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    @letztefrage

    Ich würde dich wirklich bitten deinen Fall hier zu diskutieren und/oder deinen Thread vom ALS-Forum hierhin verlegen zu lassen.

    Punkt 1: Interessant, warum du bei der Messung der Lungenfunktion auf die Kompetenz der Ärzte vertraust, nicht aber bei allem anderen. Lass dir aus meiner Erfahrung sagen, dass nicht überall die Parameter, die ich dir genannt habe, gemessen werden, weil man dafür schon eine speziellere Technik benötigt. Wenn man diese bestimmen würde, und sie wären auffällig, wüsste man ohne Zweifel, dass die Reduktion der VC von der Atemmuskulatur kommt.
    Die Aussage des einen Lungenarztes bzgl. der Bauchmuskulatur ist eigentlich etwas widersprüchlich zu den anderen Befunden, weil eine Schwäche der Bauchmuskulatur sich nicht mit einer Reduktion der VC bemerkbar macht (die Bauchmuskeln gehören ja zur expiratorischen Muskulatur). Wenn man PImax und PEmax nun messen würde, könnte man genau differenzieren, ob die Reduzierung der VC an einem stark reduzierten PImax liegt (Zwerchfellschwäche) oder isoliert betrachtet werden muss, und ob eine Schwäche der Bauchmuskulatur vorliegt, dann wäre der PEmax erniedrigt, oder ob beide Parameter in Ordnung sind, nur eine erhöhte Last auf der Atempumpe liegt.
    Warum du an dieser Differenzierung nicht interessiert zu sein scheinst, erschließt sich mir nicht.

    Punkt 2: Faszikulationen der Zunge. Ich kann mich nur noch vage an deine Zungen-Videos erinnern, meine aber mich zu erinnern, dass ich da keine Faszis gesehen hätte. Haben die sich also in der letzten Zeit entwickelt oder verstärkt?

    Punkt 3: Deine von dir wahrgenommenen bulbären Symptome passen nicht wirklich zu relevanten bulbären Symptomen, egal bei welcher neuromuskulären Erkrankung. Ich schrieb ja bereits, dass nach dieser Zeit es nicht nur bei einem Gefühl des erschwerten Schluckens bleiben könne, insbesondere nicht bei ALS.

    Punkt 4: Bitte schreibe Symptome und nicht Sympthome. Das stört mich schon die ganze Zeit extrem.

    Punkt 5: Wenn du ähnlich gegenüber Ärzten auftrittst, wie du die Mail geschrieben hast, wundert mich ehrlich gesagt die Reaktion der Ärzte nicht. Wenn der erste Satz schon damit beginnt, dass man überzeugt davon ist, ALS (noch dazu mit FTD) zu haben.
    Ich würde mich eher auf das neutrale Beschreiben der Symptome und der objektivierbaren Schwierigkeiten beschränken, als irgendwelche in deinem Fall doch sehr weit hergeholte Zusammenhänge, die du siehst, zu beschreiben - schon gar nicht in dem Sinne, als ob diese sicher seien.

    #2
    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Ich würde dich wirklich bitten deinen Fall hier zu diskutieren und/oder deinen Thread vom ALS-Forum hierhin verlegen zu lassen.

