Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann bei 100% lungenfunktion eine atmenschwäche vorliegen? pelztier, klaus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
    Dass das IF nicht ableitbar sei, wegen den Atrophien, hatte Erdler und die Ärzte im AKH genau so gesagt, von Erdler steht auch schwarz auf weiß diese Aussage auf dem Befund, auch das AKH diagnostiziert nicht aus Jux eine Myophatie. Was natürlich relativ betrachtet werden muss, ist die körperliche Kraft. Vor Monaten konnte ich 80kg Bankdrücken, 10 mal min, die Muskeln waren alle hart. Jetzt schaffe ich 3 Liegestützen und die Muskeln sind sehr weich. Mag sein, dass ich im Vergleich zu dir noch gut dastehe (wobei dein EMG doch mehr oder weniger ok war?), aber im Vergleich zu einem gesunden 25 jährigen Mann, sind das z.T. schon extrem starke Veränderungen. Man muss eben immer den unterschiedlichen Blickwinkel betrachten. Von 80kg Bankdrücken auf 3 Liegestützen ist einfach kein kleiner Kraftverlust. Auch, dass die Muskeln trotz perfektem Training und perfekter Ernährung immer weicher und schwächer werden, ist nicht nichts.

Deine persönliche Meinung ist ja irrelevant. Du hast z.T. ja auch ein sehr verschrobenes Weltbild was soweit reicht, dass du Musik oder Musikgruppen nicht magst, weil der Hype um sie zu groß ist? Könnte man natürlich näher ausführen, aber das interessiert hier genau so wenig. Das ist ja kein "ich mag dich du bist so toll" oder "ich mag dich nicht, so bist gar nicht toll" Forum. Hier haben die meisten ernsthaft beschissene Krankheiten und Persönliche Vorlieben sollten höchsten sekundär sein, bis gar nicht interessieren. Was man dir aber anrechnen kann, ist, dass du im Vergleich zu manch anderen hier deine Ansichten überdenkst und auch deine Meinung anpasst, bzw nicht einfach durch überfliegen von Beiträgen Meinungen bildest, an die du sich festklammerst, obwohl man es nochmal ausführlicher erklärt.

Wie dem auch sein. Hat jemand eine Idee, welche Infektion man noch testen sollte? Den Tipp von Klaus habe ich notiert.
    Btw. Welche Koryphäe wäre denn besser wie T.K.? Ich glaub langsam die geben sich alle nicht viel? Das Problem ist wohl einfach, dass sie auch nicht mehr können wie im Lehrbuch nachzusehen und lässt sich da die Krankheit nicht eindeutig zuordnen, bekommt man auch keine Diagnose. Würde ja nur wildes Gentesten was bringen, was keiner veranlassen würde.
    Das ist eh immer so und vielen von uns gleich ergangen, wenn man nix findet ist alles psychisch.
    Bei vielen ist es leider auch so...oder Gott sei Dank!
    Ich bin mir sicher, das ich lieber psychisch eingebildet weiter nervenkribbeln gehabt hätte.....☺

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
      Dass das IF nicht ableitbar sei, wegen den Atrophien, hatte Erdler und die Ärzte im AKH genau so gesagt, von Erdler steht auch schwarz auf weiß diese Aussage auf dem Befund, auch das AKH diagnostiziert nicht aus Jux eine Myophatie. Was natürlich relativ betrachtet werden muss, ist die körperliche Kraft. Vor Monaten konnte ich 80kg Bankdrücken, 10 mal min, die Muskeln waren alle hart. Jetzt schaffe ich 3 Liegestützen und die Muskeln sind sehr weich. Mag sein, dass ich im Vergleich zu dir noch gut dastehe (wobei dein EMG doch mehr oder weniger ok war?), aber im Vergleich zu einem gesunden 25 jährigen Mann, sind das z.T. schon extrem starke Veränderungen. Man muss eben immer den unterschiedlichen Blickwinkel betrachten. Von 80kg Bankdrücken auf 3 Liegestützen ist einfach kein kleiner Kraftverlust. Auch, dass die Muskeln trotz perfektem Training und perfekter Ernährung immer weicher und schwächer werden, ist nicht nichts.

Deine persönliche Meinung ist ja irrelevant. Du hast z.T. ja auch ein sehr verschrobenes Weltbild was soweit reicht, dass du Musik oder Musikgruppen nicht magst, weil der Hype um sie zu groß ist? Könnte man natürlich näher ausführen, aber das interessiert hier genau so wenig. Das ist ja kein "ich mag dich du bist so toll" oder "ich mag dich nicht, so bist gar nicht toll" Forum. Hier haben die meisten ernsthaft beschissene Krankheiten und Persönliche Vorlieben sollten höchsten sekundär sein, bis gar nicht interessieren. Was man dir aber anrechnen kann, ist, dass du im Vergleich zu manch anderen hier deine Ansichten überdenkst und auch deine Meinung anpasst, bzw nicht einfach durch überfliegen von Beiträgen Meinungen bildest, an die du sich festklammerst, obwohl man es nochmal ausführlicher erklärt.

