Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich denke, ich habe ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also es war bis jetzt immer so, das die jenigen hier, die zu 100% darauf bestanden haben, das sie eine ALS haben NIE eine ALS hatten.
    Sondern an irgendwas anderes litten, meistens an einer Hypochondrischen Störung. Ich gehe davon aus, das Tascha auf sowas hinaus wollte. Und ich empfinde ihren Beitrag auch überhaupt nicht als beleidigend.

Meistens erwischt es die jenigen dann wirklich mit der ALS, die bis zum Schluss an eine andere DD geglaubt hatte. Das ist leider wirklich so! Sorry, wenn ich hier jetzt von Leuten spreche, die vl. nicht mehr anwesend sein können. Oder sich aus dem Forum zurück gezogen haben.

Das Problem an der ALS ist, das es keine Untersuchungen im Blut gibt, die eine ALS wirklich ausschliessen kann, deswegen bilden sich das manche Leute auch halt immer wieder ein. Die kapieren das einfach nicht, das man mit einem NORMALEN emg keine ALS haben kann.

Mein Neurologe hat mir auch schon davon erzählt, das er und seine Kollegen massiv darunter leiden, das sich die Leute bei Muskelzucken eine ALS einbilden.
    Dann macht man Hausnummer 10 EMG und die Leute bilden sich das noch immer ein, obwohl die EMG total ok sind und es auch sonst keinerlei Auffälligkeiten gäbe. Konfrontiert man diese Leute dann damit, glauben Sie, der Arzt belügt sie und würde Ihnen eine ALS Diagnose vor enthalten.
    Genau so hat man es mit erzählt!

In meine Augen ist das ziemlich blöd! Und genauso schlimm sind die Leute für mich, die sich selber diagnostizieren und net mal zum Neurologen gehen. Sowas habe ich sowieso noch nie gehört!!!!!

Sicher, auch mir hat man am Anfang erzählt, ich würde mir alles nur einbilden. Aber ich bin nicht herum gelaufen und habe den Ärzten erzählt, ich hätte ALS.
    Ich habe immer gesagt, ich habe Kribbeln und Schwäche. Das nahm bei mir keiner ernst.

Bitte an ALLE, die hier noch immer ohne Auffälligkeiten mitlesen oder aktiv schreiben: Ihr habt keine ALS!!!! Zum jetzigen Zeitpunk halt nicht!!!
    Lebt euer Leben 🤗🤗🤗
    Zuletzt geändert von Baal; 05.02.2018, 13:43.

Kommentar

Hallo Rasenmäher Männchen:-)

Der User ist vl. ein bisschen beruhigt, wenn er liest, das es vor ihm anderen auch schon genau so ergangen ist.....
      UND ÄRZTE AUCH TAG TÄGLICH DAMIT KONFRONTIERT SIND....

Ps: hast du schon in die FB Gruppe Small Fibro Neuropathie geschaut? Dort sind echt eine Menge Leute, die so wie du schwere Small Fibros entwickelt haben.
      Zuletzt geändert von Baal; 05.02.2018, 12:43.

Kommentar

Liebe Baal,
        genau das meinte ich mit meinem Beitrag.Wenigstens eine die das verstanden hat....Ich wollte niemanden mit meinem Beitrag beleidigen und ich denke,das mein Beitag keineswegs eine Beleidigung war.Wenn das jemand so empfunden hat,dann Entschuldige ich mich dafür.Aber nicht für meine Meinung!!!Ich stimme Baal in Ihrem Beitrag 100%,die wirklich ALS erkrankten,hoffen auf was anderes!Und vorallem stellen sie sich hier nicht zur"Schau"...O Gott..ich glaub das war wieder eine Beleidigung!!!

Kommentar

Zitat von Konrad
          Marlies mein Blümchen nimm's doch Locker vom Hocker, das Leben hat schon was mußt es nur entdecken, bin draussen am Balkon und die Sonne kitzelt mein Nässsschen, so ist das wirkliche Leben,

Der User Temporary hat hier sicher nicht das erwartet, was er bekommen hat, aber egal so kenn ich das aus weit zurrück liegenden Tagen man Bittet um Hilfe um Verständnis und was man bekommt ist noch ein Paar in die Kniekehlen, was sagt denn aus das sich bei Temporary keine Amyotrophe Lateral Sklerose entwickelt und wenn keine ALS nicht eine andere NM Erkrankung.

