Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS trotz unauffälligen EMG Befund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Je mehr ich hier mitlesen, umso komischer kommt mir mein Befund vor. Was sagt das MEP eigentlich aus? Meins sieht jedenfalls so aus.
    Und trotzdem ist nicht alles bestimmbar.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
    Lächelbrett

Kommentar

Das sieht ganz anders als bei mir aus, siehe Anhang. Eigenartig. IMG_20230207_142543.jpg

Kommentar

Ich merke schon, da werde ich nie schlau draus.

Macht so jede Klinik scheinbar ihr eigenes Ding.

"Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
        Lächelbrett

Kommentar

Ich glaube, genau aus solche Gründen wird hier im Forum gesagt: "Vertraut den Ärzten". Dass es nicht immer alle tun (selbst teilweise schuldig im Sinne der Anklage), kann ich aus emotionaler Sicht aber absolut nachvollziehen.
          Die folgende Interpretation hört ihr jetzt von jemandem, der mal durch eine Stromleitung gebohrt hat. Also bitte mit Vor- und Nachsicht genießen. Für mich ist die Zusammenfassung von @Hustinettenbaer​ auch besser lesbar, deswegen beschränke ich mich erstmal darauf. Bei @judit​ fehlt mir die Armlänge und ich wüsste nicht mal, ab wo gemessen werden soll...

Bei @Hustinettenbaer​s Testergebnis steht jetzt nicht die Körpergröße, sollte aber nicht das Problem sein.
          Wenn ich das richtig lese, hast du bei kortikaler Stimulation für abductor hallucis die Werte 37,2 (L) und 36,8 (R).
          Laut dem Dokument, das ich vorhin verlinkt habe (siehe Tabelle für die Stimulation des Motorcortex), liegst du also gute 5 ms unter dem maximal-zulässigen Referenzwert für die kleinste angegeben Körpergröße in dieser Tabelle.

Kommentar

Zitat von Faramant Beitrag anzeigen
            Die folgende Interpretation hört ihr jetzt von jemandem, der mal durch eine Stromleitung gebohrt hat.
            Faramant Haha, danke für diesen sehr erheiternden Einordnungshinweis!
            Und du hast natürlich recht, Medizin ist ja doch ein eher großes Feld, ein Studium nötig und die Spezialisierung absolut notwendig, bevor man Diagnosen stellen sollte.

Kommentar

Ich glaube, genau aus solche Gründen wird hier im Forum gesagt: "Vertraut den Ärzten". Dass es nicht immer alle tun (selbst teilweise schuldig im Sinne der Anklage), kann ich aus emotionaler Sicht aber absolut nachvollziehen.
              Die folgende Interpretation hört ihr jetzt von jemandem, der mal durch eine Stromleitung gebohrt hat. Also bitte mit Vor- und Nachsicht genießen. Für mich ist die Zusammenfassung von @Hustinettenbaer​ auch besser lesbar, deswegen beschränke ich mich erstmal darauf. Bei @judit​ fehlt mir die Armlänge und ich wüsste nicht mal, ab wo gemessen werden soll...

Bei @Hustinettenbaer​s Testergebnis steht jetzt nicht die Körpergröße, sollte aber nicht das Problem sein.
              Wenn ich das richtig lese, hast du bei kortikaler Stimulation für abductor hallucis die Werte 37,2 (L) und 36,8 (R).
              Laut dem Dokument, das ich vorhin verlinkt habe (siehe Tabelle für die Stimulation des Motorcortex), liegst du also gute 5 ms unter dem maximal-zulässigen Referenzwert für die kleinste angegeben Körpergröße in dieser Tabelle.
              Danke für den Hinweis, ich hatte die falsche Tabelle verwendet (Leitungs- statt Latenzzeit). Bei meiner Körpergröße wäre ich dann ca 12 ms unter dem max. Referenzwert.

Kommentar

Bei mir wurde auch ein MEP gemacht. Ich habe keinerlei Auswertung bekommen, keine Tab
                Im Befund steht nur "Efferenzstörung linkes Bein von 1ms".
                Hab ich dann also irgendwelche Referenzwerte von mehreren ms überschritten?
                Zuletzt geändert von Rebecca3; 08.02.2023, 08:31.

