Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Corona Impfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
    Es so, als wenn bei der Zweitimpfung mit Biontech die Nebenwirkungen heftiger sind. Zumindest bei meiner Tochter war es so.
    Hallo Klaus,
    welche Probleme hatte sie anschließend?

Kommentar

2-3 Tage migräneartige Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, schlechte Konzentrationsfähigkeit
      Bei der 1. hatte sie nur leichtes Fieber, Schüttelfrost am Abend.
      Zuletzt geändert von KlausB; 14.05.2021, 01:35.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Dass bei Biontech die Beschwerden nach der 2. Impfung stärker als nach der 1. Impfung sein können, habe ich auch gelesen.

Kommentar

Zitat von Nana Beitrag anzeigen

Hallo, das macht mir ein bisschen Angst. Hattest du auch Fieber?
          Guten Morgen Nana,
          Fieber und Schüttelfrost hatte ich nicht!
          Ich hatte 4 Tage Kopfschmerzen, starke Bauchkrämpfe, ISG Schmerzen und meine Muskelschschmerzen hielten nur zwei Tage an... Zum Glück.
          Zuletzt geändert von Zartbitter; 15.05.2021, 10:43.
          Wir müssen bereit sein, das Leben los zulassen, das wir geplant haben, um das Leben leben zu können, was auf uns wartet!

Kommentar

Oh glücklicherweise, Muskelschmerzen sind ja die schlimmsten finde ich. Die Nebenwirkungen scheinen ja bei allen ähnlich zu sein und bis zu einer Woche an zu dauern. Bei Kopfschmerzen habe ich zumindest immer das Gefühl, dass sie auch wieder weg gehen können. Also rechne ich so mit 3-4 Tagen Ausfall. Geht es dir denn jetzt wieder "richtig" gut? Hat denn jemand Paracetamol oder Ibuprofen genommen?

Kommentar

Heute geht folgende Nachricht durch die Presse:

https://www.freiepresse.de/nachricht...rtikel11495399
              In Deutschland wurden bisher rund 13.000 vollständig Geimpfte noch positiv auf das Coronavirus getestet. Das entspricht bei insgesamt mehr als acht Millionen Zweitimpfungen etwa 0,16 Prozent.

Es sei aber nicht klar, ob die Erkrankung bei vollem Impfschutz, also mehr als 14 Tage nach der zweiten Impfung, auftrat oder in den Tagen davor, erklärte das
              Gesundheitsministerium. Impfungen können Corona-Infektionen zwar in den meisten Fällen verhindern, allerdings nicht zu hundert Prozent. Man geht außerdem davon aus, dass der Körper nach der zweiten Impfung rund zwei Wochen braucht, um den vollen Impfschutz aufzubauen.

Nach der ersten Impfung wurden nach Daten des Gesundheitsministeriums rund 44.000 Covid-19-Fälle gemeldet. Das entspricht bei mehr als 28,5 Millionen Erstgeimpften etwa 0,15 Prozent.
              662 zweifach Geimpfte und rund 2000 einfach Geimpfte starben.

Zitatende

Das erfährt man erst heute?
              Es sind doch sicher diese 662 Verstorbenen, die nach der zweiten Impfung starben, nicht alle am selben Tag gestorben?

Und woran sie gestorben sind, wäre auch wichtig zu erfahren!

Wieso werden solche Nachrichten nicht fortlaufend veröffentlicht?
              Oder gibt es eine Seite, auf der solche Nachrichten veröffentlicht werden, die ich ggf. dann nicht kenne?

Man fühlt sich sehr getäuscht, wenn man solche verspäteten Nachrichten liest.

Zuletzt geändert von Lilo-6; 14.05.2021, 14:56.