Ich bin aber jetzt hier raus übersteigt mein Geistiges Verständnis,
          Na toll...jetzt bekräftigst du den Armen auch nich in seiner ALS Angst....

Mit dem Satz, das er ja eine ALS entwickeln könnte.......

Super, na ja, so gesehen könnte jeder Mensch eine ALS entwickeln, der ein bischen Muskelzucken hat.......

Kommentar

Aber ge, der kommt schon wieder;-)

Kommentar

Man könnte es ABER genaus soooo verstehen.
              Rasenmähermännchen🤣🤣

Kommentar

mei Konrad, deine Art ist echt schlimm... ich hoffe für dich, das du früher einmal ein netterer Mensch warst... vor deiner Tabletten Zeit..
                Zuletzt geändert von Baal; 06.02.2018, 00:36.

Kommentar

Zitat von Konrad
                  Liebe Tasche darf man denn nicht alles was Spass macht, du darfst das auch in diesem Sinne hab viel Spass.

Was ihr getan habt, ihr habt den User Temporary, hier regelrecht rausgeekelt um nicht zu sagen raus geworfen, selbst wenn nur ich es so sehe habe ich es so empfunden und das ist so!

Liebe Grüße, Konrad

Danke. So in der Art fühlt es sich tatsächlich an. Was mir dieses Forum hier gezeigt hat, ist dass Menschen die eine ALS haben irgendwann ... wohl ziemlich... ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll...seltsam werden. Alles was ihr sagt klingt so nach "also ich hab das ja, aber DU kannst es mit diesen Symptomen nicht haben, also stell dich nicht so an". Wenn die ALS etwas ist, dann ein buntes Pferd. Sie kann sich sehr vielfältig ausdrücken und es passt halt doch mehr auf ALS als auf alles andere. Ich hab auch noch kein EMG bekommen, nein das wird wohl am 8.2. der Fall sein. Aber egal was dabei rauskommt: Das hier klingt alles so, als würdet ihr euch für einen besonderen Kreis an Menschen halten. Weil ihr mit einer Chance von 1:100.000 "ausgewählt" wurdet an der ALS zu leiden. Und kein anderer, der das nicht zu 100% bestätigt bekommen hat, hat das Recht zu denken er hätte mit seinen Symptomen auch ALS.

Tut mir leid, im Moment bin ich noch kein Auserwählter. Aber falls es sich bestätigen sollte, dann werd ich das hier mitteilen und dieses Forum verlassen. Ich habe das auf einer onkologischen Station mal genau so mitbekommen. Irgendwann werden die Menschen anders wenn der Tod in absehbarer Zeit ansteht. Dann heißt es "du verstehst ja eh nicht wie´s mir geht, also geh mal weg mit deinen lächerlichen Sorgen". Mit Menschen die sich für etwas besonderes halten nur weil sie eine seltene Krankheit haben möchte ich nichts zu tun haben. Mir wurde vorgeworfen ich sei in Hypochonder und könnte kein guter Arzt werden. Ja, ich achte sehr auf mein Inneres und vermutlich sind einige Symptome psychosomatisch. Aber nicht alles. Und das was über bleibt spricht meinen Büchern nach am ehesten für ALS, auch wenn das eine Ausschlussdiagnose ist. Ich denke, selbst mal die Angst gespürt zu haben "es könnte was schlimmes sein" macht mich wenn überhaupt zu einem mitfühlenderem Arzt als jemand, der noch nie Sorgen um seine Gesundheit hatte.

Nun denn, Danke nochmal an Konrad und die zunächst konstruktiven Beiträge und bis 8.2.

Kommentar

Das hier klingt alles so, als würdet ihr euch für einen besonderen Kreis an Menschen halten. Weil ihr mit einer Chance von 1:100.000 "ausgewählt" wurdet an der ALS zu leiden. Und kein anderer, der das nicht zu 100% bestätigt bekommen hat, hat das Recht zu denken er hätte mit seinen Symptomen auch ALS.
                    Ich weiß nicht, wen du hier für an ALS erkrankt hältst, aber zumindest meines Wissens nach ist hier im Faden nur eine diagnostizierte ALS-Patientin unterwegs gewesen.
                    Die meisten anderen User hier haben weder direkt noch indirekt geäußert, dass du ein Hypochonder seist, sondern lediglich, dass du dich jetzt stark beobachtest und das über das normale Maß hinausgeht, und dass du vorschnell Schlüsse ziehst, weil du aufgrund deines Studiums meinst genügend Fachwissen zu besitzen. Das bedeutet nicht gleich Hypochonder. Bis zu einem gewissen Grad ist so eine Angst-Phase für viele Medizinstudenten normal, und ich meine auch nicht, dass dich das als Arzt disqualifiziert; im Gegenteil, vielleicht macht es dich wirklich empathischer, sollte es sich nur um eine vergleichsweise harmlose Erkrankung handeln und du deinen angestrebten Beruf ausüben können. Nur gehört es zum Arztsein auch dazu zu lernen, welche Einschätzung man sich zutrauen kann, und welche nicht, denn später kann davon das Patientenwohl abhängen.

