Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich denke, ich habe ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier mein letzter Beitrag in diesem Forum.

Ich war nun beim Neurologen und ich wurde jetzt fast zwei Stunden lang untersucht. Folgende Dinge wurden erhoben:

- Faszikulationspotentiale, gemessen an der Wade und am Unterarm
    - Sichtbare Faszikulationen fast am gesamten Körper, inklusive Körperstamm und Zunge
    - Kein Nystagmus, keine Lidheberschwäche
    - Keine Abschwächung oder verstärkung der Reflexe bei wiederholten Testungen
    - Verbreitere Reflexzonen und Hyperreflexie (letztes Jahr zu dieser Zeit noch als "lebhafte Reflexe" eingestuft)
    - Muskelschwäche vor allem an den Extensoren, aber auch an den Flexoren
    - Fraglich positive Pyramidenbahnzeichen an den UEx
    - Atrophie der Zungenränder
    - Grobschlägiger Intentionstremor, kein Ruhetremor
    - Kein Rigor, kein Zahnradphänomen. Was ich als solches Bezeichnet habe und wo ich mir ja unsicher war, hat er als "das kommt wohl von der Muskelschwäche der Extensoren" bezeichnet.

Fazit: All das was mir hier vorgeworfen wurde "ich könne es ja gar nicht richtig Diagnostizieren da ich kein Arzt bin" wurde mir 1:1 bestätigt. Er war auch ziemlich besorgt und meinte, wir müssten zeitnah ein cMRT machen. Ich hab von der Praxis einen Termin in zwei Tagen ausgemacht bekommen, normalerweise wartet man auf sowas hier bis zu 6 Wochen. Soviel zu "das ist sicherlich harmlos". Ausserdem soll ich mit dem MRT-Befund (z.A. Sekundäre Genese) nochmal zu ihm kommen, er würde dann ein Konsil einfordern mit Ärzten aus der Neurologie von der Klinik da er hier keine Diagnose alleine Stellen möchte. Was er mir gesagt hat, ist dass es ziemlich sicher kein MS oder Parkinson ist, auch für eine Muskelursache/Myasthenie sieht er keinen Hinweis. Insgesamt hat er ziemlich auf Dringlichkeit gepocht und all diese Dinge bestätigen meine Selbstdiagnose. Es steht zwar noch nicht auf dem Papier aber herzlichen Glückwunsch, ich bin jetzt auch einer mit der 1:100.000 Chance.

Kommentar

Hallo!

Das alles tut mir sehr leid für dich und ja: ich und andere hatten EHRLICH damit gerechnet, das es nichts Schlimmes bei dir ist.
      Hattest du denn im EMG auch ein gelichtetes IF Muster?

Kommentar

- Faszikulationspotentiale, gemessen an der Wade und am Unterarm
        - Sichtbare Faszikulationen fast am gesamten Körper, inklusive Körperstamm und Zunge
        - Kein Nystagmus, keine Lidheberschwäche
        - Keine Abschwächung oder verstärkung der Reflexe bei wiederholten Testungen
        - Verbreitere Reflexzonen und Hyperreflexie (letztes Jahr zu dieser Zeit noch als "lebhafte Reflexe" eingestuft)
        - Muskelschwäche vor allem an den Extensoren, aber auch an den Flexoren
        - Fraglich positive Pyramidenbahnzeichen an den UEx
        - Atrophie der Zungenränder
        - Grobschlägiger Intentionstremor, kein Ruhetremor
        Dafür gibt es immer noch mehr DD als ALS oder PLS. Ein Nebeneinander von Zeichen des oberen MNs (wobei das momentan noch keine wirklich gesichteren Zeichen dafür gibt) und des unteren MNs gibt es eben nicht nur bei ALS, auch wenn das in vielen Lehrbüchern so steht.
        Ein grobschlächtiger Intentionstremor bspw. passt dazu gar nicht. Dieser ist nämlich in aller Regel Folge einer Läsion im Kleinhirn.
        Bei einer bereits bestehenden peripheren Muskelschwäche (klinische Schwäche?) würde man auch bei einer ALS auffälligere EMG-Ergebnisse als nur Faszikulationspotenziale erwarten. Das EMG Ergebnis bestätigt nur, was bereit sichtbar war, nämlich Faszikulationen, sagt aber aktuell nichts darüber aus, woher sie kommen.
        Nach einer klassischen ALS (bulbär oder spinal) klingt das für mich jedenfalls bis jetzt immer noch nicht, sondern nach einer anderen neurodegenerativen Erkrankung. Morbus Wilson würde ich an deiner Stelle noch einmal ganz aktiv ausschließen wegen des Intentionstremors, und weil er behandelbar ist.

