Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose-Limbo. Machtlos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo pelztier86, und KlausB,

danke für den ausführlichen Bericht pelztier86. Danke KlausB für Deinen Einsatz mich davor zu bewahren als ALS-Nerd durchzugehen. Ihr habt da beide Recht, Angst habe ich davor, aber ich werde sicher nicht darauf rumreiten.

Ich fürchte das Du pelztier86 etwas Geduld mit mir haben mußt. Die für dich unpräzise Beschreibung ist kein Unwille, sondern einfach meiner mangelnden Erfahrung geschuldet solche subjektiven Vorgänge und Veränderungen zu beschreiben.

Ich fange mit dem einfachen an: das Daumenzeichen ist deulich in dem Sinne wie Du es beschreibst.

der Zeitrahmen und was wann begann ist schwer zu fassen. Seit Anfang 2015 war der Wurm drin und die Zeit der unbefriedigenden Arztbesuche begann. In meinem eigenartigen Post ging es ja auch darum. Um den Ärzte-run.
    Im Herbst 2015 fiel wie gesagt das Wort "seltene Muskelerkrankung" bei einem Kardiologen so nebenbei. Meine maximale Leistung war da von 400Watt max.(gesund und fit) über 280Watt max. im Sommer auf 225Watt max. abgesunken. Das deckte sich mit dem was ich auf dem Rad erlebte und passte wohl nicht nicht zu Herz und Lunge. Damit konnte ich nicht mal mehr mit unseren 65jährigen mitrollen.
    Bis heute hat die Leistung beständig schwer weiter abgenommen.
    zu etwa der Zeit fiel mir der besagte Zehenmuskel zum ersten mal als geschwächt auf. Das geriet aber in Vergessenheit. Ich begann aber wieder mit Gymnastik und Kräftigung weil ich ohne groß darüber nachzudenken merkte das ich schwächer wurde.
    Die ersten Auswirkungen meines Leistungsrückganges kamen sehr subtil im Alltag an, und sind nur in der Rückschau zu erkennen. Ich vermute ja nichts böses wenn ich nicht mehr so gerne spazierenging oder mich erstaunlich oft und gerne setzte.
    Vielleicht sollten wir also ein 3/4 jahr ansetzen, da nun erstmals der nichtsportliche Bereich gestreift wurde. zu der Zeit bekam ich auch das erste mal den Gedanken das das etwas Ernstes sein könne.

Zum Zehen-muskel: "Parese" wird schon stimmen, da tut sich einfach nicht mehr viel.

Zum Rennen: Traben geht einige Meter. dann streikt das rechte Bein. ich kann dann nicht mehr Rennen gar nicht. Vor einigen Wochen konnte ich noch 1.8km traben. Bei den einigen Metern komme ich aus der Puste.

Zur Atmung Du liegst richtig: ich bin vergleichsweise mobil und habe das heute genossen, und bei einer Anstrengung während der ich normal noch reden konnte war ich außer Atem. Diese Atemlosigkeit bei vergleichsweise wenig output ist recht neu
    Hochgelegt schlafe ich ausgeruhter, was das bedeutet weiß ich nicht.

Zur Fingerkraft. Das fand ich jetzt nicht so undeutlich. Ein anderes Beispiel. Mit 3Fingern im Team kann ich den Bremsgriff am Rad noch ziehen. Mit einem nicht mehr gesund schon,ohne Anstrengung.

Zur Kraft, Arme und Beine zittern neurdings nach kleinen Anstrengungen deutlich. So stark konnte ich mich als Sportler gar nicht fordern. Jetzt zittert mein Arm zB. wenn ich mein Notebook wegstelle.

Zur CIDP, PNP in den Armen ist ausgeschlossen. Darüber sollte ich mich ja so freuen.
    Konnte ich aber nicht.

Muskelschwund ist mir erst vor 3-4Monaten aufgefallen. Da hat man ja auch die wie sie es im KH nannten Verschmächtigten Füße und Hände bestaunt.

