Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Rat bei Small Fiber Neuropathie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Problem bei mir ist ist, neben Muskelschwäche, dieser Rückgang von Handgewebe. So nenne ich das jetzt mal, symmetrisch an beiden Händen und Füßen. Dann Faszikulationen in den Daumenballen. Das passt doch nicht zur SFN.
    Wie schätzt Ihr meine Faserdichte ein? 3,2 im Unterschenkel.

Kommentar

Zitat von Dobi90 Beitrag anzeigen
      Ich habe die sfn schon mittlerweile mindestens 12 Jahre. Bestätigt aber erst seit 3 jahre habe mittlerweile keine nervenfaserdichte mehr!!
      Oha schon 12 Jahre und keine Nervenfaserdichte mehr Bist du arbeitsfähig und helfen Medis?

Dobi90 Sweety13 Falls es bei euch keinen Grund wie Diabetes, Alkohol, Vitaminmangel, andere rheumatische Erkrankung etc. gibt, könntet ihr hier mal auf AAK testen lassen: https://www.celltrend.de/wp-content/...schein-neu.pdf
      Zuletzt geändert von Xero; 18.03.2025, 11:58.

Kommentar

Habe alle Symptome die mann sich nur vorstellen kann. inklusive muskelermüdung brennen ect habe allerdings eine hoch pathologische ogtt!!

Kommentar

Zitat von Xero Beitrag anzeigen

Oha schon 12 Jahre und keine Nervenfaserdichte mehr Bist du arbeitsfähig und helfen Medis?

Dobi90 Sweety13 Falls es bei euch keinen Grund wie Diabetes, Alkohol, Vitaminmangel, andere rheumatische Erkrankung etc. gibt, könntet ihr hier mal auf AAK testen lassen: https://www.celltrend.de/wp-content/...schein-neu.pdf
          Danke für den Hinweis, werde ich in Aachen besprechen. Alkohol, Diabetes & Co kommen nicht in Frage.
          Also denke nicht , dass 1 bis 2 Bier am Wochenende ein Thema sind.

Habt Ihr auch Faszis? Und Geweberückgang?

Kommentar

Zitat von Dobi90 Beitrag anzeigen
            Habe alle Symptome die mann sich nur vorstellen kann. inklusive muskelermüdung brennen ect habe allerdings eine hoch pathologische ogtt!!
            Was bedeutet denn ogtt?

Kommentar

Aber Muskelschwäche auch? Einfache Dinge sind aktuell schwer , Kartoffeln schälen, saugen, Zähne putzen.. meine Arme tun richtig weh und ich muss immer wieder Pausen machen. Auch gerade beim Verfassen dieser Nachricht.
              Ich glaube nicht, dass du eine Muskelschwäche im Sinne einer klinischen Schwäche hast. Das hätten die Neuros festgestellt. Du hast eine schnelle Muskelwermüdung, auch Belastungsintoleranz genannt. Und die ist der SFN geschuldet. Die Muskeln müssen mit Nährstoffen versorgt werden und das geschieht über die sogenannten ateriovenösen Shunts (so eine Art Ventil). Dummerweise werden diese Shunts von den small fibers gesteuert. Wenn die dann nicht mehr richtig funktionieren, werden die Muskeln nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt und ermüden sehr schnell.
              DAs war bei mir auch ganz schlimm. Jetzt ist es viel besser, aber nicht normal gut.

Kommentar

Und dein sogenannter Geweberückgang ist vermutlich der Verlust von Unterhautfettgewebe. Gehört bei einigen auch zur SFN.

Kommentar

Aber an der Hand gibt es doch gar kein Gewebe... Ich habe eh schon schlanke Hände....

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                    Und dein sogenannter Geweberückgang ist vermutlich der Verlust von Unterhautfettgewebe. Gehört bei einigen auch zur SFN.
                    Hab das auch vor allem an Handflächen und Fußflächen, das kam bei mir aber schon relativ schnell, bei dir Sweety13 hat das jetzt 7 Jahre gedauert?

Kommentar

Ne, das ging im 1. Schub 2016 los , der dauerte Monate, da ja keine Diagnose gestellt wurde. Dann auf mein Drängen Hautbiopsie und plötzlich wurde ich total ernst genommen.
                      Dann hatte ich von 2018 bis Jan 2025 nur minimale Symptome ( Yoga, Fahrrad fahren u Wandern möglich ), Gabapentin, Betablocker u Nirta beruhigen ja auch das Nervensystem.
                      Der Schub jetzt ist heftiger und beängstigend.
                      Was sagt ihr zu dem Wert im US 3,2 ?

Kommentar

Zitat von Xero Beitrag anzeigen

Hab das auch vor allem an Handflächen und Fußflächen, das kam bei mir aber schon relativ schnell, bei dir Sweety13 hat das jetzt 7 Jahre gedauert?
                        Ach krass, auch bei Dir schrumpelige Haut bzw faltiger?

Kommentar

Natürlich gibt es an der Hand Gewebe, aber ich denke, ich lasse es, hier weiter Erklärungen abzugeben. Scheint nicht viel zu nützen, da du offenbar alles anzweifelst.

Kommentar

Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen

Ach krass, auch bei Dir schrumpelige Haut bzw faltiger?
                            Jo und kein Gefühl mehr auf der Haut.

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                              Natürlich gibt es an der Hand Gewebe, aber ich denke, ich lasse es, hier weiter Erklärungen abzugeben. Scheint nicht viel zu nützen, da du offenbar alles anzweifelst.
                              Danke ich fand die Info hilfreich, da ich dazu noch nicht wirklich was gelesen hatte. Ich es mir aber dann scheinbar doch nicht einbilde.
                              Ist nur die Frage ob das alles wieder regenerieren kann ,wenn man die Ursache behandelt.
                              Wie hast du deine SFN in Griff bekommen?

Kommentar

Ich meinte eigentlich Sweety13.
                                Bei vielen SFN'lern hilft hochdosiertes Vitamin B12, auch wenn kein Mangel vorliegt. Und man braucht Geduld, es dauert Monate, bevor man Besserung spürt. Bei mir und etlichen anderen, die ich kenne, hat es geholfen. Aber eben auch nicht immer.

Kommentar

Lädt...
                                X