Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich verstehe die Welt nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rechte Zeigefinger und Daumen sind jetzt auch wieder betroffen. Ich kann kaum meine Dartspfeile noch halten. Das wurde doch kurz besser sogar alles mit rechts und jetzt kommt es mit voller Wucht zurück. Links habe ich ähnliche Probleme beim strecken der Finger, alles so steif oder schwer, mit Widerstand. Rechte Daumen lässt sich nicht mehr strecken, also nicht vollständig. Auch dort ist ein Widerstand. Deshalb kann ich die dartspfeile auch nicht werfen, weil ich in der Wurf Bewegung bestimmte Streckungen am Zeigefinger und daumen durchführe. Das fühlt sich alles so unbeweglich einfach an.

ich habe Kraft beim zudrücken, beim greifen, ich habe das Gefühl die Kraft bei Streckungen und Beugungen haben abgenommen oder sind weniger geworden, so unbeweglich. Ich habe eher das Gefühl meine Hände sind unbeweglich statt schwach geworden ist.

es wird schlimmer und schlimmer innerhalb kürzester Zeit. Ich kann meine beiden Hände kaum noch sinnvoll einsetzen ohne dass ich mich konzentrieren muss, vor allem muss ich dieses komische Gefühl dabei ausblenden.

Heute Nacht bin ich wieder mit Atemnot wach geworden, als ob ich schwer gegen einen Widerstand geatmet habe.

Meine Oberarme haben beidseitig das Gefühl der schwere, wenn ich mein Handy hoch halte oder so. Auf der anderen Seite kann ich unseren Sohn als „Trainingsgerät“ nutzen und ihn einhändig 25-30 mal hochdrücken.

Ich liege gerade auf dem Bauch auf meinemm bett, die ellen auf dem Bett während ich das hier schreibe und habe das Gefühl dass meine. Schultern einknicken, als ob da Kraft fehlt mich zu halten. Ich hatte das noch nie.

slles in einem sieht es nach mehreren Funktionsausfällen in meinem Körper aus, sehr schnell verbreitend. Innerhalb der letzten drei Wochen hatte ich rapide Verschlechterungen der Hände und arme, von rechts nach links.

Kommentar

Das sieht nicht nach mehreren Funktionsausfällen aus. Hör auf dir selbst einzureden dass du ALS hast. Schnelle Seitenwechsel und dann auch wieder Verbesserungen sind bei ALS leider absolut unvorstellbar.
      Wann ist dein Termin im Schlaflabor?

Kommentar

Hallo!

Hustinettenbaer

Bei dem linken Fuß, wo die große Zehe sich von alleine nach unten biegt und dann vollgas zuckt, ist mehr Schwäche, finde ich, zumindest subjetiv. Die Arme waren kurzzeitig besser, sind jetzt wieder so wie im Sommer in etwa. Der rechte Daumen schmerzt ab und zu und gibt oft nach, da ist auch die Atrophie zwischen Daumen- und Zeigefinger.

Heute früh waren meine Beschwerden in den Beinen ganz schlimm, konnte kaum richtig gehen, und jetzt zuckt wieder mal die linke Wade Vollgas, die linke Fußinnenseite zuckt ja ohnehin seit Ende Juni 22 nonstop.

Vendilador

Du machst da auch ordentlich was mit, tut mir leid das zu hören. Hoffentlich gehts bald bergauf.

Blixa

Du scheinst dich ja auszukennen, äußert sich zumindest in der Mehrheit aller Fälle, zb bei ALS oder Motoneuronerkrankungen, die Schwäche in den Beinen, mit einer Fußheberparese oder kann das so wie bei mir sein, also beim stehen, also würde man von den Füßen her, das Gleichgewicht verlieren? Eine Fußheberparese behaupte ich, zumindest aus jetziger Sicht, noch nicht direkt zu haben. Man liest ja meistens nur, dass die meisten da eine Fußheberschwäche haben, ein Bein nachziehen etc.!

Lg
        Zuletzt geändert von danielaustria; 21.11.2022, 13:20.