Wie dem auch sein. Hat jemand eine Idee, welche Infektion man noch testen sollte? Den Tipp von Klaus habe ich notiert.
      Btw. Welche Koryphäe wäre denn besser wie T.K.? Ich glaub langsam die geben sich alle nicht viel? Das Problem ist wohl einfach, dass sie auch nicht mehr können wie im Lehrbuch nachzusehen und lässt sich da die Krankheit nicht eindeutig zuordnen, bekommt man auch keine Diagnose. Würde ja nur wildes Gentesten was bringen, was keiner veranlassen würde.
      Warum du auf Pelztier jetzt persönlich los gehst wegen der Musik ist mir ein Rätsel.
      Und auch völlig unangebracht!

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
        Ja Konrad das mit dem Druck machen sehe ich auch so.
        Aber von einem 25 jährigen der auch beruflich nie mit Druck Mach Situationen zu tun hatte kann man das auch nicht erwarten.
        Daher mein Vorschlag: die Mama das machen zu lassen oder den Bruder oder eine andere Vertrauensperson.
        Oder eine Person von der Kassa.
        Weil was der herum irrt, planlos ist echt zu bemitleiden.
        Er ist aufgescheucht wie ein junges Reh
        Und schlägt in alles Richtungen planlos um sich.
        Soll nach München gehn, vorrausgesetzt sie nehmen in ernst, dann nehmen sie ihn auch auf, sollte er was haben dann finden die es auch, und dann erhält er auch die Hilfe, die er braucht, das ist so. Auf der anderen Seite helfen sie ihm auch, wenn er nicht's hat, sollte er dort gegenüber einem Arzt äüßern er ist des Lebens überdrüßig um es milde auszudrücken, nehmen sie ihn auch gleich sofort auf nur ein Stockwerk tiefer, da is nix mit abhaun da hat er dann intensiv Behandlung, zwei Häuser weiter ist dann, aber das kennt er ja eh, da war er ja schon,
        Der Stempel NICHT Therapierbar mit dem hat er dann sein Ziel erreicht.

Für dich alles liebe Konrad
        Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2016, 18:49.

Kommentar

Du hast z.T. ja auch ein sehr verschrobenes Weltbild was soweit reicht, dass du Musik oder Musikgruppen nicht magst, weil der Hype um sie zu groß ist?
          Also was das mit einem verschrobenen Weltbild zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe nie gesagt, dass ich Musik generell nicht mag, weil um die Interpreten ein Hype gemacht wird. Das war nur eine Schilderung meiner Beobachtung, dass mir Musik von eher unbekannteren Gruppen/Interpreten häufig mehr liegt als Musik von sehr gehypten Gruppen/Mainstream (ohne dass ich das Vorhandensein oder die Abwesenheit von Hype als Kriterium für die Qualität der Musik heranziehe, denn das wäre unsinnig; einige Songs von Hurts mag ich wirklich, und die sind ziemlich bekannt; ebenso finde ich einige Songs von Elton John, Depeche Mode und anderen Größen gut....da hast du wohl nicht gut aufgepasst)

Das ist ja kein "ich mag dich du bist so toll" oder "ich mag dich nicht, so bist gar nicht toll" Forum.
          Klar, nichts anderes sagte ich ja. Nur spielen Persönlichkeiten natürlich untergeordnet immer eine gewisse Rolle bei der Kommunikation; das ist einfach nicht ganz zu vermeiden, da menschlich.

Von 80kg Bankdrücken auf 3 Liegestützen ist einfach kein kleiner Kraftverlust
          Natürlich gibt es einen relativen Kraftverlust im Bereich über KG 5, den man aber nicht objektivieren kann. Da kann man nur den Angaben des Betroffenen glauben, und das ist nicht immer so einfach, gerade weil es mittlerweile so viele Hypochonder mit gefühlter Schwäche gibt und auch psychische Erkrankungen zu einem tatsächlichen (relativen) Kraftverlust führen können. Wenn man sich dann noch so verhält, wie du es hier z.T. getan hast, macht einen das nicht gerade glaubwürdig. Das musst du auch verstehen.

