Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschwäche / wirklich psychisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kenn ich alles. Neurologische Basics. Es gibt hunderttausend verschiedene Krankheiten wo das alles problemlos geht. Trotzdem kannst du schwächer geworden sein.

Der Test gilt für den 90jährigen Greis genauso wie für die 20jährige Turnerin. Macht da keinen Unterschied und hat seine Berechtigung um extreme Defizite zu erkennen. Mehr nicht.

Zur Früherkennung nur begrenzt geeignet.
    Und nur weil du 3 m auf Zehenspitzen gehen kannst, lässt sich damit qualitativ kein Kraftminderung messen sondern nur die Restkraft dein Körpergewicht über kurze Strecke zu bewegen überprüfen. Wie sehr du dich dabei anstrengen musst etc. interessiert auch keinen. Extreme Defizite werden erkannt, Niveauunterschiede nicht.

Wieder Beispiel Autos: In der Formel1 dürfte danach dann jedes Fahrzeug starten das im Stadtverkehr noch Tempo 50 schafft.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Probiere doch Psychotherapie aus! Was hast du zu verlieren?

(Vereinbare aber vorher mit deinen Docs nach wieviel Sitzungen ohne Aufwärtstrend du wieder vorstellig wirst um nicht als "Dauerbekloppt" aufs Abstellgleis geschoben zu werden!)

Es gibt auch effektive psychologische/energetische Techniken zur Selbstbehandlung, Behandlung durch Partner. Nutzte ich auch, google mal oder schreibe PM für Infos.
    Zuletzt geändert von Haribo; 12.08.2015, 13:16.

Kommentar

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass eine sehr subtile Schwäche bzw. eine Abnahme von einem hohen Niveau, nach der die Kraft in den normalen Kraft-Bereich fällt, nicht mittels klinischer Untersuchung erkannt werden kann.

Und nur weil du 3 m auf Zehenspitzen gehen kannst, lässt sich damit qualitativ kein Kraftminderung messen sondern nur die Restkraft dein Körpergewicht über kurze Strecke zu bewegen überprüfen.
      Das Gehen auf Zehenspitzen hat nichts mit der Kraft zu tun das eigene Körpergewicht über eine kurze Strecke zu bewegen.
      Das Gehen auf Zehenspitzen macht tatsächlich eine absolute Angabe über die vorhandene Kraft in den Zehen bzw. dem Schienbeinmuskel - aber eben nicht über die Kraft im Verhältnis zu dem evtl. vorher bestandenen "Normal" des Patienten. Man kann also nur eine absolute, aber keine relative Aussage treffen. Mann kann also sagen, dass bei dir keine absolute Schwäche vorliegt, deine Kraft absolut gesehen normal ist. Mann kann aber mit der klinischen Historie nicht sagen, dass du keinen relativen Kraftverlust hast. Diese Differenz relativiert sich aber auch nach nicht allzu langer Zeit, weil ein fortschreitender, krankhafter Muskelabbau bzw. der relative Kraftverlust dann zwangsläufig in eine absolute Kraftminderung übergeht, die dann feststellbar ist.

Bei Julia aber ist die Sachlage anders, weil mir nicht bewusst ist, dass sie vorher Krafttraining betrieben hat.
      Zuletzt geändert von pelztier86; 12.08.2015, 13:09.

Kommentar

@pelztier

Bin völlig deiner Meinung. Du bringst es gut auf den Punkt.

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen

Bei Julia aber ist die Sachlage anders, weil mir nicht bewusst ist, dass sie vorher Krafttraining betrieben hat.
        Man muss aber im Leben kein besonderes Krafttraining absolviert haben um Kraftdefizite an sich zu registrieren.

Habe selbst beispielsweise nie bewusst meine Füße oder meine Finger trainiert.

Dort habe ich spürbaren Kraftverlust (auch Fleischverlust) und das meiste Brennen und die häufigsten Krämpfe.
        Zuletzt geändert von Haribo; 12.08.2015, 13:27.