So ganz befriedigend sind die Angaben nicht. Vielleicht sollte ich mal eine gründliche
    Chronologie schreiben.

soviel für jetzt,
    Alles Gute und eine Schönen Abend
    Brev

Kommentar

Du tust mir leid, weil ich das zu 100% nachempfinden kann,wie du dich fühlst.
      Man hat auch mich lange als Hypochonder abgestempelt.
      Bis dann plötzlich Raynold Syndrom, Asthma diagnostiziert wurden.
      Plötzlich stand eine Muskelbeteiligung im Raum.
      Nach zahlreichen Untersuchungen bei denen:

eine Umfangs Diferenz der Wade
      Gliosen Frontal im Kopf
      HWS syndrom
      Skoliose
      Tinitus
      Zu viel Eisen im Blut (seit dem bin ich Vegetarier)
      Diverse Haut Geschichte
      Leichte Depression
      .......festgestellt wurden

Bin ich mal 1 Jahr in eine Auszeit gegangen.

Weil :Muskelabulanz meinte nicht greifbar, Rheumatologie deto das selbe usw......
      Keiner der Spezialisten bei denen ich war und das waren unter anderen die Besten aus Österreich konnten eine Diagnose stellen.
      Irgendwann habe ich mich privat beim ALS Sozialisten Österreichs in Neurologe Dr.Lahrmann in Behandlung begegeben.
      Der wurde mir von meiner Lungenärztin empfohlen, die ebenfalls im ALS Verein sitzt und sich auf Muskelerkrankungen spezialisiert hat.

Der war der Meinung, das es ein chronisches Burn Out ist.
      Die Körperlichen Beschwerden käme davon, das durch den Stress in der Arbeit und den zusätzlichen Leistungsdruck im Sport die Nerven überreizt wären in die Leitung zu den Muskeln nicht mehr so super passt.
      Also komplett fertig gefahren. Und er meinte auch :zu viel Sport wäre nicht gut!
      Woher er das weiss? Er forschte lange in der Richtung und es ist sein Kern Gebiet. Ausserdem war er Leiter eine Muskelambulanz.

Deto unser Beschwerden hätten viele Leute in meinem Alter. Und keiner der bis jetzt mit den Synthomen bei ihm war wäre an einer ALS erkrankt oder an einer Muskelsache.

Seit meiner Therapie bei ihm (9 Monate) ist das Asthma weg!
      Und :
      Muskelzucken
      Krämpfe
      Muskelschwäche
      Raynold Syndrom

......sind fast weg bzw. Viel besser geworden. ....

Meine Lungenärztin meinte: der Kopf mache offenbar was bei mir mit der Lunge!
      Cortison und Notfallsspray helfen im übrigen nix!

Was ich damit ssagen möchte: es kann hinter all dem sehr wohl auch eine Mischung aus Psyche um körperlicher Synthomen stecken.

Bei mir hat man alles untersucht was möglich ist. Man hat sogar einen Gentest gemacht auf eine Muskelerkrankung.
      Nichts in Richtung Muskeln war aussagekräftig.

Seit ich aber selber nicht mehr an eine schlimme Erkrankung denke und mein Leben wieder genieße geht es mir besser.
      Um mein Neurologe ist super! Der hat erkannt, da los ist zb mich gleich in eine Auszeit geschickt.
      Ausserdem war ich 4 Wochen auf Urlaub usw.

Such dir die Besten Ärzte (wenn finanziell möglich) im Bereich Muskelerkrankung und begib dich in eine Psychologische Therapie parallel dazu.
      Und weg mit dem Internet! Keine Synthome Googeln oder so.......
      Das ist ganz mies!!!!!!

Dann hast du alles gemacht, das man tun kann!
      Und wenn du Glück hast geht es dir in einigen Monaten auch wieder besser.

Glg aus Wien
      Marlies

Kommentar

Hallo allerseits,

Zur der MotoneuroneErkrankungsFurcht. Es gibt einige Gründe, hoffentlich
        zu unrecht, warum ich da beunruhigt bin.