    Punkt 1: Interessant, warum du bei der Messung der Lungenfunktion auf die Kompetenz der Ärzte vertraust, nicht aber bei allem anderen. Lass dir aus meiner Erfahrung sagen, dass nicht überall die Parameter, die ich dir genannt habe, gemessen werden, weil man dafür schon eine speziellere Technik benötigt. Wenn man diese bestimmen würde, und sie wären auffällig, wüsste man ohne Zweifel, dass die Reduktion der VC von der Atemmuskulatur kommt.
    Die Aussage des einen Lungenarztes bzgl. der Bauchmuskulatur ist eigentlich etwas widersprüchlich zu den anderen Befunden, weil eine Schwäche der Bauchmuskulatur sich nicht mit einer Reduktion der VC bemerkbar macht (die Bauchmuskeln gehören ja zur expiratorischen Muskulatur). Wenn man PImax und PEmax nun messen würde, könnte man genau differenzieren, ob die Reduzierung der VC an einem stark reduzierten PImax liegt (Zwerchfellschwäche) oder isoliert betrachtet werden muss, und ob eine Schwäche der Bauchmuskulatur vorliegt, dann wäre der PEmax erniedrigt, oder ob beide Parameter in Ordnung sind, nur eine erhöhte Last auf der Atempumpe liegt.
    Warum du an dieser Differenzierung nicht interessiert zu sein scheinst, erschließt sich mir nicht.
    Hmm ich muss die Befunde nochmal suchen, was dort alles gemessen wurde weiß ich nicht auswendig, die Diagnose lautet zuerst VA auf Atemmuskelschwäche und dann Muskelschwäche, ich glaube mich zu erinnern dass PI max gemessen wurde, muss ich aber nochmal schauen.


    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Punkt 2: Faszikulationen der Zunge. Ich kann mich nur noch vage an deine Zungen-Videos erinnern, meine aber mich zu erinnern, dass ich da keine Faszis gesehen hätte. Haben die sich also in der letzten Zeit entwickelt oder verstärkt?
    Grundsätzlich sind 90 % der SA Fibrilisationen, aber ganz selten sieht man auch Faszikulationen. Im EMG waren die Fibrilisationen aber so stark, dass man die Faszikulationen - also einzelne Faszis - eh nicht sehen wurde, im Spiegel sehe ich aber selten einzelne.

    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Punkt 3: Deine von dir wahrgenommenen bulbären Symptome passen nicht wirklich zu relevanten bulbären Symptomen, egal bei welcher neuromuskulären Erkrankung. Ich schrieb ja bereits, dass nach dieser Zeit es nicht nur bei einem Gefühl des erschwerten Schluckens bleiben könne, insbesondere nicht bei ALS.
    Die Zunge hat sich ganz eindeutig verändert, sie ist schwach, sie ist irgendwie dicker, hat Randabdrücke, der Zungenrand ist leicht atroph und das Sprechen ist unsauber/schwerer/verwaschen, ich konnte da noch keine andere Krankheit ausfindig machen auf die das passen würde als auf die ALS. Dass das Schlucken noch passt ist erfreulich, aber dennoch passt da irgendwas nicht, das EMG der Zunge zeigt das ja auch. Ich werde versuchen beim nächsten EMG die Zunge und ev auch die anderen Muskeln filmen zu dürfen, dann kann ich das auch hochladen.


    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Punkt 5: Wenn du ähnlich gegenüber Ärzten auftrittst, wie du die Mail geschrieben hast, wundert mich ehrlich gesagt die Reaktion der Ärzte nicht. Wenn der erste Satz schon damit beginnt, dass man überzeugt davon ist, ALS (noch dazu mit FTD) zu haben.
    Ich würde mich eher auf das neutrale Beschreiben der Symptome und der objektivierbaren Schwierigkeiten beschränken, als irgendwelche in deinem Fall doch sehr weit hergeholte Zusammenhänge, die du siehst, zu beschreiben - schon gar nicht in dem Sinne, als ob diese sicher seien.
    Verdammt, jetzt hab ich die Mail schon ausgeschickt, hätte ich zuvor dein Feedback erhalten dann hätte ich die Mail noch korrigiert, aber gut mal schauen was zurück kommt. Wenn ich einen aktuellen vollständigen Lungenfunktionstest, und die klinisch psychologischer Testung habe müssten die Neuros auch etwas mehr greifbares haben. Die Frage ist ja ohnehin, ob man die ALS Diagnose überhaupt ohne sichtbare Faszikulationen oder Paresen erhält oder ob das ein Ding der Unmöglichkeit ist.