Kommentar

Man muss aber im Leben kein besonderes Krafttraining absolviert haben um Kraftdefizite an sich zu registrieren.
          Ein normal gebauter Mensch, der normal viel oder weniger Sport macht, wird, wenn er eine Kraftminderung merkt, auch tatsächlich in den Bereich fallen, in denen die Tests eine absolute Kraftminderung anzeigen.
          Das, was ich oben geschrieben habe, wird also nur auf einen kleinen Teil der Menschen zutreffen, die vorher sehr muskulös waren (und das warst du mit Sicherheit auch an den Stellen, die due nicht bewusst trainiert hast).
          Und wenn Julia schreibt, dass sie Alltagstätigkeiten nicht mehr durchführen kann aufgrund ihrer vermeintlichen Schwäche, dann hätte das an diesem Punkt definitv eine Auswirkung, die sich in der klinischen Untersuchung zeigen würde.

Kommentar

Also leide ich höchstwahrscheinlich an einer schlimmen Erkrankungen und brauche eigentlich keine Hoffnung mehr haben, dass es wieder so Word wie früher. Na super

Kommentar

Ich finde Deinen Umgangston nicht in Ordnung. Es gibt jede Menge Menschen, mit einem psychischen Problem, was sich über den Körper äussert. Sei es eine Depression, die den Menschen 20 kg abnehmen lässt, weil er keine Appetit hat, und es gibt auch psychosomatische Störungen. Die sind sogar sehr häufig. mindestens 20 bis 30 Prozent in einer normalen Arztpraxis, Das sind dann Patienten, die immer wieder mit Blutdruckkrisen, luftnot, Herz- oder Bauchschmerzen beim Arzt und in der Rettungsstelle vorstellig werden und nie wird was gefunden. Häufig ist die Ursache Angst. was sie aber nicht akzeptieren können. Diese Patienten sind sehr anstrengend, weil sie in schlimmen Zeiten jeden Tag kommen, aber es sind Menschen , die ein ernsthaftes Problem haben und die genau das Recht haben ernst genommen zu werden. Als Arzt bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, wer zu dieser Gruppe gehört, das spürt man meist recht schnell. Natürlich macht man die organische Diagnostik trotzdem, um nichts zu übersehen. Diese Menschen als dauerbekloppt zu titulieren, haben sie wirklich nicht verdient. Und übrigens, ja Psychopharmaka, Psychotherapie , aber auch ganz einfach Zuwendung helfen ihnen und vielen gelingt es, aus so einer Krise wieder rauszukommen und ein ganz normales Leben zu führen. Das musste einfach mal gesagt werden Birgit

Kommentar

Findest du meinen Umgangston nicht in Ordnung?
                Ich meinte mit keine Hoffnung auf Besserung eigentlich dass es sich is anhörtnals hätte ich jetzt wohl doch nichts psychisches.
                Ich bin auch überzeugt dass wenn es bei mir die Psyche ist es noch Hoffnung gibt!
                Aber im Moment hört sich alles nach organisch an

Kommentar

Also leide ich höchstwahrscheinlich an einer schlimmen Erkrankungen und brauche eigentlich keine Hoffnung mehr haben, dass es wieder so Word wie früher. Na super
                  Aber im Moment hört sich alles nach organisch an
                  Bitte was? Liest du eigentlich die Beiträge richtig, oder ist dein Paniklevel schon so hoch, dass du das nicht mehr vermagst?
                  Ich wüsste nicht, wo ich eine Vermutung geäußert habe, dass du eine schlimme Erkrankung hast bzw. haben könntest.
                  Im Gegenteil: ich sagte ja gerade, weil du nicht als Ausgangszustand einen Zustand mit überdurchschnittlicher Kraft hattest, und du aber eine Kraftminderung spürst und deine Einschränkungen im Alltag darauf zurückführst, müsste sich diese Kraftminderung mit der klinischen Untersuchung DEFINITIV feststellen lassen. Ergo kannst du kein neurologisches Problem haben, wenn Myasthenie und seltene Kanalopathien ausgeschlossen wurden.
                  Beides wäre aber auch eher unwahrscheinlich, weil du ja von einer stetigen Zunahme der Schwäche und von einer permanenten Schwäche berichtest; bei beiden Erkrankungen (bei der Myasthenie meist nur am Anfang) ist die Schwäche aber fluktuierend bzw. sie ist nur intermittierend vorhanden - das spüren dann auch die Patienten so, und geben es so an. Das passt also alles hinten und vorne nicht bei dir.