Der erste: Ärzte widersprechen sich und handeln auch so. Immer wenn Entwarnung gegeben wurde, trat später das ein was mich "offiziell" mit Recht besorgt sein lassen sollte. "Ja, der Muskel hat eine Parese, naja, machen sie sich Sorgen wenn etwas mit den Händen ist" Ist jetzt so, soll ich mir Sorgen machen?
        Das dumme ist, das das was der eine Arzt sagt, den nächsten schon nicht interessiert,
        oder sogar ein und der selbe Arzt sein Meinung so ändert wie es gerade passt.

Der zweite: Chefartzt 04.2016 : "das wird sie nicht beruhigen, aber mal so gesagt, sie zeigen Symptome der A.., aber die paar Patienten die ich gesehen habe waren alle älter und deutlicher hinüber, so einen jungen und vergleichweise gut in Form habe ich noch nicht gesehen" Da war ich im Vergleich zu heute noch vergleichsweise gut in Schuß.

Der dritte: Das es mir nun seither bedeutend schlechter geht und Symptome, zB. in den Armen und Händen, der WB-Greifreflex dazugekommen sind macht es nicht unbedingt einfacher.

Der vierte: der erste Arzt der mich uneingeschränkt ernstnahm, Allgemeinmediziner, sieht einen deutlichen asymetrischen Muskelschwund an inzwischen allen Gliedmaßen,
        und bestätigte als erster den WB-Greifreflex. Dies ist kein behandelnder Arzt, sondern
        beratender Freund.
        Gestern rief er mich an und wir sprachen von seiner Seite aus tatsächlich über ALS als Möglichkeit aber nicht als Gewissheit. Er wohnt in einem anderen Teil Deutschlands, kommt aber in etwa 2Wochen um mich wieder zu begutachten und das gesehene zu dokumenteren.

Der fünfte: man bietet mir keine Alternative an, außer das sei alles psychisch. Auf die Frage was man bei weiteren Untersuchgen denn zu finden hofft, bekomme ich eine antwort wie "Naja, jetzt wo sie fragen, ich weiß es nicht"

Der sechste: internistisch und kardiologisch bin ich untersucht und es ist alles ok.
        neurologisch fehlt der Liquer, man konnte mir aber auch nicht sagen was man da zu finden hofft. Wenn es etwas behandelbares gäbe, hätte man schon Druck gemacht und eine Behandlung begonnen. Soviel Anstand traue ich sogar Ärzten zu.

der siebte: das Ärzte nicht hinschauen wollen, und das auch nicht tun, da sie das Brandmal "Psycho" davon überzeugt das sei nicht nötig. Meine Hände wurden ohne in Augenscheinnahme tatsächlich als alles ok. wunderbar bezeichnet.

der achte: das mein Hausarzt mich nicht als hysterisch abstempelt.

Was ich nicht tue, meine Zunge beobachten, die Krise kriegen wenn ich mich verschlucke, ständig Muskeln vermessen, oder dauernd Kniebeugen zählen etc. Leider habe ich in den letzten dreieinhalb Monaten deutlich eingebüsst, und das das weitergeht bemerke ich ohne irgendetwas Verrücktes zu veranstalten.

Was ich tue. möglichst zur Ruhe zu kommen. Die psychischen Kollateralschäden dadurch etwas abmildern. Und die sind erstaunlicherweise eher durch das Schattenboxen mit Ärzten und obrigkeitshörigen Mitmenschen entstanden.

Was ich auch tue: meine vergleichsweise gute Mobilität nutzen. Ruhig und langsam etwas mit dem Rad-rollen kann ich mir gönnen, obwohl selbst das bischen gestern zu einem ordentlichen Muskelkater geführt hat.

Was ich auch tue: hier schreiben.

