Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beunruhigende Zeit....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meinte jetzt fur Serum-Werte. Was Liquor betrifft: s. Link von JayCee

Kommentar

NfL soll wohl auch relativ konstant sein, sprich, sich im Krankheitsverlauf nicht wesentlich ändern.

Kommentar

Hier

Meine linke Hand,wo die Neurologen leichte atrophie im Bericht geschrieben haben

Angehängte Dateien

Kommentar

So sah der laborbericht bei mir aus.
          allerdings wie gesagt aus dem Liqour .
          bin 40,5 Jahre .
          Und für ALS liegt der cut off wohl bei 2200.
          heisst selbst wenn der Wert geringfügiger erhöht wäre sollte man vielleicht weiterhin auch an was anderes denken. Ich kann halt leider nur übers Liqour berichten.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Labor Berlin NFL Liqour cut off 2200 mit Elisa https://www.laborberlin.com/wp-conte...generation.pdf

Kommentar

Da in der Literatur immer wieder von starker Korrelation zwischen Serum NfL und Liquor NfL gesprochen wird, könnte man die Liquorgrenzen auch aufs Serum übertragen und hätte eine konstruktierte Alterseinteilung fürs Serum

Kommentar

Laut ALS-Podcast der Charité scheint der NfL im Blut wohl in der Tat etwa 1/10 im Vergleich zum Liquor zu betragen. Aber passt von der Tabelle dann auch nicht wirklich.

@Renem
                und wie ist es mit der anderen Hand?

Kommentar

Hi jaycee,

glaube das geht nicht so einfach .
                  dann wärst du bei alter 30-39 ja bei ca. 56pg was ja über den cut off von Ulm geht und ich aichnal hoch empfinde . (Dort wäre normal bis 560pg im Liqour)
                  ausserdem muss man wohl die Messmethoden unterscheiden. Elisa und Simoa. Blut wird i.d.R. Durch Simoa bestimmt . Ich denke hier bleibt weiterhin die orientierungsgrösse von ULM daher zielführende.

und Mann muss ja da auch sehen das 80% der Kontrollpatienten zwischen 2-35 hatten .
                  icj verstehe das so das die restlichen 20% dann sogar höhere Werte hatten und gesund waren da es ja rein um kontrollpatieten geht und das man diese gesunden höheren Werte von den fehlenden 20% schlingst nicht mehr für den cut off zugelassen hat so dass der cut off doch relativ sensibel sein sollte oder nicht .
                  Also so verstehe ich das mit den 80% der komtrollpatienten und das 20% sogar höhere Werte gehabt haben müssen die Mann dann schon ausgeklammert hat . Oder wie versteht es her das ?

Kommentar

Sorry ich merke gerade ich muss mal besser drauf aufpassen wie ich hier schreibe mit dem Handy.
                    blöde Autokorrektur .
                    ich werde versuchen mich zu bessern .

Kommentar

P1983

So sieht die rechte aus ,finde normal

Kommentar

Meinte das nicht eigentlich nicht im Verhältnis 1zu10 abgebildet sondern auf den Referenzbereich 2-35 verteilt auf 380-1850, aber das ist wie gesagt nur eine Hypothese von mir

Kommentar

Diskus1981
                          Dax würde ich auch so sehen.
                          Es wird in dieser Kontrollgrupppe auch nicht nach Alter unterschieden. Wenn man medizinisch bewandert ist, findet man Publikationen, in denen natürlich ebenfalls Kontrollgruppe mit Patienten (ALS, MS, Alzheimer etc.) verglichen werden, und da sind die NfL zwischen 30 und 39 Jahren meist einstellig. Man muss aber bedenken, dass die untersuchten Kollektive meist eher klein und entsprechend von der Aussagekraft nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Kommentar

Renem1987
                            Ich sehe kein Bild der anderen Hand gerade…

Kommentar

Sorry jetzt
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Was halt mehr geworden ist links in 1jahr zwischen Zeigefinger und Daumen die haut sieht so komisch aus und am Handgelenk auf der Daumen seite diese einkerbungen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X