Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann es wohl doch ALS sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei der Masse an Leuten mit diesen Beschwerden und dem Abgleich der Symptome, sollte ja klar sein, dass es keine ALS ist, denn sonst wäre das ja schon eine Volkskrankheit und man würde überall Betroffene sehen. Ich habe noch nie einen gesehen und ich hab auch diese Beschwerden.
    Je mehr Untersuchungen man über sich ergehen lässt, um so größer wird das Problem. In den allermeisten Fällen gehen diese Symptome mit Neurotizismus einher, als Beispiel Angststörungen.
    Ich war mal beim Neurologen, der meinte wenn man so weiter macht, nimmt einen irgendwann keiner mehr ernst im Bezug auf die Symptome, die fokussierung darauf und das aufsuchen der Ärzte immer und immer wieder und das will man ja nicht.
    Geh mal ins Gym und beobachte die Leute und höre mal zu was die erzählen.. jeder hat Beschwerden, zittern, schmerzen, zuckungen, restless legs und so weiter...
    Zuletzt geändert von CCAA; 09.09.2022, 12:36.

Kommentar

Zitat von Dobi90 Beitrag anzeigen
      Blixa war gerade beim neurologen, NLG ist auffällig medianus, nerv verminderte Amplitude was hat das zu bedeuten?
      Hallo. Denke das es sich um ein Karpaltunnelsyndrom handeln könnte. Also eine Einengung eines Nervs dort. Nur eine Mutmaßung und ein Gedanke. Das ist gut behandelbar.

Lg

Kommentar

Blixa war gerade beim neurologen, NLG ist auffällig medianus, nerv verminderte Amplitude was hat das zu bedeuten?
        Keine Ahnung. Aber du warst gerade beim Arzt. Was hat der denn dazu gesagt?

Kommentar

Er meinte könnte, karpaltunnelsyndrom sein glaube ich aber nicht!!

Kommentar

danielaustria Ne karpaltunnel glaube ich nicht, da hätte ich andere symptome bin mir fast sicher, das es etwas ganz schlimmes ist symptome werden jeden tag schlimmer..

Kommentar

danielaustria Ne karpaltunnel glaube ich nicht, da hätte ich andere symptome bin mir fast sicher, das es etwas ganz schlimmes ist symptome werden jeden tag schlimmer..

Es ist traurig zu lesen, das derzeit so viele junge Leute so neurologische Symptome haben. Auch bei mir war bei der NLG im Juni etwas und zwar beim Ulnarisnerv, leicht langsamer als rechts, aber im Normbereich.

Seit Tagen habe ich speziell beim stehen eine Art Gefühl die Füße können das Gleichgewicht nicht mehr halten. Es macht mich verrückt.

Hab gerade gelesen du hast auch Muskelzucken.

Kommentar

danielaustria welche Beschwerden hast du?

Kommentar

Er meinte könnte, karpaltunnelsyndrom sein glaube ich aber nicht!!
                  Warum gehst du zum Arzt? Ernstgemeinte Frage.

Kommentar

Um mich zu beruhigen, aber da die Symptome momentan so extrem sind klappt es nicht..

Kommentar

Danke für eine ehrliche Antwort. Ärzte sind leider nicht dafür da dich zu beruhigen. Die sind auch nicht dafür da einen in den Arm zu nehmen. Die sind dafür da sich Menschen anzuschauen, mit ihnen zu sprechen und herauszufinden was sie haben könnten, was die nicht haben könnten und ob man etwas machen kann kann damit es den Leuten besser geht. Das ist im Grunde eine Mischung aus Wissenschaftler und Handwerker. Ich bin sicher nicht die einzige, die sich wünschen würde, dass da auch ein bisschen mehr Psychoonkel mit dabei wäre, denn für gute sprechende Medizin braucht es immer auch viel Empathie und Zeit. Die fällt halt leider meist hinten runter, weil die Fallpauschalen gar nicht vorsehen, dass man viel Zeit hat jemanden das Händchen zu halten.
                      Und wenn man hier im Forum liest, kann man leider zu dem Eindruck kommen, dass sehr viele Leute, die alle mal kräftig in den Arm genommen gehören, die Facharztpraxen verstopfen, obwohl es da für sie nichts zu holen gibt außer dem nächsten normalbefundigen EMG oder Blutwert.

