Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

From hero to zero

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In welcher Form nimmt Du Vitamin D und B6? Das übliche Apotheken- und Supermarktzeuchs taugt nicht allzuviel, es ist nicht natürlich gewonnen und somit nur sehr begrenzt bioverfügbar. Das kannst Du allerdings verbessern, indem Du zur Einnahme der synthetischen Präparate frisches Obst isst (Phytonährstoffe).

War das eine Kassenleistung, oder musstest Du die Untersuchung bezahlen? Danach würde ich auch gerne mal fragen. Ich gebe ziemlich viel Geld (60-80 € pro Monat) für gute Nahrungsergänzungen aus und würde gerne mal sehen, ob sich mein gutes Befinden messen lässt

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Hallo Haribo
      ich habe das selbe Vitamin D Problem wie du und nehme seit 1 Jahr olevit - anfangs am Tag 20 Tropfen über 2 Monate. Danach war das Vitamin D bei mir auf 35. danach 2 x die Woche 20 tropfen und dann Erhaltungsphase 30 Tropfen die Woche. über den Sommer habe ich dann nur alle 2 Wochen 30 tropfen genommen. und jetzt im Hersbt dosiere ich 2-3 mal die Woche 20 Tropfen nach Bedarf.. Werde im November im KFJ Spital den Wert kontrollieren lassen.

Der vater meiner Freundin ist Chemiker und der hat mir empfohlen das olevit mit irgendwas fetten zu essen. olevit ist zwar ölig aber es könnte die Aufnahme wenn man fett dazu kombiniert verbessern.

Eine weiter Möglichkeit wäre aber auch, das wir beide ein Aufnahmeproblem haben. Was aber dann bei anderen Vitaminen auch der Fall sein sollte?! Und ich habe nur einen Vitamin D Mängeln.

mir hat mal ein primär gesagt, das Vitamin d Mangel auch von diversen Muskelerkrankung oder auch von ms sein kann.
      in wie weit das stimmt, weiss ich nicht man findet dazu auch wenig Infos im Netz.
      ich habe nur das gefunden:

Und

Glg
      M
      Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2015, 20:00.

Kommentar

Hallo Haribo,

jetzt klärt sich ja einiges:

Bitterer Geschmack ohne Mundgeruch deutet auf Probleme mit der Leber hin.

Du solltest die Blutwerte mal ohne Deine Erwartungshaltung, unvoreingenommen interpretieren. Oder zeige sie einem Arzt.

Das vitB12 im Serum ist durch Deine Supplementierung besorgniserregend hoch. Wenn Du ein Präparat einnimmst in dem auch B6 enthalten ist könnte das einige Deiner Symptome erklären. Für die Symptome einer B6-überdosierung ist nämlich der Wert im Serum und nicht der interzelluläre Wert ausschlaggebend.

Feine intrazellulären B-Vitamin-Werte sind alle erhöht (über 10%, B1 sogar fast 30% über dem Median).

Dein VitD ist zwar grenzwertig, aber noch kein echter Mangel der zu Problemen führen kann.

Es könnte auch sein, dass Deine Leber so sehr am Limit arbeitet um das VitB los zu werden das sie nicht genug VitD aktivieren kann. Der Aktivierungsschritt vom in der Haut prodoziertem oder oral aufgenommenen VitD zu 25-Hydroxy-Vitamin-D (wie in Deiner Analyse gemessen) findet nämlich in der Leber statt, bevor es in der Niere endgültig bioverfügbar gemacht wird.

Bei normaler Ernährung sollte es zu keinem VitB-Mangel kommen (fast unmöglich wenn Du nicht grad streng vegan lebst). Daher würde ich an Deiner Stelle mit der VitB-Supplementierung aufhören. Denn besonders eine VitB6-Überdosierung im Serum kann zu schwerwiegenden Symptomen führen. Eventuell solltest Du auch auf VitD verzichten und schauen ob sich der Wert durch die Entlastung der Leber von der VitB-Belastung normalisiert. Die Veränderung des 25-Hydroxy-Vitamin-D-Wertes kann man allerdings erst nach ca, 2 bis 3 Monaten verlässlich feststellen.

