Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titanunverträglichkeit als Ursache von Muskelproblemen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Titanunverträglichkeit als Ursache von Muskelproblemen

Hallo Zusammen,

ich war am Freitag mal wieder beim Zahnarzt zur Routinekontrolle und dabei fragte er mich nach meinen Allgemeinbefinden, nun erzählte ich Ihn von meiner Ärzteodysee samt Borreliosebehandlung, sowie meiner Probleme und wir sind dabei ziemlich tief ins Gespräch gekommen.

Er fragte wann die ganze Sache anfing und und ich meinte nur ende 2014 und draufhin schaute er in seine Akte und bemerkte das ich mitte 2014 ein Titan-Zahnimplantat erhalten habe. Er hatte wohl schon einmal einen ähnlichen Fall wo eine Patientin eine Unverträglichkeit gegen Titan hatte und der Körper hatte dann immunologisch drauf geanwortet und ebenfalls Muskelschmerzen sowie Faszikulationen entwickelt. Er konnte es wohl damals auch nicht glauben aber die Patientin war ca. 5 Jahre nach entfernung des Implantats wieder Symptomfrei.

Nun habe ich auch seit anfang des Jahres 2014 eine Schraube (Titan) am Knieaußenband, welche eigentlich nur nicht entfernt wurde weil kein Sinn drin gesehen wird.

Es scheint mir aber durchaus einen Zusammenhang zu geben, habt ihr schon mal von solchen Fällen gehört?

Gruß Borrelio
    Zuletzt geändert von Borrelio; 30.10.2017, 01:54.

Hey Sandmann,

Tatsächlich habe ich nach der Aussage von meinen Arzt mal etwas rechachiert und ein weiterer Arzt bezeichnet das Muskelzucken als mögliches Symptom bei einer Titanunverträglichkeit und dieser ist kein Gegner von Titanimplantaten rät aber oft zu einen Einfachen Bluttest um dies auszuschließen.

Hier mal ein Auszug von seiner Homepage, Dr. Seidel.:

Welche Symptome ruft eine Titanunverträglichkeit allgemein hervor?

• ein Brennen
    • einen stechenden oder beißenden Schmerz
    • eine Entzündung um das Metall herum.

Häufiger als die Allergie ist eine individuelle Titanunverträglichkeit. Hier erscheinen die Symptome schleichend über Wochen oder Monate. Es sind allgemeine Beschwerden, die auf den ersten Blick keine bestimmte Ursache zu haben scheinen:
    • Abgeschlagenheit
    • Übelkeit
    • Magen-Darm-Beschwerden
    • Kopfschmerzen
    • Muskelzucken in den Beinen
    • Herz-Kreislauf-Probleme

Welche Symptome auftreten, und wie stark sie werden, ist von Patient zu Patient sehr verschieden - das macht es schwierig, eine Titanunverträglichkeit zu erkennen.
    Nun sagt Dr. Seidel ja auch das mehere Monate zwischen beginnenden Problemen und setzen des Implantats liegen können... Interessant wäre nun zu wissen wann es bei dir der Fall gewesen ist.

LG Borrelio
    Zuletzt geändert von Borrelio; 30.10.2017, 20:51.

Kommentar

Guten Morgen,

ja ich habe leichte Muskelschmerzen und im Blut finden sich minimale Entzündungsreaktion sowie leicht erhöhte CK und Leberwerte. Dazu natürlich noch viele Antikörper gegen ganz viele Bakterien u.a halt die Borreliose und Bartonelose...

Die Symptome die Dr. Seidel beschreibt können welche einer Titanunverträglichkeit sein müssen es aber nicht desweiteren können sie auch ganz anders ausfallen.

Aber es wird ja eh vermutet das Amalgam,Titan uvm. den Bakterien im Körper zu spielen und ein eigenes Behandlung fast unmöglich machen.

Ich werde am Mittwoch mal einen Termin bei diesen Zahnarzt machen und mal schauen was er nun genau dazu sagt.

Wirst du momentan noch behandelt und welche Symptome hast du?

LG Borrelio

Kommentar

Hallo Sandmann, ich hatte gerade heute eine Laktat Fahrrad test und weiss nun auch, das der zu 69% sicher ist.
        Hattest du sowas schon mal?

