Zitat von Sturm
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diffuse Beschwerden ohne Diagnose
Einklappen
X
-
Ja apnoe war bekannt ich habe sie nämlich drum gebeten das mal zu untersuchen da ich ja des öfteren Atemnot Un eine Art Kribbeln auf dem Brustkorb habe dazu noch starke schmerzatacken als ob mir jemand den Brustkorb zusammenschürt.
Herz würde abgechekt und ist iok
Kannst du mal einen Blick auf die letzten lufu schmeißen die ich gepostet habe.?
Mfg
Kommentar
-
Hab die Spiro grob drübergeflogen, also da sieht für mich nichts auffällig aus, hab aber nur die Grafik der Lungenfunktion angeschaut, da jetzt Feinheiten rauszulesen kann ich aktuell nicht, ev sagt dr PZT was dazu, hab auch den PI max grad nicht gefunden. Kannst den Wert ja posten, viel senstivier wie der Rest, dennoch ne relevante Atemmuskelschwäche die chronisch ist hast du mit dem FV sicher nicht, da müsstest du mal meine sehen...Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.
Kommentar
-
Der eine Lufu-Befund ist abgeschnitten.
Nichtdestotrotz kann ich keine größeren Auffälligkeiten erkennen, erst recht keine, die auf eine klinisch manifeste Atemmuskulaturschwäche hindeuten.
Was etwas seltsam ist, ist der erniedrigte ERV und FRC in der einen Lufu.
ERV ist das Volumen, das du am Ende einer normalen Ausatmung in der Lunge hast.
FRC=ERV plus RV (reservevolumen, was die Gesamtheit der Luft, die nicht ausgeatmet werden kann, bedeutet)
Da der FRC allerdings gemessen und davon weitere Parameter abhängig sind, könnte es sich auch schlicht um verfälschte Werte handeln.
Da du jedoch v.a. ein Problem bei der Ausatmung hast, insb. im Liegen (wenn sich FRC verkleinert) und da dieses Geräusch beschreibst, könnte man auf die Idee kommen, dass eine gewisse Behinderung bei der Ausatmung vorliegt, die erst im Liegen oder unter Belastung klinisch relevant wird.
Eine relevante Schwäche der Muskeln, die für das Ausatmen zuständig sind, halte ich dagegen für unwahrscheinlich, das dein PEF-Wert noch in Ordnung ist. Trotzdem könnte man, wenn man schon den PImax bestimmt, auch den PEmax bestimmen,
Allerdings sind auch diese Werte natürlich nicht 100%ig spezifisch für eine Atemmuskulaturschwäche und können auch durch andere Faktoren erniedrigt sein.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal mit den Befunden einen Pneumologen aufsuchen und ihm das mitteilen, was du hier beschrieben hast, das Geräusch beim Ausatmen (...könnte das ein Stridor sein? Dazu gibt es Internet sicher irgednwo Audiofiles...)
Wie ist der RV-Wert und RV/TLC-Wert?
Kommentar
-
Hallo Pelztier
Ich danke dir für die Antwort
Wie kann ich dir das Geräusch zukommen lassen
Ich kann das hier nicht hochladen?
Bei einem der lufus ich glaube bei dem 1
Da hatte ich eine Lungenentzündung /Stärke Erkältung sorry das habe ich vergessen vielleicht daher die Auffälligkeiten.
Außerdem muß ich dazu sagen das wen ich erkältet bin immer meine Lunge /Bzw Bronchien dran sind.
Das war zumindest in den letzten 10 Jahren so fast jeden Winter einmal außer diesem. Das andere lufu kann ich nochmals posten heute Abend.
Herzlichen Dank
Kommentar
-
Hallo zusammen
Wie ihr ja wisst steht heute bei mir noch eine Lufu an
Der Oberarzt war heute bei mir und fragte ob ich an einer Studie mitmachen könnte und möchte. Er meinte das bei mir überhaupt nichts fest steht und sie nicht von einer schlimmen neurologischer Erkrankung bei mir ausgehen. Nur verunsichert mich aber diese Studie ein bisschen und habe schiss Wie stuft ihr die Situation ein
Heute hatte ich nochmals Blutabnahme irgendwelche Muskel Antikörper meinte der Stationsarzt.
Am Mittwoch dan Muskel Biopsie
Hatt jemand Erfahrung mit der Muskel Biopsie???
Schmerzen werdend und danach danke.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Pelztier ich hatte ja deine Beiträge gelesen und habe wirklich lange gezögert ob ich nach Ulm soll. Ich sage es ehrlich ich bereue es nicht die machen wirklich zumindest bei mir wirklich viel.
Nochmal bin kassenversichert habe keine bekanntschaften hier oder sonstiges. Ob es was bringt das werden wir sehen.
Gruß Sturm
Kommentar
-
Gast
Hallo Daniel,
Hautbiopsien von OS, US evtl. Zeigefinger wäre meines Erachtens wie Pelztier auch schreibt wichtiger !
Warum machen sie den keinen Laktat-Ischämischen Test ?
Machen die vor der Biopsie eines Muskels denn kein Muskel MRT wie wollen die den Wissen welcher Muskel für die Biopsie geeignet ist ?
Haben die dir schon gesagt welcher Muskel Biopsiert werden soll oder machen die das auf gut Glück ?
Und an welcher Studie sollst du den Teilnehmen mit welcher Differenzial Diagnose ?
mfg Konrad
Kommentar
-
Gast
Keine Sorge die schmeißen dich nicht raus wegen dem Test, einfach nur mal so aufs grade wohl einen Muskel zu Biopsieren ob das OK ist naja ??
Alles Gute Konrad
Kommentar

Kommentar