So, jetzt ist dieses heikle Thema auch offen angesprochen worden. Ich habe gemacht,
        weil ich das Gefühl habe trotzdem nicht in eine gewisse Ecke verbannt zu werden.
        Obwohl mir das recht wäre, wenn es sehr glaubhaft geschieht- weil der Schaden wäre ja ganz gut behandelbar ;-)

An einer exakten Symptom-chronologie bin ich bislang gescheitert. warum?
        weil die "Schäden" subtil beginnen, zuerst eher unbewußt von mir wahrgenommen wurden und dann leider später nicht mehr zu ignorieren sind. Und weil ich mich
        gar nicht so beobachtet, vermessen, ein Logbuch geführt habe, das ich allem ein Datum geben kann. Was mir Angst macht ist die deutlich erkennbare Tendenz und die bereits gemachte Erfahrung. ich versuche mich aber weiter daran.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und dafür, das ich Euch mit dem Belasten darf, was ich von anderen so gut es geht erstmal fernhalten möchte.

liebe Grüße an alle und einen schönstemöglichen
        Tag.
        Brev

.

Kommentar

Liebe medien_wien, hallo ihr anderen...

danke für Deinen langen Antwort. Egal was bei mir dahintersteckt, es tut schon mal gut
          zu sehen, das viele lange Odysseen hinter sich bringen mussten. Obwohl der Umstand ja eher traurig ist.
          Ausserdem freue ich mich aufrichtig, das Du in gute Hände geraten bist und vor allem das es Dir immer besser geht.

Was Übertraining und burn-out angeht ist das 2015 ausgeschlossen worden. Das ich die letzten Tage überspannt war, ist mir ja selber aufgefallen- aber Folge der Zustände-nicht Ursache.

Beruflich hatte ich Freude, ich genoss Anerkennung, immer weiter ausbaubare Freiheit, ein super Umfeld. Mir ging es gut.
          ich hatte einmal eine Lebenskrise oder burn-out, damals suchte ich mir erfolgreich Hilfe und habe mein Leben neu ausgerichtet. Das war auch erschütternd. Das was seit den ersten leichten Leistungseinbußen vor etwa 1-1.5 Jahren zum heutigen Zustand führt erlebe ich aber ganz anders. Mein Körper geht kaputt, mein Geist ist handlungsfähig wie immer. Und ich schaue zu- erstaunlich gefasst, wahrscheinlich weil ich es nicht ändern kann bislang und ich weitestgehend unabhängig bin. Obwohl da die ersten Wolken auftauchen, da meine Freundin das Alltagsgeschäft erledigen muß.

Und wie gesagt, Leistungssport war das nicht. (Fast) Immer ein Lächeln im Gesicht. Ich war einfach gerne draussen und habe mich bewegt. So im Eimer wie jetzt nach einer Runde durchs Dorf mit etwas Sitzen beim Bäcker war ich früher nicht nach RHT
          (RHT-richtig hartem Training, kam selten vor :-)) deshalb bin ich jetzt immer so müde.

Googlen tue ich nicht mehr in dem von Dir wahrscheinlich gemeinten Sinne, allerdings habe ich das getan. Aber erst als der Hausarzt mit Muskel-schwund ankam. Etwas Orientierung kann auch nicht schaden. Kopf in den Sand stecken ist auch nicht ok.,
          und manschmal erkennt man auch den Mist der einem erzählt wird.
          Es klingt anmaßend, aber wenn ein Neuro behauptet Motoneuronenerkrankungen zeigen nie abgeschwächte Reflexe, dann ist das falsch. Und PSA im Fußmuskel sind tatsächlich nicht unbedingt pathologisch, aber nur wenn der Muskel an sich gesund ist und keine Parese zeigt. Beurteilen kann das sicher pelztier86 ganz kompetent.
          Vielleicht ist das OT. imho beschäftigen sich Ärzte nicht mit Patienten. Sie sollten mal
          Patientenberichte lesen oder ihren Patienten zuhören, ich bin sicher, dann würden Lehrbücher ergänzt oder teilweise umgeschrieben. Ärzte sollten also auch googeln.

