten Daten, da der Beinhalteversuch ja primär Teil der Neurologischen Untersuchung ist mit dem Zweck, latente Paresen zu finden. In diesem Fall sinkt das Bein innerhalb von einigen Sekunden ab.
          Die sogenannte Muskelbelastungsintoleranz ist ja nicht Bestandlteil einer typischen neurologischen Untersuchung. Ich hatte aber mal einen Artikel gelesen, wo es genau um dieses Phänomen ging. Darin hieß es, dass Halten ohne Zittern > 2min im Normalbereich liegt und daher keine solche Intoleranz vorliegt. Von daher würde ich behaupten, dass KlausB hier nur seine persönliche Meinung wiedergibt, wenn er 3min als grenzwertig empfindet.

Kommentar

Ich hab den Beinhalteversuch auch probiert.
            Ich komme auf etwa 5 Minuten maximal.

Ab 1 Minute und 30 Sekunden spüre ich ein leichtes Ziehen in den Muskeln (Beine und Bauch), welches mit der Zeit immer stärker wird.
            Minimales Zittern (Bauch und Beine) beginnt ab etwa 3 Minuten (spürbar, noch nicht sichtbar).
            Ab 4 Minuten kommen Schmerzen in der Lende dazu und die Beine sowie der Bauch beginnen deutlicher zu zittern (auch mit dem Auge bereits leicht sichtbar)
            Ab 4 Minuten und 30 Sekunden wird das Zittern sehr schnell stärker und ab 5 Minuten ist so ziemlich Ende (Zittern ist stark und starke Muskel-Ermüdung).

Vermutlich würde ich unter starken Schmerzen auch noch minimal mehr schaffen, so weit will ich aber nicht gehen.

Bei meinen MG-Untersuchungen wurde dieser Beinhalte-Test immer nach etwas mehr als 2 Minuten vom Arzt beendet, daher gehe ich davon aus, dass alles über 2 Minuten ok ist. Ob die Muskeln dabei Zittern hat die Ärzte allerdings bei allen Haltetests nie interessiert, wichtig war ihnen immer nur die Dauer…

Kommentar

Aber das ist alles nicht kritisch und weit entfernt von ernsthaften Muskelerkrankungen. Da könntest du keine 8km Nordic Walking mehr machen. Es ist eine relative Muskelbelastungsintoleranz, wie sie bei SFN auftritt.
              Würde sich bei der SFN die Muskelbelastungsintoleranz auch generalisiert zeigen können oder eher auf einzelne Bereiche, zb Beine, beschränken? Weil ich die raschere Ermüdung ausnahmslos überall, vom Kopf bis zu den Füßen, feststelle. Klingt mir irgendwie nach was Zentralem.

Kommentar

Hustinettenbaer

bei der längenabhängigen SFN erwartet man Symptome, die sich hauptsächlich auf die Extremitäten beschränken, aber bei der längenunabhängigen Form können die Symptome überall sein. Schließlich sind die small Fibers ja auch überall. Diese generalisierte Ermüdbarkeit kann hier auftreten. Ich habe das auch. Ist allerdings besser geworden.

Kommentar

Von daher würde ich behaupten, dass KlausB hier nur seine persönliche Meinung wiedergibt, wenn er 3min als grenzwertig empfindet.
                  So ist es.
                  Es gibt da wohl keine wissenschaftlich fundierten Werte.
                  It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Gesteigerte Reflexe sind immer pathologisch, sind aber abzugrenzen gegen lebhafte Reflexe, die normal sind. Hyperreflexie ist immer eine Störung des 1. Motoneurons. Läsionen im 2. Motoneuron (periphere Läsion) gehen mit schlaffen Muskeltonus und Erlöschen bzw. Abschwächung der Reflexe einher.
                    Gesteigerte Reflexe sind immer pathologisch. Das ist richtig. Das war unkorrekt ausgedrückt.
                    Bei der Interpretation des Reflexstatus wird bei deutlich vorhandenen Muskelparesen bzw Muskelschwund schon ein vorhandener Muskeleigenreflex als pyramidenbahnzeichen gesehen. Der muss noch nicht einmal lebhaft sein.

Kommentar

Hustinettenbaer

bei der längenabhängigen SFN erwartet man Symptome, die sich hauptsächlich auf die Extremitäten beschränken, aber bei der längenunabhängigen Form können die Symptome überall sein. Schließlich sind die small Fibers ja auch überall. Diese generalisierte Ermüdbarkeit kann hier auftreten. Ich habe das auch. Ist allerdings besser geworden.
                      Die Schmerzen in beiden Waden werden auch immer länger und häufiger, kann das durch erhöhten Tonus bzw eventuell beginnender Spastik herrühren?

Kommentar

Eher nicht. Ich denke auch nicht, dass dein Tonus erhöht ist. Die Schmerzen sind Muskelschmerzen aufgrund der Belastungsintoleranz. Ich habe das auch, vor allem wenn ich eine gewisse Strecke gehe.

Kommentar

Eher nicht. Ich denke auch nicht, dass dein Tonus erhöht ist. Die Schmerzen sind Muskelschmerzen aufgrund der Belastungsintoleranz. Ich habe das auch, vor allem wenn ich eine gewisse Strecke gehe.
                          Woran merkt man erhöhten Tonus? ist die Muskulatur dann härter bzw verspannter?

Kommentar

ja genau, sie ist zu einem Teil angespannt, obwohl keine willentliche Anspannung da ist.

Kommentar

Aber bevor du hier noch tausend Fragen dazu hast, kannst du das doch ganz leicht selbst recherchieren. Google hilft.

Kommentar

Und hier mal ein interessanter Beitrag von Suzie Cohen zur SFN. Die ganzen Aspekte der SFN werden hier ganz gut beschrieben, Ist aber natürlich auch nicht vollständig, aber ein guter Einstieg.

Small fiber neuropathy is a type of peripheral neuropathy, causing various different sensory sensations. SFN is often an autoimmune driven disorder.

Kommentar

Lädt...
                                X