All das was mir hier vorgeworfen wurde "ich könne es ja gar nicht richtig Diagnostizieren da ich kein Arzt bin" wurde mir 1:1 bestätigt.
        Also so ganz stimmt das 1:1 auch nicht. Und die Aussage war auch nicht: "....weil kein Arzt....", sondern weil du noch nicht umfangreichere Kenntnisse in dem Bereich hast, Medizin-Student hin oder her, und weil man aufgrund deiner wie du selbst sagst "leichten hypochondrischen Neigung" annehmen musstest, dass du bei dir selbst nicht immer so objektiv sein kannst....außerdem lagen einfach noch zu wenig gesicherten Informationen vor. Prinzipiell kann aber schon jeder halbwegs intelligente Laie sich umfangreicheres Wissen in dem Bereich über Fachliteratur aneignen und die eigenen Symptome anhand dessen gut einschätzen, wenn er keine hypochondrischen Neigungen hat und sich relativ objektiv beurteilen kann; dafür muss man kein Arzt sein.
        Außerdem ist es reichlich unfair Leuten, die sich Zeit genommen haben um sich aufrichtig mit deinem Fall zu beschäftigen, so zu kommen.
        Zuletzt geändert von pelztier86; 08.02.2018, 17:25.

Kommentar

Das Du nichts (schlimmes) hast habe ich nie behauptet.

Ich kann mich da nur Pelztier anschließen: Das es eine ALS ist noch nicht annähernd wahrscheinlich.
          Wenn der Neuro von ALS ausgehen würde, bestünde kein Grund zur Eile, da es keine Therapiemöglichkeiten gibt.

Evtl. geht der Arzt von einer akut verlaufenden Nervenschädigung, ggfs. im ZNS aus.

Warum Du Dir einer ALS so sicher bist kann ich, ehrlich gesagt immer noch nicht nachvollziehen.
          Wobei natürlich auch die in Frage kommenden Differentialdiagnosen nicht unbedingt weniger "schlimm" sein müssen.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Wobei natürlich auch die in Frage kommenden Differentialdiagnosen nicht unbedingt weniger "schlimm" sein müssen.
            Dass es noch schlimmere Erkrankungen als die ALS gibt, verstehen oder wissen die meisten aber nicht...

Kommentar

@temporary:
              was ausser Faszikulationen hat man im EMG noch gefunden und welche Muskeln wurden untersuchtlieben Gruss patrick