Auch über die erworbenen Mitochondrienschäden wie sie zB. von orthomolekular Medizinern beschrieben werden habe ich gelesen. Leider passen die Symptome nicht
          wirklich, da lange Zeit eine extrem gute Energeibereitstellung hatte. Jetzt, da es langsam etwas ernster wird vermute ich das es da auch Entgleisungen gibt. Weihnachten 2015 konnte ich noch längere Zeit aber sehr langsam Radfahren, ohne Heißhunger, rein aus dem Fettstoffwechsel. Heute strengt es mich an die Treppe zu gehen und ich habe danach schon wieder Hunger.

Die Idee nicht an eine schlimme Krankheit zu glauben finde ich gut. Sie hat bei mir nicht funktioniert. 2015 war ich völlig überzeugt das das schon wieder wird. Erst später in 2015 war ich erstmals nicht so optimistisch. Es ging bergab ohne an etwas Böses zu glauben.

Was tun- jetzt ist erstmal Ärztepause und Ruhe- soweit es geht. Wie ich das finanziell stemmen soll, ist noch unsicher, aber ein-zwei Monate möchte ich auch dem Behördenterror entgehen. Jeder Instanz, ob Neurologe, Arzt, Sachbearbeiter usw.
          die mir auf den Geist geht zahle ich zur Zeit einen zu hohen Preis für das Gebotene-oder Nichtgebotene.
          Ich vermute mir wird es mental besser gehen, das tut es jetzt schon.

Nach dieser Zeit wird der Verlauf schon Hinweise geben.

Setzt bitte immer vorraus, das es mir bewußt ist, das andere Menschen hier mit ganz anderen Einbussen gute Tage verleben,

Gruß
          Brev

Kommentar

Hallo
            Ich war auch zum Zeitpunkt meines Burn Outs Geistig immer fit
            Bei mir hat es sich auch die Muskeln ausgewirkt.
            Und auch ich habe keinen Leistungssport gemacht sondern einfach alles aus Lust.
            Ebenfalls mit einem Lächeln im Gesicht.
            Meine Freundin hatte Lähmungen - so konnte nicht mehr gehen. Mit Verdacht auf MS und Muskelerkrankung wurde sie vom Spezialisten auf der Neuro aufgenomme und nach 2 Wochen mit Valium runter fahren in der Klinik war sie im die Erkenntnisse reixher, das ihre Beziehung sie so belastet hat, das der Körper wo gegeben hat.

Ein Burn Out zeigt sich bei jedem anders.Auch ich war in einer Führungsrolle Und wusste bis zu meinem Zusammenbruch net mal das ich überlastet war.

Kommentar

@ brevet400: Gehst Du derzeit Arbeiten?

Kommentar

Ich will damit nicht sagen, das es bei dir auch eine Überlastung ist aber es kann sein.
                Und wenn man nichts findet, wenn man felsenfest daran glaubt, das es organisch ist, so sollte man dann doch auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ich weiss auch nicht, wie ein Arzt ein Burn Out ausschliessen kann.
                Das geht doch auch gar nicht . Weil niemand in dich rein sehen kann.
                Ich habe so eine Analyse gemacht. Ich bin zu zielstrebig, zu durchlatend, hartnäckig und wenn ich mir was in den Kopf setze mache ich es auch.
                Das ist super, das ist eine tolle Resource.
                Nur weiss mein Körper nicht, wenn ich zu viel habe und zeigt es mir nicht an.
                Deswegen mache ich weiter, weil ja nix ist.....
                Und dann Jahre späte kommt der Zusammenbruch, weil meine Nerven am Ende sind.
                Und nicht mehr genug weiter geben an die Muskeln usw
                Klingt eigendlich eh normal- irgendwann geht's eben nimmer.

Jetzt lerne ich mich auch ohne Sport zu entspannen, das Handy abzudrehen wenn ich nimmer will.
                UND ARBEIT NICHT MEHR IN EINER FÜHRUNGSROLLE MIT BUDGETE VERANTWORTUNG.

