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    Ich habe auch immer öfter ALS Ängste in den letzten Wochen.
    Auch wenn ich mich jetzt wie Letzte Frage anhöre
    Bitte verzeiht es mir ☺

    Denke mir,das man aber schon was gesehen haben müsste im EMG.
    Oder?
    Ich meine, wenn um die Daumenballen was haben, hätte man das am EMG am unteren Handrücken ja sehen müssen oder?
    Das war im Oktober letzten Jahres....
    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2016, 23:18.

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      Ist das eine Atrophie des Daumenballen?

      Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2016, 11:06.

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        Ist das eine Daumenballen Atrophie??
        Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2016, 11:10.

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          Hallo Marlies,
          in aller Kürze: keine Atrophie zu sehen!
          Schönes weekend
          alles Liebe Patrick

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            Hallo Patrik,
            Danke☺☺☺☺☺☺

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              Definitiv keine Atrophie.
              Fang' doch jetzt bitte nicht mit demselben Unsinn (ALS-Angst) an. Da gibt es wirklich NULL Anzeichen bei dir dafür. Noch nicht einmal Symptome, die auch nur ansatzweise an eine Motorneuronerkrankung denken lassen würden.

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                Ok☺
                Wiw geht es dir heute?

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                  Update:
                  Keine Borelliose, der Hautbefund war wieder ohne Ergebnis.
                  Auf Grund der Klinik wird aber wie Pelztier schon richtig vermutet hat eine: small fibro neuropathie vermutet und deswegen muss ich jetzt am kommenden Montag zur Chefvisite der Hautambulanz mit den Unterlagen.
                  Und einem aktuellen EMG und Eng.
                  Den Verdacht, das die kleinen Nerven Fasern was haben hat auch schon der Dr. Erdler ausgesprochen.
                  Die NLG war bis jetzt immer ok
                  Allerdings habe ich durchblutungsstörung in Händen in Beinen.
                  Kribbeln, Brennen und hatte Zucken.
                  Was auch wieder zur Hypermobilit passen würde.

                  Mit kommt vor, das ich auch leichte spasmen habe- hatte die letzteb 2 Abende 1/2 sirdalud 2 mg vorm Schlafengehen und das war dann besser.
                  Und ich atme schon wieder wie eine Dampflock.Morgen bin ich eh wieder beim Lungenfacharzt.

                  Das venaflaxin habe ich wieder von 37,5 auf 75 raus dosiert und seit dem geht's mit dem Kribbeln auch ein bischen besser.
                  Das wird ja bei nervenerkrankungen angewendet und mir hat es wirklich geholfen.
                  Ich bleibe jetzt wieder bei der höheren Dosis.
                  Bevor ich ein Gabetin nehmen muss oder sonst was ärgeres.

                  Ich finde auch kaum was zur Small fibro neuropathie im Netz.
                  Ausser das a von selber auftritt oder in Verbindung mit Tumoren oder als Vorbote zu Zucker.
                  Hast du Pelztier vl. Noch mehr Infos dazu?

                  Die Haut bio(nerven) wird mir in einem Labor in Wien angesehen.
                  Und das kann auch nur ein einziger Arzt.

                  Das wird eine Challenge. ..........

