Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    Nimmst du Medikamente die ein Tremor (Muskelzittern) auslösen können.
    Hi Konrad,

    danke für deine Antwort.

    Nein, ich nehme keinerlei Medikamente ein.

    Leider kann man keine Videos hier hochladen, sonst könntest du es Dir anschauen.

    Kommentar


      Könnte mit dem erhöhten Calcium zu tun haben und das wiederum mit der Thymus-RF.

      Kommentar


        Ich habe auch immer wieder missempfindungen, vor allem im Fuß. Der ist plötzlich ganz heiß, obwohl der Fuß selbst sich nicht warm anfühlt. Das hatte ich erst gestern Abend. Ansonsten sind die Zuckungen weitestgehend fast weg momentan. Nehme an, dass ist die von Regierung verordnete Zwangspause. Weniger Stress, weniger Beschwerden. - zumindest was die Muskeln angeht. Des Weiteren kann ich immer häufiger einen krassen Fettfilm auf dem Klowasser beobachten, wenn ich Stuhlgang habe. Das ist für mich am ehesten mit einer Lipidstoffwechselstörung zu erklären, weil alle Untersuchungen zwecks Bauchspeicheldrüse bisher unauffällig waren.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2020, 13:51.

        Kommentar


          Du issr imho für deine vererbten hohen Lipidwerte zu fleischlastig.
          Das solltest du vll mal ändern.

          Kommentar


            Evtl. könnte man aber mal die Werte für eine Autoimmunhepatitis überprüfen (AMA....)
            Denn AI-Hepatitden oder Cholangitiden sind bei einer Polymyositis beschrieben, und sie werden auch von T-Zellen vermittelt.

            Kommentar


              Lipidstoffwechselstörung zu erkläre
              Bei einer Lipidstoffwechselstörung werden aber Lipide primär abnorm (in Organen) gespeichert, nicht zu viel ausgeschieden wie bei zu viel Fett im Stuhl - letzteres ist eher typisch für Malassimilationsstörungen wie bei Leber/Galle/Bauchspeicheldrüsenerkrankungen oder sekundär bei Malabsorptionsstörungen.
              Eine familiäre Hypercholesterinämie wiederum basiert auf einem Defekt in einem Rezeptor, so dass zu wenig LDL gebunden werden kann, dass sich dann im Blut anhäuft und dort zur Bildung einer Arteriosklerose führt.

              Kommentar


                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                Bei einer Lipidstoffwechselstörung werden aber Lipide primär abnorm (in Organen) gespeichert, nicht zu viel ausgeschieden wie bei zu viel Fett im Stuhl - letzteres ist eher typisch für Malassimilationsstörungen wie bei Leber/Galle/Bauchspeicheldrüsenerkrankungen oder sekundär bei Malabsorptionsstörungen.
                Eine familiäre Hypercholesterinämie wiederum basiert auf einem Defekt in einem Rezeptor, so dass zu wenig LDL gebunden werden kann, dass sich dann im Blut anhäuft und dort zur Bildung einer Arteriosklerose führt.
                Okay super, danke.

                ich esse kaum Fleisch.

                Kommentar


                  Ich wollte nur bekanntgeben, dass meine Thymusdrüse am 07.05.2020 im UKE entfernt wird. Für die OP sind 2,5 Std angesetzt. Mit Blasenkatheter und tPDA.

                  Ist diese tPDA zu empfehlen?
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2020, 15:25.

                  Kommentar


                    2,5h dürften hinkommen, bei mir waren es drei.
                    Mit tPDA meinst du wohl thorakale PDA?
                    Damit habe ich keine Erfahrung, nur mit PDA bei Abdominaleingriffen.
                    die thorakale PDA ist sicherlich wesentlich seltener...aber in einer Thoraxklinik sollte man entsprechend Erfahrung haben. Du kannst ja nachfragen, wie oft sie das machen.
                    Wenn du keine Skoliose o.a. Kontraindikationen hast, sehe ich eigentlich auch kein Problem.
                    Ich hatte damals keine, aber es handelte sich auch um eine Kinderherzchirurgie, die mit PDA auch seltener arbeiten. Und außerdem sind PDA weniger zu empfehlen, wenn man einen unklaren nervalen Prozess hat, insb. wenn der möglicherweise das ZNS mit einschließt. Ich hatte damals also nur eine systemische Schmerztherapie. Die haut natürlich mehr rein, aber es war (ebenso wie die Schmerzen) erträglich.

                    Alles Gute!

                    Kommentar


                      Habe hier noch auf etwas auf die Schnelle gefunden, falls es dich interessiert:

                      Kommentar


                        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                        2,5h dürften hinkommen, bei mir waren es drei.
                        Mit tPDA meinst du wohl thorakale PDA?
                        Damit habe ich keine Erfahrung, nur mit PDA bei Abdominaleingriffen.
                        die thorakale PDA ist sicherlich wesentlich seltener...aber in einer Thoraxklinik sollte man entsprechend Erfahrung haben. Du kannst ja nachfragen, wie oft sie das machen.
                        Wenn du keine Skoliose o.a. Kontraindikationen hast, sehe ich eigentlich auch kein Problem.
                        Ich hatte damals keine, aber es handelte sich auch um eine Kinderherzchirurgie, die mit PDA auch seltener arbeiten. Und außerdem sind PDA weniger zu empfehlen, wenn man einen unklaren nervalen Prozess hat, insb. wenn der möglicherweise das ZNS mit einschließt. Ich hatte damals also nur eine systemische Schmerztherapie. Die haut natürlich mehr rein, aber es war (ebenso wie die Schmerzen) erträglich.

                        Alles Gute!
                        Danke, Pelztier.

                        mir wurde vom Thoraxchirurgen mitgeteilt, dass in seltenen Fällen nach der Thymus-Entfernung eine Myasthenie auftreten kann. Hast du da auch schon mal irgendwo was von gehört/gelesen?
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2020, 16:24.

                        Kommentar


                          Ja, habe ich gehört, weil durch die Entfernung es zu einem transienten Einschwemmen von aktivierten T-Zellen in das Blut kommen kann. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass diese dann keine chronische Erkrankung ist.
                          Allerdings ist das sehr selten; häufiger ist eine transiente myasthene Krise (aus eben diesem Grund) bei Myasthenie-Patienten.
                          Zuletzt geändert von pelztier86; 28.04.2020, 17:27.

                          Kommentar


                            07.03.2020, 08:22
                            Ich werde das jetzt alles testen lassen und Ende Juli habe ich einen Termin in Bochum. Vllt bin ich bis dahin schlauer, was ich aber nicht glaube.





                            Wo im Bergmannsheil??

                            Kommentar


                              Zitat von Anjol Beitrag anzeigen
                              07.03.2020, 08:22
                              Ich werde das jetzt alles testen lassen und Ende Juli habe ich einen Termin in Bochum. Vllt bin ich bis dahin schlauer, was ich aber nicht glaube.





                              Wo im Bergmannsheil??
                              Dort werde ich nicht mehr hingehen. Ich fühle mich gut betreut.

                              Kommentar


                                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                                Habe hier noch auf etwas auf die Schnelle gefunden, falls es dich interessiert:
                                https://www.ai-online.info/abstracts...49_brodner.pdf
                                danke, jetzt erst gesehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X