Hier sind die restlichen Befunde, kann mir jemand was dazu sagen:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ich verstehe die Welt nicht mehr
Einklappen
X
-
Dann verstehe ich alles nicht. Was habe ich dann? Meine Hand fühlt sich oft so steif an, habe KoordinationsStörungen aber die Kraft ist anscheinend da. Beim laufen habe ich das komische Gefühl das mein Schienbein spannt und mein Oberschenkel unten hart ist. Das ist doch alles nicht normal. Jetzt hatte ich so ein Druck Gefühl oben am Schulter, als ob es sich da hin verbreitet.
Kommentar
-
Das ist doch eine Zungen atrophie? Wenn ich meinetwegen stark rausstrecke, zuckt es oberhalb des Pfeiles ganz kurz, wenn ich meine Zunge langsam strecke, passiert nichts, auch in Ruhe nicht. Aber das ist doch schon ein Muskel Abbau oder? Ich weiß nicht ob es vorher schon so war, ich habe keine Vergleichs Bilder, ich habe richtig Angst jetzt.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
nein, nicht dass ich wüssteZitat von Katie1985 Beitrag anzeigenHast du denn Schwierigkeiten beim Sprechen ?
Kommentar
-
Was willst du denn von uns hören? Ganz ehrlich gemeinte Frage.Zitat von Vendilador Beitrag anzeigenJa ich war letzten Montag dort und da hat er auch die Zunge angeschaut, meinte sieht alles gut aus. Ich habe das Gefühl dass es in den letzten Tagen passiert ist.
das sieht doch komisch aus oder nicht
Ja, das sieht nach einer eindeutigen Atrophie aus. Wenn das alles seit letzten Montag verschwunden ist, heißt es bei dem Progress, dass du in zwei Wochen tot bist. Wegen akutem Zungenversagen.
Willst du das hören?
Mal im Ernst. Deine Zunge sieht aus wie eine Zunge, nicht besonders appetitlich wenn sie einem von einem Fremden im Internet entgegengestreckt wird, aber im Grunde vollkommen normal. Sonst hätte dein Neurologe vor sechs Tagen was gesagt.
Du hast ernsthaft Schwierigkeiten deinen eigenen Körper objektiv zu beurteilen, ist aber keine Überraschung, dürfte den meisten Leuten so gehen. Umso wichtiger ist, dass du Experten Glauben schenkst. Alles was du hier machst, ich einfach nur die Angst füttern. Geh mal mit der Angst zum Arzt und frage, ob die normal sei. Da wird dir die Antwort vielleicht auch nicht in den Kram passen, aber sie könnte dir langfristig mehr helfen.
Kommentar
-
Also ich denke auch so lange du keine Sprachprobleme hast oder ähnliches dann würde ich das erstmal außer acht lassen und die Zunge jetzt nicht zigmal Mal am Tag im Spiegel beobachten, denn genau das macht es schlimmer . Glaub mir ich weiss wovon ich rede . Ich habe auch genug Baustellen und ein Tausend Fragen , jedoch kann es dir keiner außer ein Arzt beantworten. Ich hab auch Angst aber ich habe gemerkt das wenn ich permanent auf der Suche nach gewissen Sachen bin dann finde ich sie auch . Angst füttert die Angst und so wird sie dich und deine Psyche komplett kontrollieren. Ich habe auch kein Tag ohne Symptome seit jetzt knapp 10 Monaten , ich wäre sehr dankbar für 1 Tag ohne Schmerzen usw aber es ist einfach Mal so . Körperlich kann ich nichts an meiner Situation ändern aber Psychisch schon . Liebe Grüße
Kommentar
-
Also kurzes Update, ich war heute bei meinem Neurologen, der hat sich nochmal die Zunge angeschaut und EMGs von meinem Bizeps und Trizeps gemacht. Beides ohne Befund. Die Zunge sieht nicht atrophiert aus, es kann schon immer so gewesen sein, auch das Zucken da ist für ihn keine faszikulation. Er meint natürlich dass es eine angststörung ist, somatoform.
