Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

foto einer Hand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich meinte natürlich keine Kopie des Befundes, sondern ich meinte, dass sie den Befund zum Teil abschreiben kann, natürlich ohne die sensiblen Daten. Die Werte für die NLG sind ja an sich völlig anonym und auch nicht irgendeiner Klinik zuzuordnen.

Kommentar

Im Neurologischen Status auffällig ist die Angabe einer distal betonten symmetrischen Hypästhesie für Feinberührung an allen 4 Extremitäten, eine Pallhypästhesie distal an den UE mit 5/8 links und 4/8 rechts sowie Unsicherheiten bei der Temperaturangabe. Die MER waren seitengleich normal, keine PyZ, keine Tonuserhöhungen.

Im Rahmen des zweiten Termins wurde eine sehr umfassende elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt. Dabei zeigten sich für die motorischen Nerven weitgehend normale Nervenleitgeschwindigkeiten, an den UE teils eher am unteren Rand der Norm. Für einige sensible Nerven, insbesondere für die distalen an den UE (N. plantaris medialisbds, N saphenus bds) doch deutlich verlangsamte NLG abgeleitet, teils konnten keine Reizantworten evoziert werden, wobei dies eventuell auch technisch/physiologisch bedingt sein konnte. Teils konnten auch für einige sensible Nerven weiter proximal (N suralis) NLG am unteren Rand der Norm abgeleitet werden. Ein EMG des M tibialis anterior rechts brachte keine pathologische Spontanaktivität, normale Potenziale motorischer Einheiten, aber ein leicht gelichtetes Interferenzmuster zur Darstellung. Letzteres aber eventuell auch durch eine nicht ganz maximale Willküraktivierung bedingt.

Zusammenfassung und vorgeschlagenes Procedere:
      Zusammenfassend kann ich eine vorwiegend sensible Polyneuropathie zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen, im Gegenteil können einige, wenn auch eher diskrete, Hinweise auf das Vorliegen einer PNP hindeuten. Dies zeigt sich in den Angaben bei den Sensibilitätsüberprüfungen und auch in der elektrophysiologischen Untersuchung.
      Als nächste Schritte schlage ich folgendes vor:
      • Untersuchung von Hautstanzen zur Abklärung einer Small Fibre PNP: ich ersuche höflich dies bitte an der dermatologischen Abteilung Wr. Neustadt, wo Frau bereits in Behandlung steht und am Montag ebendort einen Kontrolltermin hat, durchzuführen. Ein Formular für die Einsendung der Hautstanzen an das KIN (Obersteiner-Institut) an der MUW habe ich mitgegeben.
      • Abwarten des endgültigen Befundes und Interpretation der Hautbiopsie.
      • Abklären an einer Infektiologie ob eine chronische Chlamydieninfektion vorliegen könnte.
      • Zusätzlich folgende Parameter im Labor bitte noch untersuchen: Vit B12 und B6, Folsäure, Homozystein, Schilddrüsen-AK

Kommentar

Alle gelöscht, was mit der ordination zu tun hat.
        Verstehe aber deine Aufregung nicht☺

Kommentar

Danke dir noch mal von Herzen Liebe Silke für den Tip!
          Dr. Erdler ist Spitze. Er nimmt sich Zeit und denkt auch über sein Zuständigkeitsgebiet hinaus.
          Und vorallem, er hat mich ernst genommen und das Kribbeln nicht gleich als somatisierungsstörungen abgetan.
          Jeder Arzt hat die Vordiagnose des Arztes davor übernommen...
          Nur er nicht gleich automatisch.

Und hat dann Letzt endlich auch was gefunden ☺☺☺

Kommentar

Wer von euch hat eine PNP?

Kommentar

Wer von euch hat eine PNP?
              Von welchem Typ? small fiber, autonome oder large fiber Neuropathie?
              Ich habe eine schwere autonome Neuropathie mit einer gewissen Beteiligung der c-fasern (small fiber Neuropathie). Evtl. auch eine sensomotorische Neuropathie (=large fiber Neuropathie) - bei der NLG vor einem Jahr waren die Amplituden für den n.suralis und tibialis leicht erniedrigt. Müsste nochmal kontrolliert werden.
              Daneben die Myopathie und die ZNS-Symptomatik.
              Und was hilft dir das jetzt? Jeder Fall von PNP ist individuell.

Kommentar

Hast du auch das Kribbeln?

Kommentar

Kribbeln, einschießende Schmerzen, Brennschmerzen - glaube mir, gegen Letztere da ist das Kribbeln noch "angenehm".
                  Was meintest du nun mit dem "erhöhten Schmerzempfinden"? Dass du leicht schmerzhafte Stimuli, wie einen Nadelpieks als sehr schmerzhaft empfindest, oder dass normale Stimuli, wie warm/kalt, Berührung einen Schmerz auslösen?