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      #3
      Er hatte nix an der Zunge,
      Das weiss ich noch ganz genau☺

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        #4
        Hmm ich muss die Befunde nochmal suchen, was dort alles gemessen wurde weiß ich nicht auswendig, die Diagnose lautet zuerst VA auf Atemmuskelschwäche und dann Muskelschwäche, ich glaube mich zu erinnern dass PI max gemessen wurde, muss ich aber nochmal schauen.
        Na gut, wenn das schon gemessen wurde, dann kannst du den Prozentwert vom Sollwert hier ja auch schreiben (ich dachte, du hättest den entsprechenden Befund noch gar nicht?). Ich dachte, der erste Lungenarzt sagte so etwas wie: "keine Bauchmuskulatur mehr" - und das passt eben nicht zu einer Schwäche der inspiratorischen Muskulatur/Zwerchfell.
        Wie oft hast du die Lungenfunktion denn nun bestimmen lassen?

        "Verdickter Speichel", wie auch immer der aussehen soll, ist weder ein Symptom für ALS noch für eine andere neuromuskuläre Erkrankung mit bulbärer Involvierung.
        Randabrücke an den Seiten der Zunge kommen sehr häufig vor. Habe ich auch. Bedeuten per se nix. Und ich habe auch auffällige Zungenbewegungen, um es mal ganz neutral auszudrücken.
        Trotzdem habe ich keine (zumindest keine relevante) Schwäche in der Zunge.
        Wenn die von dir empfundenen Sprechprobleme mit der Zunge zusammenhängen würden, dann müssten diese auch die Nahrungsaufnahme beeinflussen, denn die Zunge sorgt ja dafür, dass der Nahrungsbolus auf nach hinten transportiert wird. Und das hast du offensichtlich nicht, ergo keine wirkliche Schwäche der Zunge.
        Wenn du mal die ganze Bulbärsymptomatik rausnimmst aus deinen Überlegungen (und für eine wirkliche Bulbärsymptomatik gibt es imho keinen Anhalt), dann bleiben subjektiver Kraftverlust, minimale klinische Schwäche, Atrophie, eher reduzierte Reflexe, auffälliges EMG (?), Faszikulationen, Atemmuskulaturschwäche? (eine niedrige VC alleine beweist die nicht, man muss die niedrige VC auch mit dem klinischen Befund und der Messung der Atemmuskulaturkraft korrelieren) keine sensiblen Ausfälle oder Beschwerden.
        Hört sich für mich in jedem Fall nicht nach ALS an. Wenn, dann könnte man noch eher auf die Idee kommen, dass es eine adulte, atypische Form einer SMA sein könnte. Aber so etwas scheinst du von vorneherein kategorisch auszuschließen. Ein bisschen seltsam, nicht?
        Im Übrigen können auch bei SMA Zungen-Faszis und ein pathologisches EMG dort auftreten. Ist nicht ALS-spezifisch.

        Ich werde versuchen beim nächsten EMG die Zunge und ev auch die anderen Muskeln filmen zu dürfen, dann kann ich das auch hochladen.
        Wenn du das machst, garantiere ich dir, dass man dir das negativ auslegt.
        So verhält sich auch kein "normaler" Patient.

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          #5
          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Na gut, wenn das schon gemessen wurde, dann kannst du den Prozentwert vom Sollwert hier ja auch schreiben (ich dachte, du hättest den entsprechenden Befund noch gar nicht?). Ich dachte, der erste Lungenarzt sagte so etwas wie: "keine Bauchmuskulatur mehr" - und das passt eben nicht zu einer Schwäche der inspiratorischen Muskulatur/Zwerchfell.
          Wie oft hast du die Lungenfunktion denn nun bestimmen lassen?
          4 mal, 3 mal beim Lungenarzt und einmal in der Klinik, die Befunde vom Lungenfacharzt möchte ich aber nicht auf die Goldwaage legen, deshalb warte ich nochmal auf die Lungenfunktion in Ulm. Befunde habe ich jetzt nur die beiden von dem privaten Lungenarzt. Ich war bei der letzten Messung der Lungenfunktion auch so körperlich fertig, weshalb ich den Wert jetzt nicht unbedingt 100% gewichten will.

