Hier mein letzter Beitrag in diesem Forum.
Ich war nun beim Neurologen und ich wurde jetzt fast zwei Stunden lang untersucht. Folgende Dinge wurden erhoben:
- Faszikulationspotentiale, gemessen an der Wade und am Unterarm
- Sichtbare Faszikulationen fast am gesamten Körper, inklusive Körperstamm und Zunge
- Kein Nystagmus, keine Lidheberschwäche
- Keine Abschwächung oder verstärkung der Reflexe bei wiederholten Testungen
- Verbreitere Reflexzonen und Hyperreflexie (letztes Jahr zu dieser Zeit noch als "lebhafte Reflexe" eingestuft)
- Muskelschwäche vor allem an den Extensoren, aber auch an den Flexoren
- Fraglich positive Pyramidenbahnzeichen an den UEx
- Atrophie der Zungenränder
- Grobschlägiger Intentionstremor, kein Ruhetremor
- Kein Rigor, kein Zahnradphänomen. Was ich als solches Bezeichnet habe und wo ich mir ja unsicher war, hat er als "das kommt wohl von der Muskelschwäche der Extensoren" bezeichnet.
Fazit: All das was mir hier vorgeworfen wurde "ich könne es ja gar nicht richtig Diagnostizieren da ich kein Arzt bin" wurde mir 1:1 bestätigt. Er war auch ziemlich besorgt und meinte, wir müssten zeitnah ein cMRT machen. Ich hab von der Praxis einen Termin in zwei Tagen ausgemacht bekommen, normalerweise wartet man auf sowas hier bis zu 6 Wochen. Soviel zu "das ist sicherlich harmlos". Ausserdem soll ich mit dem MRT-Befund (z.A. Sekundäre Genese) nochmal zu ihm kommen, er würde dann ein Konsil einfordern mit Ärzten aus der Neurologie von der Klinik da er hier keine Diagnose alleine Stellen möchte. Was er mir gesagt hat, ist dass es ziemlich sicher kein MS oder Parkinson ist, auch für eine Muskelursache/Myasthenie sieht er keinen Hinweis. Insgesamt hat er ziemlich auf Dringlichkeit gepocht und all diese Dinge bestätigen meine Selbstdiagnose. Es steht zwar noch nicht auf dem Papier aber herzlichen Glückwunsch, ich bin jetzt auch einer mit der 1:100.000 Chance.
Ich war nun beim Neurologen und ich wurde jetzt fast zwei Stunden lang untersucht. Folgende Dinge wurden erhoben:
- Faszikulationspotentiale, gemessen an der Wade und am Unterarm
- Sichtbare Faszikulationen fast am gesamten Körper, inklusive Körperstamm und Zunge
- Kein Nystagmus, keine Lidheberschwäche
- Keine Abschwächung oder verstärkung der Reflexe bei wiederholten Testungen
- Verbreitere Reflexzonen und Hyperreflexie (letztes Jahr zu dieser Zeit noch als "lebhafte Reflexe" eingestuft)
- Muskelschwäche vor allem an den Extensoren, aber auch an den Flexoren
- Fraglich positive Pyramidenbahnzeichen an den UEx
- Atrophie der Zungenränder
- Grobschlägiger Intentionstremor, kein Ruhetremor
- Kein Rigor, kein Zahnradphänomen. Was ich als solches Bezeichnet habe und wo ich mir ja unsicher war, hat er als "das kommt wohl von der Muskelschwäche der Extensoren" bezeichnet.
Fazit: All das was mir hier vorgeworfen wurde "ich könne es ja gar nicht richtig Diagnostizieren da ich kein Arzt bin" wurde mir 1:1 bestätigt. Er war auch ziemlich besorgt und meinte, wir müssten zeitnah ein cMRT machen. Ich hab von der Praxis einen Termin in zwei Tagen ausgemacht bekommen, normalerweise wartet man auf sowas hier bis zu 6 Wochen. Soviel zu "das ist sicherlich harmlos". Ausserdem soll ich mit dem MRT-Befund (z.A. Sekundäre Genese) nochmal zu ihm kommen, er würde dann ein Konsil einfordern mit Ärzten aus der Neurologie von der Klinik da er hier keine Diagnose alleine Stellen möchte. Was er mir gesagt hat, ist dass es ziemlich sicher kein MS oder Parkinson ist, auch für eine Muskelursache/Myasthenie sieht er keinen Hinweis. Insgesamt hat er ziemlich auf Dringlichkeit gepocht und all diese Dinge bestätigen meine Selbstdiagnose. Es steht zwar noch nicht auf dem Papier aber herzlichen Glückwunsch, ich bin jetzt auch einer mit der 1:100.000 Chance.

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