Bei Ihrem ersten Besuch, lesen Sie sich am besten die FAQ durch. Sie müssen sich im Forum registrieren,
bevor Sie Beiträge schreiben können. Zur Ansicht von Beiträgen,
wählen Sie einfach eines der nachstehenden Foren aus.
Hallo Tina,
lass Dich einmal von mir lieb drücken und alles Gute.
Einen lieben Gruss
Uschi
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.
Vielen Dank erstmal für eure Knuddler und die Aufmunterungen!
Soweit geht es mir gut, obwohl oder gerade weil ich wieder Single bin. Ich fühle mich einfach um 10kg Last auf der Seele befreit. Auch wenn mir das alles nicht leicht gefallen ist. 3 Jahre schmeißt man ja nicht einfahc so weg. Aber es ging einfach nicht mehr. Fernbeziehung und dann auch noch völlig unterschiedliche Ansichten, wie so eine Beziehung zu laufen hat. Dazu kam, dass wir vor 4 Monaten schon an dem gleichen Punkt waren und über alles geredet haben. Damals war ER es, der nicht mehr konnte und ich hab das akzeptiert. Als er sich das dann aber 6n Stunden später wieder anders überlegt hat, habe ich ihm bzw. uns noch eine Chance gegeben, etwas an der Sache zu ändern. Aber so wirklich funktioniert hat das nur für die ersten paar Wochen. Als ich dann wieder mit dem Studium weitermachen musste, fing der ganze Mist wieder von vorne an...Und dazu habe ich nicht mehr die Nerven. Meine Gefühle sind auch irgendwie nicht mehr die selben. Wenn ich schon denke, boah, du hast die Wochenenden dann wieder "frei", super Sache. Dann kann doch irgendwas nicht stimmen!
War gar nicht einfach, ihm das beizubringen. Ist mir acuh nciht wirklich gelungen. Aber ich habe ihm dann gesagt, dass ich Zeit brauche. Gott sei Dank waren meine beiden bestenFreundinnen da und haben mich getröstet, mit das Händchen während dem Telefonat gehalten. (Persönlich besprechen ging leider nicht, weil das Wetter ja so katastrophal war und im Endeffekt war es auch besser, weil ich glaube, dass ich mich sonst wieder hätte breitschlagen lassen...)
Die zwei Mädels haben mir dann vorgeschlagen einen Brief zu schreiben. In einem Brief kann ich alles sagen, was ich ihm am Telefon nicht sagen konnte und er kann mir nicht dazwischen reden und meine Argumente mit irgendwelchen Versprechungen, sich zu bessern, abschmettern. Das habe ich dann auch getan. Der Brief wird morgen im Briefkasten landen und dann am Dienstag wahrscheinlich bei ihm ankommen.
Was natürlich total blöd ist, er hat am Donnerstag Geburtstag....Ich glaube, ich schreibe ihm eine Karte. Aber ganz klar mit der Abgrenzung, dass er sich keine Hoffnungen machen soll.
Weiß noch nicht genau wie ich das anstelle, aber irgendwas fällt mir und meinen Mädels schon ein.
In solchen Situationen weiß man einfach, dass es so ist, wie es ist, fionde ich. Ohne, dass es dafür eine rationale, eindeutige, einfache Erklärung gibt. und ich weiß einfach, dass es für mich das RIchtige ist.
Hoffentlich kommt er irgendwann damit klar. Ich hoffe einfach, dass wir uns irgendwann wie normale Menschen miteinander unterhalten können und vielleicht auch wieder sowas wie Freunde werden können....Naja.....
Jetzt will ich euch damit nicht weiter auf den Keks gehen;-)
Mir gehts also soweit ganz gut. Klar hat man immer mal wieder traurige Momente und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Aber insgesamt fühle ich mich gut dabei!
So, und nun zu euch!
WIe gehts euch so?
@Ariane:
IMmer noch alles Aua? Hoffe mal nicht mehr so schlimm!!!!
Schön, dass das Konzert so gut gelaufen ist.