Kommentar

Hallo Temporary,
                hier hat niemand gesagt,das du nichts hast.Ich sagte lediglich,das du kein ALS hast! Zumindestens nicht zum jetzigen zeitpunkt,schon gar nicht wenn man sich selbst schon im Vorfeld,selbst diagnostiziert!Zu einer ALS Diagnose benötigt man schon ein paar mehr Untersuchungen.ALS ist immer eine Ausschluss Diagnose,dazu zählen schon mehr Untersuchungen als EMG und Reflexe.Man sollte sich auch bei so einem Verdacht nie auf einen Neurologen verlassen,sondern immer in eine Klinik gehen die sich darauf Spezialisiert haben(Ulm,Berlin,Bochum usw)und das am besten Statiönär.Ich musste etliche Untersuchungen über mich ergehen lassen(PET-CT,zig MRT,Muskelbiopsie) .Vorallem die Muskelbiopsie hattest du noch nicht.Warum gehst du immer vom schlimmsten aus!Du stellst dir selbst eine 100% ALS Diagnose,obwohl du diese noch nicht mal hast,der Neurologe hat noch nicht mal den Verdacht darauf geäusert oder hab ich da was falsch gelesen?Sorry,da kann jetzt wieder sagen was er will,für mich sind das Hypochonderliche Züge,punkt...Und jedesmal diese Äusserung"Im Kreis der auserwählten"was soll das???denkst du wirklich nur ein ALS Kranker hält sich für etwas besonderes,weil er an ALS Erkranktist?Das ist die größteSch,,,e!Es gibt so viel schlimme Unheilbare Erkrankungen,Kinder,die an Krebs erkranken nie ihr leben leben dürfen,denkst du die fühlen sich auch(im kreis der auserwählten)Also Bitte,hör auf damit,ich bitte dich nicht nur in meinem Namen sondern,in dem aller ALS Betroffene!!!Ich kenne viele ALS Betroffene und keiner,kein einiger fühlt sich wie du es nennst als was besonderes,auserwählt oder was auch immer nur weil er ALS hat.Und mal hier am Rande gesagt...Auch mit einer ALS Diagnose kann man es sich noch gut gehen lassen.Ich genieße jeden Tag auch mit Schmerzen,lebe ich!!Ich lase mich nicht hängen,denke so wenig wie möglich über die Krankeit nach und denke positiv,das wirkt Wunder.Denn die Psyche spielt bei dieser Erkrankung eine große Rolle!!!!!Fazit;Ein Gesunder Menschen Verstand,glaubt bis zum Schluss nicht an das Schlimmste!!!Eine ALS hat dir noch keiner bestätigt,also hast du bis jetzt keine.Und das soll nicht heiße,das ich denke,das du nichts hast,ganz bestimmt ist da etwas,aber noch keine bestätigte ALS.
                In diesem Sinne,alles gute!

Man nun habe ich mich doch wieder hinreißen lassen,etwas zu schreiben...bestimmt,bin ich wieder respektlos geworden

Kommentar

Um eine ALS-Diagnose zu stellen ist ein cMRT übrigens nicht das Mittel der Wahl, es sei denn es liegt die rein bulbäre Form vor.
                  Ich vermute, dass der Verdacht des Arztes in eine ganz andere Richtung geht. Daher auch die Eile.

ALS ist übrigens nicht das Schlimmste. Es gibt Leute die sind noch viel "auserwählter".
                  Zuletzt geändert von KlausB; 08.02.2018, 18:45.

Kommentar

Jetzt muss ich doch nochmal was dazu schreiben, eigentlich wollte ich nichts mehr dazu abgeben da ich einfach fertig bin. Ich weiß nicht ob es ALS ist oder ob der Arzt das vermutet hat. Aber da er Extra eine Zweitmeinung einholen möchte und ich schon sehr früh das MRT bekomme (das soll ja dem Ausschluss sekundärer Ursachen dienen, nicht der Diagnose ALS) ist für mich klar dass es so oder so etwas übles sein muss. Ja, vielleicht keine ALS. Aber es passt halt einfach von dem was ich kenne am besten. Er meinte zunächst noch, allein von dem was ich so beschreibe klingt es nach dem benignen faszikulations crampus Syndrom. Dann hat er mich angefangen zu Untersuchen und hat dann gar nichts mehr gesagt. Nur dass wir jetzt auf jeden Fall "dran bleiben" müssen und eben diese Pyramidenbahnzeichen und die Schwäche gegen etwas das bfcs spricht.

Ein EMG wollte er erst nicht machen, da er meinte "da müssten wir schon in einen Muskel stechen und hoffen dass wir glück haben und eine Faszikulation erwischen, sonst sieht man nichts". N achdem er aber gesehen hat, dass die ziemlich häufig auftreten habe ich Nadeln in den Unterarm auf der Streckerseite bekommen und in die Wade. Welche Muskeln weiß ich nicht genau. Er meinte, es sei auch nicht so wichtig, da es nur darum ginge eine Faszikulation zu erfassen. Auf mein Nachfragen was er denn dabei nun gesehen hat wollte er nicht antworten und hat nur etwas in seinen PC geschrieben. Insgesamt war sehr wenig aus dem Arzt rauszubekommen und ich habe keine Ahnung, was mit diesen Dingen noch in Frage kommt.

