Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich verstehe die Welt nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn er doch sagt, dass es gutartig ist, dann ist das die Message die bei dir ankommen muss. Medizinische Fachwörter, da erwartet der bestimmt nicht, dass du die als gut oder schlecht einschätzen können sollst.

Kommentar

Mir haben viele Neurologen gesagt, dass Fibrillationen (wenn sie richtig als solche interpretiert werden) zwar als pathologisch angesehen werden, aber die Ursachen dafür vielfältig sein können und nicht immer eine echte Denervierung dahintersteckt.
      Und die Ursachen sind viel häufiger eine andere als ALS (zb Membraninstabilitäten an der Endplatte, Bandscheibenprobleme, Verletzungen usw).

Und was Du jetzt sicher nicht hören willst, ich aber trotzdem schreibe ist, dass übertriebene Selbsttests ebenfalls zu einer Reizung oder sogar Schädigung der Nerven führen können oder geschwollene Sehnen/Sehnentaschen auf Nerven drücken. Und nein das habe ich nicht erfunden, dass wurde mir definitiv von Ärzten so gesagt, glaube es oder auch nicht. Der Grund soll der ständige Druck durch das überlastete Muskelgewebe/Sehnen auf die Nerven sein, klingt für mich jedenfalls logisch.

Und was noch viel wichtiger ist, deine klinische Untersuchung war ok. Zudem war kein chronisch neurogener Umbau im EMG feststellbar und die angeblichen Fibrillationen nicht in einer statischen Frequenz und dauerhaft.
      Somit spricht aber auch gar nichts für eine MNE, versuche dem Arzt zu vertrauen.

Kommentar

Zitat von Silvette Beitrag anzeigen
        Und was Du jetzt sicher nicht hören willst, ich aber trotzdem schreibe ist, dass übertriebene Selbsttests ebenfalls zu einer Reizung oder sogar Schädigung der Nerven führen können oder geschwollene Sehnen/Sehnentaschen auf Nerven drücken. Und nein das habe ich nicht erfunden, dass wurde mir definitiv von Ärzten so gesagt, glaube es oder auch nicht. Der Grund soll der ständige Druck durch das überlastete Muskelgewebe/Sehnen auf die Nerven sein, klingt für mich jedenfalls logisch.
        Wenn ich mein Zeigefinger Beuge, knackst es an der "Sehne". Es ist wie ein leichtes Hängenbleiben. Entweder ich habe diese Probleme jetzt ausgelöst oder hatte es schon vorher. Vllt sollte ich mal auch zu einem anderen Arzt, die Probleme mit meinem Zeigefinger könnten evtl. doch harmlose Ursachen haben.

Kommentar

Fibrillationen = Spontanaktivität
          Wenn die unprovoziert oder bei Muskelanspannung auftreten sind die hochparhologisch.
          davon muss man aber Fibrillationen unterscheiden, die kurzzeitig während der Untersuchung auftreten beim Einstich und der Bewegung der Nadel auftreten. Die sind völlig normal, es sei denn der Muskel ist tot.

Zusammenfassend aus Deiner Aufzählung:
          1. Reflux - Damit geht man zum Internisten
          2. Vermutlich traumatische Schädigung im Bereich es Zeigefingers durch Eigenverschulden - Wenn das nicht besser wird kann man mal zum Handchirurgen gehen (der operiert auch nicht nur, kann das aber wohl am besten beurteilen)

Weiter sehe ich da nichts als gefühlte subjektive Schwäche (aus Panik?) aber keine echte objektive Schwäche.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Vendilador, ich kann verstehen wenn du nach diesen Nachrichten wieder verunsichert bist -- aber der Neurologe weiß schon was er macht und wenn er auf Basis der Untersuchung sagt, dass alles in Ordnung ist wird das schon stimmen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis!

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
              Fibrillationen = Spontanaktivität
              Wenn die unprovoziert oder bei Muskelanspannung auftreten sind die hochparhologisch.
              davon muss man aber Fibrillationen unterscheiden, die kurzzeitig während der Untersuchung auftreten beim Einstich und der Bewegung der Nadel auftreten. Die sind völlig normal, es sei denn der Muskel ist tot.

Zusammenfassend aus Deiner Aufzählung:
              1. Reflux - Damit geht man zum Internisten
              2. Vermutlich traumatische Schädigung im Bereich es Zeigefingers durch Eigenverschulden - Wenn das nicht besser wird kann man mal zum Handchirurgen gehen (der operiert auch nicht nur, kann das aber wohl am besten beurteilen)

Weiter sehe ich da nichts als gefühlte subjektive Schwäche (aus Panik?) aber keine echte objektive Schwäche.
              Es war schon in Ruhe, nachdem ich angespannt habe dabei wir kurz gewartet, dann ist es passiert. Drei hintereinander aber er war nicht beunruhigt davon, er meinte er kann aufgrund des Musters, höufigkeit und aussehen das Ganze einem gutartigen muster eindorrenden kann, hat aber von fibrillationen geredet. Ob es nur versprochen war weiß ich nicht.