Auf meine fachlichen Fragen (primär Steifigkeit oder Schwäche, die die Dorsalflexion behindert? Ergebnis des Armvorhalte-Tests) bist du im Übrigen gar nicht mehr eingegangen. Meinst du, man fragt jemanden, den man (sicher) für einen Hypochonder hält, nach diesen Dingen?
                    ALS ist auch nicht sooo extrem selten, dass man sich dafür besonders fühlen könnte, wobei es sowieso meschugge ist sich allein wegen einer seltenen Erkrankung einen besonderen Status zuzusprechen. Den Nimbus, den manche Krebspatienten um sich aufbauen bei gleichzeitiger Abwertung des Leidens und Kampfes von Patienten mit anderen Erkrankungen, habe ich allerdings auch schon kennenlernen dürfen; allerdings hat der nichts mit "kurz vor dem Tod" stehen zu tun. Zum Teil kenne ich dieses Phänomen auch bei ALS-Patienten, aber es gibt auch genügend Krebs- und ALS-Patienten, die nicht so sind.

Und zu Konrad sage ich mal besser nichts außer: wenn es ihm gerade einfällt, fällt er dir beim nächsten Mal in den Rücken und greift dich auf unterstem Niveau an. Nur so als Warnung...

Alles Gute für deinen Termin!
                    Zuletzt geändert von pelztier86; 06.02.2018, 04:44.

Kommentar

Hi Temporary,
                      nun hier auch noch mein Senf...
                      Ich lese schon ein Weilchen mit und kann Dir folgendes sagen: Ich verstehe Deine Krankheitsängste sehr gut und hoffe für Dich, dass das EMG am 8.2.2018 clean sein wird. Hier im Forum gibt es aber viele Menschen wie Dich und viele haben einzelne oder auch mehrer Symptome die auf ALS hindeuten könnten, trotzdem haben die meisten-Gott sei dank- keine ALS. Fachlich bist Du hier sicher mit Pelztier und Klaus gut beraten, beide haben ein sehr umfassendes medizinisches Wissen, welches das Wissen von den meisten Fachärzten übersteigt...
                      Nun noch ein paar Worte zum Umgang hier...lass doch bitte die Kirche im Dorf! Im Gegensatz zu dir hat Tascha eine gesicherte ALS Diagnose-und jetzt stell Dir Mal vor wie es für so jemanden sein muss fast täglich hier im Forum von Angst getriebenen Leuten zu lesen, die behaupten ALS zu haben (zu denen gehöre ich ab und zu auch!)...das würde auch Dich nicht kalt lassen. Des weiteren hat sie doch mit Ihren Kernaussagen recht, Du hast eine hypochondrische Veranlagung und das wichtigste was Tascha gesagt hat,ist selbst wenn Dir die Experten hier im Forum (auch keine ÀRZTE daher kann niemand hier eine Diagnose stellen...) 1000 Mal versichern, dass Du keine ALS hast, bist Du dennoch nicht bereit dies zu glauben, und das hat mit Deinen Krankheitsängsten zu tun. Weiter hat Tascha recht- und ich fürchte es auch- wirst Du auch nach dem Termin am 8.2.2018 keine Ruhe haben, den der Neurologe könnte ja Fehler gemacht haben etcetc, daher mein Tipp-was immer kommt-begib Dich auch in eine gute Psychotherapie, welche Dir einerseits helfen wird mit Krankheitsängsten oder mit einer Diagnose X umzugehen. Keiner behauptet, dass alle Deine Symptome psychosomatisch sind, das tue auch ich nicht; ich glaube nur es wäre gut für Dich verschiedene Wege zu gehen-einerseits die medizinischen Abklärungen andererseits eine vernünftige Psychotherapie. Und ja zum Thema wer hier Freund und Feind ist-mach Dir da vorsichtig Dein eigenes Bild-aber nur etwas was mich auch merkwürdig berührt-Konrad der sich hier für die Verängstigten- wie Dich einsetzt- und für einen guten Ton einsetzt, ist mit Aussagen gegenüber Marlies auch nicht sehr zimperlich wie mir scheint...
                      Ich wünsche Dir von herzen alles Gute
                      Lieben Gruss Patrick