Mag sein, dass ich im Vergleich zu dir noch gut dastehe (wobei dein EMG doch mehr oder weniger ok war?), aber im Vergleich zu einem gesunden 25 jährigen Mann, sind das z.T. schon extrem starke Veränderungen.
          Ja, mein EMG wurde als normal gewertet, was auch immer das wirklich bedeutet. Aber allein an einem EMG kann man wirklich nicht die Schwere der Erkrankung festmachen. Die Klinik und deren Verlauf ist hier immer noch das Entscheidende. Nichtsdestotrotz will ich gar nicht abstreiten, dass es sich für jemanden, der vorher immer gesund war und vor Kraft strotzte, genauso schlimm oder sogar schlimmer anfühlen kann, wenn er plötzlich "nur" noch zwei Liegestützen schafft, wie bzw. als für einen Menschen wie ich, der viele Jahre mit zunehmenden Einschränkungen hinter sich hat, und dann von der Fähigkeit normal gehen zu können zu der Fähigkeit nur kurze Strecken gehen zu können fällt. Und das Ausmaß des relativen Kraftverlusts kann in der Tat in beiden Fällen ähnlich sein, auch wenn die Funktionsfähigkeit sich deutlich unterscheidet.
          Zuletzt geändert von pelztier86; 12.11.2016, 18:57.

Kommentar

Wo gehe ich auf sie persönlich los? Sie erklärt eine Abneigung mir gegenüber, die ihn ihrem Weltbild begründet liegt. Das selbe Weltbild, dass eben dazu führt, dass sie die Musik von Musikgruppen aufgrund eines Hypes um sie sie nicht mag.

Kommentar

@md
              natürlich war das ironisch gemeint, aber der Kommentar war trotzdem unangebracht.

Kommentar

von Erdler steht auch schwarz auf weiß diese Aussage auf dem Befund,
                Tja, ich erlaube mir trotzdem eine eigene Meinung und glaube in egal welcher Richtung nicht alles, nur weil es im Befund steht.
                Wenn die Atrophien so massiv wären, dass das IF nicht mehr ableitbar gewesen wäre, dann hättest du definitiv eine deutliche klinische Schwäche und nicht nur einen relativen Kraftverlust/allenfalls grenzwertige absolute Kraft.
                Aber gut, es stimmt insofern, als dass du hier etwas sagst, was tatsächlich im Befund steht.
                Mag sein, dass man das IF nicht mehr ausreichend gut beurteilen konnte, um eine Aussage mit einigermaßen guter Aussagekraft machen zu können. Das ist aber etwas anderes als die Aussage, dass das IF nicht mehr ableitbar war.

Kommentar

Das was ich bisher vermisse ist ein vernünftiger Hausarzt, der eine Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner hat.
                  In so einer Situation ist es wichtig jemanden zu haben der die Informationen bündelt und einen Gesamtüberblick aus medizinischer Sicht hat.

Ich wei0 ja nicht wie das in A ist, aber in D ist Allgemeinmedizin eine Facharztausbildung. Das wird häufig unterschätzt.
                  It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                    Das was ich bisher vermisse ist ein vernünftiger Hausarzt, der eine Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner hat.
                    In so einer Situation ist es wichtig jemanden zu haben der die Informationen bündelt und einen Gesamtüberblick aus medizinischer Sicht hat.

Ich wei0 ja nicht wie das in A ist, aber in D ist Allgemeinmedizin eine Facharztausbildung. Das wird häufig unterschätzt.
                    normal hilft einem auch der HA. Auch in Österreich..

Kommentar

Ja Konrad das mit dem Druck machen sehe ich auch so.
                      Aber von einem 25 jährigen der auch beruflich nie mit Druck Mach Situationen zu tun hatte kann man das auch nicht erwarten.
                      Daher mein Vorschlag: die Mama das machen zu lassen oder den Bruder oder eine andere Vertrauensperson.
                      Oder eine Person von der Kassa.
                      Weil was der herum irrt, planlos ist echt zu bemitleiden.
                      Er ist aufgescheucht wie ein junges Reh
                      Und schlägt in alles Richtungen planlos um sich.
                      Wer soll den das machen, er ist Volljährig, und in der Lage für sich selbst zu sorgen, ist er auch, zumindest gehe ich davon aus, kann mich auch Irren. Konrad

Kommentar

Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                        Soll nach München gehn, vorrausgesetzt sie nehmen in ernst, dann nehmen sie ihn auch auf, sollte er was haben dann finden die es auch, und dann erhält er auch die Hilfe, die er braucht, das ist so. Auf der anderen Seite helfen sie ihm auch, wenn er nicht's hat, sollte er dort gegenüber einem Arzt äüßern er ist des Lebens überdrüßig um es milde auszudrücken, nehmen sie ihn auch gleich sofort auf nur ein Stockwerk tiefer, da is nix mit abhaun da hat er dann intensiv Behandlung, zwei Häuser weiter ist dann, aber das kennt er ja eh, da war er ja schon,
                        Der Stempel NICHT Therapierbar mit dem hat er dann sein Ziel erreicht.

