Bei Ihrem ersten Besuch, lesen Sie sich am besten die FAQ durch. Sie müssen sich im Forum registrieren,
bevor Sie Beiträge schreiben können. Zur Ansicht von Beiträgen,
wählen Sie einfach eines der nachstehenden Foren aus.
Ja, wahlärzte nehmen sich mehr Zeit, erklären genau und Überweisen schneller zum MRT , EMG usw.
Und wenn du privat zum MRT kommst, kriegst auch gleich einen Termin.
Ich bin gesetzlich versichert und habe in der DKD Wiesbaden knapp 3 Monate auf die Termine gewartet. Die Überweisung muss vom Facharzt sein, Hausarzt reicht nicht. Anhand des vorliegenden Verdachts oder Befundes werden in der DKD schon vorab genau alle Untersuchungen und Termine festgelegt. So war ich (meine Tochter später auch) bei rund 10 Untersuchungen an 3 ambulanten Tagen.
Fachlich ist die DKD super, menschlich gesehen ist unser behandlnder Arzt kalt wie eine Hundeschnauze. Liegt wohl daran, dass er auch der Spezialist für ALS ist und es täglich mit wirklich sehr schlimmen Schicksalen zu tun hat. Aber mit ihm hat man nur beim Erst- sowie beim Abschlussbericht zu tun, alle anderen Untersucher waren sehr nett.
Das Friedrich-Baur-Institut in München (Uni) um Prof. Schoser hat auch den allerbesten Ruf, zumal für meine Erkrankung. Da kannst Du auch mal nachfragen.
In den letzten Tagen haben sich die Beschwerden deutlich gesteigert. Insbesondere nach Belastung und/oder zum Beispiel dem Strecken zuckt es, sehr häufig in den Oberarmen. 3 oder 4 Zuckungen im Abstand von vielleicht einer Sekunde, danach ist wieder Schluss.
Am Wochenende war ich eine längere Strecke zu Fuß unterwegs, danach dann Krämpfe in der Wade (die davon noch immer schmerzt) und stundenlanges Zittern beider Waden (Wenn der Fuß im Sitzen auf der Zehenspitze stand, bewegte sich dadurch das Bein von selbst auf und ab...)
Irgendwie alles ziemlich beunruhigend aber von den Ärzten hilft mir auch niemand weiter, immer nur auf Termine warten, warten und warten! :-/
Hey, dass das Bein sich auf und ab bewegt hab ich auch . Das hat was mit dem Reflex zu tun. Der reagiert glaube wenn man längere Zeit im Sitzen auf den Zehen steht. Das haben prinzipiell viele Leute. Ich bin allerdings der Meinung dass ich das früher nicht hatte. Auch ich habe lebhafte reflexe, Muskelzuckungen überall mal und dauerhaft an der Wade. Hast du auch Zuckungen die dauerhaft an einem Punkt bestehen? Zuckt es dort häufiger wo auch Schwäche ist? So ist es nämlich bei mir. Mein Bein und Arm fühlen sich schwach und ich habe starke nackenprobleme. Lassen sich die Zuckungen bei dir durch irgendwas auslösen?
nein, die Zuckungen treten eigentlich relativ gleichmäßig verteilt am ganzen Körper auf. Sie werden häufiger, wenn ich ein Paar Tage lang wenig schlafe. Ein paar Tage nachdem ich dieses Schlafdefizit dann aufgeholt habe, werden sie auch wieder weniger.
Ansonsten lassen sie sich manchmal durch massieren der Muskel auslösen und manchmal auch nach starker Anspannung der Muskeln, z.B. beim Strecken. Zuckt dann in der Regel ein Paar mal und dann ist wieder Ruhe. Zuckungen über einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden) an einer Stelle habe ich selten, ich hatte es bislang nur einige wenige Male nach starkem Schlafmangel bemerkt, sonst eigentlich nie.
Nach längerem Radfahren aber zuckt es in den Waden für gut eine Stunde oder länger, auf beiden Seiten, immer an verschiedenen Stellen, alle paar Sekunden.
Mit den Nackenproblemen das klingt aber doch irgendwie nach Wirbelsäule, Bandscheibe oder sowas, nicht? Bist du da schon untersucht worden?
Ja, eigentlich schon. Aber ich habe halt auch Krämpfe, vor allem in Händen und Waden, der linke Arm fühlt sich schwach an und man sieht dort auch am Trizeps, dass irgendwie ein kleiner Teil von dem Muskel fehlen würde. Wie, als wenn da irgendwie eine Kerbe oder ein Loch drin wäre. Dazu dann noch Probleme beim Schlucken, häufig Heiserkeit und das Gefühl, irgendwas würde im Hals stecken und Atmung und Schlucken behindern. Vor allem nach Anstrengung und bei Kälte.
Passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen und bislang hat niemand eine Idee gehabt. Und jetzt warte ich halt auf einen Termin in der Muskelambulanz in Erlangen. Im April *kotz*
Interessant. Bei mir hat es fast genauso angefangen. Auch mit Krämpfen in den Händen und den Waden und eben mit ner Schwäche im Bein. Nachts schlafen mir auch immer an beiden Händen Ring und Zeigefinger ein. Ich hab in meinem Daumen eine Kerbe. Dort habe ich dich oft Zuckungen und auch krampfartige Schmerzen wenn ich etwas festhalte. Was wurde bei dir bislang untersucht?
Hallo Sparks und bis, habt ihr auch Schwierigkeiten eure Muskeln anzuspannn? Kontrahieren einzelnen Faser dann mit anspannung und Entspannung mit schneller Folge und uih könnt das nicht verhindern......? Löst das dann ein Zittern aus?
also bei maximaler Anspannung merke ich nichts. Ich spüre (und sehe) dieses Zittern bei leichter bis mittlerer Anspannung, eigentlich an allen Muskeln. Besonders sichtbar ist es an den Oberschenkeln und spürbar im Bauch wenn ich im Liegen den Oberkörper aufrichte und dann halb aufgerichtet halte.
Ansonsten fällt mir immer wieder auf, dass sich ein Muskel nach Anspannung nur ruckartig, nicht gleichmäßig entspannt. Dadurch werden Bewegungen im Rücken und Nacken z.B. beim Bücken irgendwie so komisch abgehackt, nicht flüssig. Gleiches gilt für die Handgelenke, da sieht man es auch recht deutlich, dass durch dieses ruckartige Entspannen dann der gesamte Arm zittert. Dieses Verhalten wird durch eine vorhergende Belastung der entsprechenden Muskeln verstärkt.
Hat von den Ärzten aber bislang niemanden interessiert.
Ähnlich auch bei mir. Bei mittlerer Anspannung muskelzittern und wenn ich zum Beispiel mit dem schwachen Daumen etwas festhalte, spüre ich, wie der Daumen zuckartig an Tonus verliert und muss dann wieder fester zupacken.
Es ist ja erstmal beruhigend, dass die Neurologen nichts gefunden haben...... Also kannst du entspannen. Was haben denn die neurologen zu dem zittern gesagt? Ist es immer da, oder auch mal weniger oder weg und dann ist es wieder da das zittern?
Kommentar