Lg

Kommentar

Der Fahrradbelastungstest mit Laktatmessung ist eine andere Untersuchung als ein Laktat-Ischämie-Test

der laktatischämietest ergab einen gänzlich fehlenden amoniakanstieg bei regelrechtem laktatanstieg
          Was null Hinweise auf eine Laktatazidose bedeutet.
          Die tritt aber bei Glykogenosen oder beim MAD-Mangel auch nicht auf.

Kommentar

??????????????????????????

was du nicht sagst!!
            hat auch keiner behauptet!!

hallo sandmann, was du beschreibst kommt einer laktatazidose sehr nahe.

wenn du regelmäßig bei denn ärzten bist sollte das doch auffallen, leber, nieren, herz, atmungskette wasserhaushalt usw. Passt alles zur laktatazidose.

das ergebniss deines laktatischämie test's erhärtet meine vermutung zusätzlich, kennst du deinen purin wert ?

Kommentar

Zitat von Norbu
              Am besten alles schnell vergessen was ich gesagt habe, kommt ja laut diesem Pelzgetier alles nicht vor, nicht verzagen, schlimmsten Fall's Pelzgetier fragen. Gruß Martin
              Gehts euch allen eh noch sicher gut?
              😅😅😅😅😉🤗🤗

Kommentar

Zitat von sandmann
                die sagten was von metabolischer myopathie und myoadenylatdesaminase-mangel (mad) bzgl. des fehlenden amoniakanstiegs im ischämietest. das andere weiß ich noch nicht.
                purin wurde noch nicht gemacht.
                ich hatte noch keinen fahrradbelastungstest. was wird da gemacht?
                Guckst du hier:
                forum.org/showthread.php?12147-Muskelschw%E4che-Atrophie-Verteilung-und-Laktattest&p=95218#post95218

Kommentar

@sandmann
                  Norbu tickt mal wieder, einfach nicht beachten...

myoadenylatdesaminase-mangel (mad) bzgl. des fehlenden amoniakanstiegs im ischämietest. d
                  Das ist durchaus plausibel.

Eine Laktatazidose hast du sicherlich nicht.

Kommentar

Glykogenosen könnten von der Symptomatik her passen, allerdings nicht vom Ergebnis des Laktat-Ischämietests her.
                    wurde denn mal auch wegen des erhöhten Durst ein Diabetes ausgeschlossen?

Kommentar

Zitat von sandmann
                      und was meinst du zu glykogenosen ? das mit der übelkeit, erbrechen, wegsacken, anschliesendem schüttelfrost krieg ich ja mit dem traubenzucker gut hin - muss den halt gleich nehmen wenn ich das merke, hat aber so meine ich mit dem mad-mangel nichts zu tun. ich überlege halt zu was für blutwerten ich meinen doc noch überreden kann.

Hallo Sandmann, das hört sich nach Unterzuckerungen an. Vor allem, wenn Traubenzucker umgehend hilft.
                      Vllt. bringt dir da ein Versuch mit Speisestärke Besserung.
                      10-20g in ein wenig Wasser aufgelöst trinken und beobachten, ob es hilft. NW hat man eigentlich hierbei keine...
                      Wenn es hilft und dein Blutzucker konstant bleibt (reicht auch gefühlt), kannst du die Dosis anpassen und 1-3 x täglich nehmen.
                      Auf den Durst hat es aber keinen Einfluß.
                      Nen Versuch wär's wert ;0) ...lg

Kommentar

Ja, ich meine Maisstärke!
                        Ob es da einen Zusammenhang zum MAD Mangel gibt, weiß ich nicht... denke aber eher nicht, da ja viele Leute hier (einschließlich mir) dieses Problem haben.
                        Ich muss auch ständig essen und habe viel durst, aber habe keine bislang gefundene Stoffwechselstörung. Für den Notfall habe ich auch immer Traubenzucker und Energieriegel dabei. Damit muss man halt leben...
                        Bist du auch stark untergewichtig?
                        Die Maisstärke (Speisestärke) solltest du mit 2-3 Schlücken Wasser zu dir nehmen. Es löst sich gut auf, kostet aber anfangs ein wenig Überwindung zu trinken ... Berichte dann :0)

Kommentar

Zitat von sandmann
                          der link geht nicht und ehrlich gesagt hab ich auch keine lust mehr da jetzt weiter zu schreiben, schade ... ist auch der thread von borrelio.
                          liebe grüße
                          Hast du ihn kopiert? Und in den browser kopiert? ?????
                          Also:
                          Es gibt von heute im Unterforum einen Bericht zur Fahrradsache von mir!