Ich meine sollte ich nicht den Arzt vertrauen der sagt alles ist in Ordnung? Der würde doch nicht so einengen groben Fehler machen, vor allem doch nicht ein Arzt der in dem Bereich drei Jahre lange gearbeitet hat, oder etwas doch?
              Zuletzt geändert von Vendilador; 18.11.2022, 00:37.

Kommentar

Du solltest unbedingt dem Arzt vertrauen.

Kommentar

Ich glaube ich war hier auch ein bisschen pauschal, dafür und für die entstandene Verunsicherung möchte ich mich entschuldigen.

Ich habe gestern kurz recherchiert und es werden in einigen Sprachgebräuchen (?) tatsächlich auch die Einstichaktivität den Fibrillationen zugeordnet. Das kam mir vorher nie unter, weil es ja dafür mit "Einstichaktivität" auch ein gesondertes Wort gibt.

Ein Muskel, der im Sinne einer MNE fibrilliert, hört damit nicht einfach mal so zwischendrin auf, sondern tut das die ganze Zeit. Insofern ist es möglich, dass dein Arzt von gutartigen Fibrillationen sprach. Fibrillationen sind übrigens im Allgemeinen nicht spürbar.

Aber abseits der Nomenklatur hast du Entwarnung bekommen, die dich - nach einer gewissen Zeit und abgesunkenem Adrenalinpegel - beruhigen sollte. Wenn der Arzt gut war, bleib dort und lass ihn machen. Bestehe nicht alle 3 Monate auf eine Komplettuntersuchung. Versuch, nicht ständig zu zweifeln - sonst kommst du da nie wieder raus.

Kommentar

Mir macht alles auch Angst weil mein linker Zeigefinger auch Schwäche seit drei Tagen hat. Aber ist der typische als Muster nicht eigentlich anders?

Kommentar

Hallo Vendilador,
                      ich kann gut nachvollziehen wie es dir gerade geht. Aber es bringt nichts durchzudrehen. Ich bin selber in deiner Situation nur ca. ein Jahr weiter. Ich dachte auch immer es geht gar nicht noch schlimmer, aber es geht leider. Sei froh das aktuell alles ok ist ( auch wenn es nicht so scheint). Wenn etwas schlimmes dahintersteckt, kommt es irgendwann raus. Bis dahin kannst du leider nicht viel machen. Alles Gute dir !

Kommentar

Ist es aber typisch dass die rechte Hand so Probleme gemacht hat und jetzt die linke Hand? Müsste auf dem Weg nach links nicht der Rest auch schwach werden?

Kommentar

Nichts von allem was du beschreibst ist typisch für ALS. Nichts

Kommentar

Ich weiß es nicht. Bei mir hat es links angefangen, mittlerweile habe ich auch rechts immer mehr Probleme. Links geht aktuell außer schmerzen leider wirklich nicht mehr viel. Ich weiß es ist nicht einfach, aber mach nicht den Fehler wie ich und Dreh komplett durch. Mich nehmen die meisten Ärzte deswegen nicht mehr ernst.

Kommentar

Zitat von Manu86 Beitrag anzeigen
                              Ich weiß es nicht. Bei mir hat es links angefangen, mittlerweile habe ich auch rechts immer mehr Probleme. Links geht aktuell außer schmerzen leider wirklich nicht mehr viel. Ich weiß es ist nicht einfach, aber mach nicht den Fehler wie ich und Dreh komplett durch. Mich nehmen die meisten Ärzte deswegen nicht mehr ernst.
                              Rechts ist bei mir sogar besser geworden, links ist es jetzt komisch mit dem Daumen und Zeigefinger. Kann es innerhalb einer Woche von rechts auf links übergeben mit den selben Problemen?

ich kann schon mit rechts alles noch machen.

edit: ich habe halt wirklich Probleme beim Atem wenn ich seitlich liege oder auf dem Bauch. Es fühlt sich wirklich so an als ob meine Muskel zu schwach wäre. Das macht mich echt schon fertig
                              Zuletzt geändert von Vendilador; 19.11.2022, 00:22.

Kommentar

Ich habe selbst genug Sorgen, aber ich glaube echt das du dich gerade sehr hineinsteigerst. Ich habe das auch hinter mir, ich weiß es ist schwer. Aber es geht immer noch schlimmer. Und wenn etwas schlimmes dahinterstecken würde, wirst du es früher oder später merken. Versuch runterzukommen.

Kommentar

Lädt...
                                X