Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Besser habe ich es nicht hinbekommen, müsste stimmen. Das ist dieser thymusrest.

gibt sicherlich noch andere Betrachtungsweisen, aber damit kenne ich mich nicht aus. wenn ich beim Radiologen bin und frage, ob ich davon n Foto machen darf.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2020, 22:49.

Kommentar

Unter den axialen Bilder müssten eigentlich geeignetere Bilder vorhanden sein. Die Ebene scheint mir nicht optimal zu sein für die Darstellung des Thymus.

Kommentar

Ich finde, man sieht schon einen Unterschied. Die anderen Strukturen sind gleichmäßig (auch von der Farbe her), der Thymus hingegen ist eher unregelmäßig oder inhomogen.

41E09B94-DB21-4622-B2B4-E6DF61BD8EDE.jpeg
        Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2020, 23:14.

Kommentar

Ja, die Signalintensität ist etwas inhomogen, wobei der typische Thymusrest bzw. die typische Thymushyperplasie homogen is (Ausnahmen gibt es auch hier), während Thymome eher eine unregelmäßigeres Signalverhalten haben. Die Form ist dagegen gut erhalten. Maligne Tumore, auch maligne Thymome haben meist ein irreguläre Form.

Kommentar

Es ist natürlich ohne die ganze Sequenz zu sehen schwer zu sagen, aber für mich sieht es so aus, als ob der vordere Teil, als der, der direkt unter dem Sternum liegt, normal involutierter Thymus wäre (daher hypointens -Fett). Ein normaler Thymusrest ist das definitiv nicht, das sieht anders aus. Insgesamt sieht es für mich schon eher nach Thymom als nach Thymushyperplasie aus. Man muss auch bedenken, dass sich während der Op nicht so selten eine andere Dimension (deutlich größer oder kleiner) der Thymus-RF herausstellt, als die, die von der Bildgebung angenommen wurde. War bei mir auch so. Das liegt daran, dass Fett und anderes Gewebe in dem Bereich schwer eindeutig abzugrenzen sind.
            Zuletzt geändert von pelztier86; 13.03.2020, 23:21.

Kommentar

Mal abgesehen von den gesundheitlichen Folgen (ich hoffe, es ist wenn gutartig oder ne Hyperplasie), wäre das schon der Hammer. Die Ärzte untersuchen mich auf jeden Scheiß (Gene etc.), aber dass da jemand zwecks Thymus hinterher ist, obwohl es ja eigentlich Gründe genug dafür gibt, geht nicht.

Kommentar

Also ein malignes Thymom kann man eigentlich alleine vom Verlauf her ausschließen, und maligne Thymome sind viel seltener als gutartige. Es gibt auch keine Hinweise dafür auf dem Bild.
                naja, was heißt der Hammer...ich bin von mir viel, noch weit Schlimmeres gewohnt, daher wäre das für mich nicht sehr erstaunlich.

Kommentar

Aber das Ding muss man rausholen? Spricht Brustkorb auf. Na herzlichen Dank... geht dann meine Symptomatik wieder zurück, oder bleibt das bestehen? Könnte man das medikamentös behandeln?

Kommentar

Naja, was denn sonst? Ehrlich gesagt wäre ein gutartiges Thymom (oder eine Thymushyperplasie) nicht das schlechteste Szenario, ganz im Gegenteil. In vielen Fällen bewirkt alleine die Entfernung eine Remission des paraneoplastischen Syndroms. Bei den meisten NME hat man keine Aussicht auf Heilung.
                    Und die Operation ist zwar keine kleine, aber auch keine wirklich große, und auch keine, die sehr risikobehaftet wäre oder dein Einsatz der HLM benötigen würde.
                    Insofern verstehe ich dich gerade nicht so ganz....

Kommentar

Eine Thymushyperplasie wurde manchmal schon mit Kortison behandelt, aber absolut sicher ist nur die Resektion, und zwar über eine offene Op.