Ich weiß nur, dass eine Konsilanforderung und ein MRT nach zwei Tagen ein absolut mieses Zeichen sind. Und ja, man könnte denken es wäre etwas akutes, weshalb er da so auf Eile pocht, aber ich wüsste nicht was sich erst über 1-2 Jahre hinzieht und dann plötzlich ganz dringend per MRT ausgeschlossen werden muss.

Ich habe auch nicht gesagt, ALS Erkrankte seien etwas besonderes. Ich meinte nur, man gerade bei dieser Krankheit noch viel mehr als bei allen anderen gesagt bekommt "ich hab das, aber duuuu kannst das nicht haben, total unsinnig". Das gibts bei keiner anderen Erkrankung und das sorgt bei mir für den Eindruck, als würde man sich für was besonderes halten nur weil mans eben doch hat.

Jedenfalls bin ich jetzt fertig und die Semesterferien kann ich vergessen. Keine Ahnung was das ausser ALS sein kann. Mir wurde Blut abgenommen um Wilson nochmal auszuschließen, die Ergebnisse sind aber erst nächste Woche da und er meinte es wäre unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

Temporary

Kommentar

Faszikulationen, selbst wenn sie im EMG sichtbar sind, sind an sind für sich kein Drama.
                      Wenn der Neuro da so beunruhigt war wird er sicher etwas anderes gesehen haben.

Wenn mit dem MRT ein Tumor oder Ähnliches ausgeschlossen werden kann, dann ergibt sich da ein gewisser Verdacht.
                      ALS wohl eher nicht aber auch alles Andere als ein Grund zu Jubeln.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Muskelschwäche doch seitengleich aufgetreten.
                      Erst in den Beinen/Rumpf und danach in Armen/Schulterbereich.
                      Gab es so eine Art Schub? Im Zusammenhang mit einer allgemeinem Erkrankung oder ungewöhnlichem Stress?
                      Irgendwelche Muskelprobleme in der Familiengeschichte?

Kommentar

Zitat von tascha2811 Beitrag anzeigen
                        Hallo Temporary,
                        hier hat niemand gesagt,das du nichts hast.Ich sagte lediglich,das du kein ALS hast! Zumindestens nicht zum jetzigen zeitpunkt,schon gar nicht wenn man sich selbst schon im Vorfeld,selbst diagnostiziert!Zu einer ALS Diagnose benötigt man schon ein paar mehr Untersuchungen.ALS ist immer eine Ausschluss Diagnose,dazu zählen schon mehr Untersuchungen als EMG und Reflexe.Man sollte sich auch bei so einem Verdacht nie auf einen Neurologen verlassen,sondern immer in eine Klinik gehen die sich darauf Spezialisiert haben(Ulm,Berlin,Bochum usw)und das am besten Statiönär.Ich musste etliche Untersuchungen über mich ergehen lassen(PET-CT,zig MRT,Muskelbiopsie) .Vorallem die Muskelbiopsie hattest du noch nicht.Warum gehst du immer vom schlimmsten aus!Du stellst dir selbst eine 100% ALS Diagnose,obwohl du diese noch nicht mal hast,der Neurologe hat noch nicht mal den Verdacht darauf geäusert oder hab ich da was falsch gelesen?Sorry,da kann jetzt wieder sagen was er will,für mich sind das Hypochonderliche Züge,punkt...Und jedesmal diese Äusserung"Im Kreis der auserwählten"was soll das???denkst du wirklich nur ein ALS Kranker hält sich für etwas besonderes,weil er an ALS Erkranktist?Das ist die größteSch,,,e!Es gibt so viel schlimme Unheilbare Erkrankungen,Kinder,die an Krebs erkranken nie ihr leben leben dürfen,denkst du die fühlen sich auch(im kreis der auserwählten)Also Bitte,hör auf damit,ich bitte dich nicht nur in meinem Namen sondern,in dem aller ALS Betroffene!!!Ich kenne viele ALS Betroffene und keiner,kein einiger fühlt sich wie du es nennst als was besonderes,auserwählt oder was auch immer nur weil er ALS hat.Und mal hier am Rande gesagt...Auch mit einer ALS Diagnose kann man es sich noch gut gehen lassen.Ich genieße jeden Tag auch mit Schmerzen,lebe ich!!Ich lase mich nicht hängen,denke so wenig wie möglich über die Krankeit nach und denke positiv,das wirkt Wunder.Denn die Psyche spielt bei dieser Erkrankung eine große Rolle!!!!!Fazit;Ein Gesunder Menschen Verstand,glaubt bis zum Schluss nicht an das Schlimmste!!!Eine ALS hat dir noch keiner bestätigt,also hast du bis jetzt keine.Und das soll nicht heiße,das ich denke,das du nichts hast,ganz bestimmt ist da etwas,aber noch keine bestätigte ALS.
                        In diesem Sinne,alles gute!