Kommentar

Das sind doch gute Nachrichten.
                Kein Impfstoff wirkt bei Allen.
                Die Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe wird mit 95% angegeben, wirkt also bei 5% nicht. Das war von Anfang an klar.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  Das sind doch gute Nachrichten.
                  Kein Impfstoff wirkt bei Allen.
                  Die Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe wird mit 95% angegeben, wirkt also bei 5% nicht. Das war von Anfang an klar.
                  Mich beunruhigen nicht die Infektionen nach den Impfungen, sondern die Zahl der Toten nach Impfungen.

Diese Zahlen stehen auch in Widerspruch zu den Angaben des PEI, wobei das PEI z. B. bei den Fällen mit Thrombozytopenie nur bis zum 11. 4. 21 die Daten erfasste
                  Die TTS-Melderate nach Vaxzevria wurde für Impfungen bis 11.04.2021 ermittelt, da nach diesem Zeitpunkt wegen unvollständiger Daten des Impfquotenmonitorings keine zuverlässige Berechnung mehr möglich ist.
                  siehe Seite 14 des Berichts vom 7. 5. 21. hier:

Aber auch die anderen Angaben zu den Todeszahlen (524), die wohl nach dem Stand vom 30. 4. 21 ermittelt wurden, passen nicht zu diesen ingesamt 2662 Toten, die es nach der heutigen Meldung nach Impfungen gab. Denn zwischen dem 30. 4. und dem 14. 5. sind sicher nicht mehr als 2000 Menschen nach Impfungen gestorben.
                  Todesfälle
                  Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden 524 Todesfälle (0,0018 % der geimpften Personen) in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung bei Personen im Alter von 24 bis 102 Jahren gemeldet
                  Der Median des Alters betrug 84 Jahre, das mittlere Alter 82 Jahre. 405 Todesfälle betrafen Personen, die mit Comirnaty geimpft worden waren. Bei 61 gemeldeten Todesfällen war nicht angegeben, mit welchem COVID-19-Impfstoff geimpft worden war. In zehn Fällen verstarben Personen nach Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff Moderna und in 48 Fällen verstarben Personen nach Impfung mit Vaxzevria.
                  .Bei der überwiegenden Mehrzahl der verstorbenen Personen bestanden multiple Vorerkrankungen, wie z. B. Karzinome, Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen und arteriosklerotische Veränderungen, die vermutlich todesursächlich waren
                  aus Seite 12 des Berichts des PEI vom 7. 5. 21.
                  Man geht offenbar den Todesursachen nicht auf den Grund. Sobald jemand vorerkrankt war, genügt dies anscheinend.
                  Man hat ja dann etwas, was man in den Totenschein reinschreiben kann. Ich möchte nicht wissen, wieviele Totenscheine bei der Todesursache falsche Angaben enthalten -auch schon vor der Pandemie war das wohl so.

Wie soll man als schwer Vorerkrankter sich bei so vielen Unklarheiten dann den richtigen Impfstoff wählen bzw. entscheiden, ob man sich überhaupt impfen lassen darf?
                  Vor allem erwarte ich von keinem Impfarzt oder Hausarzt, dass er die Daten alle kennt und einem da richtig beraten kann.

Kommentar

Vielfach sind die finalen Todesursache der COVID-Erkrankungen und die der genannten Vorerkrankungen ähnlich, da COVID keine Lungenerkrankung sondern eine vaskuläre Multisystemerkrankung ist. Eine Obduktion findet selten statt.

"zwischen dem 30. 4. und dem 14. 5. sind sicher nicht mehr als 2000 Menschen nach Impfungen gestorben." Stimmt wohl, aber es ist schwierig Zahlen unterschiedlicher Quellen zu vergleichen wenn eine der Quellen unbekannt und von dieser die Methode der Erhebung unklar ist.

Insgesamt, bei allem Misstrauen, ist es aber immer noch so, dass das Risiko einer CIVID-Erkrankung das Impfrisiko bei Weitem überwiegt. Egal bei welchem Impfstoff,

Auch das Risiko einer Anaphylaxie ist überschaubar. Wirklich Kritisch wäre da ohnehin nur ein Schöck (Level 4) und den würde man in der Beobachtungszeit (30 Min. für Allergiker) erleiden und sofort behandeln können. Da macht Biontech und Moderna zahlenmäßig auch nicht so einen Riesenunterschied.

