Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magengluggern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen

Zum Rest, ich habe hier die Diagnosen reingeschrieben:

Schubartige Gastritis
    Deutlich erhöhte Darmgasbildung mit uncharakteristischen Darmgasbildung
    Fäulnisflora mit erhöhtem Stuhl PH, im Wechsel mit sehr niederen Stuhl PH (einhergehend mit Gastritis)
    Stark belegte Zunge, wenn erhöhte Darmgasbildung
    Mehrfach Candida, bei guter Mundhygiene
    Im linken unteren Bereich also unter dem Magen eine Colitis, aber kein Vollbild.
    Erhöhte oder verminderte Darmperistaltik
    Schubartig erhöhter Calprocetin

.
    Das ist das Ergebnis, wenn man bei einer, wie man so umgangssprachlich sagt "Magenverstimmung" eine umfangreiche Diagnostik durchführt. Entspricht dem was ich beschrieb.
    Ich beschrieb es nur von den empfundenen und tatsächlich erlebten Symptomen her und nicht aus der fachlich medizinischen Sicht.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Dialektik wird ja sowohl im rhetorischen als auch philosophischen verwendet, nicht umsonst verwendet Schopenhauer den Begriff rristische Dialektik, was ja an sich ein Widerspruch wäre. Dadurch versucht Schopenhauer die "Dialektik" die als Rhetorik missbraucht wird, zu entlarven. Also sozusagen "getarnte Rhetorik".

In der griechischen Mythologie war Eris die Göttin der Zwietracht und des Streites. In der Philosophie der Antike verwendeten Platon und Aristoteles Eristik als Begriff für den wissenschaftlichen Meinungsstreit, insbesondere aber auch für das Streiten um des Rechthabens willen. Sie meinten damit die von den Sophisten entwickelte Dialogtechnik, mit der – beispielsweise in gerichtlichen Auseinandersetzungen – alles bewiesen oder auch alles widerlegt werden konnte. Platon favorisierte stattdessen als gerechtfertigtes Argumentationsverfahren die von Zenon von Elea entwickelte Dialektik. Aristoteles bewertete die Eristik ebenfalls negativ und zählte den eristischen Syllogismus zu den Sophismata(Trugschlüssen).
      Die Dialektik, wie sie damals definiert wurde, existiert eben in diesem Sinne nicht, da die selben Techniken eben "missbraucht" werden, darum führt Schopenhauer zwei Begriffe zueinander, die eigentlich sich gegenseitig ausschließen. Insofern kann man die neuheitliche Dialektik, also den "positiven Diskurs" nicht so interpretieren, wie es oft gemacht wird. Die Dialektik, ist, und wird, auch als Mittel in der Rhetorik verwendet, aber heruntergebrochen auf di reine Dialogfährung, also um eine Abgrenzung zur Rhetorik zu schaffen, die ja Sprache, Gestik und Mimik behandelt. Schopenhauer versteht darunter, so wie ich das verstehe, Rhetorik/Polemik als Dialektik getarnt. Insofern könnte man einfach gesagt auch von guter und schlechter Dialektik reden oder wie es ein mir bekannter Philosoph einfacher macht "rhetorische Dialektik" und "philosophische Dialektik".

Dialektik ist aber nicht einheitlich beschrieben, doch weder Polemik, noch Rhetorik passt wirklich. Insofern finde ich den Begriff den Schopenhauer einführte am treffensten.

Wobei man einfach halbe auch rein von Eristik Sprechen könnte, nur ist das so unscharf definiert, dass man mir eristischer Dialektik präziser kommt, zumal die eristische Dialektik an sich nicht per se eine Dialektik im klassischen ausschließt, es ist eine Mischung aus beiden.

Man sollte wohl in Sach und Scheinargument unterscheiden, da Schopenhauer aber die mir am besten bekannte Definition hier herausgearbeitet hat, halte ich mich auch an diese.