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                  Hustinettenbaer.

kann man so nicht beantworten, jedes Labor hat seine eigenen referenzwerte. Warte die Methymalonsäure ab, und lasse den Holo-TC noch machen. Dann ergibt sich eine Bild
                  Die Methymalonsäure hat normalen Wert
                  21.6 µg/l (Norm <32), somit sollte B12 eigentlich passen.
                  Interessant ist aber der erhöhte B6 Wert von
                  48.5 µg/l (Norm 5 - 30). Ich nehme zwar schon NEMs mit allerlei Antioxidantien und Vitaminen (und B-Vitamine sind sicher dabei), aber müsste man da nicht sehr hohe Mengen zuführen, um solche Werte im Serum zu erzeugen? Kann der Wert noch aus anderen Gründen erhöht sein? Oder kann ich den Wert getrost ignorieren?

Kommentar

Soweit ich weiß kann B6 sich schon toxisch auf das Nervensystem auswirken. Kann dir aber nicht sagen ab welcher Menge. Ich würde dir raten mal nachzuschauen, welche Menge an B6 deine NEMs enthalten. Nicht, dass du versehentlich mehr Schaden anrichtest.

Kommentar

Soweit ich weiß kann B6 sich schon toxisch auf das Nervensystem auswirken. Kann dir aber nicht sagen ab welcher Menge. Ich würde dir raten mal nachzuschauen, welche Menge an B6 deine NEMs enthalten. Nicht, dass du versehentlich mehr Schaden anrichtest.
                      Vitamin B 6- kritische Überdosierungen in Sportlerprodukten? (bayern.de)
                      "Basierend auf den Daten von Dalton und Dalton (1987) wurde vom SCF für Erwachsene ein UL (Tolerable Upper Intake Level) von 25 mg/Tag festgelegt. Mit dem UL-Wert wird die wahrscheinlich unbedenkliche tägliche Zufuhrmenge oder die so genannte tolerierbare höchste tägliche Zufuhrmenge ausgedrückt. "

"Wahrscheinlich" unbedenklich! Ich würde da eher weit darunter bleiben.

Die Empfohlene Tagesdosis nach DGE beträgt 1,6 mg/Tag. Das erreichst Du mit etwas grünem Gemüse, Nüssen oder Fisch problemlos.
                      Da B6 eine Halbwertzeit von 30 Tagen hat, hast Du in Deinem Körper natürlich wesentlich mehr als Du täglich zu
                      Dir nimmst und im Blut ist davon weniger als 1/100.

B6 in Nahrungsergänzungsmitteln sollte man wirklich vermeiden. Eine Überdosierung kann zu erheblichen Schäden am peripheren Nervensystem führen.
                      Zuletzt geändert von KlausB; 08.02.2023, 22:54.
                      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Bei mir ist der B6 Wert bei 68 (Grenze vom Labor bei 27). Keine NEMs, Organe OK. Eigentlich sollte überschüssiges B6 doch ausgeschieden werden? Die Neurologen sehen keinen Zusammenhang mit meiner PNP und SNF.

Kommentar

Zitat von Rocky86 Beitrag anzeigen
                          Bei mir ist der B6 Wert bei 68 (Grenze vom Labor bei 27). Keine NEMs, Organe OK. Eigentlich sollte überschüssiges B6 doch ausgeschieden werden? Die Neurologen sehen keinen Zusammenhang mit meiner PNP und SNF.
                          Das ist eine gute Frage, dachte eigentlich dass ein Überschuss an B6 ohne NEMs gar nicht geht. Oder gibt es Krankheiten, die den Abbau stören?

Kommentar

Soweit mir bekannt nur bei organischen Schäden (Niere, Leber, Lunge) und bei Krebs- und Tumorerkrankungen.

Kommentar

Zitat von Rocky86 Beitrag anzeigen
                              Soweit mir bekannt nur bei organischen Schäden (Niere, Leber, Lunge) und bei Krebs- und Tumorerkrankungen.
                              Hmm, hätte nur gelesen, dass erhöhte B6 Werte zb Lungenkrebs fördern können aber nirgendwo eine B6 Erhöhung als Folge von Krebs.

Kommentar

B6 wird in der Leber und in Muskeln gespeichert.
                                Überschüsse in der Leber werden wohl recht schnell ausgeschieden. Von den Muskeln müssen Überschüsse erst einmal über das Blut wieder abtransportiert werden. Wenn zu viel im Blut ist, wegen der ständigen Zufuhr durch NEM wird das schwierig und das B6 schädigt die Verbindung des Muskels zu den Nerven.

Zuviel an Vitaminen ist immer nicht gesund. Auch zu viel an Antioxydantien ist schädlich. Das verursacht bei Mäusen eine um mehr als 20%-ige Verringerung der Lebenserwartung.
                                Zu viel an Radikalen ist zwar schädlich, aber ein gewisses Maß daran ist lebensnotwendig.
                                It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
                                X