Habe nächste Woche Sonntag in Duisburg auch ein kleines Konzert im Haus von meiner Professorin. Die macht da so einen Adventsnachmittag in dem Wohnhaus mit Kunst, Schmuck und Musik und wir Blockflöten sorgen dann für die richtige Mucke!
@Heike:
Wie läufts mit der Tagesklinik und so? Alles gut?
@Uschi:
Und bei dir? Was gibts neues?
Gaaaaaaaaaanz liebe Grüße,
euer (ich glaube mittlerweile ganz starkes) Tinchen!
Hatte heute ein äußerst erfolgreiches Advents-Mini-Konzert.
Und da ich sooooo gute Laune habe, wollte ich euch noch einen schönen ersten Advents-Gruß da lassen!
@All:
Ich wünsche Euch allen einen schönen Nikolaus-Tag und einen super 2. Advent.
Hallo Tinamarie,
menno - das ist Käse mit Deinem Partner, aber manchmal leider nicht zu ändern. Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht.
Leider sind meine Schmerzen den je aktuell, CK-Werte wieder leicht gestiegen, komischerweise der LDH von 287 auf 408 !!!! - der gehört zu dem Muskelwert dazu...
Das MRT hat auch so einiges gebracht, Montag muss ich zum Orthopäden.
Auf jeden Fall weiß ich, woher meine Gelenkschmerzen im Knie und wahrscheinlich auch im Fußgelenk kommen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Beinmuskulatur anfängt zu zittern, wenn sie zur Ruhe kommt... das finde ich nun doch etwas komisch.
So, nun werde ich mal meine Runde weitermachen. R-O ist heute irgendwie zu.
Ich wünsche Dir ein schönes u erholsames Wochenende.
LG Ariane
Hallo Ihr Lieben,
auch ich möchte Euch einen schönen Nikolaustag wünschen.
Ich lese hier regelmäßig Eure Neuigkeiten und bin in Gedanken bei Euch. Ich habe im Sommer mein Büchlein über meine Krankheit fertig korrigiert und im Oktober ist es erschienen. Dies war schon sehr anstrengend, aber trotzdem hat es mir auch Spass gemacht und ich hatte ein sinnvolles Ziel vor Augen. Nun habe ich ein neues Ziel vor Augen, nämlich die Geburt meines ersten Enkel im Mai nächstes Jahr. Das ist schon sehr aufregend und ich warte mit viel Freude und Spannung auf diesen kleinen Erdenbürger.
Ich wünsche Euch allen eine schöne, besinnliche und schmerzfreie Vorweihnachtszeit ohne Hektik und Stress mit einem lieben Gruss
Uschi
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.
Ich wollte mal wieder "Hallo" sagen, war jetzt fast ein Jahr nicht mehr hier... Heftig, wie die Zeit vergeht.
Wie geht es euch? Vielleicht kennen mich ja noch einige, Tinamari, erinnerst du dich noch an mich ? *g*
Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf. Mir macht das Wetter etwas zu schaffen, und mein Rücken.
Wünsche euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und einen schönen zweiten Advent.
Bis bald )
Liebe Grüße Anke
Man muss noch CHaos in sich tragen um einen tanzenden Stern zu gebären
wie lange war ich jetzt nicht da? Ich weiß es selbst nicht.
Umso mehr freue ich mich, dass der Kummerkasten am Leben erhalten wurde.
Nun ja... in meinem Leben hat sich sehr viel getan, nicht nur Positives, aber wer kann das nicht sagen.
Liebe Tina, sei nicht traurig, alles kommt, wie es kommen muss. Nichts ist umsonst.
Schöpfe Kraft aus dem Guten der Vergangenheit... schau nicht auf das Schlechte zurück.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Ich wünsche allen von ganzem herzen einen wundervollen, friedlichen harmoniebestimmten 3. Advent.
A little Weihnachtsgedicht
When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When the Glatteis on the street,
And we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit
Every Parkhaus is besetzt,
Weil die people fahren jetzt
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmasglocke rings.
Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging off the balls,
Then he from the Leiter falls...
Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And it sings the family
Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And the jeder in the house
Is packing the Geschenke aus.
Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
All around is Harmonie,
Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.
And so comes die Feuerwehr
With Tatü, tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
And a long, long Leiter auch.