Man nun habe ich mich doch wieder hinreißen lassen,etwas zu schreiben...bestimmt,bin ich wieder respektlos geworden
                        Vorsicht Tascha: sonst kommt Sandmann und macht dich auch noch zur Schnecke..........

Alles was du schreibst könnte von mir stammen! Ich bin zu 100% DEINER MEINUNG! Und daran wird auch unser user Sandmann nichts ändern!

Kommentar

Zitat von Temporary Beitrag anzeigen
                          Jetzt muss ich doch nochmal was dazu schreiben, eigentlich wollte ich nichts mehr dazu abgeben da ich einfach fertig bin. Ich weiß nicht ob es ALS ist oder ob der Arzt das vermutet hat. Aber da er Extra eine Zweitmeinung einholen möchte und ich schon sehr früh das MRT bekomme (das soll ja dem Ausschluss sekundärer Ursachen dienen, nicht der Diagnose ALS) ist für mich klar dass es so oder so etwas übles sein muss. Ja, vielleicht keine ALS. Aber es passt halt einfach von dem was ich kenne am besten. Er meinte zunächst noch, allein von dem was ich so beschreibe klingt es nach dem benignen faszikulations crampus Syndrom. Dann hat er mich angefangen zu Untersuchen und hat dann gar nichts mehr gesagt. Nur dass wir jetzt auf jeden Fall "dran bleiben" müssen und eben diese Pyramidenbahnzeichen und die Schwäche gegen etwas das bfcs spricht.

Ein EMG wollte er erst nicht machen, da er meinte "da müssten wir schon in einen Muskel stechen und hoffen dass wir glück haben und eine Faszikulation erwischen, sonst sieht man nichts". N achdem er aber gesehen hat, dass die ziemlich häufig auftreten habe ich Nadeln in den Unterarm auf der Streckerseite bekommen und in die Wade. Welche Muskeln weiß ich nicht genau. Er meinte, es sei auch nicht so wichtig, da es nur darum ginge eine Faszikulation zu erfassen. Auf mein Nachfragen was er denn dabei nun gesehen hat wollte er nicht antworten und hat nur etwas in seinen PC geschrieben. Insgesamt war sehr wenig aus dem Arzt rauszubekommen und ich habe keine Ahnung, was mit diesen Dingen noch in Frage kommt.

Ich weiß nur, dass eine Konsilanforderung und ein MRT nach zwei Tagen ein absolut mieses Zeichen sind. Und ja, man könnte denken es wäre etwas akutes, weshalb er da so auf Eile pocht, aber ich wüsste nicht was sich erst über 1-2 Jahre hinzieht und dann plötzlich ganz dringend per MRT ausgeschlossen werden muss.

Ich habe auch nicht gesagt, ALS Erkrankte seien etwas besonderes. Ich meinte nur, man gerade bei dieser Krankheit noch viel mehr als bei allen anderen gesagt bekommt "ich hab das, aber duuuu kannst das nicht haben, total unsinnig". Das gibts bei keiner anderen Erkrankung und das sorgt bei mir für den Eindruck, als würde man sich für was besonderes halten nur weil mans eben doch hat.

Jedenfalls bin ich jetzt fertig und die Semesterferien kann ich vergessen. Keine Ahnung was das ausser ALS sein kann. Mir wurde Blut abgenommen um Wilson nochmal auszuschließen, die Ergebnisse sind aber erst nächste Woche da und er meinte es wäre unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

Temporary
                          Ein Neurologe (Leiter einer Klinik) hat mir glaube ich mal gesagt, das ein EMG in der Wade nichts bringt! Dort macht man auch kein EMG.
                          Denn dort hätte fast jeder Mensch Faszikulationen.