Vielleicht solltest Du einmal alle Supplemente weglassen und nach ca, 3 Monaten sehen welche Symptome Du dann hast. Also Deinen Körper erstmal entgiften und auf Anfang stellen und von da aus sehen woran es fehlt.
        Zuletzt geändert von KlausB; 23.10.2015, 20:32.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von Marlie Beitrag anzeigen
          In welcher Form nimmt Du Vitamin D und B6? Das übliche Apotheken- und Supermarktzeuchs taugt nicht allzuviel, es ist nicht natürlich gewonnen und somit nur sehr begrenzt bioverfügbar. Das kannst Du allerdings verbessern, indem Du zur Einnahme der synthetischen Präparate frisches Obst isst (Phytonährstoffe).

War das eine Kassenleistung, oder musstest Du die Untersuchung bezahlen? Danach würde ich auch gerne mal fragen. Ich gebe ziemlich viel Geld (60-80 € pro Monat) für gute Nahrungsergänzungen aus und würde gerne mal sehen, ob sich mein gutes Befinden messen lässt

LG Marlie
          Danke.

Nein, kein Supermarktzeugs. Apo-Qualität. Obst, Gemüse esse ich täglich, manchmal gleichzeitig zur Einnahme.

Wenn du einen netten Kassenarzt hast, dann bekommst die Laboruntersuchung von deiner Krankenkasse bezahlt.
          Ich hab jetzt weder Zeit noch Nerven Stunden in Wartezimmern zu sitzen und dann zu betteln und mir am Ende vorschreiben zu lassen was untersucht wird und was nicht: Habs selbst bezahlt.
          Vitamine und Spurenelemente checken kostet vielleicht 250 EUR komplett, bei deinen Ausgaben im Monat rechnet sich das allemal.

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
          Hallo Haribo
          ich habe das selbe Vitamin D Problem wie du und nehme seit 1 Jahr olevit - anfangs am Tag 20 Tropfen über 2 Monate. Danach war das Vitamin D bei mir auf 35. danach 2 x die Woche 20 tropfen und dann Erhaltungsphase 30 Tropfen die Woche. über den Sommer habe ich dann nur alle 2 Wochen 30 tropfen genommen. und jetzt im Hersbt dosiere ich 2-3 mal die Woche 20 Tropfen nach Bedarf.. Werde im November im KFJ Spital den Wert kontrollieren lassen.

Der vater meiner Freundin ist Chemiker und der hat mir empfohlen das olevit mit irgendwas fetten zu essen. olevit ist zwar ölig aber es könnte die Aufnahme wenn man fett dazu kombiniert verbessern.

Eine weiter Möglichkeit wäre aber auch, das wir beide ein Aufnahmeproblem haben. Was aber dann bei anderen Vitaminen auch der Fall sein sollte?! Und ich habe nur einen Vitamin D Mängeln.

mir hat mal ein primär gesagt, das Vitamin d Mangel auch von diversen Muskelerkrankung oder auch von ms sein kann.
          in wie weit das stimmt, weiss ich nicht man findet dazu auch wenig Infos im Netz.
          ich habe nur das gefunden:

Glg
          M
          Danke für den Hinweis, ja Vit D immer mit Öl bzw. Fett nehmen.

Also Vit D-Einnahme führt genau wie Kalziumeinnahme zu massiver Wasserausscheidung in meinem Körper (Polyurie) und sorgt damit direkt für eine Verschlechterung der Situation.

Insofern könntest du mit Ursache/Wirkung recht haben.

Mangel liegt nicht an zu geringer Zufuhr. Es steckt eine andere körperliche Reaktion hinter dem Mangel. Aber welche?

LG
          Zuletzt geändert von Haribo; 23.10.2015, 21:28.

Kommentar

Hallo Haribo
            also ich bin ziemlich hellhäutig und schmiere immer einen 50 �� LSF weil ich schon einige Muttermale hatte, die mir raus geschnitten wurden. Dadurch, das ich im Sommer nie ohne LSF in die Sonne gehe und das Vitamin d ab einen LSF von 30 nicht mehr durch die Haut kommt erkläre ich mir das so.
            Vl. hat aber auch meine Bauchspeicheldrüsen was.