Für dich alles liebe Konrad
                        in München hatte er genau das Erlebniss glaube ich eh schon....
                        wo man ihn eingewiesen hat und dann ist er ausgebrochen...
                        3 mal oder so...
                        oder LF? Na ja... Aber du hast Recht!

Kommentar

Das hat Konrad sicher nur deswegen geschrieben, weil LF selber immer einen auf:
                          Er liegt schon mit einem Bein im Grab

macht.

Und das war sicher ironisch....
                          Zu 100% richtig erkannt Marlies.

Kommentar

Sie erklärt eine Abneigung mir gegenüber, die ihn ihrem Weltbild begründet liegt.
                            Ich erklärte dir mit diesem Post nicht eine Abneigung dir als Person insgesamt gegenüber, sondern einer Abneigung gegenüber einige deiner Verhaltensweisen; ob diese nun deiner eigentlichen Persönlichkeit entsprechen oder primär eine (Über)Reaktion auf eine sicherlich nicht einfache, von dir gar als Ausnahmesituation empfundene Situation darstellen, kann ich nicht beurteilen.
                            Junge, an deiner Fähigkeit zu differenzieren musst du aber imho wirklich noch ein wenig feilen.

Das selbe Weltbild, dass eben dazu führt, dass sie die Musik von Musikgruppen aufgrund eines Hypes um sie sie nicht mag.
                            ...das habe ich schon erklärt. Siehe:
                            An deiner Fähigkeit zu differenzieren musst du aber imho wirklich noch ein wenig feilen.

Kommentar

Es ist doch Haarspalterei, dass jedes Wort hier auf die Goldwaage gelegt wird. Jeder der den Erdler Befund gelesen hat, wird wissen, was ich mit dem Problem des IF gemeint habe. Ich habe es auch schon näher ausgeführt und zwar, dass an einigen Stellen fast kein IF ableitbar ist, an anderen dann einfach schlecht. Dass ich hier nicht meinte, dass gar kein IF mehr vorhanden sei, also im Sinne einer vollständigen Lähmung, müsste jeder wissen, der auch versucht den Kontext ein bisschen zu verstehen. Wenn man etwas absichtlich falsch verstehen will, dann schafft man es auch, aber wenn man etwas den Kontext liest, weiß man a was ich mit Kraftverlust meinte und b was ich mit dem IFM meinte. Ich wiederhole es aber gerne nochmal, meine Beiträge muss man immer mit dem Hintergrund lesen, dass ich mit 24 Jahren ein kerngesunder Sportler war und die Kraft deutlich über dem Durchschnitt lag.

Ich weiß nicht was ein HA bei einer so komplexen Thematik helfen soll? Das Einzige was die machen, ist Überweisungen an Neurologen auszustellen. Es wird am Ende sowieso darauf hinaus laufen, dass ich solange warten muss, bis klinische Einschränkungen in Form vom deutlichen Schluckstörungen oder Lähmungen auftreten, bis z.B. eine MNE diagnostiziert wird. Momentan geht es mir nur darum, dass man nochmal in Richtung von Infektionen schaut, der OA meinte selbst eine Myositis wäre nicht auszuschließen (wobei ich bei normalen CRP nicht viel darauf gebe). Das hatte ich Anfangs vernachlässigt und würden diesen Fehler jetzt gerne ausbessern, wenn ich mal falsch handel, kann ich das durchaus sehen und dann auch eingestehen.

Natürlich war auch mein Verhalten gegenüber Ärzten nicht perfekt, das ist mir schon klar, allerdings ist ein solcher Verdacht einer tödlichen Krankheit ein großer Schock, wenn man kein Meister im Verdrängen ist. Da braucht man dann einige Zeit, bis man den Schock verarbeitet und die Angst abgebaut hat. Dass viele mit solchen Krankheiten am Anfang ganz nüchtern alles abklären, liegt daran, dass sie sich zuvor nicht informiert haben. Die die das tun, oder die die eine Diagnose erhalten haben, müsse alle erstmals mit dem Schock umgehen lernen.

Kommentar

Bei einem Myositis wäre ein gut gemachtes Muskel-MRT sehr hilfreich. Bei dieser Indikation sollte am besten auch KM verwendet werden. Myositiden verursachen in der Anfangsphase vor allem Muskelödeme, also Veränderungen im Signalverhalten des Muskels in den T2 Sequenzen, und eine frühzeitigere Kontrastmittelaufnahme aufgrund einer erhöhten Permeabilität.

Kommentar

Lädt...
                                X