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                    Wenn man Infos zur SMF auf Deutsch sucht, findet man in der Tat nur sehr wenig. Versuche es also besser in der englischen Literatur, da gibt es recht viel.
                    SMF und autonome Neuropathien (zwei Seiten einer Medaille) sind tatsächlich gar nicht so selten, nur hat man sich gerade in den deutschsprachigen Gebieten bis vor Kurzem mit diesen überhaupt nicht befasst, während sich man mit ihnen in den letzten 10 Jahren gerade in den USA vermehrt befasste. Daher haben die Neurologen hier immer noch ein großes Wissens- und Verständnisproblem, was diese Untergruppe der Neuropathien angeht. Entweder, sie meinen, dass das eine Neuropathie-"light" sei (was nicht stimmt, neben dem Umstand, dass eine small fiber Neuropathie unter allen Neuropathien die höchste Wahrscheinlichkeit für behindernde neuropathischen Schmerzen birgt, ist eine schwere autonome Neuropathie auch ein schweres Krankheitsbild, bei dem die Funktion sehr vieler Organe schwerst gestört ist), oder aber sie sind der irrigen Meinung, dass diese nur bei Diabetes auftrete bzw. relevant sei.
                    Tatsächlich aber sind die überwiegenden Fälle der SMF (ohne stärkere autonome Komponente) idiopathisch bedingt, d.h. ohne erkennbare Ursache. Es gibt die Vermutung, dass bestimmte Mutationen in Natriumkanälen zur Entwicklung einer small fiber Neuropathie prädisponieren, wenn sie sie vermutlich auch nicht direkt verursachen. Das geht dann also in Richtung Epigenetik.
                    Dann gibt es small fiber Neuropathien mit/ohne autonomer Neuropathien im Rahmen anderer Erkrankungen. Z.b. bei Amyloidose, als Erstmanifestation von Morbus Fabry, bei einigen Autoimmunerkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom, natürlich bei Diabetes, und eben auch, wie ich bereits schon sagte, beim Ehlers-Danlos-Syndrom. Sprich: eine SFN/autonome Neuropathie kann in Wahrheit bei sehr vielen Krankheitsbildern als Begleiterscheinung auftreten.
                    Eine paraneoplastische small fiber Neuropathie dagegen ist zwar auch beschrieben worden, aber selten. Medikamente dagegen können öfters der Auslöser sein, insbesondere Chemotherapeutika, aber auch verschiedene Antibiotika.

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                      Das heisst, ich bin wieder am Anfang....
                      Das kann alles nimmer wahr sein:-(

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                        Liebe Marlies, vielleicht ist dir mit dem link etwas geholfen, kenne die uni klinik,

                        https://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/single/artikel/fibromyalg/

                        Im März 2016 gelang der Klinik in zusammenarbeit mit Bosten ein durchbruch in die richtung leider finde ich den beitrag nicht


                        Ag.
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2016, 16:43.

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                          Danke,
                          Das wurde aber bereits vor Jahren ausgeschlossen, weil ich an den tender Points nicht Druckempfindlich bin.
                          Bin aber am Do eh beim Rheuma Guru☺ werde dann dort noch mal fragen.

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                            Guck auch mal hier: da wird über Polyneuropathien berichtet, wo auch die SFN dazu gehört:
                            LG Silke

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                              Ich glaube nicht, dass deine Hauptproblematik bis dato die SF-Neuropathie ist, so wie du deine Beschwerden beschreibst.
                              Ich denke eher, dass bei dir eine beginnende SF-Neuropathie im Rahmen von EDS vorliegt. Das wäre meine Vermutung.
                              Die Missempfindungen und die Brennschmerzen, die du beschreibst, gehen sehr wahrscheinlich auf das Konto der SF-Neuropathie, aber die können eine ganz andere Qualität erreichen, als das, was du diesbezüglich beschreibst. Kribbeln und leichtes Brennen sind natürlich unangenehm, aber durchaus auszuhalten, noch dazu, wenn du auf die übliche Medikation, die nur den wenigsten bei neuropathischen Schmerzen hilft, ansprichst.
                              Wie bei jeder Neuropathie gibt es auch bei der SF/autonomen Neuropathie ein Spektrum von einer sehr leichten Ausprägung bis zu schwersten Behinderungen. Fibromylagie ist im Übrigen eine eigenständige Erkrankung und nicht gleichzusetzen mit einer SF und/oder autonomen Neuropathie. Die neueste Forschung bei Fibromyalgie sieht zwar einen Link über die kleinen Nervenfasern, trotzdem sind es zwei eigenständige Krankheitsbilder. Keine Ahnung, warum dir Konrad also einen Link bzgl. Fibromyalgie hat zukommen lassen.

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                                ...Und im Bereich der Autoimmunerkrankungen würde ich insbesondere mal wegen CREST und Sjögrens schauen lassen.

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