Kommentar

danielaustria Was du am dir beschreibst (Gefühl das Gleichgewicht zu verlieren) überhaupt nicht typisch für ALS, die erwähnte Fußheberparese, also dass der Fuß nach unten schlappt ohne dass man irgendeine Missempfindung dabei hat, ist ultra-typisch bei Beginn in einer unteren Extremität. So war es bei meinem Freund, so war es bei Timna, so war es bei vielen anderen Erkrankten mit denen ich Kontakt hatte. Wenn es in einer Hand losgehen würde, hätte man natürlich dort (und erstmal nur dort) Ausfälle, würde leicht Sachen fallen lassen oder die Tür nicht mehr aufbekommen, auch das ohne Missempfindungen und Schwächegefühl.

Kommentar

Sind hier denn nur noch Irre unterwegs?

Da ist das Lesen ja schon schmerzhaft.
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
              danielaustria Was du am dir beschreibst (Gefühl das Gleichgewicht zu verlieren) überhaupt nicht typisch für ALS, die erwähnte Fußheberparese, also dass der Fuß nach unten schlappt ohne dass man irgendeine Missempfindung dabei hat, ist ultra-typisch bei Beginn in einer unteren Extremität. So war es bei meinem Freund, so war es bei Timna, so war es bei vielen anderen Erkrankten mit denen ich Kontakt hatte. Wenn es in einer Hand losgehen würde, hätte man natürlich dort (und erstmal nur dort) Ausfälle, würde leicht Sachen fallen lassen oder die Tür nicht mehr aufbekommen, auch das ohne Missempfindungen und Schwächegefühl.
              Herzlichen Dank für deine Worte und Mühe. Gibt manchmal Tage, da versuche ich drüber zu stehen und versuche positiv zu denken und das Leben, trotz der Symptome, halbwegs zu genießen. Momentan ist es aber wieder schwer, wenn sich etwas verstärkt oder was neues dazu kommt.

Wenn ich mir die Videos von der Fußheberparese angucke, dann trifft das wie gesagt auf mich eher (noch) nicht zu. Aus den Händen fällt mir zur Zeit auch noch nix, Türen aufsperren und Besteck halten, ist besser, im Sommer konnte ich die Gabel nicht mehr halten.

Die Angst das ich zb an ALS leiden sollte, ist aktuell zwar nicht mehr so riesig, aber irgendwas stimmt dann doch nicht. Bin seit über 1 Monat wieder arbeiten, die Arbeit tut ja ganz gut, heute war es zwar furchtbar.

Es tut mir leid das es hier vielen nicht gut geht, aber das Gefühl, zumindest nicht alleine zu sein, macht das ganze etwas erträglicher.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                Sind hier denn nur noch Irre unterwegs?

Da ist das Lesen ja schon schmerzhaft.
                Ich frage mich, warum alle glauben an ALS erkrankt zu sein. Man kann sich ja zu Beginn der Symptome unsicher und verängstigt fühlen, aber irgendwann muss doch jedem, der keinen echten klinischen Ausfall hat, klar sein, dass es was anderes sein muss. Das heißt freilich nicht, dass wir hier alle gesund sind, aber sicher keine ALS. Lest doch Mal in anderen Subforen, dort findet ihr mit Sicherheit andere schwere und kaum weniger beschissene Krankheiten die mitunter auch viel besser zu den Symptomen passen.

Kommentar

Hustinettenbaer

Vielleicht sollte ich echt mal dort zu lesen beginnen. Ich klammere mich ein wenig an den Faktor Zeit, heißt kann ich noch in einigen Monaten halbwegs selbstständig sein, dann wird sich vermutlich zumindest meine Psyche etwas beruhigen. Lg

Kommentar

Ich weiß nicht ob es so clever ist sich in anderen Unterforen jetzt nach "Ersatz" umzuschauen.
                    Gerade die Leute die sich schnell in etwas hinein steigern können (und da zähle ich mich auch zu) finden dann auch vermutlich 2-3 neue Krankheiten die genauso oder vielleicht besser passen.
                    Ich für meinen Teil bleibe maximal in dem Forum hier und warte ansonsten auf klinische Untersuchungen.