          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          "Verdickter Speichel", wie auch immer der aussehen soll, ist weder ein Symptom für ALS noch für eine andere neuromuskuläre Erkrankung mit bulbärer Involvierung.
          Randabrücke an den Seiten der Zunge kommen sehr häufig vor. Habe ich auch. Bedeuten per se nix. Und ich habe auch auffällige Zungenbewegungen, um es mal ganz neutral auszudrücken.
          Trotzdem habe ich keine (zumindest keine relevante) Schwäche in der Zunge.
          Wenn die von dir empfundenen Sprechprobleme mit der Zunge zusammenhängen würden, dann müssten diese auch die Nahrungsaufnahme beeinflussen, denn die Zunge sorgt ja dafür, dass der Nahrungsbolus auf nach hinten transportiert wird. Und das hast du offensichtlich nicht, ergo keine wirkliche Schwäche der Zunge.
          Wenn du mal die ganze Bulbärsymptomatik rausnimmst aus deinen Überlegungen (und für eine wirkliche Bulbärsymptomatik gibt es imho keinen Anhalt), dann bleiben subjektiver Kraftverlust, minimale klinische Schwäche, Atrophie, eher reduzierte Reflexe, auffälliges EMG (?), Faszikulationen, Atemmuskulaturschwäche? (eine niedrige VC alleine beweist die nicht, man muss die niedrige VC auch mit dem klinischen Befund und der Messung der Atemmuskulaturkraft korrelieren) keine sensiblen Ausfälle oder Beschwerden.
          Hört sich für mich in jedem Fall nicht nach ALS an. Wenn, dann könnte man noch eher auf die Idee kommen, dass es eine adulte, atypische Form einer SMA sein könnte. Aber so etwas scheinst du von vorneherein kategorisch auszuschließen. Ein bisschen seltsam, nicht?
          Im Übrigen können auch bei SMA Zungen-Faszis und ein pathologisches EMG dort auftreten. Ist nicht ALS-spezifisch.
          Hmmm ... ja SMA könnte es auch sein, da frag ich mich, wie man die ALS von der SMA differenzieren kann, ich dachte eben immer wegen den bulbären Symptomen und auch den FTD typischen Symptomen geht es Richtung ALS-Demenz-Komplex. Vielleicht kann man nach der klinischen psychologischen Testung mehr sagen?

          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Wenn du das machst, garantiere ich dir, dass man dir das negativ auslegt.
          So verhält sich auch kein "normaler" Patient.
          Ja das mag sein, ich kann mir gut vorstellen, dass sie damit nicht einverstanden sind. Aber ist eine Zweitmeinung so ungewöhnlich? Gerade beim EMG könnte man sich ein erneutes stechen sparen... ich weiß auch noch nicht ob ich das nachfragen soll, aber reizen würde es mich schon. Dann könnte ich das Video auch im Forum hochladen...

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            #6
            @letztefrage

            du hast keinerlei ALS Symptome, was soll ich denn dann sagen? Ich habe typische Symptome und die sind ganz anders als deine! Du hast keine ALS, bestimmt nicht !

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              #7
              ich dachte eben immer wegen den bulbären Symptomen und auch den FTD typischen Symptomen geht es Richtung ALS-Demenz-Komplex.
              Junge, du hast keine objektivierbaren bulbären Symptome, und die Symptome, die du als bulbäre Symptome beschreibst, sprechen nicht für eine Bulbärproblematik. Zungenfaszis alleine sind keine Bulbärsymptomatik. Im Übrigen kann diese aber auch bei SMA (wie bei allen Motorneuronerkrankungen) auftreten.
              Wie man das unterscheidet? Bei SMA fehlen Zeichen des ersten Motorneurons und (zumindest die adulte Form) verläuft wesentlich langsamer.
              Dann gibt's auch noch eine Motorneuronerkrankung namens progressive Muskelatrophie, die meist als eine der ALS verwandte, aber dennoch eigenständige und verglichen mit ALS harmlosere Motorneuronerkrankung verstanden.


