Zitat von Sposkar
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
@letztefrage
Einklappen
X
-
Das heißt erstmal nur, dass die Atemmuskulatur sehr schwach ist, sagt aber nichts über die Ursache. Der Lungenarzt, der aber sehr kompetent war, geht auch von einer neuromuskulären Krankheit aus, spricht bulbäre ALS. Auf der Diagnose steht jetzt war nur V.A. auf neuromuskuläre Krankheit, aber viel was anderes wie bulbäre ALS kann es ja nicht sein. Übrigens viel ihm auch mein Problem mit der Artikulation auf, das ja hier scheinbar keiner im Video sehen konnte...
-
40% sind sogar auf die normalen 100% bezogen nicht "sehr wenig".Ich war heute beim Lungenarzt, der PI max liegt bei mir bei 40% was sehr wenig ist Das ist nicht sehr wenig, und noch deutlich entfernt von einer Ausbildung einer resp. Insuffizienz.
Nun fängt der Referenzbereich wie bei allem Lungenfunktionsparametern bei 80% an, alles darüber gilt als definitiv normal. Allerdings gibt es bei dem PImax eine große Streubreite, so dass selbst Werte unter 80% noch normal sein können, (bis etwas 60%). Auch eine Überblähung der Lunge reduziert den PImax, auch wenn die Atemmuskulaturkraft eigentlich normal ist.
Selbst kleinere Deformitäten des Thorax und der Wirbelsäule können schon eine Reduktion des PImax ohne klinische Relevanz verursachen.
Und nicht zuletzt ist der PImax abhängig von der Mitarbeit und dem Mundschluss.
Ein erniedrigter PImax bedeutet also nicht gleich Atemmuskulaturschwäche. Das muss im Kontext interpretiert werden.
Außerdem wundert mich, wie oft du nun schon bei dem Lungenarzt gewesen bist, Befunde oder konkrete Werte gab's aber nie, und jetzt kommst du mit diesem Wert daher.
Fazit: Mit dem PImax-Wert kannst du nie und nimmer eine VC von 50% haben, die du hier als deinen letzten Lufu-Befund angegeben hast, sollte diese VC-Reduktion von einer Atemmuskulaturschwäche kommen, no way.
Ein sehr niedriger PImax fängt bei 20% an.
Kommentar
-
Ich habe schon gesagt, dass ich die letzte Lungenfunktion nicht zähle weil ich selber an der Aussagekraft gezweifelt habe. Darum wollte ich eben auch warten.
Die Lungenfunktion heute:
VC 82.9 %
FVC 84.0 %
TLC k.a. %
PEF k.a. %
PI max 49,6 % (er sprach von 40 auf dem Doc. steht aber 49 als Bestwert)
PEmax k.a.
P0.1 0.2 kPa
Der PI max ist laut dem Lungenarzt für meine Alter viel zu nieder und im Zusammenhang meiner für ihn offensichtlichen Sprechprobleme und den schlaffen Gesichtszügen denkt eher auch in Richtung neuromuskuläre Erkrankung. Auch sieht er bei den Werten eindeutig eine Atemmuskelschwäche, die ja auch schon Wels diagnostiziert hat.
Kommentar
-
Wenn der PImax bei knapp 50% läge - das könnte, müsste aber keine Atemmuskulaturschwäche bedeuten.
Mein PImax beträgt 30% und das ist auch "nur" deutlich erniedrigt und nicht sehr niedrig. Dein Wert von 50% wäre in einem Bereich, der nicht zwingend eine Atemmuskulaturschwäche bedeuten müsste, zumal die 50% der VC (den Befund hast du offensichtlich, trotz deines angeblichen Zweifels ob seiner Korrektheit, nichtsdestotrotz dem Neurologen von der Vorstellung im August vorgelegt...?) offensichtlich falsch waren. An deinem Mundschluss kann es jedenfalls nicht primär gelesen haben, wie man jetzt sieht, sonst hättest du nicht plötzlich eine VC von 80%. Und eine solche Diskrepanz von 30% erklärt sich auch nicht mit Müdigkeit oder "an dem Tag nicht gut Draufsein". Nein, das muss schlicht ungenügende Mitarbeit bzw. Anstrengung (egal ob bewusst oder unbewusst) und/oder nicht korrekte Durchführung gewesen sein.
Insofern kann man auch den jetzigen Werte, ohne dass man sie nochmals misst und so bestätigt, nicht zu 100% vertrauen. Zumal auch ein ungenügender Lippen/Mundschluss bei der Messung sogar bei Gesunden auftreten kann, weil es eine ungewohnte Situation ist. Und auch wenn man nur meint, das nicht zu können, beeinflusst das das Messergebnis.
Und warum die anderen Werte nicht gemessen wurden, erschließt sich mir nicht. Die sind nämlich in der großen LUFU IMMER inbegriffen. Und eine große LUFU muss es gewesen sein, anders kann man den PImax nicht messen.
Also, warum wurden die anderen Werte nicht gemessen? Warst du in der "Kabine"?
Kommentar
-
medien_wien
Komisch das ein und das selbe Krankenhaus "ALS Phobie" und eine Schwäche der Atemmuskulatur diagnostiziert.
Hm. ..entweder stimmt was nicht in deiner Erinnerung oder du solltest das Spital verklagen ...
Die lassen dich doch echt mit einer so argen Atemschwäche herum laufen?!
Ich würde mir das an deiner Stelle nicht gefallen lassen.
Du hast ja Rechte als Patient!
Na wau! Sachen gibt's! Ich würde sogar zu den Medien gehen an deiner Stelle!
Na bumm...echt arg...
Kommentar
-
medien_wien
Bitte kümmere dich auch schon mal jetzt um die Hilfsmitteln bei deiner Kassa. Sag, du hast so eine schwach Atemmuskulatur und brauchst in den nächsten Wochen eine Rollstuhl..sag denen das mit deiner Lunge, das du ALS hast.
Das ist wichtig! !! Bei uns in Österreich kriegst Du das alles sonst nicht mehr zeitnah
Auch ein Neurologe muss dir das mal schriftlich geben .
Boar...Sachen gibt's. ...
So schnell hat sich die Lunge abgebaut?
Na boar... du armer..
Am besten du mailst heute noch dem Patientenanwalt wegen Wels. ..
Na Wahnsinn .
Kommentar
-
"Auch sieht er bei den Werten eindeutig eine Atemmuskelschwäche, die ja auch schon Wels diagnostiziert hat. "
Wenn ich mich nicht total irre sprachen die in Wels nach Deinen Angaben von "schwacher Atemmuskulatur". Das ist nicht das selbe wie eine "Atemmuskelschwäche". Dein Sprachverständnis scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein.
Der PImax wird doch in kpa angegeben. Rück doch mal damit raus.
Mit einem %-Wert kann man nichts anfangen, wenn man die Referenz nicht kennt.
Oder ist der Wert Deine eigene Interpretation?Zuletzt geändert von KlausB; 19.09.2016, 21:33.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
medien_wien
Aber was ist dann mit dem Phobie?
Kommt die auch von der Schwäche der Muskeln?
Na boar...Sachen gibt's ...
Was die Psyche alles anrichten kann☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺
Kommentar
-
medien_wien -
medien_wien

Kommentar