Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich denke, ich habe ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn Du gerade noch Rennen konntest und danach Dich plötzlich kaum noch bewegen kannst, dann spricht doch alles gegen eine Motorneurone-Erkrankung.
    Bei solchen Erkrankungen sterben die Neuronen doch nicht von einem auf den anderen Moment ab.
    Oder hast Du das im Studium so gehört?

Au0erdem ist ALS eine Ausschlussdiagnose: Da kann man nicht ein paar Symptome sammeln und dann sagen "Das ist ALS"
    Zuletzt geändert von KlausB; 01.02.2018, 21:37.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Nein, ich meinte ja nicht dass ich mich "nicht mehr bewegen kann". Nur meine Extensoren sind nicht mehr funktionell, bzw. Zucken nur noch anstatt sich zusammenzuziehen. Ich hab ja auch schon beim rennen gemerkt, dass es sich nicht physiologisch anfühlt und in den Tagen und Wochen zuvor ja auch gefühlt, dass es schon sehr anstrengend ist Treppen zu gehen. Es scheinen im Moment die Extensoren stärker betroffen zu sein als die Flexoren, das ist auch an der Hand oder am Arm so. Mein Tripzeps ist beispielsweise schon nach 2-3 Bewegungen ermüdet, mein Bizeps kann im Moment noch ganz gut. Das war an den Beinen auch so, nur jetzt hats eben darin geendet dass sie nur noch zucken statt sich zu bewegen. Von einem "Jetzt auf gleich" ist da eigentlich nicht zu reden.. ich habs nur nach diesem Sprint so offensichtlich gemerkt, müde und schwach sind sie schon seit längerer Zeit...

Die Ausprägung dieser Faszikulationen ist der jetzt eintretenden Schwäche genau im selben Muster vorausgegangen: Von Distal nach Proximal, erst die Beine dann die Arme (jetzt auch Rumpf/Kopf) und erst die Extensoren dann die Flexoren...

Kommentar

Von einem "Jetzt auf gleich" ist da eigentlich nicht zu reden.. ich habs nur nach diesem Sprint so offensichtlich gemerkt, müde und schwach sind sie schon seit längerer Zeit...
        natürlich ist das von jetzt auf gleich. Hättest du vorher Probleme gehabt die Füße tatsächlich anzuheben, wärest du sichtbar schon schon anders gelaufen und an Unebenheiten hängengeblieben, rennen hättest du dann auch nicht mehr können.
        Möglich wäre auch eine Kanalerkrankung.
        Außerdem wäre zu eruieren, ob es primär eine Steifigkeit ist, die die Dorsalflexion des Fußes erschwert, oder ein Schwäche.

Kommentar

Wenn Du was an den Motorneuronen hättest würden die Muskeln nicht ermüden, sondern es wäre schon bei der ersten Bewegung schwierig und die weitere Bewegung würde dann zunächst eher einfacher gehen.

Eine Kanalerkrankung wäre natürlich auch möglich (was eine Myasthenie im weitesten Sinne auch ist)
          Zuletzt geändert von KlausB; 01.02.2018, 23:50.

Kommentar

Aber mal eine Frage: Was lernt Ihr eigentlich im Medizinstudium?
            Da braucht man sich über die (mangelhafte) Qualifikation mancher Ärzte ja nicht zu wundern.

So wie Du jetzt in Panik gerätst: Was machst Du eigentlich wenn Dir der erste Patient stirbt?

Kommentar

Jetzt muss ich doch mal was dazu sagen. Das nennt man Krankheit des 3, Studienjahrs. In den ersten 2 Jahren lernt man alles über den gesunden Menschen und ab dem 3. Jahr die Krankheiten. Zumindest war das zu meiner Zeit noch so. Und dann kann es durchaus passieren dass man sich einbildet immer genau an der Krankheit zu leiden , die gerade behandelt wird. Beliebt sind Zb Lymphome Müde und schlapp ist man als Student schon öfter mal und geschwollene Halslymphknoten hat man ja auch ab und zu. ALS wird eigentlich etwas später behandelt und auch nicht so ausführlich . Die meisten Mediziner überwinden diese Phase dann irgendwann. Hat aber den Nebeneffekt dass man Beschwerden bei sich selbst nicht mehr ernst nimmt. das ist die Erklärung warum viele Mediziner oft auch zu spät zum Kollegen gehen obwohl sie es ja eigentlich besser wissen müssten. Aber man kann viele Sachen gut verdrängen besionders wenn man viel zu tun hat. Es heisst ja auch der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.
              @Temporary: An Deiner Stelle würde ich mich krankschreiben lassen und die Klausur nachschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen dass Du in Deinem jetzigen Zustand ordentlich lernen kannst. Und in der Klausur bist du sicher auch fix und fertig und kannst Dich nicht konzentrieren . Und wenn du sie verhaust hast Du auch nix gekonnt. Lass Dich krankschreiben und geh in die Klinik und hör auf zu googeln. LG und Gute Besserung Birgit

PS ich will damit nicht sagen dass Du Dir die Symptome einbildest , es kann durchaus sein dass Du eine Muskelerkrankung hast aber wir werden Dir per Internet keine Diagnose stellen können und eine ALS weder bestätigen noch ausschliessen . Also versuch bis zum Termin ein bisschen Ruhe zu finden
              Zuletzt geändert von Birgitbrb; 02.02.2018, 17:44.