              Und die FTD-typischen Symptome siehst auch nur du im Moment. Ich meine, du kannst durchaus Symptome wie Antriebslosigkeit etc pp haben, aber diese als Ausdruck einer FTD zu werten, halte ich für sehr gewagt, und diese Reaktion ist eher ein Zeichen dafür, dass du immer noch am Rad drehst und die von dir beklagten psychischen und kognitiven Veränderungen Resultat dessen sind. Du steigerst dich da in etwas hinein. Das solltest du endlich ablegen, denn so wird dich erst recht kein Neurologe ernst nehmen.

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                #8
                du hast keinerlei ALS Symptome, was soll ich denn dann sagen? Ich habe typische Symptome und die sind ganz anders als deine! Du hast keine ALS, bestimmt nicht !
                Ach Gottchen, das ist direkt ... amüsierend... jetzt streiten sich schon zwei, die beide keine ALS-typischen Symptome haben, darüber, wer davon ALS-typische Symptome hat, und wer nicht.

                p.s.: Im Übrigen gibt es keine ALS-typischen Symptome. Es gibt nur Symptome, die einen Verdacht auf ALS nahelegen und nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten und bei entsprechenden klinischen Befunde diesen erhärten können.
                Will heißen: Diese Symptome treten generell immer dann auf, wenn bei einer Systemerkrankung eine Läsion auf der Bahn des zweiten Motorneurons (also auch nicht zwangsläufig in den Vorderhorn-Axonen/alpha-Motorneuronen selbst, sondern das kann auch eine (prädominant) motorische Neuropathie sein oder eine Myopathie (welche durchaus auch die Bulbärmuskulatur involvieren können)) gemeinsam mit einer Läsion auf der Bahn des ersten Motorneurons (im Bereich des lateralen Kortikospinaltrakts im Rückenmark oder im Gehirn oberhalb der Medulla oblangata) auftritt.
                Wie z.b. bei bestimmten Leukodystrophien (Leukenzephalopathie plus Neuropathie). Theoretisch möglich wären aber auch eine ZNS-Vaskulitis mit einer Neuropathie. Oder eine atypische MS mit einer peripheren Neuropathie. Oder eine Leukenzephalopathie und eine Myopathie (z.b. Mitochondriopathie).
                Die Differentialdiagnostik ist eine Kunst, und Symptome alleine vermögen nicht eine (neurologische) Erkrankung von einer anderen sicher zu unterscheiden.

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                  #9
                  4 mal, 3 mal beim Lungenarzt und einmal in der Klinik, die Befunde vom Lungenfacharzt möchte ich aber nicht auf die Goldwaage legen, deshalb warte ich nochmal auf die Lungenfunktion in Ulm. Befunde habe ich jetzt nur die beiden von dem privaten Lungenarzt. Ich war bei der letzten Messung der Lungenfunktion auch so körperlich fertig, weshalb ich den Wert jetzt nicht unbedingt 100% gewichten will.
                  Und diese Aussage und "Vorsicht" findet ich angesichts dessen, dass du selbst Symptome, die nicht wirklich für eine relevante Bulbärbeteiligung sprechen, eindeutig als solche wertest, auch etwas merkwürdig. Das ist nicht zufällig nur eine "Ausrede" dafür, dass du die Werte hier nicht aufschreiben kannst?
                  Wenn du mal Klartext machen wolltest, dann würdest du den PImax-Wert bzw. die Werte des privaten Lungenarztes einfach einmal nennen bzw. den Befund online stellen. Wolltest du schon seit Zeiten machen, meine ich mich zu erinnern.