Das kann auch damit zusammen hängen, das Vitamin d auch oral verabreicht nicht funktioniert, so wie es sollte. Hast du schon mal deinen Magen ansehen lassen? bei mir steht das noch an, habe glaube ich auch einen Reflux und muss da sowieso mal durch.
            lg
            M
            Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2015, 21:39.

Kommentar

Hallo Haribo,

da hier soviel vom VitD-Mangel gesprochen wird noch mal zu Deinem Laborbefund:
              Einleitend muss man sagen, dass das 25-Hydroxy-Vitamin-D die Speicherform des VitD ist. Es ist also nicht das biologisch wirksame VitD und auch nicht das über den Darm aufgenommene oder von der Haut produzierte VitD. Vielmehr ist es der Vorrat den Dein Körper für schlechte Zeiten angelegt hat. Wenn Dein Körper das tut wird es ihm auch nicht an VitD mangeln.

Die hier geäußerten Vermutungen einer Störung im Verdauungstrakt würde ich erstmal für unwahrscheinlich halten.

dem Kommentar im Laborbefund ist zu entnehmen, dass der Speicher lediglich nicht besonders gut gefüllt ist. Therapiebedürftig (z.B. durch Supplementierung bzw. Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente) ist das nicht.
              Dort steht auch das der "therapeutische Zielwert" bei dem Wert in Klammern, also 20, liegt. Das heißt, dass eine Therapie erst dann notwendig ist, wenn dieser Wert UNTER 20 liegt.

Alles in allem sind die intrazellulären Werte mehr als gut.
              Der Wert "Vitamin B 12 i. S." ist allerdings alles andere als normal und sollte Dir sagen, dass Du mit der Einnahme von VitB-Präparaten sofort aufhören solltest.

Vitamine sind auch nicht immer gesund. Die Dosis macht das Gift.
              Zuletzt geändert von KlausB; 23.10.2015, 22:58.

Kommentar

Hallo Haribo,

mir fällt immer mal wieder auf, dass die Leber Thema ist. Sie wurde noch nicht untersucht, richtig? Es gibt eine sehr hohe Anzahl unerkannter Hepatitis C-Fälle. Ich war einer davon, keine Ahnung woher ich das hatte (Zahnarzt, Tattoo...??). Bevor ich letztes Jahr erfolgreich behandelt wurde, wurden viele Zipperlein (Ödeme, Müdigkeit usw.) der Leberentzündung zugeschoben. Die Hep C kann sehr viele unterschiedliche Symptome verursachen.

Nur so eine Idee...

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Habe ich auch;-( habe deinen lungentest gemeint

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                    Hallo Haribo,

da hier soviel vom VitD-Mangel gesprochen wird noch mal zu Deinem Laborbefund:
                    Einleitend muss man sagen, dass das 25-Hydroxy-Vitamin-D die Speicherform des VitD ist. Es ist also nicht das biologisch wirksame VitD und auch nicht das über den Darm aufgenommene oder von der Haut produzierte VitD. Vielmehr ist es der Vorrat den Dein Körper für schlechte Zeiten angelegt hat. Wenn Dein Körper das tut wird es ihm auch nicht an VitD mangeln.

Die hier geäußerten Vermutungen einer Störung im Verdauungstrakt würde ich erstmal für unwahrscheinlich halten.

dem Kommentar im Laborbefund ist zu entnehmen, dass der Speicher lediglich nicht besonders gut gefüllt ist. Therapiebedürftig (z.B. durch Supplementierung bzw. Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente) ist das nicht.
                    Dort steht auch das der "therapeutische Zielwert" bei dem Wert in Klammern, also 20, liegt. Das heißt, dass eine Therapie erst dann notwendig ist, wenn dieser Wert UNTER 20 liegt.

Alles in allem sind die intrazellulären Werte mehr als gut.
                    Der Wert "Vitamin B 12 i. S." ist allerdings alles andere als normal und sollte Dir sagen, dass Du mit der Einnahme von VitB-Präparaten sofort aufhören solltest.

Vitamine sind auch nicht immer gesund. Die Dosis macht das Gift.

Vielen Dank für deine Interpretation und deine Gedanken Klaus, immer wieder spannend von dir zu lesen!