Kommentar

Wieder einer der denkt,ALS zu haben.....Oh man,und so was will Arzt werden.Diese hypochonder lassen sich aber auch nicht vom gegenteil überzeugen,da kann man sagen was man will.Das macht mich echt so was von wüttend,ich könnte platzen

Kommentar

Doch kann ich...denn mitlerweile erkennt man das schon an der schreibweise und diese verbissenheit..immer die gleichen sprüche..ES Muss ALS sein...Ich hab jetzt meinnen Senf dazu gegeben und gut ist für mich....

Kommentar

Ich les durchaus noch mit, nur macht es für mich keinen Sinn irgendwas zu Antworten wenn hier nur kommt "du bildest dir das nur ein, es KANN kein ALS sein". Ich denke durchaus, dass ich einigermaßen Rational beurteilen kann was sich mein Körper einbildet und was nicht. Ich hatte die Symptome schon bevor ich überhaupt wusste, was ALS ist. Ich bin etwas hypochondrisch veranlagt, ja. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich mir ein Teil der Symptome einbilde. Aber Messbare Fakten? Da hört der Spaß auf.
                    Ich kann meinen Fuß nicht mehr richtig anheben. Es geht jetzt zwar besser als Gestern, aber ich hab den Muskelkater meines Lebens in meinen Füßen, alles ruckelt und mein Fuß macht nach 2-3 Sekunden anheben schlapp und zuckt nur noch. Ich habe Faszikulationen (ja, ich weiß was das ist) in der Zunge und auch mein Gesicht ist betroffen. Das kann nichts peripheres sein, da die Hirnnerven nicht aus meinem Spinalkanal kommen wo "irgendwas draufdrücken könnte" oder ähnliches. Klar, manche Symptome kann man sich einbilden, aber es passt einfach alles auf ALS. Ich kann durch selbst durchgeführte Diagnostik durch das Studium MS ziemlich sicher ausschließen. Ausserdem hab ich 0,0 sensible Symptome und rein meine Motorik ist betroffen. Myasthenia gravis kann ich ausschließen da ich kein Decrement hab und meine Augenmuskeln völlig normal funktionieren. Parkinson macht auch aus diveren Gründen keinen Sinn. Das einzige was alle Symptome die ich habe zusammenfassend erklärt ist ALS. Klar, es ist noch nichts bewiesen, aber wenn ich eins gelernt hab, ist dass man bei Hufgetrappel erst mal an Pferde denken soll statt an Zebras. Natürlich ist ALS selten. Aber nicht so selten. Und es passt einfach zum Gesamtbild was keine andere Erkrankung macht. Es tut mir leid, wenn ich mich erst noch dran gewöhnen muss mit 28 Jahren mich wie ein Rentner fortzubewegen oder ggf. demnächst im Rollstuhl zu fahren weil ich so gut wie nichts mehr leisten kann.

Nur weil es noch nicht bewiesen ist und ich mich aktuell noch "normal" bewegen kann im Alltag heißt es nicht, dass das nicht schon ein enormer Einbruch für mich ist. Meine Leistungsfähigkeit jetzt ist mit der vor einem oder zwei Jahren nicht mehr zu vergleichen. Nach all dem was ich jetzt gelesen hab "ist man nicht von jetzt auf gleich gelähmt" sondern die ersten Symptome sind halt Faszikulationen und Leistungseinbrüche - irgendwann kommt dann die erste Parese. Genau das passiert bei mir grad. Also von wegen "das kann kein ALS sein" ist etwas übertrieben. Das kann sehr wohl sein und ist im Moment wie gesagt das einzige, was alles erklärt.
                    Zuletzt geändert von Temporary; 03.02.2018, 19:55.

Kommentar

Die hilfe bekommt er hier auch.Besonders Klaus,Pelztier und alle anderen möchten hier jedem der Rat sucht helfen.Nur leider scheinen einige die hilfe nicht annehmen zu wollen!Man gibt Rat,was es noch außer ALS sein kann...und gleich kommt der spruch von dem "angeblichen hilfe suchendem"nein,eine Muskelerkrankung kann es nicht sein,das kann nur ALS sein!!!Wenn ich mich in einem forum anmelde und Rat suche und auf die Erfahrung der alt eingesesenen Forumsmitglieder bitte..ich diese Tipps,Rat was auch immer aber nicht annehme...Dann sucht der jenige nicht echte hilfe...sondern will hier nur eine bestätigung das er ALS hat!!!!!!!