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                    #10
                    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                    Und diese Aussage und "Vorsicht" findet ich angesichts dessen, dass du selbst Symptome, die nicht wirklich für eine relevante Bulbärbeteiligung sprechen, eindeutig als solche wertest, auch etwas merkwürdig. Das ist nicht zufällig nur eine "Ausrede" dafür, dass du die Werte hier nicht aufschreiben kannst?
                    Wenn du mal Klartext machen wolltest, dann würdest du den PImax-Wert bzw. die Werte des privaten Lungenarztes einfach einmal nennen bzw. den Befund online stellen. Wolltest du schon seit Zeiten machen, meine ich mich zu erinnern.
                    Ich muss tatsächlich erst die Befunde suchen, die liegen verstreut im ganzen Haus, das muss ich aber sowieso machen, weil jetzt jemand auf meine Email geantwortet hat von der Uni Tübigen ... er fand die Email hilfreich, will aber die Vorbefunde sehen - zumindest 2-3 - mal sehen was ich da sende. Gerade hab ich in den Befunden von Tropakian gesehen, dass dort meine Armschwäche mit 4 angegeben wurde zudem wurde eine leichte Schluckstörung im Schluckröngten gesehen, die MER der OE sind als schwach auslösbar angegeben und in der Lungenfunktion steht als Wertung drinnen "normale Lungenfunktion bei schwacher Atemmuskulatur", Diagnose von Wels ist übrigens ALS Phobie, passt aber auch nicht zu den auffälligen Lungenbefund, der klinischen Schwäche und dem auffälligen Schluckaktröngten.

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                      #11
                      Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                      Ich muss tatsächlich erst die Befunde suchen, die liegen verstreut im ganzen Haus, das muss ich aber sowieso machen, weil jetzt jemand auf meine Email geantwortet hat von der Uni Tübigen ... er fand die Email hilfreich, will aber die Vorbefunde sehen - zumindest 2-3 - mal sehen was ich da sende. Gerade hab ich in den Befunden von Tropakian gesehen, dass dort meine Armschwäche mit 4 angegeben wurde zudem wurde eine leichte Schluckstörung im Schluckröngten gesehen, die MER der OE sind als schwach auslösbar angegeben und in der Lungenfunktion steht als Wertung drinnen "normale Lungenfunktion bei schwacher Atemmuskulatur", Diagnose von Wels ist übrigens ALS Phobie, passt aber auch nicht zu den auffälligen Lungenbefund, der klinischen Schwäche und dem auffälligen Schluckaktröngten.
                      ALS Phobie?
                      Das ist ja lustig.......
                      Offenbar wars denen in Wels auch schon zu anstrengend mit dir:-)))))))

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                        #12
                        Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                        ALS Phobie?
                        Das ist ja lustig.......
                        Offenbar wars denen in Wels auch schon zu anstrengend mit dir:-)))))))
                        Das in Wels ist gar nicht gut gelaufen, ich hatte am vorletzen Tag plötzlich heftige HWS Beschwerden, ka woher die gekommen sind. Die Beschwerden waren so heftig, dass ich unbedingt eine HWS MRT Abklärung wollte (ich dachte da blutet was), die haben sie aber nicht durchgeführt weswegen ich auf Revers abgehauen bin und in ein anderes KH, daraufhin waren sie in Wels sehr angefressen und haben den Befund entsprechend gestaltet, seither nimmt mich keiner ernst, der den Wels Befund gelesen hat ... echt blöd gelaufen. Was das damals mit der HWS war weiß ich nicht, es hat aber echt dermaßen geschmerzt, dass ich geglaubt hatte das wars jetzt. In Wels haben sie übrigens auch die sehr auffällige Bauchmuskulatur im EMG nicht dokumentiert.

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                          #13
                          Ahja, das war die vermeintlich Blutung - allein daran müsstest du doch erkennen, dass du schon die Tendenz dazu hast dich extrem in eine Sache hineinzusteigern. Was ist denn eigentlich aus den vermeintlichen HWS-Beschwerden geworden? Verschwunden, so wie ich sich das jetzt anhört.
                          Also irgendwie gibst du die Befunde sehr konfus wider (und komm' mir jetzt nicht wieder mit einer FTD als Erklärung dafür!):
                          Erst hast du geschrieben, dass die VC erniedrigt ist, Lungenfunktion sei schlecht. Nun schreibst du, die Lungenfunktion (gemeint ist vermutlich die VC) sei laut Befund normal, aber Atemmuskulatur schwach. Das hört sich so an, als ob der PImax und/oder PEmax gemessen worden sein könnte, da müssten also Daten vorhanden sein.
                          Und die Bauchmuskulatur hat wiederum nicht wirklich etwas mit der VC zu tun.
                          Also nochmal: Wie war der PImax und der PEmax-Wert nun - egal ob von dieser Klinik oder von den Befunden beim Lungenarzt.