Such dir mal eine Selbsthilfegruppe für Burn out Und sprich mit dem Leuten.
                Bei jemdem zeigt es sich anders.

Kommentar

@ medien wien
                  Hey weiss, hier geht's nicht um dich aber las gerade oben, du hast zu viel Eisen im Blut. Mal nach Hämochromatose schauen lassen? Kann Muskelsymptome und zb Schmerzen auch verursachen.

Kommentar

1. Motorneuronerkrankung ist nicht gleich ALS.
                    2. Eins finde ich immer sehr verwunderlich, was bei fast allen, die ALS befürchten, zutrifft: Befunde, die nicht zu einer ALS passen, werden angezweifelt; Befunden, die andere Differentialdiagnosen erlauben, wird wenig Beachtung und Aussagen, die eine Differentialdiagnose ausschließen und von denselben Ärzten getätigt werden, denen man die Kompetenz in Bezug auf die Erkennung einer ALS abspricht, wird sofort Glauben geschenkt.
                    3. ich habe nie gesagt, dass das bei dir alles psychisch ist, im Gegenteil. Nur: Deine Fixierung auf ALS verbaut dir aber einiges. Und sorry, dass ich das jetzt so sagen muss, aber auf mich wirkst du ganz und gar nicht abgeklärt und gut mit deiner Situation zurechtkommend. Das ist auch nicht schlimm, aber man sollte sich diesbezüglich nichts vormachen und sich entsprechend Hilfe suchen, auch wenn die Symptome eine körperliche Ursachen haben.
                    4. anlehnend an Punkt 2: besorg' dir die Originalbefunde der bisher erfolgten Untersuchungen, so dass du dir eine neutrale Meinung einholen kannst. Insbesondere der Befund der ENG wäre wichtig. Anders als du glaubst schließt eine normale ENG in den Händen bei einem auffälligen ENG in den Beinen eine CIDP nicht aus, insbesondere, wenn die F-Wellen nicht gemessen wurden. Die CIDP ist in vielen Fällen nicht so einfach zu diagnostizieren und existiert in vielen Varianten (nur motorisch, nur sensibel, senso-motorisch, mit autonomer Beteiligung, klassisch demyelinisierend/atypische axonale Varianten etc pp) und daher ist in unklaren Fällen auch eine Lumbalpunktion notwendig. Diese Erkrankung kann sowohl die Atemmuskulatur betreffen wie auch Pyramidenbahnzeichen verursachen, da das Rückenmark oft involviert ist.
                    Eine der CIDP ähnliche Erkrankung ist zudem die multifokale motorische Neuropathie, daneben gibt es noch unklassifizierbare "Zwischenformen".
                    5. Bei der Beschreibung deiner Atemprobleme glaube ich dennoch nicht an eine klinisch relevante Beteiligung der Atemmuskulatur, das entspricht jedenfalls meiner Erfahrung.
                    6. Es gibt hereditäre, langsam verlaufende Motorneuronerkrankung, die nur das untere Motorneuron betreffen: die motorischen Neuronopathien. Allerdings ist das Charakteristikum für eine Motorneuronerkrankung gleich welcher Genese EMG-Veränderungen, und diese nicht nur in einem Muskel. Das EMG ist die sensitivste Untersuchung für eine Motorneuronerkrankung, sensitiver als die ENG.
                    7. Solange wir hier keinerlei Original-Befunde von dir haben, kann man mehr nicht sagen.

Kommentar

Hallo pelztier86,

danke für Dein gründlichen Ausführungen und die aufgebrachte Mühe sich mit meinem Fall so gründlich auseinander zu setzen. Deine Erklärungen sind in allen Punkten einleuchtend und ich kann alles ohne Einschränkung annehmen. Leider gab es so klare Ansagen zu keiner Zeit von einem Neurologen.
                      Ich fühlte mich auch von von Dir in keiner Weise ungerechtfertigt psychologisiert- übrigens von keinem hier. Und wenn mal respektvolle Kritik durchscheint ist das doch in Ordnung, ich empfinde es als hilfreich.
                      Ich sehe das so, Motoneuronenkrankeiten sind nicht vom Tisch und es gibt in der Tat
                      rare alternativen. Über den Ernst der Lage sind wir uns auch einig.
                      Ich werde mich um das Anfordern der Befunde kümmern.