Kommentar

Also jetzt bist du aber auch ein wenig ungerecht und undifferenziert.
                        Es gab hier im Thread genügend Leute, die dich ernstgenomnen und versucht haben die Problematik differenziert zu betrachten, u.a. Klaus und meine Wenigkeit.
                        Das bedeutet aber nicht, dass man keine sachlich kritischen Anmerkungen machen darf, wie die, dass du dich nun auch etwas hineinsteigerst und sehr beobachtest, oder dass die objektiven Aspekte zumindest bisher nicht auf ALS hindeuten. Klar kann man eine ALS zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht zu 100% ausschließen, aber sie ist bis jetzt auch nicht wahrscheinlich.
                        Daneben hast du neurologisches Halbwissen, das du nun dazu verwendest bestimmte Erkrankungen zum Teil fälschlicherweise auszuschließen oder stark im Verdacht zu haben.
                        Du warst noch nicht einmal beim Neurologen, und glaubst auf Basis deiner Selbstbeobachtung und deines Halbwissens deine Beschwerden richtig einordnen und interpretieren zu können. Das kann nicht funktionieren.

Nur weil es noch nicht bewiesen ist und ich mich aktuell noch "normal" bewegen kann im Alltag heißt es nicht, dass das nicht schon ein enormer Einbruch für mich ist. Meine Leistungsfähigkeit jetzt ist mit der vor einem oder zwei Jahren nicht mehr zu vergleichen.
                        das hat hier auch niemand angezweifelt.
                        Außer Tascha hat sich hier niemand respektlos geäußert, wobei es eben leider wirklich so ist, dass hier viele mit ALS Angst aufkreuzen, bei denen noch nicht einmal ein Hinweis auf eine NME vorliegt. Da kann man bis zu einem gewissen Grad schon verstehen, dass ALS Erkrankte beim nächsten, der ALS befürchtet, etwas aggressiv reagieren, auch wenn derjenige nicht in die Kategorie „hoffnungsloser Hypochonder“ fällt.

Das kann nichts peripheres sein, da die Hirnnerven nicht aus meinem Spinalkanal kommen wo "irgendwas draufdrücken könnte" oder ähnliches
                        Nur mal so als Beispiel für deine Schnellschuss-Annahmen auf Basis deines Halbwissens.
                        Es gibt mehr MNE als nur ALS, die in deinem Fall noch besser passen würden.
                        Spinale Muskelatrophien wie auch hereditäre motorische Neuropathien können ebenfalls die Hirnnerven betreffen. Im Übrigen sind Läsionen der Hirnnervenkerne, der peripheren Axone derer und der dazugehörigen Muskeln periphere Läsionen, auch wenn die Hirnnervenkerne und deren Axone anatomisch gesehen im ZNS liegen. Daher können sowohl Neuropathien wie Myopathien wie auch MNE, die nur das untere Motorneuron betreffen, die bulbäre und okulare Motorik betreffen.
                        Zuletzt geändert von pelztier86; 03.02.2018, 20:31.

Kommentar

Was sind für dich Messbare Fakten???
                          Ach ne egal...Du hast ALS!!!

Kommentar

Ich habe nie geäußert oder auch nur gedacht, dass Du Dir Symptome einbildest.

Hast Du Dich im Studium denn außer mit der Neurologie schon einmal näher mit den (quergestreiften) Muskeln befasst?

Es spricht eigentlich Alles für ein Muskelproblem:
                            - Keine sensiblen Störungen
                            - Betroffenheit fast der Gesamtheit der quergestreiften Muskulatur unabhängig von der neurologischen Ebene.
                            - Belastungsabhängige Intensität der Symptome

Am ehesten passt dazu halt eine Art von Myasthenie (Das da nichts an den Augen offensichtlich ist schließt das nun wirklich nicht aus) oder evtl., wie Pelztier anmerkte eine Kanalerkrankung (glaube ich aber eher nicht).

Kommentar

...und nein, Faszikulationen in der Zunge wie sonstwo treten nicht nur bei MNE auf.
                              bzgl. des von dir eingangs erwähnten fraglichen Pyramidenbahnzeichens in den UE: dann müsstet du zumindest eine latente zentrale Parese haben. Sprich der Armvorhalteversuch wäre entsprechend auffällig.
                              Was passiert, wenn du die Arme mit nach oben zeigenden Handinnenflächen und bei geschlossenen Augen ausstreckst und für 10 Sekunden hältst?

Kommentar

Zitat von tascha2811 Beitrag anzeigen
                                Die hilfe bekommt er hier auch.Besonders Klaus,Pelztier und alle anderen möchten hier jedem der Rat sucht helfen.Nur leider scheinen einige die hilfe nicht annehmen zu wollen!Man gibt Rat,was es noch außer ALS sein kann...und gleich kommt der spruch von dem "angeblichen hilfe suchendem"nein,eine Muskelerkrankung kann es nicht sein,das kann nur ALS sein!!!Wenn ich mich in einem forum anmelde und Rat suche und auf die Erfahrung der alt eingesesenen Forumsmitglieder bitte..ich diese Tipps,Rat was auch immer aber nicht annehme...Dann sucht der jenige nicht echte hilfe...sondern will hier nur eine bestätigung das er ALS hat!!!!!!!
                                Wahre Worte!

Kommentar

Lädt...
                                X