Kommentar

Temporary! Dein Beitrag ist absolut respektlos!!! Mein Beitrag,wurde hier von einigen Usern als respektlos angesehen,dieser von Temporary ist es!Wie kann man nur äußern sich im "Kreis der Auerwählten" zu zählen!Niemand von den ALS Kranken,würde das jemals so sehen!!Und Menschen werden anders,wenn der Tot absehbar ist.Das ist doch quatsch,dann müsse jeder Mensch "anders"sein,denn der Tot ist immer absehbar,wir müssen alle mal sterben!!!ALS Kranke und alle anderen mir einer schweren Erkrankung leben im jetzt und denken nicht ständig über den Tot nach....Ich sitze nicht zu hause und bemitleide mich selbst oder denke oje bald sterbe ich.Im gegenteil,ich denke über die Krankheit so wenig wie möglich nach und der Tot ist weit,weit entfernt!!!Hier lese einige ALS Betroffene mit und dein Beitrag,geht gar nicht!!!

Für mich ist das Thema damit beendet!Schade das man hier im Forum nicht seine Meinung sagen kann!Ich werde mich hier im Forum nicht mehr zu Wort melden.petztier86 hatte vollkommen recht!Wir lesen hier die Beiträge mit und es ist für einen Betroffenen,nicht leicht,1000 mal zu lesen"Hilfe hab ich ALS"!!!

Kommentar

Zitat von tascha2811 Beitrag anzeigen
                          Temporary! Dein Beitrag ist absolut respektlos!!! Mein Beitrag,wurde hier von einigen Usern als respektlos angesehen,dieser von Temporary ist es!Wie kann man nur äußern sich im "Kreis der Auerwählten" zu zählen!Niemand von den ALS Kranken,würde das jemals so sehen!!Und Menschen werden anders,wenn der Tot absehbar ist.Das ist doch quatsch,dann müsse jeder Mensch "anders"sein,denn der Tot ist immer absehbar,wir müssen alle mal sterben!!!ALS Kranke und alle anderen mir einer schweren Erkrankung leben im jetzt und denken nicht ständig über den Tot nach....Ich sitze nicht zu hause und bemitleide mich selbst oder denke oje bald sterbe ich.Im gegenteil,ich denke über die Krankheit so wenig wie möglich nach und der Tot ist weit,weit entfernt!!!Hier lese einige ALS Betroffene mit und dein Beitrag,geht gar nicht!!!

Für mich ist das Thema damit beendet!Schade das man hier im Forum nicht seine Meinung sagen kann!Ich werde mich hier im Forum nicht mehr zu Wort melden.petztier86 hatte vollkommen recht!Wir lesen hier die Beiträge mit und es ist für einen Betroffenen,nicht leicht,1000 mal zu lesen"Hilfe hab ich ALS"!!!
                          Grundsätzlich kann es natürlich sein, das der User etwas hat.
                          Ob und was genau wird sich erst im Laufe der Zeit heraus stellen (falls er was hat).
                          Tatsache ist: das kein gesund denkender Mensch von Haus aus immer gleich vom Schlimmsten aus geht.
                          Dazu habe ich hier im Forum schon einmal an einer anderen Stelle (ich gl. bei dem Tread vom Sweety) einen interessanten link einer Psychologin gepostet.
                          Die definiert den Begriff Hypochonder: Menschen, die bei sich immer vom SCHLIMMSTEN ausgehen.

Zum User Konrad: ICH klatsche nicht auch noch zusätzlich auf jemanden drauf, der eh schon am Boden ist, oder psychisch nicht ganz auf der Reihe ist.
                          Denn so jemand ist meiner Meinung nach eh schon bedient genug!

Und nun bin auch ich aus dem Beitrag draussen.
                          Zuletzt geändert von Baal; 06.02.2018, 12:05.

Kommentar

@Temporary
                            Was hast Du eigentlich erwartet?
                            Das hier Alle, ob ALS oder eine andere neuromuskuläre Erkrankung in Leid ertrinken und Du Dir einen kräftigen Schluck aus der Mitleidspulle abholen kannst?
                            Ach ich habe ganz vergessen: Wer schwer krank ist hat nun mal zu leiden und Behinderte und Kranke haben sich nun mal auch so zu benehmen!