And they schrei - "Wasser
marsch!",
Christmas now is in the ..... ;-)
Liebe Grüße von Hexe<P>Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Da dies unter der Rubrik "Kummerkasten" läuft, nutze ich dies auch mal, um meine eigenen Sorgen loszuwerden :
Ich habe gerade zufällig einen Beitrag von mir aus dem Sommer 2007 gelesen und bin erschrocken, wie schnell die Zeit vergeht und sich der Zustand verschlechtern kann. Das vielversprechende Muskelaufbautraining, das ich letztes Jahr begonnen habe, hat nicht wirklich eine Besserung herbeigeführt. Eigentlich habe ich durch das Training nur erfahren dürfen, dass die Kraft nachläßt. Bei einigen Geräten muss ich die Gewichte reduzieren, um die Muskulatur nicht zu überfordern. Wenn ich einen "normalen" Arbeitstag hinter mir habe, brauche ich gar nicht erst zum Training gehen, weil meine Oberschenkelmuskulatur schon bedient ist.
Wenn im Sommer die Fahrradtouren mit der Familie anstehen, muss ich stellenweise absagen, weil die Beine es nicht können. Auch an anderen Aktivitäten kann ich nicht teilnehmen, weil es meine körperliche Verfassung nicht zuläßt. An der Stelle tut mir meine Frau ein wenig leid, weil sie sich mit der ganzen Sache rumärgern muss. Aber sie macht ihren Job sehr gut. Obwohl ich mich dadurch ziemlich stark von meiner Familie ausgrenze, was ich auch nicht gerne tue.
Es tut mir schon ziemlich weh, dass es mit meiner Krankheit bergab geht. Die ganzen positiven Aussagen der Ärzte, die am Anfang geäußert wurden, sind eigentlich nur Schall und Rauch. Anfangs war ich noch relativ zuversichtlich, dass mein Lebensverlauf nicht großartig verändert wird, aber leider wurde ich mittlerweile eines Besseren belehrt.
Das ich noch eine Arbeitsstelle habe, verdiene ich nur meinem Vater, der es aufnimmt, mich weiterzubeschäftigen, obwohl ich eigentlich nur einen Bruchteil von dem leiste, was ein "normaler" Angestellter leistet. Diese Abhängigkeit ist auch nicht wirklich angenehm. Aber ich bin froh drum.
Ich erwarte jetzt keine großartigen Tipps und Ratschläge von euch, ich wollte mir nur mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Vielleicht geht es mir dann besser .
Hoffentlich geht`s dir jetzt doch wieder ein bisschen besser... Ich glaube, jeder der hier mitliest, kann dich verstehen und weiss genau, was das für Gedanken und Gefühle sind, die da zwischendurch hochkommen.
Ich glaube nicht, dass das alles nur Schall und rauch ist, was die Ärzte uns betreffend FSHD erzählen. Mir ist es ähnlich wie dir gegangen, am Anfang hat es geheissen, ich soll machen was mir Spass macht, das kann jederzeit stehenbleiben und ist doch eher "gutartig". Es bleibt aber nichts stehen, die Krankheit ist ja progressiv, das einzig positive ist meiner Meinung nach wirklich die Tatsache, dass es doch relativ langsam geht.
Trotzdem....
Ich hab fast 20 Jahre gedacht, ich hab alles falsch gemacht, weil es mir nicht so "gut" geht, wie im Flyer der DGM beschrieben. Ich hatte ja neulich mal die Gelegenheit, mit einem Neurologen, der sich wirklich mit Muskelkrankheiten auskennt, zu reden und hab ihn gefragt, ob die krankheit nicht offensichtlich falsch beschrieben wird. Anscheinend geht man halt der Patienteninformation nicht vom Worst-Case-Szenario aus, solange es immer wieder Betroffene gibt, die fast keine Symptome haben, um niemanden unnötig zu beunruhigen. Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bebzweifeln, man merkt es ja dann doch an sich selber und dann geht die Grübelei los...