Alles in Allem kann man auch als Vorerkrankter aufgrund der/Deiner Datenlage eine Entscheidung für sich treffen ob man sich impfen lässt oder nicht. Nach den bisher bekannten Informationen ist die Wahl des Impfstoffes eher Geschmackssache denn sachlich begründbar.

Man kann sich auch gegen eine Impfung entscheiden. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
                    Zuletzt geändert von KlausB; 15.05.2021, 09:56.

Kommentar

In Deutschland wurden bisher rund 13.000 vollständig Geimpfte noch positiv auf das Coronavirus getestet. Das entspricht bei insgesamt mehr als acht Millionen Zweitimpfungen etwa 0,16 Prozent.
                      © Swen Pförtner/dpa Eine Pharmazeutisch-technische Assistenten zieht eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer auf.

Es sei aber nicht klar, ob die Erkrankung bei vollem Impfschutz, also mehr als 14 Tage nach der zweiten Impfung, auftrat oder in den Tagen davor, erklärte das Gesundheitsministerium. Impfungen können Corona-Infektionen zwar in den meisten Fällen verhindern, allerdings nicht zu hundert Prozent. Man geht außerdem davon aus, dass der Körper nach der zweiten Impfung rund zwei Wochen braucht, um den vollen Impfschutz aufzubauen.

Nach der ersten Impfung wurden nach Daten des Gesundheitsministeriums rund 44.000 Covid-19-Fälle gemeldet. Das entspricht bei mehr als 28,5 Millionen Erstgeimpften etwa 0,15 Prozent. 662 zweifach Geimpfte und rund 2000 einfach Geimpfte starben.

Kommentar

Zitat von Lilo-6 Beitrag anzeigen
                        Heute geht folgende Nachricht durch die Presse:

https://www.freiepresse.de/nachricht...rtikel11495399

Es sei aber nicht klar, ob die Erkrankung bei vollem Impfschutz, also mehr als 14 Tage nach der zweiten Impfung, auftrat oder in den Tagen davor, erklärte das
                        Gesundheitsministerium. Impfungen können Corona-Infektionen zwar in den meisten Fällen verhindern, allerdings nicht zu hundert Prozent. Man geht außerdem davon aus, dass der Körper nach der zweiten Impfung rund zwei Wochen braucht, um den vollen Impfschutz aufzubauen.

Nach der ersten Impfung wurden nach Daten des Gesundheitsministeriums rund 44.000 Covid-19-Fälle gemeldet. Das entspricht bei mehr als 28,5 Millionen Erstgeimpften etwa 0,15 Prozent.

Zitatende

Das erfährt man erst heute?
                        Es sind doch sicher diese 662 Verstorbenen, die nach der zweiten Impfung starben, nicht alle am selben Tag gestorben?

Und woran sie gestorben sind, wäre auch wichtig zu erfahren!

Wieso werden solche Nachrichten nicht fortlaufend veröffentlicht?
                        Oder gibt es eine Seite, auf der solche Nachrichten veröffentlicht werden, die ich ggf. dann nicht kenne?

Man fühlt sich sehr getäuscht, wenn man solche verspäteten Nachrichten liest.

Weshalb ist es eigentlich immer wieder so verwunderlich, dass diese Menschen trotz Impfung an Covid-19 erkranken? Erkranken kann man immer, aber der Verlauf ist nicht zwangsläufig so stark, sondern gemildert.

Grippe geimpfte können auch immer noch an Grippe erkranken, aber nicht so doll.
                        Liebe Grüße
                        Sandra

Kommentar

Moin,

habe jetzt meine 2. Impfung mit Biontech hinter mir und zusätzlich zu den hier bereits erwähnten Nebenwirkungen deutliche Herzprobleme gehabt, also Kreislaufprobleme, starkes Herzklopfen und Herzstolpern. Und das über mehrere Tage/Wochen, sowohl nach der ersten als auch der zweiten Impfung. Als Komplikation kam allerdings die Unverträglichkeit der Migräne Spritze Aimovig dazu, die die Herzprobleme erst ausgelöst hat, die Corona Impfung hat es jedoch verschlimmert.