PS.: nach den raren Alternativen google ich übrigens nicht weiter.

Vielen Dank,
                      Dir und allen anderen einen schönen Abend
                      besten Gruß
                      Brev
                      Zuletzt geändert von brevet400; 13.07.2016, 17:55.

Kommentar

Hallo
                        Ich will dir auf keinen Fall sagen das alles psychisch ist.
                        Ich weiß wie das ist, wenn man alles auf die Psyche geschoben kriegt.
                        Sorry .....
                        Jetzt fange ich hier auch noch damit an��
                        Vorschlag :
                        Lass bitte ein MEP machen, wenn das sauber ist kannst du dir sicher sein, das mit dem nerven alle ok ist.
                        In dann noch MRT vom Kopf und den Gliedmassen die dir schmäler vorkommen.
                        Auf der Zuweisung sollte stehen:muskelödeme, athrophien. Dann nehmen sie nämlich den Seitenvergleich auch auf.
                        Machen also beide Seiten.

Dazu kommst du so:
                        such einen guten Muskelspezialisten auf. Wenn du privat bist kannst du ja auch privat in die Ordi von einem Arzt auf der Muskelambulanz gehen. Such dir die nächst gelegene Muskelambulanz und suche auf der Webseite des Spitales nach den Ärzten die und Google ob einer davon auswärts eine Ordi hat
                        Das geht schnelle und der kann die oben erwähnten Untersuchungen in der Klinik in die Wege leiten.

Danach weisst du, woran du bist.

Glg Marlies

Kommentar

Hallo medien_wien,

danke für die konkreten Hinweise. Das hilft. Links kann ich die Uhr, eh schon enger gestellt, bald am Ellenbogen tragen.

Hallo flanders,

arbeiten würde ich ja gerne, meine Arbeitsplatz gibt es auch-noch. Und unter normalen Umständen finde ich den richtig gut. Ich kriege das körperlich nicht mehr hin. Alleine die Wege dorthin sind mir zu beschwerlich. Und lange Sitzen und Haltung bewahren strengt mich inzwischen auch an.
                          Arbeitest Du?

Kommentar

[QUOTE=brevet400;82471]Hallo medien_wien,

danke für die konkreten Hinweise. Das hilft. Links kann ich die Uhr, eh schon enger gestellt, bald am Ellenbogen tragen.

Das kann man dann beim Unterarm MRT im Seitenvergleich gut erkennen.
                            Und wenn da was sein sollte, wird man dich auch ernst nehmen.
                            Das würde ich gleich als erstes machen, vor dem Neurologe Muskelarzt.
                            Lass es notfalls privat machen das MRT

Kommentar

Bevor sich hier wieder an ALS festgebissen wird:
                              Auch wenn die ALS in den Medien zur Zeit sehr präsent ist, sollte man doch bedenken das diese eine der seltensten Erkrankungen ist.
                              Die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken liegt bei 2 zu 100.000

Da gibt es Erkrankungen, auch neuromuskuläre die wesentlich häufiger sind.
                              Wenn dann nicht mal die Symptome einigermaßen passen, sollte man seinen Blick nicht ausgerechnet auschließlich darauf richten.
                              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Du bist auch noch sehr jung, ich lese hier erschrocken mit. Du hast eine Freundin, die dir zur Seite steht, zum Glück. Hast du auch noch Eltern, die dich unterstützen, dir zur Seite stehen und mit dir kämpfen oder seid ihr beide auf euch alleine gestellt?
                                Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass dir bald geholfen werden kann.

Kommentar

Lädt...
                                X