Schon weil Ärzte nach wissenschaftlichen Prinzipien arbeiten, können sie nie so Sachen sagen wie "das ist auf gar keinen Fall dieses oder jenes". Es gibt selten hundertprozentige Aussagen. Aber der besorgte Geist klammern sich dann an der fatalen Promillechance fest, weil der Arzt eine Erkrankung ja nicht vollkommen ausgeschlossen hat. Das ist einer der Gründe, warum die nicht zum Beruhigen taugen. Da verstehe ich dann schon eher, dass jemand ewig weit zu einer Heilpraktikertante fährt, die sich Zeit nimmt und einem in die Augen guckt, die einen komplett mit dem Leid annimmt und dann hoffentlich nur eine harmlose Wohlfühlbehandlung abrechnet, statt absurden Quatsch zu diagnostizieren und zu versprechen.

Sich selbst beruhigen zu können ist eine große Kunst. Das ist wirklich nicht einfach. Babys können das noch nicht, wenn die irgendwas kleines existenzielles haben, wie einen Furz, dann weinen die. Die sind darauf angewiesen, dass die Eltern sie in den Arm nehmen und beruhigen. Aber irgendwann lernen die, dass es wahrscheinlich nur ein quersitzender Furz ist und das es schon wieder gut wird. Und dann können Kinder auch mal kleine (Mutter geht mal kurz alleine pinkeln) und immer größere Krisen aushalten.
                      Und auch später im Leben kann man noch lernen, wie man sich selbst runteratmet, wenn man gerade keinen Freund findet der einen mal kurz in den Arm nimmt. Wie leben halt in einer stressigen Welt in der einem leicht die Konzentration dafür fehlt, sich zu konzentrieren. Irgendwann wenn ich selber mal groß bin, lerne ich Meditation oder autogenes Training. ;- )

Kommentar

danielaustria welche Beschwerden hast du?
                        * Muskelzucken (wechselnd und dann kurz ist 1-2 Tage), aber an der linken Fußsohle dauerhaft seit 3 Monaten, glaube dort ist schon eine Atrophie auch, ein EMG wurde dort noch nie gemacht

* Muskelschwäche in beiden Armen/Händen, ab und zu etwas steife Finger (speziell wenn ich mehr mache mit den Händen), der Daumen rechts ist auch schwächer, Atrophie zwischen Daumen und Zeigefinger

* Probleme mit der Feinmotorik (Schreiben, Besteck, …) bei beiden Händen, wobei links wurde es etwas leichter, da ging schon fast gar nix mehr

* Schwere/Schwäche in den Beinen, aber kein Hinken, nachziehen oder humpeln, vor allem beim stehen ein Gefühl das meine Beine nicht das Gleichgewicht halten können

* Schwäche beim kauen, schlucken geht noch, beim trinken eher keine Probleme, kommt vor die Zunge ist ab und zu beim reden kurz steif/schwach

Zuletzt geändert von danielaustria; 09.09.2022, 21:52.

Kommentar

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
                          Danke für eine ehrliche Antwort. Ärzte sind leider nicht dafür da dich zu beruhigen. Die sind auch nicht dafür da einen in den Arm zu nehmen. Die sind dafür da sich Menschen anzuschauen, mit ihnen zu sprechen und herauszufinden was sie haben könnten, was die nicht haben könnten und ob man etwas machen kann kann damit es den Leuten besser geht. Das ist im Grunde eine Mischung aus Wissenschaftler und Handwerker. Ich bin sicher nicht die einzige, die sich wünschen würde, dass da auch ein bisschen mehr Psychoonkel mit dabei wäre, denn für gute sprechende Medizin braucht es immer auch viel Empathie und Zeit. Die fällt halt leider meist hinten runter, weil die Fallpauschalen gar nicht vorsehen, dass man viel Zeit hat jemanden das Händchen zu halten.
                          Und wenn man hier im Forum liest, kann man leider zu dem Eindruck kommen, dass sehr viele Leute, die alle mal kräftig in den Arm genommen gehören, die Facharztpraxen verstopfen, obwohl es da für sie nichts zu holen gibt außer dem nächsten normalbefundigen EMG oder Blutwert.