Also zum Verständnis:

25-Hydroxy Vit D ist zu niedrig ---> ich nehme Vit D in Form von Colecalciferol ein ---> statt Besserung meiner Symptome, reagiert Körper sofort mit Polyurie

Muskelzucken, Abbau, Krämpfe sind höchstwahrscheinlich vom Calcium und/oder Phospor-Mangel (Spurenelemente Befund) ---> beide benötigen aktives Vit D zur Verstoffwechselung
                    ---> wenn ich Calcium als Brausetablette einnehme reagiert Körper sofort mit Polyurie
                    ---> wenn ich Magnesium als Brausetablette einnehme reagiert Körper sofort mit Polyurie

wenn ich die geringste Menge Alkohol (ein Sektglas genügt) trinke ---> reagiert der Körper sofort mit Polyurie ---> es folgt häufiges Muskelzucken

wenn ich geringste Menge Koffein (eine Tasse Kaffee) trinke ---> reagiert der Körper sofort mit Polyurie

als ich für mein Schädel-MRT Untersuchung im Juni Kontrastmittel i.v. bekommen habe ---> reagierte der Körper wochenlang mit Polyurie (Schub) ---> in Folge Abbau, Muskelzucken, Schwäche, Krämpfe

als ich auf Verdacht einer Nervenerkrankung versuchsweise Vit B12 Depot 1500 ug im April i.m. gespritzt habe ---> reagierte der Körper tagelang mit Polyurie (Schub) ---> in Folge Abbau, Muskelzucken, Schwäche, Krämpfe
                    ---> in der Nacht nach der Spritze niegekannte Schweißausbrüche und extremes hochfrequentes Muskelzucken

wann immer ich versuchte den Muskelabbau durch Beanspruchung/Training zu stoppen ---> folgte Polyurie , Zucken, Krämpfe,

wenn ich einen grippalen Infekt hatte (auch Monate vor dieser "Pseudo-Muskelerkrankung") mit Gliederschmerzen und erhöhter Temperatur ---> reagiert der Körper ebenfalls mit Polyurie

Wie passt das in dein Erklärungsmodell?

Was sagt ihr dazu?

Meine Leberwerte (ALAT, ASAT, etc.) und Nierenwerte (Kreatinin, etc.) sind unauffällig. @marlie Dann kann man doch keine Hepatitis haben, oder?

Die Ärzte können nix damit anfangen, die sehen stur auf ihre Parameter und denken nicht weiter.

Wir sind kurz davor das Rätsel zu lösen!
                    Zuletzt geändert von Haribo; 25.10.2015, 10:00.

Kommentar

Hallo
                      ich kann es dir nicht erklären aber finde Ähnlichkeiten zu meinen Synthomen.
                      Auch ich habe eine leichte Schwaeche beim ausatmen...
                      Vitamin d Mangel und das zucken.....muskelschwaeche usw.

Und auch ich war extrem sportlich:-)

Lg
                      M

Kommentar

Wie sind Deine Albumin- und Cholinesterase-Werte?

Kommentar

Was ist denn mit De-Toni-Debré-Fanconi-Syndrom?

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                            Wie sind Deine Albumin- und Cholinesterase-Werte?
                            Danke Klaus!

Albumin 61,5 % Ref (55,8 - 66,1)

CHE hat noch niemand gecheckt bisher

Mal was anderes: Wie erklärst du dir den Cystathionin-Wert, wenn nicht Vit B6 Mangel?

Zitat von Nana Beitrag anzeigen
                            Was ist denn mit De-Toni-Debré-Fanconi-Syndrom?
                            Danke Nana!

Nein das ist es nicht, weil kein Eiweiß im Urin nachweisbar.

LG
                            Zuletzt geändert von Haribo; 25.10.2015, 16:29.

Kommentar

Hey, mein Vitamin b12 Spiegel is ähnlich hoch,
                              wie deiner, obwohl ich keines einnehme... Und habe ja ähnliche Symptome wie du. Der Arzt hat gesagt, der Wert sei so hoch, als habe ich gerade eine Vitaminunfusion bekommen und konnte sich das nicht erklären.

Kommentar

Check mal alle deine Präparate, die du einnimmst. Bestimmt ist da irgendwo B12/Methycobalamin dabei.

Kommentar

Lädt...
                                X