Kommentar

Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                            Ein Neurologe (Leiter einer Klinik) hat mir glaube ich mal gesagt, das ein EMG in der Wade nichts bringt! Dort macht man auch kein EMG.
                            Denn dort hätte fast jeder Mensch Faszikulationen.
                            Achso? Ich weiß leider nicht wie kompentent mein Neurologe ist. Er wollte auch eigentlich kein EMG machen, da er meinte das bringt nichts, da man dafür den richtigen Muskel treffen muss. Deshalb hat ers am Unterarm und an der Wade gemacht. Ich weiß auch nicht, was er gesehen hat. Ich hab eigentlich immer nachgefragt was es denn sonst sein könnte. Er hat mir aber immer nur aufgezählt, was es sicher nicht ist. Das war etwas nervig denn das möchte ich nicht hören. Ich geh ja zum Arzt, damit er mir sagt WAS ich habe.

Ein Tumor? Dafür ist es doch zu seitengleich. Das müsste wenn dann ein Mittellinientumor im Bereich Kleinhirn oder Medulla oblongata sein. Irgendwann hab ich mal sowas gelesen. Da müsste ich aber unterschiede zwischen OEx und UEx bemerkt haben, aber das läuft alles ziemlich symmetrisch und von distal nach proximal ab. Ich hab aber eigentlich ausser der Motorik auch keinerlei Probleme. Ich hab keine Hirndruckzeichen, ich hab keine Gedächtnisstörungen, sensibel ist alles in Ordnung.

Schübe gab es auch nie, glaube ich. Ich hatte zunächst einen Tremor und leichte Faszikulationen. Dann hauptsächlich Faszikulationen. Dann etwas weniger Faszikulationen und dafür öfter Krämpfe und inzwischen Faszikulationen, Krämpfe und Muskelschwäche. Das einzige was ich sagen kann ist, dass sobald etwas neues wie eben die Krämpfe dazu gekommen sind ich durch meinen Charakter besonders darauf achte und diese verstärkt wahrnehme. Wenn ich meine Symptome auf 3 Dinge beschränken müsste währen es über die letzten 2 Jahre: Faszikulationen, gesteigerte Reflexe und Muskelschwäche

. Der Tremor ist das, was ich am ehesten auf Hypochondrie und Stress schiebe, da der manchmal da und manchmal weg ist und auf Medikamente von denen ich dachte sie helfen zunächst angesprochen hat aber dann wieder kam. Ausserdem funktioniert Privat seit etwa einem Jahr überhaupt nichts mehr. Alles was ich tu geht in die Hose. Bei einer Chance von 1:64 das übelste Prüfungsthema zu ziehen, hab ich in zwei von zwei Versuchen genau das erwischt. Ich bin um eine Frage an der 1,0 vorbei geschrammt. Meine Freundin und ich haben uns zerstritten. Ich wurde von einem Stipendium abgelehnt und lebe im Moment von Almosen. Meine Eltern haben sich Scheiden lassen und ich soll die Familie nebenher Managen. Das is echt ziemlich viel und daher würde ich den Tremor genau auf diese Dinge schieben. Der Rest ist aber davon unabhängig würde ich sagen.