Kommentar

Genau das meinte ich- wie wenn die Hände brennen oder die Füsse
                    Aber nicht immer, Kribbeln ist fast immer in Ruhe vorhanden. Mit der erhöhten venaflaxin Dosis 75mg, allerdings reduzierter.Mit 37,5 mg nicht zum Aushalten.
                    Oder ich liege auf der Couch und meine Fersen werden plötzlich taub.
                    Ich sitze und der Fuss zuckt kurz nach links als ganzer, wie wenn ein Strom durch geht. Das habe ich immer.
                    Es kribbelt aber auch der Wange, links dann wieder rechts, dann vorm Ohr..
                    Ich habe ein taubheitsgefühl den Rücken runter
                    Zittere bei Kälte das die Zähne klappern.
                    Habe immer eiskalte Finger, Nase, Ohren und Zehen.
                    Beim NLG ist nur durch den Druck des Bandes am Finger die Spitze dunkelblau geworden.
                    Der Dr. Erdler meinte, was die Hautärzte dazu sagen.
                    Denen ist da egal, die Rheumatologe sagen das nix und die Angiologen das wäre unklarer Genese.
                    Raynold halt und Langsamer Blutfluss steht im Befund
                    Bis auf den Dr.Erdler hat mich ja niemand ernst genommen.
                    Und das Raynold, das Asthma, die Haut usw hängt nicht damit zusammen das ich vl.eine PNP habe sagen die Rheumatologen und die Lungenfachärztin...

Und die Clamydien bronchien sind nicht so wichtig...

Vl.mache ich noch Medizin, dann finde ich vl.heraus was mir fehlt....

Kommentar

Ich verziehe mich am in ein PNP Forum, vl.habe ich dort mehr Chanchen.
                      Danke auch alle ☺

Kommentar

Theoretisch könnte es eine Verbindung geben über einen alpha1-antitypsin-Mangel (weiß gerade nicht, ob der schon bei dir ausgeschlossen wurde). Dabei hat man auch ein erhöhtes Risiko an Autoimmerkrankungen zu erkranken. Und im Rahmen dessen könnte ein CREST oder Sjögren-Syndrom vorliegen, das die small fiber Neuropathie und eine Mikroangiopathie verursacht. Und die Lungensymptomatik wäre direkt dem alpha-1-antitrypsin-Mangel zuzuschreiben.

Kommentar

...aber wenn du dich oder jemand anderes oder auch z.b. eine Decke an den Füßen berührt - spürst du das normal, oder verändert, oder gar als Schmerz? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden bei deinem Beitrag, sorry.
                          Bei mir ist nämlich Letzteres der Fall, also dass ich diese Stimuli (wie zum Beispiel beim Anziehen der Kleidung) verändert, zum Teil sogar als Schmerz wahrnehme.
                          Und die seltene Erkrankung, die ich zusätzlich habe, führt zu einer neurovaskulären Dysfunktion, und leider fühlt sich dabei nicht die Haut an, als ob sie verbrennt, sondern sie tut es auch fast (...jedenfalls kommt es zu einer starken Rötung, Schwellung und massiven Erhöhung der Hauttemperatur). Es sind jedenfalls abartige neuropathische Schmerzen, die dabei entstehen.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                            Theoretisch könnte es eine Verbindung geben über einen alpha1-antitypsin-Mangel (weiß gerade nicht, ob der schon bei dir ausgeschlossen wurde). Dabei hat man auch ein erhöhtes Risiko an Autoimmerkrankungen zu erkranken. Und im Rahmen dessen könnte ein CREST oder Sjögren-Syndrom vorliegen, das die small fiber Neuropathie und eine Mikroangiopathie verursacht. Und die Lungensymptomatik wäre direkt dem alpha-1-antitrypsin-Mangel zuzuschreiben.

Das crest syndrom wurde durch den Rheumaguru ausgeschlossen😀

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                              ...aber wenn du dich oder jemand anderes oder auch z.b. eine Decke an den Füßen berührt - spürst du das normal, oder verändert, oder gar als Schmerz? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden bei deinem Beitrag, sorry.
                              Bei mir ist nämlich Letzteres der Fall, also dass ich diese Stimuli (wie zum Beispiel beim Anziehen der Kleidung) verändert, zum Teil sogar als Schmerz wahrnehme.
                              Und die seltene Erkrankung, die ich zusätzlich habe, führt zu einer neurovaskulären Dysfunktion, und leider fühlt sich dabei nicht die Haut an, als ob sie verbrennt, sondern sie tut es auch fast (...jedenfalls kommt es zu einer starken Rötung, Schwellung und massiven Erhöhung der Hauttemperatur). Es sind jedenfalls abartige neuropathische Schmerzen, die dabei entstehen.

Nein kein Schmerz bei der Decke die Frage hat mir mein Neurologe auch gestellt😀

Kommentar

Im pnp Forum sind einige mit verdacht auf Muskelerkrankungen um sogar welche wo noch ALS ausgeschlossen worden wurde.
                                Also, das bringt mich jetzt auch nicht weiter. ......

Seit gestern brennen meine Muskeln- aber an unterschiedlichen Stellen.
                                Am Oberarm, Unterarm und am Oberschenkel.
                                Kennt das jemand von euch?

Kommentar

Lädt...
                                X