Wenn ich das von deinem Training mit den Gewichten höre, hab ich die Worte des Neurologen im Ohr. Er meinte dazu, dass das sehr schnell kontraproduktiv wirken könnte, weil dann die schwachen Muskelzellwände dann durch die Belastung noch schneller kaputtgehen, also ich wär da ein bisschen vorsichtig...Er hat einen Vortrag über FSHD gehalten und darin als einziges Ausdauertraining Schwimmen und Radfahren empfohlen. Ihr könntet euch doch mal überlegen, ein Tandem zu probieren, dann müsstest du dir nicht ausgegerenzt vorkommen, wenn du nicht mehr kannst, muss halt deine Frau ran...
Und betreffend deiner leistung in der Arbeit: Es gibt ja mehr als genug Leute, die gesünder sind als du und keine Lust haben zu arbeiten. Du willst wenigstens was machen, auch wenn`s halt etwas weniger ist, was soll`s? Statt ein schlechtes Gewissen zu haben, kannst du doch stolz auf dich sein!!!
Ich wünsch dir jedenfalls einen schönen Tag, denk mal an die schönen warmen Frühlings-und Sommertage, sieht da die Welt nicht besser aus? Ich wohne in einer Gegend, in der es eigentlich nie schneit, jetzt liegt schon seit 1 Woche Schnee, grad schneit`s wie verrückt und ich werd wieder mal "Hausarrest" haben, ich hab keine Lust, irgendwo auf dem Hosenboden zu landen. Wir müssen doch täglich irgendwelche Kompromisse wegen unserer Muskeln eingehen und ich bin sicher, dass auch du das mit der Zeit besser kannst, ohne dich schlecht dabei zu fühlen!
Erstmal vielen Dank für deine aufbauenden Worte ;-).
Ich bin ja gottseidank nicht immer so pessimistisch, aber an manchen Tagen könnte ich echt verzweifeln. Aber so denken wahrscheinlich die meisten hier im Forum, jeder hat so seine Höhen und Tiefen.
Bei dem Muskelaufbautraining habe ich extra darauf geachtet, meine Muskulatur nicht zu überfordern,außerdem bin ich nicht in einer Mucki-Bude für "Normale", sondern bei meinem Physiotherapeuten. Deswegen fühle ich mich dort eigentlich ganz gut aufgehoben. Ich hatte auch nie bzw. selten starke Schmerzen bzw. Muskelkater, deswegen bestand eigentlich auch kein Anlass, sich um die Muskulatur Sorgen zu machen. Aber als dann die Probleme mit den Beinen anfingen, ging alles ziemlich schnell. Dass die Kraft abnimmt ist also der ganz normale Verlauf der Krankheit. Es geht aber leider nur etwas schneller voran, als ich mir vorgestellt habe bzw. die Ärzte es mir damals erklärt hatten. Die Problematik der Oberschenkelmuskulatur wurde damals verschwiegen, besser gesagt, die Ärzte behaupteten, die Beine würden davon nicht betroffen sein. Aber das Thema ist ja ein Dauerbrenner....
Dass die Krankheit auch meine Arbeitsfähigkeit beeinflussen wird, war mir auch damals schon klar, aber es ist sehr schwierig, damit umzugehen. Als ich noch bei "Normalen" Kräften war, hatte ich den ganzen Tag was zu tun. Immer unterwegs und zu Hause genug zu tun. Das geht jetzt nicht mehr. Und damit umzugehen, zu begreifen, dass es nicht mehr besser wird, benötigt noch mehr Zeit.
Wie du schon geschrieben hast, der Gedanke an die warme Sommerzeit vertreibt stellenweise die schwarzen Gedanken. Jetzt steht erstmal Weihnachten an, mal schauen, ob das Christkind was Schönes mitbringt ;-)
Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Tag und eine rutschfreie Weihnachtszeit.
Andreas, ich kann deine trübe Stimmung und die "schwarzen" Gedanken schon sehr gut verstehen.
Ganz unabhängig von der Art und dem Ausmaß der jeweiligen Krankheit, ich denke- so kann ich es zumindest von mir sagen- man wächst mit der Zeit hinein.Auch wenn sicherlich jeder auch die tiefen Ängste vor dem weiteren Ausmaß und Verlauf hat.