Schon weil Ärzte nach wissenschaftlichen Prinzipien arbeiten, können sie nie so Sachen sagen wie "das ist auf gar keinen Fall dieses oder jenes". Es gibt selten hundertprozentige Aussagen. Aber der besorgte Geist klammern sich dann an der fatalen Promillechance fest, weil der Arzt eine Erkrankung ja nicht vollkommen ausgeschlossen hat. Das ist einer der Gründe, warum die nicht zum Beruhigen taugen. Da verstehe ich dann schon eher, dass jemand ewig weit zu einer Heilpraktikertante fährt, die sich Zeit nimmt und einem in die Augen guckt, die einen komplett mit dem Leid annimmt und dann hoffentlich nur eine harmlose Wohlfühlbehandlung abrechnet, statt absurden Quatsch zu diagnostizieren und zu versprechen.

Sich selbst beruhigen zu können ist eine große Kunst. Das ist wirklich nicht einfach. Babys können das noch nicht, wenn die irgendwas kleines existenzielles haben, wie einen Furz, dann weinen die. Die sind darauf angewiesen, dass die Eltern sie in den Arm nehmen und beruhigen. Aber irgendwann lernen die, dass es wahrscheinlich nur ein quersitzender Furz ist und das es schon wieder gut wird. Und dann können Kinder auch mal kleine (Mutter geht mal kurz alleine pinkeln) und immer größere Krisen aushalten.
                          Und auch später im Leben kann man noch lernen, wie man sich selbst runteratmet, wenn man gerade keinen Freund findet der einen mal kurz in den Arm nimmt. Wie leben halt in einer stressigen Welt in der einem leicht die Konzentration dafür fehlt, sich zu konzentrieren. Irgendwann wenn ich selber mal groß bin, lerne ich Meditation oder autogenes Training. ;- )
                          Meditation und Tcm würde ich auch empfehlen..
                          mich selber zu beruhigen , etwas runter zukommen.

Kommentar

Klappt aber alles nicht bei mir zuckt und pocht es überall und teilweise diese schmerzen..

Kommentar

Klappt aber alles nicht bei mir zuckt und pocht es überall und teilweise diese schmerzen..
                              Gegen Schmerzen und zuckungen hilft es auch nicht. Aber für dein Geist eventuell. Die Angst im Schach zu halten.

Ich war auch ein paar Monate voller Angst, aber es macht nur dich und deine Familie kaputt.

Mit oder ohne Diagnose, wahrscheinlich können wir nichts wirklich viel machen ausser abwarten.

Also versuche es zumindest meine Familie gegenüber ruhiger zu bleiben.

Ich denke, wenn es so weit ist und ich wirklich eine schlimme Diagnose bekommen sollte, dann wird man noch genug Zeit haben um zu trauen...

Jetzt versuche ich ( egal wie es mir geht ) alles normal zugestallten. Meine Kindern sind noch klein,
                              sie würde es nicht verstehen.

Vielleicht liege ich falsch mit meiner Einstellung.

sehe bzw lese nur hier, dass ihr alles mögliche gemacht habt und es wurde nicht gefunden, also wird es bei mir auch nichts gefunden bis es richtig ausbricht oder ich lebe die nächste 20 jahren damit.

Wer weisst es schon

Kommentar

Zitat von kathi81 Beitrag anzeigen

Gegen Schmerzen und zuckungen hilft es auch nicht. Aber für dein Geist eventuell. Die Angst im Schach zu halten.

Ich war auch ein paar Monate voller Angst, aber es macht nur dich und deine Familie kaputt.

Mit oder ohne Diagnose, wahrscheinlich können wir nichts wirklich viel machen ausser abwarten.

Also versuche es zumindest meine Familie gegenüber ruhiger zu bleiben.

Ich denke, wenn es so weit ist und ich wirklich eine schlimme Diagnose bekommen sollte, dann wird man noch genug Zeit haben um zu trauen...

Jetzt versuche ich ( egal wie es mir geht ) alles normal zugestallten. Meine Kindern sind noch klein,
                                sie würde es nicht verstehen.

Vielleicht liege ich falsch mit meiner Einstellung.

sehe bzw lese nur hier, dass ihr alles mögliche gemacht habt und es wurde nicht gefunden, also wird es bei mir auch nichts gefunden bis es richtig ausbricht oder ich lebe die nächste 20 jahren damit.

Wer weisst es schon
                                Ja, auch ich muss abwarten was die Zeit bringt. Jeden Tag hofft man das es bergauf geht.

Kommentar

Lädt...
                                X