Wen Zweifel an Deiner Selbstdiagnose geäußert werden, dann brsuchst Du Dich nicht zu wundern. Bei Krankheiten die per Ausschlußdiagnose gestellt werden kann es gar nicht anders sein. Das selbe Verfahren nuss und wird jeder Arzt anwenden. Erst wenn ALLE anderen Möglichkeiten (derer gibt es nun mal einige bei Deinen Symptomen) ausgeschlossen sind kann man von einer ALS sprechen. Das ist nun mal das Wesen einer Ausschlußdiagnose.

Eins noch: Eine Krankheit macht Dich nicht zu einem anderen Menschen, weder einen schlechteren noch einen besseren.
                            An der grundsätzlichen Einstellung zum Leben ändert eine Krankheit auch nichts.
                            Zuletzt geändert von KlausB; 06.02.2018, 13:04.
                            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von pbrennecke Beitrag anzeigen
                              Hi Temporary,
                              nun hier auch noch mein Senf...
                              Ich lese schon ein Weilchen mit und kann Dir folgendes sagen: Ich verstehe Deine Krankheitsängste sehr gut und hoffe für Dich, dass das EMG am 8.2.2018 clean sein wird. Hier im Forum gibt es aber viele Menschen wie Dich und viele haben einzelne oder auch mehrer Symptome die auf ALS hindeuten könnten, trotzdem haben die meisten-Gott sei dank- keine ALS. Fachlich bist Du hier sicher mit Pelztier und Klaus gut beraten, beide haben ein sehr umfassendes medizinisches Wissen, welches das Wissen von den meisten Fachärzten übersteigt...
                              Nun noch ein paar Worte zum Umgang hier...lass doch bitte die Kirche im Dorf! Im Gegensatz zu dir hat Tascha eine gesicherte ALS Diagnose-und jetzt stell Dir Mal vor wie es für so jemanden sein muss fast täglich hier im Forum von Angst getriebenen Leuten zu lesen, die behaupten ALS zu haben (zu denen gehöre ich ab und zu auch!)...das würde auch Dich nicht kalt lassen. Des weiteren hat sie doch mit Ihren Kernaussagen recht, Du hast eine hypochondrische Veranlagung und das wichtigste was Tascha gesagt hat,ist selbst wenn Dir die Experten hier im Forum (auch keine ÀRZTE daher kann niemand hier eine Diagnose stellen...) 1000 Mal versichern, dass Du keine ALS hast, bist Du dennoch nicht bereit dies zu glauben, und das hat mit Deinen Krankheitsängsten zu tun. Weiter hat Tascha recht- und ich fürchte es auch- wirst Du auch nach dem Termin am 8.2.2018 keine Ruhe haben, den der Neurologe könnte ja Fehler gemacht haben etcetc, daher mein Tipp-was immer kommt-begib Dich auch in eine gute Psychotherapie, welche Dir einerseits helfen wird mit Krankheitsängsten oder mit einer Diagnose X umzugehen. Keiner behauptet, dass alle Deine Symptome psychosomatisch sind, das tue auch ich nicht; ich glaube nur es wäre gut für Dich verschiedene Wege zu gehen-einerseits die medizinischen Abklärungen andererseits eine vernünftige Psychotherapie. Und ja zum Thema wer hier Freund und Feind ist-mach Dir da vorsichtig Dein eigenes Bild-aber nur etwas was mich auch merkwürdig berührt-Konrad der sich hier für die Verängstigten- wie Dich einsetzt- und für einen guten Ton einsetzt, ist mit Aussagen gegenüber Marlies auch nicht sehr zimperlich wie mir scheint...
                              Ich wünsche Dir von herzen alles Gute
                              Lieben Gruss Patrick
                              @Patrik: sehr gute und ehliche Worte! Das gefällt mir so an dir. Du bist so wie Klaus sehr strukturiert und emotionslos in deinen Beiträgen.Ausserdem bringst du jedem den nötigen Respekt entgegen obwohl du niemanden von uns persönlich kennst.
                              Danke!😉
                              M

Kommentar

Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                                @Patrik: sehr gute und ehliche Worte! Das gefällt mir so an dir. Du bist so wie Klaus sehr strukturiert und emotionslos in deinen Beiträgen.Ausserdem bringst du jedem den nötigen Respekt entgegen obwohl du niemanden von uns persönlich kennst.
                                Danke!
                                M
                                Heuchlerin

Kommentar

Lädt...
                                X