Im übrigen wird hier auch in diese unterschieden:

Di·a·lek·tikWörterbuchergebnis für Dialektik

/diaˈlɛktɪk,Dialéktik/
      Substantiv, feminin [die]
      • 1.
        RHETORIK
        [ohne Plural] Kunst der Gesprächsführung; Fähigkeit, den Diskussionspartner in Rede und Gegenrede zu überzeugen
        [COLOR=#878787 !important]"ein Mann von bestechender Dialektik"[/COLOR]

• 2a.
        PHILOSOPHIE
        philosophische Methode, die die Position, von der sie ausgeht, durch gegensätzliche Behauptungen infrage stellt und in der Synthese beider Positionen eine Erkenntnis höherer Art zu gewinnen sucht
        [COLOR=#878787 !important]"die Dialektik Hegels"
        [/COLOR]

Steht so auch im Duden drinnen: https://www.duden.de/rechtschreibung/Dialektik
      Zuletzt geändert von letzte Frage; 30.01.2019, 16:57.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Das ist das Ergebnis, wenn man bei einer, wie man so umgangssprachlich sagt "Magenverstimmung" eine umfangreiche Diagnostik durchführt. Entspricht dem was ich beschrieb.
        Ich beschrieb es nur von den empfundenen und tatsächlich erlebten Symptomen her und nicht aus der fachlich medizinischen Sicht.
        Eine Magenverstimmung, beschreibt ja nur einen kurzfristigen Zustand, wie Durchfall. Jeder hat ab und zu Durchfall, aber wenn man 2 Jahre Durchfall hat, dann man der Durchfall gleich sein, aber seine med Relevanz ist es nicht.

Kommentar

Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen.

Der Gastro meint ich habe mal zu viel, mal zu wenig Magensäure im Magen, er würde jeweils in den verschiedenen "Zuständen" eine Spezialmessung anstreben, das KH meint aber bei meiner Krankheit würden sie keine Magenspiegelung machen, wegen der Rupturgefahr. Meinte auch an anderer Gastro. War ja schon bei welchen. Der Internist meint dann wieder "wird schon gehen" ... naja. Von Rupturen bei EDS zB hab ich schon gelesen.

Jetzt weiß ich, dass es diese Kapseln gibt, gibts da ev auch welche die die Säure messen? Ich vermute nämlich auch, dass es an einer Fehlregulation der Magensäureproduktion liegt. Aber wie soll man sowas behandeln?

Btw meint meine Internistin sie würde die Venen auch mal Biopsieren lassen, hab sowas noch nie gehört... wird das überhaupt gemacht? Ich meine sie wird wohl die kleinen Gefäße mit VA Vaskulitis meinen, aber sie sagte explizit Venenbio.

Kommentar

Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen.

Der Gastro meint ich habe mal zu viel, mal zu wenig Magensäure im Magen, er würde jeweils in den verschiedenen "Zuständen" eine Spezialmessung anstreben, das KH meint aber bei meiner Krankheit würden sie keine Magenspiegelung machen, wegen der Rupturgefahr. Meinte auch an anderer Gastro. War ja schon bei welchen. Der Internist meint dann wieder "wird schon gehen" ... naja. Von Rupturen bei EDS zB hab ich schon gelesen.

Jetzt weiß ich, dass es diese Kapseln gibt, gibts da ev auch welche die die Säure messen? Ich vermute nämlich auch, dass es an einer Fehlregulation der Magensäureproduktion liegt. Aber wie soll man sowas behandeln?

Btw meint meine Internistin sie würde die Venen auch mal Biopsieren lassen, hab sowas noch nie gehört... wird das überhaupt gemacht? Ich meine sie wird wohl die kleinen Gefäße mit VA Vaskulitis meinen, aber sie sagte explizit Venenbio.
            Man Emanuel, Bitte lass es gut sein.

Kommentar

Dieses Thema ist ja nicht neu bei dir und deine Befunde sind jetzt nicht dramatisch oder ungewöhnlich.

Ohne Magen-Darmspiegelung wirst du sicherlich auch nicht schlauer werden. Das ist heutzutage eine Minutensache.
              Da du kein EDS oder Marfan hast, verstehe ich auch nicht, warum du dich so dagegen sperrst.
              Für mich klingt das eher so, als wenn du es gar nicht willst.
              Und da du bis jetzt auch noch nicht von inneren Rupturen geschrieben hast, bist du kein Risikopatient!
              Und mit PZT solltest du dich krankentechnisch nicht auf eine Ebene stellen. Auch wenn deine Symptome ihren immer ähnlicher werden. Manchmal frage ich mich schon beim Lesen, was dich an ihrer Krankheit so fasziniert, dass du immer mehr in ihre Richtung strebst... (ist aber nur mein persönlicher Eindruck)

Der erste und wichtigste Gang bei Magen-Darmproblemen ist die Ernährungsberatung. In Unikliniken wirst du normalerweise sofort und ohne Termin beraten... In schweren Fällen wird sogar eine stationäre Diagnostik durchgeführt. War das so auch bei dir? Notfalls wirst du sogar über eine Sonde ernährt. So bei dir?

