Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spastik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tatsache ist auch, dass die Atrophie in den Unterschenkeln/Waden und im Schultergürtel recht deutlich ist.
    ...und die Schwäche ist da natürlich auch erheblich mehr ausgeprägt als in den Händen, wo sie nur dem KG 4 entspricht.
    Kniestrecker (Quadriceps), Hüftstrecker (gluteus maximus), Dorsiflexion des Fußes (tibialis), gluteus medius sind dabei am stärksten betroffen (KG 2-3)

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      Und die seltene Mikrozirkulationsstörung (nein, KEIN Raynaud) ist ein Produkt aus einer bei mir nachgewiesenen Mutation, lange Zeit nicht erkannter zu starker Gerinnung, und autonomer Neuropathie.
      Ich hatte hier wirklich nicht nach einer Diagnose gefragt, nur um Idee bzgl. der Spastik und der Zungenbewegungen.
      Und diesbezüglich war meine Frage zuletzt, ob ich der von Klaus angesprochene Zungennerv nicht nur für die Sensorik zuständig ist.
      Ich habe auch eine zu starke Gerinnung- Und man fand bis jetzt nix.
      Blut extrem- immer und überall. Habe leicht blaue Flecken.
      Was hast du da für eine Krankheit?
      Danke

Kommentar

Also um das noch einmal klarzustellen: ich hätte es vielleicht unmissverständlich formulieren können, wenn ich von trophischen Störungen der Haut geschrieben hätte. Normalerweise meint man aber mit dem Begriff "trophische Störungen" genau das. Mit einer Muskelatrophie hat das nichts zu tun.

medienwien
        wenn ich jetzt hier den Namen der seltenen Mikroziekulationsstörung nennen würde, wäre ich dann wirklich nicht mehr anonym.
        allerdings scheinst du da etwas misszuverstehen: bei einer zu starken Gerinnung gerinnt das Blut zu schnell/zu stark, die Gerinnbarkeit also erhöht, was sich u.a. in einer Thromboseneigung und/oder Mikroziekulationsstörung äußern kann.
        wenn schnell blutest und leicht blaue Flecken bekommst, dann wäre das allenfalls ein möglicher Hinweis auf eine Blutgerinnungsstörung, also eine zu langsam einsetzende/schwache Gerinnung. Oder ein Hinweis darauf, dass die Gefäßwände bei normaler Gerinnung dünn und/oder "porös" sind - wie z.b. beim EDS, wo blaue Flecken etc pp auch häufig auftreten.

Kommentar

Ah, ok.....
          Danke☺

Kommentar

Kommentar

Lustig, blau Lila, wie bei mir am Fuss, wo angeblich die Borellisoe ist☺
              Und das ist auch blau /Lila bei mir- sieht aber anders aus als bei dir.
              Danke! Werde da in der Hautklinik ansprechen.

Kommentar

Komische Weise, ist das auch auf der Höhe, wo das Kribbeln ist, beseitig- wenn ich da darüber fahre kribbelt es bis in die Zehen
                Welcher Arzt ist für sowas zuständig?
                Internist? Rheuma Arzt?

Kommentar

Naja, bei einer ACA können auch leichtere trophische Störungen und Mikrozirkulationsstörung auftreten, weil die Borreliose eine leichte small fiber/autonome Neuropathie verursachen kann, die gut zu deinen beschriebenen Missempfindungen und der Störung des Temperaturempfindens passt. Daher war bei dir aber auch das ENG normal, weil die nur die Nervenleitgeschwindigkeit der schnellsten, myelinierten Nervenfasern misst.

Kommentar

Ah ok, die kann man aber irgenwie anders auch messen oder?
                    Oder gar nicht?

Gruss Marlies

Kommentar

Kann man nicht messen aber im Rahmen einer Hautbiopsie untersuchen.

