Naja die 2 Profs für Orthopädie sahen diese schon eindeutig auf dem Bild,
Oft sind Bilder zwar insensitiver, können aber auch in der anderen Richtung einen falschen Eindruck vermitteln. Haben dir die Orthopäden auch eine potenzielle, logisch nachvollziehbare Erklärung für diese Beobachtung bzw. (das ist ja schon der zweite Schritt, also eine Interpretation der Beobachtung, die, selbst wenn die Beobachtung der "Delle" zutreffend ist, nicht automatisch richtig sein muss) das vermeintliche Phänomen einer transienten, reversiblen Knochendeformität gegeben?
Also deutlich im Sinne im Vergleich zu einem normalen, in den jeweiligen Alter und nicht, im Sinne von bulbär im Sinne einer völlig ausgeprägten Dysarthrie, da in meinen Augen ja gerade die verhindert werde soll, nachträglich geht das nämlich meist nicht mehr. Das wird aber im Kontext des jeweiligen Beitrages dann doch auch, insb wenn Bilder vorliegen, ersichtlich, wie es gemeint ist. Zumindest wenn man selbst nicht gerade akut physisch wie psychisch nicht darauf achtet/achten kann.
Ich meine also deutlich im Sinne, man kann es als Laie erkennen, dass es schon auffällig ist. Nicht im Sinne, so sieht es maximal ausgeprägt aus. Wobei ich zu diesem Zeitpunkt schon kein Schwarzbrot kauen konnte, und das ist schon über subklinisch hinausgehend, und dein Zittern scheint ja auch so ausgeprägt zu sein, dass man nicht einfach so den Mund für die Zahnbehandlung offen halten kann.
Ich meine also deutlich im Sinne, man kann es als Laie erkennen, dass es schon auffällig ist. Nicht im Sinne, so sieht es maximal ausgeprägt aus. Wobei ich zu diesem Zeitpunkt schon kein Schwarzbrot kauen konnte, und das ist schon über subklinisch hinausgehend, und dein Zittern scheint ja auch so ausgeprägt zu sein, dass man nicht einfach so den Mund für die Zahnbehandlung offen halten kann.
Auch beim SPS sind derartige Verformungen im Übrigen beschrieben, wie genau die Zustande kommen, das kann ich dir auch nicht sagen.
Hast du jetzt eigentlich mal die GM2-Gangliosidose ausschließen lassen?
Die neurovegetative Diagnostik hätte, wie gesagt, diagnostische Relevanz, und u.a. auch therapeutische.....aber ich wiederhole mich...
Im Übrigen: wenn du mir immer noch die Befunde schicken willst, kannst du das gerne tun. Nur verbinde ich damit nicht den Anspruch dir in allem per se rechtzugeben.

Kommentar