Davon berichtest du leider gar nicht.
              Deine selbstherapeutische Ernährung mit Hipp in Kombi mit deinen vielen verschiedenen selbstverordneten Medikamenten halte ich für sehr fragwürdig. Manchmal kommt der Eindruck auf, du wolltest deinen Körper absichtlich krank machen.

Wie telefonierst du eigentlich fachmännisch mit Ärzten und Professoren, wenn du doch schon nicht mehr richtig sprechen kannst. Deine Mutter macht das doch für dich?!?
              Manchmal bist du echt ein großes Rätsel....

Kommentar

Also ich telefoniere schon lange nicht mehr mit Ärzten, und habe das auch nie in Schüben, da es sprachtechnisch keinen Sinn macht. Die Trigger bei AD sind eben nunmal bei den Menschen gleich und es besteht ja der Verdacht einer autoimunen Kollagenerkrankung DD EDS, neben einer NME Erkrankung, insofern sehen da einige Ärzte eine Kontraindikation. Eine Magen/Darmspiegelung wird bei VA Krebs oder Polypen oder Blutung durchgeführt, ich hatte wegen des Verdachtes und der Kontraindikation ein Barium-Röngten. Ist schon etwas her, aber ich werde ja nicht plötzlich nen Krebs entwickelt haben. Oh jetzt merke ich auch den Hypochondern, hatte zig Röngten, CTs auch mit KM und hab bei Magenschmerzen keine Angst vor Krebs, ist ja typisch Hypochondern. Achja und der VA Rechtsherzhypotrophie besteht auch, ich hab auch nie ANgst wenn der Puls auf 40 fällt beim einschlafen... auch sehr hypochondrisch.

PZT hat ein haufen Symptome die ich nicht habe, ich welche die sie nicht hat, unsere Erkrankung ist nicht ähnlich, aber einige Trigger sind die selben, außerdem verläuft ihre Krankheit ganz anders. Wenn man die genaue Historie kennt, sind es völlig Unterschiedliche Krankheiten, mit einigen Überschneidungen, mehr nicht. Aber was soll ich hier zB groß mein EEG Thematisieren, wenn keiner sich wirklich mit dem EEG befasst. Insofern tematisiere ich primär das, wo die anderem User Erfahrung/Wissen haben, für das andere gibts ja andere Foren... und btw Multisystemkrankheiten überscheiden sich desöfteren.

Wenn ich meinen Körper kaputt machen möchte, dann würde ich das schon anderweitig. Da könnte ich mir viel lieber schöne Drogen bestellen die auch noch Spaß machen, beim kaputt machen... sicher keine Medikamente.

Im ürbrigen nehme ich seit 1/2 oder 1 Jahr keine Medis mehr die mir der Arzt nicht so verschreibt, allerdings hat sich mein Zustand seither auch recht verschlechtert. Kann Zufall sein. Oder auch nicht. Die Ärzte wollen mir ja noch mehr Medis andrehen, Schmerzmittel usw die ich nicht nehme, soviel zu dem Thema Medikamente.

Die Ernährungsberatung die man mir bisher anbot, auch in einer Uniklinik, war ziemlich für die Katz. Muss natürlich nichts heißen, aber da bekam ich nur Binsenweisheiten zu hören. Ernährungstagebuch führen ... mach ich so oder so. Die Beratung ist ja auch limitiert, da viele Diagnostik als Selbstleistung zu zahlen ist.

Im übrigen habe ich schonmal fast ne Spiegelung gehabt, da lag ich schon am Stuhl bis der Arzt die Vordiagnosen las und da war ein privater, die machen gerne was wo sie abrechnen, danach brach er aber ab und meinte solange das nicht mit dem Dermatologen geklärt ist wird er das sicher nicht machen. Wenn ich will kann ich noch 2 AB gegen den VA Helibakter haben und einen Magenschutz. Sagt ja auch einiges, wenn der Privatarzt die Spiegelung nicht macht, aber mal 2 AB verschreibt. Abgerechnet hat er dann gar nichts und die Colo wollte er auch nicht machen. Das hätte ihm einiges an Geld eingebracht... ich solle nochmal kommen, wenn der Dermatologe eindeutig schreibt, es besteht keine Kontraindikation, was er nicht machte... scheint wohl rechtlich so ein Thema zu sein. Sicher finde ich jemanden der das macht, aber wenn schon mehrer Ärzte da eine Kontrindikation sehen und keine Therpaieoption, dann werde ich es wohl auch nicht machen.