Kommentar

Im Übrigen wäre ich auch nicht operiert worden, hätte ich mich nicht dahinter geklemmt. Auch bei mir hieß es zunächst: normaler Thymusrest...radiologisch muss man sich da schon auskennen, aber Neurologen sollten zumindest die Möglichkeit kennen und bedenken, noch dazu, wenn bereits eine Thymus-RF festgestellt wurde, und die Thematik nicht nur auf MG begrenzt sehen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem CT-Thorax mit KM und was soll ich sagen: es ist wohl die Thymusdrüse.

Sie ist in den letzten 8 Monaten um ca. 1 cm gewachsen (von 5 auf 6 cm im Durchmesser). In jeder Ebene kann man den Unterschies feststellen laut Radiologe.

Jetzt brauche ich ein Klinikum mit viel Erfahrung auf dem Gebiet. Kennt ihr eines? Bisher konnte ich nur die Uniklinik Regensburg ausmachen als Expertenzentrum (von der Zahlen her).

Danke und LG
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2020, 11:54.

Kommentar

Momentan wirst Du wohl keinen Termin für eine geplante Thymusresektion bekommen. Vormerken lassen solltest Du Dich aber möglichst bald. Vielleicht schonmal in Regensburg und dann parallel schauen ob es noch bessere gibt. In Regensburg könntest Du dann immernoch absagen.

Dann drück ich Dir die Daumen, dass das danach ausgestanden ist.
                            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                              Momentan wirst Du wohl keinen Termin für eine geplante Thymusresektion bekommen. Vormerken lassen solltest Du Dich aber möglichst bald. Vielleicht schonmal in Regensburg und dann parallel schauen ob es noch bessere gibt. In Regensburg könntest Du dann immernoch absagen.

Dann drück ich Dir die Daumen, dass das danach ausgestanden ist.
                              Danke, Klaus.

Da auch das Parathormon erhöht ist, könnte es sich leider um einen bösartigen Tumor handeln. Parathormon ist dann auch manchmal erhöht bzw. laut Literatur ein Indiz für eine maligne Erkrankung, sofern die Nebenschilddrüsen als Ursache ausgeschlossen werden könne.

Thymome sind aber in der Regel langsam wachsende Tumore und falls es bösartig ist, hat er hoffentlich noch nicht gestreut.

Habe einen Termin morgen in der LMU München und am kommenden Dienstag in Regensburg.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2020, 15:58.

Kommentar

Nunja, was sagte ich die ganze Zeit? Wenn ich nicht so gedrängt hätte, hättest du diese Richtung vll. aufgegeben, wer weiß....
                                Denn laut deinen ganzen tollen Experten, die du hier zitiert hast, war es ja definitiv kein Thymom, die Thymusdrüse völlig in Ordnung.
                                An eine Malignität glaube ich (zumindest nach den alten Bildern zu urteilen und wegen des bisherigen klinischen Verlaufs) aber nicht. Parathormon kann wie gesagt auch bei gutartigen Thymomen oder einem Adenom innerhalb der Thymusdrüse erhöht sein. Immunologische Paraneoplasien sind auch bei gutartigen Thymomen dtl. häufiger zu finden als bei malignen.
                                Vll. könntest du das DKFZ (jetzt, wo du die Bilder hast und es einen konkreten Verdacht gibt) mal anschreiben und um eine rad. Zweitmeinung bitten.
                                Die haben dort mehr Erfahrung mit der rad. Einschätzung von Thymustumoren. Als Alternative käme evtl. auch noch das NCT in Betracht, aber das DKFZ wäre besser.
                                Bzgl. Klinik kann ich dir leider keinen Tipp geben. Man sagte mir damals, Freiburg sei angeblich nicht schlecht, aber ich habe damit keine Erfahrung.
                                Ich habe mich auf persönliche Vermittlung meines früheren Chirurgen hin in einer Kinderherzchirurgie operieren lassen. Klingt erst einmal seltsam, aber die waren top, und bei den meisten größeren Kinderherzoperationen muss ein Teil der Thymusdrüse entfernt werden, weil sie vor dem Herzen liegt,
                                Zuletzt geändert von pelztier86; 18.03.2020, 16:25.

Kommentar

Lädt...
                                X