Zur FSHD kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich gar nicht aus. Ich leide an einer HyperPP, einer periodischen Lähmung, die durch zu hohes Kalium ausgelöst wird. Bisher verlief mein Leben eigentlich relativ "normal", diagnostiziert wurde die Geschichte mit 18(jetzt bin ich 32), habe diese Lähmungsattacken aber schon seit meiner GEburt. Ich habe viele gute Tage, sehr viele sogar, die Lähmungen kommen wie in Schüben, kommen unverhofft und verschwinden wieder. Aber wenn sie da sind, dann geht gar nichts mehr Was bleibt ist meist der Schmerz oder Muskelkater.
Ich habe mir früher nicht wirklich viele Gedanken über die Zukunft gemacht. Naja, nur das Übliche halt:Welchen Beruf will ich machen? Familiengründung? HAus oder WOhnung...? Mittlerweile schwingt auch bei mir die Angst vor Arbeitsunfähigkeit mit.(Habe eine Ausbildung zur Augenoptikerin gemacht und schreibe gerade meine Diplomarbeit in Erziehungswissenschaften)
ICh habe, auch wenn jede Krankheit bei jedem Betroffenen sicherlich sehr individuell stark ausgeprägt ist, immer einen "Spiegel zuhause, denn mein Vater leidet an der selben´Krankheit wie ich.Er ist jetzt 62 und seit einigen Jahren Berufsunfähig. Seine Lähmungen haben sich mittlerweile eingependelt, we bekommt keine wirklich vergleichbaren Schübe wie ich, er hat konstant und jeden Tag Probleme und seine Oberschenkelmuskulatur ist schon so gut wie gar nicht mehr vorhanden (Treppen kann er nur unter höchster Anstrengung und mit großem Zeitaufwand bewältigen)
Was deine Sorge mit der Familie und dem Ausgeschlossen sein bei sportlichen Aktivitäten betrifft, die kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Idee von Sabine mit dem Tandem klingt doch ganz super. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Ich versuche zwar auch immer mal wieder Sport zu machen, aber ich habe ein sehr eingeschränktes Körpergefühl, will sagen, ich überschätze mich oft, und dann folgt die Rechnung auf dem Fuße- die Lähmung kommt oft nach dem Sport und nistet sich dann gerne länger ein als gewöhnlich...
Jetzt habe ich ganz schön viel von mir geschrieben
Ich glaube, wir fühlen uns manchmal einfach nur als "Ballast" die Menschen die uns lieben und denen wir etwas bedeuten, die sehen das meist ganz anders. Ich sehe es auch wie Sandra, du tust deine Arbeit gerne, auch wenn du vielleicht nicht mehr dein früheres Pensum schaffen solltest, so tust du sie sicher gut.
Ich muss mir nach der Diplomarbeit auch einen Job suchen. Ob behinderte oder körperlich eingeschränkte Menschen auch in der Sonderpädagogik Arbeit finden? *lach* Wäre ja eine Schande, wenn nicht.
Auch wenn das WEtter beim Blick nach draussen trüb, kalt und ungemütlich scheint, denke an die sonnigen und schönen Tage und verliere nicht den Mut und den Glauben an Dich. Du bist als Mensch für deine Lieben eine sehr wichtige Person, egal ob du rennen, hüpfen oder fahrrad fahren kannst, oder nicht.
Einen lieben weihnachtlichen Gruß
Anke
Man muss noch CHaos in sich tragen um einen tanzenden Stern zu gebären
Ansonsten geht es mir seit Di nach der MTX Spritze ziemlich bescheiden, wobei nicht heraus zu finden ist, ob es an der ekligen Spritze liegt oder ich da schon den Magen-Darm-Virus hatte. Auf jeden Fall erging es mir Di und Mi absolut mistig, Do war okay und heuer kam Teil 2 mit Durchmarsch. Ganz toll...
Die Kinder sind auch durchmischt, der Kleine hat den Durchmarsch, der Große hält sich wacker, Männe wurschtelt sich durch...
Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Adventssonntag.
