Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Manu, bitte fang doch jetzt an, deine Ernährung umzustellen. Verschiebe es nicht. Es ist deine Gesundheit. Du hast es in der Hand. Jetzt.

    Kommentar


      Bin dabei.

      Mir ist die Tage aufgefallen das ich am Körper extrem an Haaren verloren habe. Vor allem an den Armen und den Händen. Der rechte Arm/Hand tut weh wie Sau. In der rechten Hand ist dauerhaft Bewegung und ich merke wie die Muskulatur weniger wird.

      Kommentar


        wieder ein typisches Symptom von Small Fiber Neuropathie, wie alle deine Symptome

        Kommentar


          Meinst du das mit den Haaren?

          Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Haut und einer Muskelbiopsie?

          Kommentar


            ja, ich meine das mit dem Haarausfall. Eine Hautbiopsie ist eine Stanzbiopsie, bei ein kleines Stück Haut (3 mm) ausgestanzt wird. Ganz harmlos. Diese Probe wird dann in einem Speziallabor untersucht und die Dichte der small fibers pro mm gezählt. Diese Dichte ergibt dann aufschluss über das Vorliegen einer SFN.
            Bei der Muskelbiopsie wird eine Probe aus dem Muskel entnommen, diese Probe ist schon deutlich größer und der Eingriff ist invasiver. Wird in der Regel gemacht, um eine Myopathie zu diagnostizieren, die du nicht hast.

            Kommentar


              Danke Dir für die Info!

              Kommentar


                Der Haarausfall begründet sich darin, dass die Small fibers die Gefäße nicht mehr richtig regulieren können. In der Folge werden die Haarfolikel nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt und fallen aus.

                Kommentar


                  Ok. Ich hab am Donnerstag einen Termin zum Vefund besprechen bei meinem Neurologen. Wenn er mich nicht direkt rausschmeißt, werde ich es mal in den Ring werfen.

                  Kommentar


                    In den Ring werfen wird möglicherweise nicht reichen. Die Neuros haben einfach keine Ahnung von SFN. Du musst darauf bestehen so gut es geht. Ich bin mir aufgrund deiner Symptome sogar relativ sicher, dass du SFN hast. In Aachen läuft immer noch die Studie. Vielleicht wäre das eine Option für dich.

                    Kommentar


                      Manu86
                      Folge eines grenzwertigen Hba1c wegen einer schlecht eingestellten Diabetes ist fast zwangsläufig eine SFN. Und das ist erst der Anfang.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        Habe gerade gelesen , dass du einen grenzwertigen Hba1c-Wert hast. Hier wäre ein oraler Glukosetoleranztest notwendig. Vielleicht hast du Prädiabetes. Die kann schon reichen SFN auszulösen. Und das wäre noch behandelbar.

                        Kommentar


                          Ich schreibe mal ne Mail nach Aachen.

                          Werde das am Donnerstag mal beim Neuro ansprechen. Denke aber nicht das er da groß ne Ahnung hat.

                          Kommentar


                            HbA1c • Langzeitzucker-Wert im Blut | Plus Tabelle → (lifeline.de) :​

                            Gesunde 4 bis 6 Prozent 28 bis 38 mmol/mol
                            Verdacht auf Diabetes > 6 Prozent > 38 mmol/mol
                            HbA1c-Zielwerte bei Diabetes 6,5 bis 7,5 Prozent 48 bis 58 mmol/mol
                            Die Messwerte können je nach Labor und Messmethode in einem gewissen Rahmen schwanken. Zur Therapiekontrolle sollte der Arzt zur optimalen Vergleichbarkeit immer auf das gleiche Labor zurückgreifen.

                            Werte am oberen Ende des Normalbereichs können bereits ein Anzeichen für eine beginnende Diabetes-Erkrankung sein oder bedeuten, dass der Patient mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stoffwechselkrankheit entwickeln wird. Zusätzliche Tests wie die regelmäßige Bestimmung des Blutzuckerwerts oder ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) dienen in diesem Fall zur Kontrolle oder Absicherung des Verdachts.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                              HbA1c • Langzeitzucker-Wert im Blut | Plus Tabelle → (lifeline.de) :​

                              Gesunde 4 bis 6 Prozent 28 bis 38 mmol/mol
                              Verdacht auf Diabetes > 6 Prozent > 38 mmol/mol
                              HbA1c-Zielwerte bei Diabetes 6,5 bis 7,5 Prozent 48 bis 58 mmol/mol
                              Die Messwerte können je nach Labor und Messmethode in einem gewissen Rahmen schwanken. Zur Therapiekontrolle sollte der Arzt zur optimalen Vergleichbarkeit immer auf das gleiche Labor zurückgreifen.

                              Werte am oberen Ende des Normalbereichs können bereits ein Anzeichen für eine beginnende Diabetes-Erkrankung sein oder bedeuten, dass der Patient mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stoffwechselkrankheit entwickeln wird. Zusätzliche Tests wie die regelmäßige Bestimmung des Blutzuckerwerts oder ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) dienen in diesem Fall zur Kontrolle oder Absicherung des Verdachts.
                              Ok interessant. Danke Klaus. Das wird noch ein langer Weg werden.

                              Aber kann sowas wirklich dazu führen das man Muskulatur verliert. Wie schon geschrieben, meine rechte Hand schmerzt heute sehr. Stechen, zwicken usw. Man kann quasi zusehen wie die Muskulatur schwindet. Vor allem im Bereich des Daumenballens. Schwer zu erklären.

                              Kommentar


                                Frühe Symptome können Gewichtsverlust sein.
                                Dabei wird nicht nur Fettgewebe, aus dem die Hände zu einem Großteil bestehen abgebaut. Auch die Muskeln erhalten zu wenig Energie und können abbauen.
                                It's a terrible knowing what this world is about

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X