Zuletzt geändert von KlausB; 27.08.2016, 22:18.
                      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ah, ok☺
                        Danke ☺☺

Kommentar

Ah ok, die kann man aber irgenwie anders auch messen oder?
                          Oder gar nicht?
                          Das hatte ich doch eigentlich schon gesagt: Die Funktion dieser kleinen (c/a)-Nervenfasern ist nicht ganz einfach zu messen, aber es gibt mittlerweile ein paar Tests (QSART, Kipptischtest, Thermotest). Allerdings werden die nur in wenigen deutschen Kliniken angeboten, während sie in den angloamerikanischen Ländern schon sehr viel verbreiteter sind, und somit dort auch mehr Erfahrungen vorliegen.
                          Ansonsten bleibt nur die Hautbiopsie, aber es braucht einen diesbezüglich erfahrenen Pathologen, und auch eine adäquate Präparierung der Stanzproben ist meist schon ein Problem für normale Kliniken.

Kommentar

Moin pelztier86,
                            ich hab' die letzten paar Tage mit gelesen.
                            Die Videos von dir hab' ich mir auch angesehen. Die Zeichnungen, - habe ich natürlich auch gesehen, sind richtig gut. Das ist dann schon ziemlich blöd wenn man so ein Hobby nicht mehr ausüben kann. Zumindest nicht auf dem Papier. Am PC, Laptop oder Tablet - geht's auch nicht mehr? Oder hast du - oder wolltest du auf diese Weise nicht zeichnen? Ich würde es sehr schade finden, wenn du ganz mit dem Zeichnen aufhören würdest....sind meine Gedanken ;o)

Zu deinen Händen, bzw. meinen Händen wovon ich auch zwei habe )
                            Die rechte Hand funktioniert aber anders als die linke Hand. Ich kann an beiden Händen die Finger gerade halten wenn das Handgelenk eins ist mit dem Arm. Beuge ich aber rechts das Handgelenk ein Tick weit nach hinten, knicken mein Ringfinger und auch der kleine Finger ein. Jeh stärker ich das Handgelenk nach oben beuge, umso stärker knicken die zwei letzten Finger ein. Wenn ich versuche diese Gerade zu halten, was ich nur schaffe wenn ich mit der anderen Hand nachhelfe und auch halte, zieht es extrem an der Unterseite des Unterarms. Lass ich diese zwei Finger los, knicken sie sofort wieder ein.
                            Bei beiden Händen ist es aber so, das wenn ich die Hände mit gestreckten Fingern einen Tick nach oben Knicke, beide Unterarme - runderherum "ziehen" als würde ich...keine Ahnung, irgendwelche Lasten auf diesen Unterarmen tragen.
                            Die Schwäche in den Händen oder Fingern macht sich bei mir so bemerkbar, das ich immer alles greifen kann und auch festhalten aber es kommt immer wieder vor , - und das verstärkt sich leider auch immer mehr, das die eigentliche Kraft in den Unterarmen schwindet. Es gibt zwar Tage an denen mir auch das Schreiben mit Stift nicht "normal" erscheint und meine Schrift ziemlich krackelig aussieht aber das, so denke ich, rührt zum einen daher, das meine rechte Hand manchmal etwas steifig ist, was wiederum daher kommt, das ich mal wieder zu viel "gewütet" habe. Das vergeht auch wieder aber eben nicht diese Schwäche in den unteren Armen.
                            Ich erwähne das weil ich hier zwischendurch gelesen habe, es seien die Finger die Muskelschwach wären...keine Ahnung wo und wer aber das fand ich etwas seltsam. Ach ja, und diese Maria ( hiess doch so, oder)..... Erkrankung zählt ja auch zu den Mito's, aber das weißt du ja sicherlich.
                            Grüße, Sharon

Kommentar

Zitat von smoykie Beitrag anzeigen
                              Moin pelztier86,
                              ich hab' die letzten paar Tage mit gelesen.
                              Die Videos von dir hab' ich mir auch angesehen. Die Zeichnungen, - habe ich natürlich auch gesehen, sind richtig gut. Das ist dann schon ziemlich blöd wenn man so ein Hobby nicht mehr ausüben kann. Zumindest nicht auf dem Papier. Am PC, Laptop oder Tablet - geht's auch nicht mehr? Oder hast du - oder wolltest du auf diese Weise nicht zeichnen? Ich würde es sehr schade finden, wenn du ganz mit dem Zeichnen aufhören würdest....sind meine Gedanken ;o)