Kommentar

Normalerweise wird das EMG vom tibialis anterior gemacht, manchmal zusätzlich auch vom m. gastrocnemius, aber Faszikulationen in den Waden sind in der Tat auch in der Normalbevölkerung weit verbreitet.
                              Er wollte auch eigentlich kein EMG machen, da er meinte das bringt nichts, da man dafür den richtigen Muskel treffen muss.
                              Das gilt insb. für Myopathien und beginnende axonale Polyneuropathien, aber weniger für MNE, zumindest nicht für schnell progressierende wie ALS.
                              Im Übrigen wäre die zeitgleiche Ausbreitung deiner Symptome in beiden Beinen bzw. Armen für ALS absolut atypisch.
                              . Der Tremor ist das, was ich am ehesten auf Hypochondrie und Stress schiebe, da der manchmal da und manchmal weg ist und auf Medikamente von denen ich dachte sie helfen zunächst angesprochen hat aber dann wieder kam.
                              Also wenn es sich wirklich um einen INTENTIONstremor handelt, dann wird der sicher nicht primär durch die Psyche verursacht, auch wenn Stress ihn wie die meisten körperlichen Beschwerden verschlimmern kann.
                              Ausserdem funktioniert Privat seit etwa einem Jahr überhaupt nichts mehr. Alles was ich tu geht in die Hose. Bei einer Chance von 1:64 das übelste Prüfungsthema zu ziehen, hab ich in zwei von zwei Versuchen genau das erwischt. Ich bin um eine Frage an der 1,0 vorbei geschrammt. Meine Freundin und ich haben uns zerstritten. Ich wurde von einem Stipendium abgelehnt und lebe im Moment von Almosen. Meine Eltern haben sich Scheiden lassen und ich soll die Familie nebenher Managen. Das is echt ziemlich viel und daher würde ich den Tremor genau auf diese Dinge schieben. Der Rest ist aber davon unabhängig würde ich sagen.
                              Also ganz ehrlich, auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören magst: das sind die normalen Unwägbarkeiten und Fluktuationen des Lebens. Das ist nicht "alles geht schief, mir gelingt nichts mehr". Und es als Versagen zu empfinden, wenn man bei einem schweren Prüfungsthema an einer 1,0 vorbeischrammt - wenn du das ernst meinst, kann ich dir nur raten, dringend deine Ansprüche etwas herunterzuschrauben und das Ganze mehr im Verhältnis zu anderen, weit wichtigeren Dingen zu sehen. Auch wenn man kein Stipendium bekommt, geht davon nicht die Welt unter, auch wenn man finanziell nicht so gut gestellt ist.
                              Im Arztberuf wird man meist noch einmal mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert.
                              Ich muss zugeben, dass mich gerade dieser letzte Absatz schon ein wenig geärgert hat: du solltest nicht nur ein Mindestmaß an Einfühlungsvermögen und Respekt von den Usern hier (zurecht) erwarten, sondern dieses auch gegenüber den hier Schreibenden entgegenbringen.
                              Vll. war es "nur" unbedacht, aber auch dann solltest du daran erinnert werden, dass hier z.T. Menschen schreiben, die aufgrund ihrer Erkrankung schon lange kein auch nur annähernd normales Leben mehr haben und es zum Teil auch nie kennenlernten, andere wurden von ihren Partnern verlassen, weil diese die Erkrankung und zunehmende Behinderung nicht mittragen konnten oder sie kamen in finanzielle Bedrängnis aufgrund ihrer Erkrankung kamen etc.pp.
                              Ich will damit nicht sagen, dass das, was du im letzten Jahr erfahren hast, Pillepalle war, sondern nur, dass du schon noch versuchen solltest eine gewissen Verhältnismäßigkeit zu wahren, nicht zuletzt auch dir selbst zuliebe.
                              Zuletzt geändert von pelztier86; 09.02.2018, 01:45.

Kommentar

"Ein Tumor? Dafür ist es doch zu seitengleich. Das müsste wenn dann ein Mittellinientumor im Bereich Kleinhirn oder Medulla oblongata sein."
                                Da stimme ich Dir zu. Trotzdem ist es sinnvoll diese Möglichkeit auszuschliessen.
                                Ebenso wie andere Ursachen im cranialen ZNS (die Seitengleichheit spricht eigentlich schonmal nicht für eine Erkrankung in diesem Bereich).
                                Mit dem cMRT kann man schon einmal einen weiten Bereich an neurologischen Erkrankungen ausschließen und sich schneller auf die aufwändige Suche nach anderen Ursachen machen.
                                Das EMG ist übrigens keine sehr zuverlässige Methode anhand der man schon zu einer Diagnose kommen kann. Hat er denn schon beim ersten reinstechen die Stirn gerunzelt oder erst im Laufe der Messungen?

Die Seitengleichheit spricht eigentlich eher weniger für ein neuronales Problem. Für wahrscheinlicher halte ich immer noch ein Problem mit dem Muskeln selber oder am Übergang der Neuronen auf den Muskel.
                                Auf jeden Fall wirst Du Dich auf einen längeren Diagnosemarathon einstellen müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X