Kommentar

Wie ist es mit schnellem ermüden von Muskeln? Wenn ich zb ein Brot esse, bzw ein belegtes brötchen, ich kaue und kaue und meine kau Muskulatur wird irgendwann müde.

wenn ich meine beiden Füße Hebe, ich kann zwar beides maximal hoch ziehen, aber rechts habe ich das Gefühl dass es irgendwann blockiert und ich an meinem Schienbein kein ziehen der Muskel spüre, links allerdings schon. Wenn ich auf die Hacken gehe, habe ich das Gefühl dass rechts wenn ich es maximal hoch ziehe die zehe nach oben, dass es runter gehen will. Ist das eine Fußheber Schwäche schon?

ich habe im allgemeinen sowieso das Gefühl vieles nicht mehr richtig machen zu können. Linke Hand funktioniert viel schlechter mittlerweile, rechts ist es noch nicht so krass schlimm obwohl es rechts angefangen hat. Meine kleiner Finger links kann einiges nicht mehr was vorher ging. Ich habe das Gefühl dass mein schlucken schwächer geworden ist. Einfach alles in meinem Körper.

rechte fussheber ist anders, es fühlt sich schwächer an am Schienbein. Es ist sehr minimal und von außen nicht zu sehen. Ich kann auf den Hacken gehen aber irgendwie habe ich das Gefühl dass Es rechts etwas schlechter ist.
                      Zuletzt geändert von Vendilador; 24.11.2022, 08:40.

Kommentar

Jetzt haben wir geschrieben, dass ALS oft mit einer Fussheberschwäche beginnt - prompt hat bei Dir das Gefühl von Fussheberschwäche begonnen. Du meine Güte...
                        Zuletzt geändert von Timna; 24.11.2022, 12:45.

Kommentar

Zitat von Timna Beitrag anzeigen
                          Jetzt haben wir geschrieben, dass ALS oft mit einer Fussheberschwäche beginnt - prompt hat bei Dir das Gefühl von Fussheberschwäche begonnen. Du meine Güte...
                          Okay, vllt habe ich das etwas überbewertet, was sagst du zu dem Video hier, kann denn kleinen Finger links nicht mehr am Finger Anlagen, die Kraft ist einfach nicht mehr da:

https://youtu.be/kSWdQRWj-fw

https://youtube.com/shorts/sPLX33ZXuS4?feature=share
                          Zuletzt geändert von Vendilador; 24.11.2022, 13:33.

Kommentar

Hör auf diese bescheuerten Test zu machen! Wenn das stimmt, was du befürchtest, dann würdest du dir damit genau die Muskeln überlasten und so schneller zerstören, die du gerade für am schwächsten hältst. Aber zu deiner Beruhigung: der kleine Finger ist nicht dafür gemacht seitlich große Kräfte aufzubringen, schon gar nicht gegen ein Gewicht wie einen Schlüsselbund, das ja nicht unerheblich ist. Niemand erwartet im Alltag von seinem Körper, dass er diese Dinge kann (und würde einen Schlüsselbund intuitiv auch so nicht aufheben). Deshalb ist es ziemlich normal das nicht zu können und es ist normal dass nicht beide Hände genau gleich stark sind. Jeder von uns ist asymmetrisch. Keiner von uns hebt Gewichte mit dem kleinen Finger, wenn er sich nicht wehtun will. Erwarte von deinem Körper nicht mehr als ein Körper kann, dann findest du auch nicht jeden Tag neue panikauslösende Probleme.

Wann ist dein Termin im Schlaflabor?

Kommentar

Ich habe das ja erst gestern richtig bemerkt weil ich seit ein paar Tagen ein komisches Gefühl im kleinen Finger. Gestern lag ich dann im Bett und hatte irgendwas gemacht zufällig und es ging nicht mit dem Finger. Also habe ich geschaut was los ist und habe das gemerkt was auf dem Video ist. Schau dir das zweite Video mal an, es geht auch ohne Gewicht nicht mehr

Kommentar

Die Probleme mit der linken Hand haben echt so ziemlich nach dem Termin beim Neurologen angefangen und ist jetzt so schlimm. Ich könnte mir noch heulen den ganzen Tag. Das hätte ich gerne dem Arzt gezeigt. Es geht einfach nicht mehr zu, ich muss nicht mal ein Schlüsselanhänger dran hängen, ich kriege es auch so nicht mehr zu

Das ansurde ist, rechts finde ich wieder fast normal, ich habe eben Gitarre wieder gespielt, rechts kann ich zupfen und Plektrum halten, aber mit links nicht mehr greifen, weil der kleine Finger nicht mehr mitmacht. Es ging noch vor zwei Tagen, da hatte ich mich auch sehr gefreut gehabt dass alles irgendwie wieder klappt. Aber jetzt innerhalb zwei Tagen ist links am arsch. Vor allem der kleine finger.
                                Zuletzt geändert von Vendilador; 24.11.2022, 16:36.

Kommentar

Lädt...
                                X