Zu deinen Händen, bzw. meinen Händen wovon ich auch zwei habe )
                              Die rechte Hand funktioniert aber anders als die linke Hand. Ich kann an beiden Händen die Finger gerade halten wenn das Handgelenk eins ist mit dem Arm. Beuge ich aber rechts das Handgelenk ein Tick weit nach hinten, knicken mein Ringfinger und auch der kleine Finger ein. Jeh stärker ich das Handgelenk nach oben beuge, umso stärker knicken die zwei letzten Finger ein. Wenn ich versuche diese Gerade zu halten, was ich nur schaffe wenn ich mit der anderen Hand nachhelfe und auch halte, zieht es extrem an der Unterseite des Unterarms. Lass ich diese zwei Finger los, knicken sie sofort wieder ein.
                              Bei beiden Händen ist es aber so, das wenn ich die Hände mit gestreckten Fingern einen Tick nach oben Knicke, beide Unterarme - runderherum "ziehen" als würde ich...keine Ahnung, irgendwelche Lasten auf diesen Unterarmen tragen.
                              Die Schwäche in den Händen oder Fingern macht sich bei mir so bemerkbar, das ich immer alles greifen kann und auch festhalten aber es kommt immer wieder vor , - und das verstärkt sich leider auch immer mehr, das die eigentliche Kraft in den Unterarmen schwindet. Es gibt zwar Tage an denen mir auch das Schreiben mit Stift nicht "normal" erscheint und meine Schrift ziemlich krackelig aussieht aber das, so denke ich, rührt zum einen daher, das meine rechte Hand manchmal etwas steifig ist, was wiederum daher kommt, das ich mal wieder zu viel "gewütet" habe. Das vergeht auch wieder aber eben nicht diese Schwäche in den unteren Armen.
                              Ich erwähne das weil ich hier zwischendurch gelesen habe, es seien die Finger die Muskelschwach wären...keine Ahnung wo und wer aber das fand ich etwas seltsam. Ach ja, und diese Maria ( hiess doch so, oder)..... Erkrankung zählt ja auch zu den Mito's, aber das weißt du ja sicherlich.
                              Grüße, Sharon
                              Ich war das mit der Schwäche in den Fingern☺
                              Also dann halt Schwäche in der Hand☺

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen

@springmausi
                                Hm - woran machst du denn die Spastik fest? Das ist ja nicht zu verwechseln mit Krämpfen oder Myotonien.
                                Denn bei einer Spastik insbesondere der Knie-Strecker müsste eigentlich der PSR gesteigert sein, auch wenn Spastik und Hyperreflexie nicht ein und dasselbe sind.
                                Hat dir die Spastik der Strecker beim Gehen/Stehen ein Stück weit geholfen bzw. verschlechterte sich durch die Behandlung der Spastik die Schwäche.
                                Diese Flexor-Spasmen sind zum Teil schon ziemlich unangenehm, aber ich vermute, dass man diese nicht gezielt behandeln kann, so dass dann auch der "gute" Teil der Spastik wegfallen würde.
                                Hallo, die Spastik wurde bei der Physio so genannt. Ich kanns nicht anders erklären. Bei Untersuchungen hab ich die leider nie grad dann, daher sind die auch nur so beschrieben. Wie der PSR in dieser Situation ist, kann ich daher nicht sagen, das haben wir nicht getestet. Sonst im "Normalzustand" ist er erloschen.
                                Mir hilft die Spastik beim Gehen und Stehen garnix, da ich es ja meist im Liegen oder Sitzen, von dieser Szene komm ich nicht zum stehen. Leider.
                                LG Silke

Kommentar

Lädt...
                                X