                          Ein wenig seltsam erscheint es mir auch, dass du erst jetzt plötzlich damit kommst, dass eine Breischluck gemacht worden und dieser auffällig gewesen sei.

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                            #14
                            dass du schon die Tendenz dazu hast dich extrem in eine Sache hineinzusteigern
                            Und das ist natürlich auch keine gute Voraussetzung im Umgang mit Neurologen. Da zählt dann schnell nur das, selbst wenn Auffälligkeiten bei Untersuchungen bestehen. Insofern tust du dir mit diesem Verhalten kein Gefallen.

                            p.s.: wie schaffst du es eigentlich, dass die die Klinikärzte, noch dazu meist ranghöhere, selbst am Sonntag so schnell antworten? das war jetzt schon ein paar Mal so. Ist das der Effekt eines Privatpatienten-Status...?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                              Ahja, das war die vermeintlich Blutung - allein daran müsstest du doch erkennen, dass du schon die Tendenz dazu hast dich extrem in eine Sache hineinzusteigern. Was ist denn eigentlich aus den vermeintlichen HWS-Beschwerden geworden? Verschwunden, so wie ich sich das jetzt anhört.
                              Also irgendwie gibst du die Befunde sehr konfus wider (und komm' mir jetzt nicht wieder mit einer FTD als Erklärung dafür!):
                              Erst hast du geschrieben, dass die VC erniedrigt ist, Lungenfunktion sei schlecht. Nun schreibst du, die Lungenfunktion (gemeint ist vermutlich die VC) sei laut Befund normal, aber Atemmuskulatur schwach. Das hört sich so an, als ob der PImax und/oder PEmax gemessen worden sein könnte, da müssten also Daten vorhanden sein.
                              Und die Bauchmuskulatur hat wiederum nicht wirklich etwas mit der VC zu tun.
                              Also nochmal: Wie war der PImax und der PEmax-Wert nun - egal ob von dieser Klinik oder von den Befunden beim Lungenarzt.

                              Ein wenig seltsam erscheint es mir auch, dass du erst jetzt plötzlich damit kommst, dass eine Breischluck gemacht worden und dieser auffällig gewesen sei.
                              Die Lungenfunktion war bei der ersten Messung des privaten Lungenarztes normal, beim letzten nicht, bei der Lungenfunktion im Wels war sie ebenfalls normal, da habe ich aber nur die Befundung nicht aber den Befund. Den Schluckakt hatte ich ganz vergessen, jetzt beim Durchlesen des Befundes ist mir die Auffälligkeit erst aufgefallen, seltsamerweiße hatte mir das in Wels keiner gesagt und im Kurzarztbrief stand nichts davon. Ich kann den genauen Befund nochmal abtippen.

                              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                              Und das ist natürlich auch keine gute Voraussetzung im Umgang mit Neurologen. Da zählt dann schnell nur das, selbst wenn Auffälligkeiten bei Untersuchungen bestehen. Insofern tust du dir mit diesem Verhalten kein Gefallen.

                              p.s.: wie schaffst du es eigentlich, dass die die Klinikärzte, noch dazu meist ranghöhere, selbst am Sonntag so schnell antworten? das war jetzt schon ein paar Mal so. Ist das der Effekt eines Privatpatienten-Status...?
                              Ja das sehe ich auch so, durch die HWS Problematik, die wieder völlig verschwunden ist, wurde es völlig auf die Psycho Schiene geschoben da diese Blutung als psychotisch gewertet wurde, das mag durchaus auch irgendwie stimmen, der Hals ist hinten ganz weich und schwammig geworden (Atrohpie der Halsmuskeln) und in Kombination mit den HWS Scherzen hat es sich dann wie ein Blutschwamm angefühlt.

                              Dass die Ärzte teilweise am Sonntag antworten verstehe ich auch nicht, entweder es liegt an meinen guten Emails oder es geht echt einfach nur ums Geld? Möglicherweise tun sich einige wirklich soviel an und antworten am So und Feiertag?

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