Kommentar

@ Julia bitte entschuldige, ich hatte nicht Dich, sondern Haribo gemeint, da habe ich beim Antworten irgendwas nicht richtig geklickt, das kommt ja auch aus der Begründung raus .("Dauerbekloppt") Es ging mir auch nicht so um Euch sondern darum, Menschen mit psychischen Problemen , oder geistig Behinderte nicht abzuwerten da reagiere ich ein bisschen empfindlich. LG Birgit

Kommentar

Zitat von Birgitbrb Beitrag anzeigen
                      @ Julia bitte entschuldige, ich hatte nicht Dich, sondern Haribo gemeint, da habe ich beim Antworten irgendwas nicht richtig geklickt, das kommt ja auch aus der Begründung raus .("Dauerbekloppt") Es ging mir auch nicht so um Euch sondern darum, Menschen mit psychischen Problemen , oder geistig Behinderte nicht abzuwerten da reagiere ich ein bisschen empfindlich. LG Birgit
                      Ja, du hast recht. Ist kein guter Umgangston.

Meine Intension war nicht psychisch Erkrankte oder geistig Behinderte zu verunglimpfen, nix läge mir ferner! Ehrlich.

Bei mir entstehen negative Emotionen wenn Ärzte aus Unwissen und/oder Rentabilitätsgründen Patienten als Psycho abstempeln um diese erstmal los zu sein.

Tut mir Leid wenn ich jemand damit verletzt habe.

Kommentar

@pelztier86
                        Den Schluss hatte ich nicht nur aus deiner Antwort gezogen.
                        Ich weiß doch auch nicht was ich habe, finde das alles sehr merkwürdig.
                        Aber du hast recht, Sport habe ich eigentlich nie gemacht.
                        Also meinst du bei so einem richtigen bodybuilder wird sowas wenn überhaupt mal übersehen?

Kann sowas an der Ernährung liegen?
                        Oder an meiner Schilddrüsenunterfunktion, aber so extrem?

Ich habe eben Angst von den Ärzten in psycho Schiene geschoben zu werden
                        Und dann doch etwas organisches zu haben.

Ich habe auch nichts gegen psychisch Kranke oder behinderte haben wir selber in der Familie und im Freundeskreis.

Kommentar

Also meinst du bei so einem richtigen bodybuilder wird sowas wenn überhaupt mal übersehen?
                          Ja, genau.

Deine Symptome klingen wirklich eher nach CFS oder aber sie sind tatsächlich psychosomatisch. Jedenfalls klingen sie nicht nach einer neurologischen Erkrankung, und die normalen neurologischen Befunde unterstreichen das.

Kommentar

Hallo Julia
                            Ich hoffe dir geht es gut.
                            ich habe deinen Beitrag Muskelschwäche / wirklich psychisch? gelesen. Ich weiß, es ist schon langer hier, aber ich hoffe trotzdem, dass du mein Kommentar liest. Ich habe ungefähr die gleichen Symptome wie du beschrieben hast und die meisten Untersuchungen, die Du gemacht hast, habe ich auch gemacht, die bist jetzt alle unauffällig waren. Bei mir sagt man auch jetzt, meine Symptome seine psychosomatische. Meine Beschwerden haben vor drei Monaten angefangen und meine Müdigkeit und Muskelschwäche dauern bis jetzt an.
                            ​​​​​​Ich würde gerne wissen, wie es dir gegen ist und was sich eben ergeben hat.
                            Ich bin 34 und männlich.

Liebe Grüße
                            Timo​

Kommentar

Lädt...
                            X