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von angelina_schenke@gmx.de Beitrag anzeigen

habe jetzt meine 2. Impfung mit Biontech hinter mir und zusätzlich zu den hier bereits erwähnten Nebenwirkungen deutliche Herzprobleme gehabt, also Kreislaufprobleme, starkes Herzklopfen und Herzstolpern. Und das über mehrere Tage/Wochen, sowohl nach der ersten als auch der zweiten Impfung. Als Komplikation kam allerdings die Unverträglichkeit der Migräne Spritze Aimovig dazu, die die Herzprobleme erst ausgelöst hat, die Corona Impfung hat es jedoch verschlimmert.
                            Hast Du eine neuro-muskuläre Vorerkrankung, weil Du hier postest? Wenn ja, welche?
                            Wurde bei den Herzproblemen eine Herzmuskelentzündung bei Dir ausgeschlossen? Hattest Du vor der Impfung schon Herzprobleme (ohne die Mittel gegen Migräne)?

Ich bin selbst noch nicht geimpft und versuche mein Impfrisiko einzuschätzen.

Kommentar

Zitat von Lilo-6 Beitrag anzeigen
                              Hast Du eine neuro-muskuläre Vorerkrankung, weil Du hier postest? Wenn ja, welche?
                              Wurde bei den Herzproblemen eine Herzmuskelentzündung bei Dir ausgeschlossen? Hattest Du vor der Impfung schon Herzprobleme (ohne die Mittel gegen Migräne)?

Ich bin selbst noch nicht geimpft und versuche mein Impfrisiko einzuschätzen.

Hallo,

ich habe eine Mitochondriale Myopathie und eine Small Fiber Neuropathie.

Nee eine Herzmuskelentzündung wurde nicht ausgeschlossen oder überhaupt irgendwas untersucht. Der eine Arzt meinte, es sei einfach nur ne Stressreaktion des Körpers und der andere, dem ich direkt vor der zweiten Impfung davon erzählt habe, meinte, es käme vom Absetzen meiner Medis wegen Unverträglichkeit und Hitze, Kreislauforobleme..

Keiner der Ärzte hat eine zweite Impfung angezweifelt und in meinem Fall trotz der Nebenwirkungen empfohlen. Ich habe mit Beeinträchtigungen nach den Impfungen gerechnet und hoffe einfach, dass es mir in ein paar Wochen wieder besser geht. Nur wenn die Probleme dauerhaft weiter bestehen sollten, würde ich die Impfung eventuell bereuen. Zusätzlich zu den Herzproblemen habe ich wiederkehrende Bauchkrämpfe und Unterleibsschmerzen. Davon habe ich auch schon häufiger gehört.

Ich habe allerdings auch den "Vorteil" (Achtung: Ironie...) dass ich nicht mehr erwerbsfähig bin und keine Kinder habe und somit wirklich die Zeit und Möglichkeit habe mich ohne richtige Verpflichtungen auszuruhen und zu erholen. Mit Familie und Beruf wär das nochmal was anderes.

Kommentar

Ein paar Wochen sollten die Nebenwirkungen nicht anhalten,
                                Die Herzprobleme würde ich von einem Kardiologen abklären lassen. Es hat bei Biontech Fälle von Herzmuskelentzündungen gegeben, speziell bei Jüngeren.
                                Mögliche Probleme mit der mRNA-Technologie werden gern Kleingeredet, um Zweifel an der Technologie zu zerstreuen. Dabei müsste es gerade Biontech besser wissen nach den Erfahrungen mit dem zuerst entwickeltem Impfstoff, der wegen heftigster Nebenwirkungen in der Tonne gelandet ist.

Kommentar

Lädt...
                                X