Hier muss man auch mal sauber differenzieren: Ich habe gesagt, dass der Apparat natürlich bereits das erste abgestorbene Motneuron detektieren kann - der Apparat macht zwischen dem ersten und dem letzten keinen Unterschied. Es ist ihm egal. Dass natürlich Ausführung, Interpretation und auch ein gewisser Zufallsfaktor (steche ich in befallene oder saubere Muskelfasern) eine Rolle spielt, ist unstrittig. Das EMG ist ein sehr gutes, sehr zuverlässiges Werkzeug. Aber 100% gibt es nicht in der Medizin. Nie. Nirgends. Allerdings verblassen die genannten Unsicherheiten natürlich mit einer erhöhten Anzahl an Durchführungen und Bearbeitern. Schon bei zwei EMG ist die Wahrscheinlichkeit, dass es "falsch sauber" ist, verschwindend gering bis beinahe unmöglich.
Aber die Aussage, dass ein EMG erst anschlage, wenn bereits eine Lähmung vorliege, ist halt falsch.
Daran ändern auch nicht die Gruselstorys bedauerlicher Einzelfälle, die trotz eines sauberen EMG am Ende die bitter Diagnose erhielten, nichts. Achja: Und wenn ich mich hier schon mit Erfahrungsberichten vergleiche, dann doch bitte richtig und vollständig. Die meisten Berichte zeigen nämlich durchaus typische Verläufe mit klinisch feststellbaren Schwächen, die sich nach fokalem Beginn ausbreiten. Die hier im Subforum Aktiven haben aber neben einem sauberen EMG meist KEINE klinische Schwäche, sondern diametral dazu ein oder mehrere saubere klinische Untersuchungen (zusätzlich zur unauffälligen Elektrophysiologie) zu bieten. Das ist schon ein Unterschied...
Aber die Aussage, dass ein EMG erst anschlage, wenn bereits eine Lähmung vorliege, ist halt falsch.
Daran ändern auch nicht die Gruselstorys bedauerlicher Einzelfälle, die trotz eines sauberen EMG am Ende die bitter Diagnose erhielten, nichts. Achja: Und wenn ich mich hier schon mit Erfahrungsberichten vergleiche, dann doch bitte richtig und vollständig. Die meisten Berichte zeigen nämlich durchaus typische Verläufe mit klinisch feststellbaren Schwächen, die sich nach fokalem Beginn ausbreiten. Die hier im Subforum Aktiven haben aber neben einem sauberen EMG meist KEINE klinische Schwäche, sondern diametral dazu ein oder mehrere saubere klinische Untersuchungen (zusätzlich zur unauffälligen Elektrophysiologie) zu bieten. Das ist schon ein Unterschied...

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