Ich habe soviel Speichel, Speichel bleibt im Hals beim schlucken hängen; allerdings nicht trinken und essen. Ich verstehe es wirklich nicht. Und meine Hand fühlt sich sehr komisch an, aber alles ohne Ergebnis. Mein Mund ist voller Schleim, ich fühle wie beim schlucken alles im Hals hängenbleibt.
Weiß zufällig jemand was es noch sein kann, wenn nicht ALS?Zuletzt geändert von Vendilador; 26.09.2022, 18:54.
Kommentar
-
Riecht nach nach somatoformer Angststörung, klingt nach nach somatoformer Angststörung, dein Neurologe sagt es sei vermutlich eine somatoforme Angststörung. Klingt nach einer guten Spur. Vielleicht ziehst du das zumindest mal als Option in Betracht. Das könnte dir helfen.Zitat von Vendilador Beitrag anzeigenAlso kurzes Update, ich war heute bei meinem Neurologen, der hat sich nochmal die Zunge angeschaut und EMGs von meinem Bizeps und Trizeps gemacht. Beides ohne Befund. Die Zunge sieht nicht atrophiert aus, es kann schon immer so gewesen sein, auch das Zucken da ist für ihn keine faszikulation. Er meint natürlich dass es eine angststörung ist, somatoform.
Ich habe soviel Speichel, Speichel bleibt im Hals beim schlucken hängen; allerdings nicht trinken und essen. Ich verstehe es wirklich nicht. Und meine Hand fühlt sich sehr komisch an, aber alles ohne Ergebnis. Mein Mund ist voller Schleim, ich fühle wie beim schlucken alles im Hals hängenbleibt.
Weiß zufällig jemand was es noch sein kann, wenn nicht ALS?
Und überhaupt, wer hätte denn Vorteil dich anzulügen und dich von einer unausweichlichen Diagnose abbringen zu wollen? Dein Arzt und Slug und ich und andere, wir erzählen dir das doch nicht, weil wir dich nicht ernst nehmen, sondern eben weil wir dich ernst nehmen. Weil wir wissen, dass du Leidensdruck hast und dass der nicht von allein weggeht, wenn du so weitermachst. Du musst lernen Hilfe und andere Ideen anzunehmen. Die Psychosomatik ist eine gute Anlaufstelle und da wird einem eben nicht nur in den Kopf geguckt, sondern auch auf den Körper.
Ein Facharzt für Psychotherapie und Psychosomatik hat mir gesagt dass es im Schnitt vier Jahre braucht bis die Leute zu ihnen kommen. Davor klappern sie der Reihe nach alle anderen Fachärzte der Welt ab. Hier im Forum sind es natürlich meistens Neurologen, aber ansonsten haben Leute ganz viele Angst vor Herzkrankheiten und Krebs, weil es davon natürlich auch mehr in ihrem Umfeld gibt.
Und Angststörungen sind eine der häufigsten Erkrankungen. Die Jahres-Prävalenz von Angststörungen in Deutschland liegt bei über 14%. Die Wahrscheinlichkeit dass man irgendwann innerhalb seines Lebens eine Angststörung hat, ist natürlich noch mal höher. Denn die 14% sind ja nur die Wahrscheinlichkeit, dass man sie innerhalb von einem Jahr hat.
Kommentar
-
Ich kann mir nicht vorstellen dass alles psychisch sein soll. Ich habe das Gefühl dass in meinem Mund die ganze Zeit feucht ist, in meinem Hals habe ich die ganze Zeit so das Gefühl dass meine Speichel hängen bleibt, habe dieses Fremdkörper Gefühl, ich merke dass mein Speichel im Hals hängen bleibt. Essen und trinken gehen runter aber Speichel nicht irgendwie. Das ist doch bullbäre Form? Es ist konstant da dieses Gefühl im Hals, die ganze Zeit einfach.
Kommentar

Kommentar