Viele Grüße
Ariane
@Anke:
Na klar erinner ich mich an dich!Schön, dass du wieder da bist. Es kommt ja echt wieder Leben hier in den Kummerkasten.
Wie geht es denn deinem Rücken inzwischen? Ich hoffe, etwas besser!
@Hexe:
Schön, dass du wieder da bist!!!!Ich hoffe, du hast alles gut überstanden, was dir so widerfahren ist, aber du bist ja ein starkes Hexchen!
@Andreas:
Du hast den Namen dieser Rubrik schon völlig richtig verstanden, du musst nur auch mit guten Ratschlägen oder zumindest Trostversuchen rechnen;-)
Ich glaube, wir können dich hier alle sehr gut verstehen und mit dir mitfühlen. Ich arbeite zwar noch nicht, aber selbst das Studieren kann schon sehr anstrengend für meine Muskeln werden. Aber bisher schöage ich mich ganz tapfer durch. Dank meiner regelmäßigen Physio und Ergotherapie sowie einer jährlichen Reha geht es im Moment sogar bergauf und das obwohl alle Ärzte gesagt haben, dass es so gut wie unmöglich ist!!!
Zu der BEratung bzw. Information der Patienten durch die Ärzte kann ich nur sagen: Die Ärzte wissen selbst nicht alles. Aber dass die Krankheit auch afu die Beine gehen kann, hätten die schon sagen müssen...Aber Ärzte...Eigentlich ist man egal mit welcher Krankheit selbst sein bester Arzt. Das habe ich zumindest für mich festgestellt, was die ganzen Therapien angeht...Was ich nur empfehlen kann ist die Reha in Höxter in der Weserbergland-Klinik. Ich weiß nicht, ob du da schon mal was von gelesen hast hier irgendwo, ich habe da schon öfter was drüber geschrieben. Da in der Klinik befindet sich ein spezielles Therapiezentrum für Muskelkrankheiten. Wenn du da mehr drüber wissen möchtest, schreib mich einfach an und ich texte dich zu;-)
Ich war selbst schon öfter da und das hat mir sehr geholfen. Die Ärzte da sind auch sehr kompetent und behaupten nicht einfach irgendwas, was sie nicht genau sagen können oder verschweigen dir etwas. Ich habe schon viele Ärzte kennengelernt, aber die Ärzte da (zumindest die Chefärzte, die das Sagen und die Ahnung haben) sind echt in Ordnung.
Alles in allem kann ich dir nur sagen, lass den Kopf nicht ganz hängen! Klar hat jeder mal so Momente oder Phasen, in denen einem alles einfach zuviel ist und man am liebsten den Kopf in den Sand stecken möchte. Aber das hilft auf Dauer auch nicht und wie Anke schon gesagt hat, du bist immer noch ein vollwertiger Mensch, vor allem für deine Familie und Freunde, egal was dein Körper kann oder nicht kann. Deine Seele ist die gleiche!!!!
(ich hab übrigens auch FSHD, falls du irgendwelche Fragen hast, immer schreiben!)
@Sandra:
Also was dein Arzt da gesagt hat mit Ausdauertraining, Schwimmen und Radfahren hat er nicht so wirklich Recht. Im Prinzip kannst du alles machen, was dir Spaß macht und was du machen willst. Du solltest nur darauf achten, was dein Körper dir sagt. Wenn du merkst, ich bin K.O. einfach eine Pause einlegen und dann weiter sehen.
Klar muss man vorsichtig sein,auch gerade was Muskelaufbautraining angeht. Aber gar nichts zu tun ist mindestens genauso falsch wie zuviel.
Am besten finde ich, lernt man in der Reha, wieviel man tun kann und was besser nicht. (das gilt auch für Andreas;-) )
Ich finde gut, dass du den Kopf nicht in den Sand steckst und nach vorne schaust!
@Ariane:
Ich hoffe mal, dass deine Kids wieder fit sind, wenns jetzt unaufhörlich auf Weihnachten zugeht!!!!!
AN ALLE:
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und eine erholsame Weihnachtszeit mit so wenig Schmerzen und Frustrationen wie möglich!
Kommt gut ins neue Jahr und lasst es euch gut gehen,
Kommentar