Zitat von pelztier86
Beitrag anzeigen
Zitat von pelztier86
Beitrag anzeigen
Zitat von pelztier86
Beitrag anzeigen
Zitat von pelztier86
Beitrag anzeigen
Ich sag ja nicht, dass ich beurteilen könnte, dass ich weiß wie es verheilt, sondern dass das einfach niemand kann. Du hast ja auch nur mit deiner Erkrankung Erfahrung und wie du weißt gibt es zig Ursachen für Wundheilungsstörungen. Jemand mit autoimmunen Kollangendefekt hat zB wieder ganz andere Erfahrungen, jemand mit EDS je nach Typ von Typ ganz verschiedene. Die typisch autonomen Flecken sind zB sicher Risse des Bindegewebes sagte mir eine Ärztin, und dieser dunkle Fleck zeigte auch deutliche kapillare Einblutungen, Erwärmung und Funktionsverlust. Was man eben am Bild nicht beurteilen kann, oft auch nicht um Video.
Man sieht ja selber, zb am verheilen von Wunden, ob bzw wie Wunden verheilen. Im übrigen können auch Medikamente oder autoimmune oder anderweitige Schübe die Wundheilung deutlich beeinflussen, das kann man auch nicht per Bild beurteilen. Ich meine nur, man kann anhand bisherigen Wundheilstörungen oder EMGs, zB war nach einem 3 Stich EMG der Muskel so geschädigt, dass er nicht mehr brauchbar war, also komplett, eine mögliche Muskelschädigung / Wundheilstörung möglicherweise besser beurteilen, wie jemand per Bild, der ev ne völlig andere Krankheit hat.
Wenn schon mehrere Ärzte zugeben, dass sie nicht wissen wie es verheilt, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass man das, egal wie viel Erfahrung man selber mir tropischen Störungen hat, per Bild oder reiner Schilderung besser beurteilen bzw sicher voraussagen kann. Insb da auch ein HB Defekt, wenn auch ev sekundär, die Wundheilung ebenfalls beeinflussen kann usw.
Sogar die klinische Erfahrung der Chirurgen hat ihre Grenzen. Das sagte mir auch einer, bei bestimmten Erkrankungen war er auch schon verwundert, warum die Wund nicht heilte, obwohl die Haut normal aussah. Als man mir zB Blut distal abnahm, dauerte es 3 Monate bis das verheilte. Wenn ich schwerer hebe, dann reißt das Bindegewebe ein. Usw.
Btw wegen den Mails, du meintest man könne die Venen per MRA ohne KM einsehen, ich hätte dbzgl bei einigen gefragt, die meinten alle nein. Kennst du da eine Klinik oder ein bestimmtes Geröt, welches die Sequenz bietet? Ich glaube die normalen MRTs bieten diese Funktion nicht?
Bzgl den Einflussmöglichkeiten, da hast du ja selber eine erhebliche Ambivalenz festgestellt. Bei manchen Sachen hatte ich durchaus Recht gehabt, wie zB bei der Beschaffung von cuATSM, bei anderen habe ich mir geirrt und ich bin mir weder bei dir noch bei mir sicher "ob man da noch was reißen kann". Am Ende erfährt man es erst sehr spät und mitunter spielt auch eine gewisse Rolle Glück eine Rolle bzw generell eine möglicherweise episodisch getrübte oder geklärte Sicht, die jeden schwer Kranken, zumindest wenn es nicht langsam progressiv verläuft, betrifft.
Ich versuche auch zu schlafen.

Kommentar