Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich verstehe die Welt nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So hart diese Sache gerade klingt, wenn Du dich davon wieder runtergeatmet und erholt hast, hast du Gewissheit, dass deine Symptome nicht von einer ALS kommen können. Denn was bei ALS weg ist, kommt nicht wieder. Und wie Zuckeschonewig sagte, so plötzlich könnten Ausfälle auch nicht passieren.

Versuch jetzt erstmal zu entspannen soweit es geht und wende dich vielleicht noch mal an deinen Arzt des Vertrauens. Jemand mit dem Du völlig offen sein kannst und der will, dass es dir besser geht. Es geht nicht darum einzelne Diagnosen bis zum Ausschluss zu verfolgen, sondern es geht darum rauszufinden was bei dir der Auslöser sein kann. Diese Angstgeschichten sind wirklich böse und brauchen auch viel Zeit. Aber es ist weder die schlechteste Erklärung für alle Symptome noch die furchteinflößendste, denn das kann sehr sehr sehr viel besser werden.

Kommentar

Zitat von Vendilador Beitrag anzeigen
      Ich bin 31 Jahre alt und männlich. Ich atme ja mit dem Bauch, deshalb bin ich so irritiert, meine Brust hebt sich nicht sehr an wenn ich auf dem Rücken liege sondern mein Bauch, deshalb denke ich ja dass meine Brust Muskulatur bzw Atem Muskelatur schon kaputt ist oder habe ich hier einen Denkfehler?
      Das ist ein wirklich krasser Denkfehler.
      Die Hauptatemmuskulatur ist das Zwerchfell. Also Bauchmuskulatur.
      Die Brustmuskulatur ist nur Hilfsatmung.

Wenn sich der Bau beim Atmen nicht mehr bewegt kannst Du Dir sorgen machen.

Du machst Dir viel zu viel Gedanken um Deine Körperwahrnehmungen. Jenseits der 30 beginnt man halt zu altern.
      Auffällig Viele sind hier Anfang der 30er mit geringen Veränderungen er körperlichen Leistungsfähigkeit. That's Life.
      Die wilden Jahre sind vorbei.
      Zuletzt geändert von KlausB; 14.09.2022, 11:43.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Okay, bei der Atmung gehe ich etwas mit. Mein Hals fühlt sich immer eng an. Ich schlucke, meine Speichel bleibt Gefühl im Hals hängen, habe die ganze Zeit ein Fremdkörper Gefühl. Mein Kopf sagt mir, dass die Muskeln da erschlafft sind und Gewebe sich jetzt einfach im Hals berühren und mir das Gefühl von „etwas bleibt hängen“ gibt.

ich kann meine Oberschenkel links nur anspannen, wenn ich mein Bein durchstrecke. Wenn ich meine meine gebeugt lasse, geht es nur rechts. Das ist doch nicht normal oder?

insgesamt fühlt sich mein Hals und Mundraum komplett eingeengt an.

Kommentar

Und was hat der HNO-Arzt dazu gesagt?

Wenn das mit dem Bein so ist wie Du sagst kann das ALS ja schonmal nicht sein.
          Welchen Muskel meinst Du denn.
          Aus welchem Grund untersuchst Du denn jetzt jeden einzelnen Muskel so genau?
          Zuletzt geändert von KlausB; 14.09.2022, 15:37.

Kommentar

Ich war im April beim HNO, da hatte ich das mit dem armen und Beinen nicht allerdings hatte ich enge Gefühl schon da. Ohne Befund.

Kommentar

Gleichzeitiger oder Zeitnaher Beginn von Schwäche in Armen/Beinen, Atemmuskulatur und bulbärer Muskulatur? Das kann ALS nicht sein.
              Da fällt mir nichts Anderes als Vergiftung oder Infektion ein.

Bist Du sicher, dass Du Deinen körperlichen Zustand einigermaßen richtig einschätzt?

Kommentar

Ich muss zugeben, meine Probleme begannen unmittelbar nach meinem covid Infekt

Kommentar

Wie meinst du es ob ich keinen körperlichen Zustand einschätzen kann? Meinst du ob ich überhaupt Symptome habe oder ob das normale Zustände sind?

Kommentar

Ich muss zugeben, meine Probleme begannen unmittelbar nach meinem covid Infekt
                    Hattest Du das schon erwähnt?
                    Wenn ja, hab ich das übersehen.

Vielleicht liege ich da mit "Infektion" bzw. Infektionsfolge nicht ganz falsch. (Eine MNE würde ich ausschließen)
                    Wende Dich doch mal einen Arzt der sich mit Long-Covid auskennt. Die Kassenärztliche Vereinigung Deines Bundeslandes müsste Dir bei der Suche behilflich sein können.

Kommentar

Achja, das Gefühl wenn ich schlucke, dass Speichel im Hals hängenbleibt habe ich erst seit 3 Wochen. Deshalb mache ich mir soviel sorgen, ob das was jetzt gelähmt ist.

Kommentar

Mir gibt das Thema keine Ruhe. Ich habe auch zb das Gefühl wenn ich auf meiner Gesichtsbacke schlafe, mein Gesicht irgendwie nicht merke, oder meine Zähne berühren sich nicht mehr in Ruhe, früher habe ich richtig gepresst, das mache ich nicht mehr, als ob die Muskeln zu schwach geworden sind. Mittlerweile stehe jede Nacht mit Atem Problemen auf, als ob jemand auf meiner Brust sitzen würde. Das geht erst weg wenn ich etwas wach bin.

das ist doch ein bulbärer Verlauf?

Kommentar

Mir gibt das Thema keine Ruhe. Ich habe auch zb das Gefühl wenn ich auf meiner Gesichtsbacke schlafe, mein Gesicht irgendwie nicht merke, oder meine Zähne berühren sich nicht mehr in Ruhe, früher habe ich richtig gepresst, das mache ich nicht mehr, als ob die Muskeln zu schwach geworden sind. Mittlerweile stehe jede Nacht mit Atem Problemen auf, als ob jemand auf meiner Brust sitzen würde. Das geht erst weg wenn ich etwas wach bin.

das ist doch ein bulbärer Verlauf?

NEIN, das ist mit Sicherheit kein bulbärer Verlauf und rein gar nichts deutet auf ALS hin.

Kommentar

Vendilador Weißt du ob du schnarst und in der Nacht vielleicht sogar kleine Atemaussetzer hast? Apnoeschnarcher wachen morgens oft geräderter auf als sie ins Bett gegangen sind. Falls es Hinweise in die Richtung gibt, könntest du mal beim Arzt fragen ob ein Schlaflabor sinnvoll ist. Mit einem bulbären ALS-Verlauf hat es auf jeden Fall nichts zu tun.

Kommentar

Bei mir wurde letztes Jahr schlafapnoe diagnostiziert. Meinst du das löst es aus?

Kommentar

Du stehst nachts mit Atemproblemen auf und hast diagnostizierte Schlafapnoe? Ja, ich glaube das könnte zusammenhängen.

Kommentar

Lädt...
                                X