Hier noch mal kopiert:
                          Ziel der Studie war es, die Sensitivität und Spezifität des Laktatstresstests beim Nachweis mitochondrialer Myopathien zu bestimmen. 31 gesunde Probanden, 10 Patienten mit nicht-mitochondrialer Myopathie und 26 Patienten mit mitochondrialer Myopathie unterzog sich Lactat-Stress-Test bei einer standardisierten Arbeitsbelastung von 30 W während 15 min auf einem Fahrradergometer. Lactat wurde vor der Übung (R1), 5, 10, 15 Minuten nach Beginn der Übung (S5, S10, S15) und 15 Minuten nach Beendigung der Übung (R2) bestimmt. Ein Ergebnis wurde als pathologisch interpretiert, wenn mehr als zwei der fünf Laktatwerte über den entsprechenden oberen Referenzwerten lagen. Die oberen Referenzgrenzen für das venöse Laktat bei R1, S5, S10, S15 und R2 betrugen 1,9, 2,0, 2,1, 2,0 bzw. 1,7 mmol / l. Der Laktat-Belastungstest war in 1/10 der nicht-mitochondrialen Myopathien und in 18/26 der mitochondrialen Myopathien pathologisch. Die Sensitivität des Laktatstresstests betrug 69%. Die Spezifität des Tests war 90%. Zusammenfassend kann*

festgestellt werden, dass der Laktat-Stresstest bei der Mehrzahl der Patienten mit mitochondrialer Myopathie hilfreich für die Beurteilung der Integrität des oxidativen Metabolismus ist.

Und jetzt habe auch ICH keine Lust mehr!!!!!!

Kommentar

@ baal:
                            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) ... und: Du bist hier zu nichts verpflichtet, wozu du keine Lust hast!!!

@ sandmann:
                            Hast ja ein Traumgewicht hab ich nur zum Ende der Schwangerschaften geschafft und ich bin größer als du ...
                            Wenn dein MAD Mangel bereits bestätigt ist, hast du ja immerhin schon einen Ansatz...
                            Eine Muskelschwäche, -abbau, Krämpfe, Zittern und sogar die Unterzuckerrungen müssen nicht die Ursache in einer direkten Muskelerkrankung haben... Die Ursachen können ganz woanders liegen.
                            Letztendlich ist es doch völlig egal, wie das Kind heißt, wichtig finde ich, dass man trotzdem weiter therapiert wird!!!
                            Wenn das aber, aufgrund der nicht auffindbaren Diagnose, unterlassen wird, ist das tragisch.
                            In erster Linie ist man sein eigener Therapeut, denn keiner kennt deinen Körper besser, als du selbst.
                            Stößt man dann aber an die eigenen Grenzen....

Kommentar

Zitat von Kraftlos Beitrag anzeigen
                              @ baal:
                              Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) ... und: Du bist hier zu nichts verpflichtet, wozu du keine Lust hast!!!

@ sandmann:
                              Hast ja ein Traumgewicht hab ich nur zum Ende der Schwangerschaften geschafft und ich bin größer als du ...
                              Wenn dein MAD Mangel bereits bestätigt ist, hast du ja immerhin schon einen Ansatz...
                              Eine Muskelschwäche, -abbau, Krämpfe, Zittern und sogar die Unterzuckerrungen müssen nicht die Ursache in einer direkten Muskelerkrankung haben... Die Ursachen können ganz woanders liegen.
                              Letztendlich ist es doch völlig egal, wie das Kind heißt, wichtig finde ich, dass man trotzdem weiter therapiert wird!!!
                              Wenn das aber, aufgrund der nicht auffindbaren Diagnose, unterlassen wird, ist das tragisch.
                              In erster Linie ist man sein eigener Therapeut, denn keiner kennt deinen Körper besser, als du selbst.
                              Stößt man dann aber an die eigenen Grenzen....
                              Was du nicht sagst 😅😅😅😘
                              Habe halt keine Lust 2 mal am Tag das selbe zu schreiben.
                              Man kann sich ja gewisse Dinge auch selber raus suchen😘

Kommentar

Lädt...
                              X