Ein ordentliche Ernährungsberatung wäre sicher hilfreich, aber da Spezialisten zu finden ist schwer. Also ich kenne keinen. Bzw einen der es sein könnte, der ist aber auf ein Jahr ausgebucht...

Im Übrigen denke ich, dass ich wohl kaum einen Experten in Österreich in einem meiner Kerngebiete nicht kenne, und die meisten in DE auch, zumindest die bekannten und meinen Fall habe ich auch mit einigen Zentren für seltenen Krankheiten ausgiebig besprochen, die wissen es auch nicht, ich habe ja einen "Diagnose" Plan, und einen "Therapieplan". Und da sind auch echte Experten involviert. Es würde schlicht keinen Sinn machen noch mehr Ärzte anzufragen, da es mir keinen Erkentnissgewinn bringen wird. Höchstens noch das mit dem Magen / Darm und Endo müsste ich nochmal aufarbeiten.

Aber soviel ich jetzt weiß, von den wenigen Experten aus den USA, gibts nur die Ausschlussdiät, Prä und Propiotika und das Einstellen der passenden Histaminkonzentration, sowie der Magensäure und eben die Ester, sowie Verdaungsynzyme, und halt bei den Medis bzgl NW aufpassen bzw Gegensteuern, und im Extremfall die Stuhltransplantation. Da sich einige hier aber selbst jahrelang damit befassen, inbs PZT, wollte ich das hier auch nochmal ansprechen. Mehr auch nicht.
                Zuletzt geändert von letzte Frage; 30.01.2019, 18:54.

Kommentar

Hallo,

was ist denn hier los?

@pelztier86
                  Deine Anmerkung verstehe ich nicht. Bist du moderatorin hier? Ich dachte hier gibt es keine Moderatoren. Ich habe dich doch auch gar nicht angesprochen. Es war mir einfach nur langweilig und ich wollte mich ablenken weil ich eine sch*** Angst habe. Also habe ich im Forum gelesen. Der Thread magengluggern steht im Forum Ohne Diagnose an erster Stelle. Also ist er nicht uralt. Ist das lesen und antworten verboten? Natürlich habe ich mich im Krebskompass angemeldet. Darf ich deswegen nicht mehr hierher kommen? im KK-Forum hat wahrscheinlich niemand Erfahrungen mit der DM bei Krebs. Deshalb bin ich wieder hier. Ich hoffe das ist erlaubt.

Lg Jamis

Kommentar

Zitat von Jamis Beitrag anzeigen
                    Hallo,

was ist denn hier los?

@pelztier86
                    Deine Anmerkung verstehe ich nicht. Bist du moderatorin hier? Ich dachte hier gibt es keine Moderatoren. Ich habe dich doch auch gar nicht angesprochen. Es war mir einfach nur langweilig und ich wollte mich ablenken weil ich eine sch*** Angst habe. Also habe ich im Forum gelesen. Der Thread magengluggern steht im Forum Ohne Diagnose an erster Stelle. Also ist er nicht uralt. Ist das lesen und antworten verboten? Natürlich habe ich mich im Krebskompass angemeldet. Darf ich deswegen nicht mehr hierher kommen? im KK-Forum hat wahrscheinlich niemand Erfahrungen mit der DM bei Krebs. Deshalb bin ich wieder hier. Ich hoffe das ist erlaubt.

Lg Jamis
                    So wie du deine Meinung äußern kannst/darfst, darf das auch jeder andere hier tun, dazu muss man doch kein Mod sein. Liest halt das gegen Angst: https://www.amazon.de/Sorge-dich-nic.../dp/3596190568 gibts als Hörbuch auch auf YT...

Kommentar

Hallo letzte Frage,

ich habe mich bei meiner Einschätzung wahrscheinlich nicht geirrt. Bei dir stimmt etwas nicht. Ich glaube dass jeder nach einer Krebsdiagnose erst eoimmal Angst hat. Hattest du schon mal Krebs? Auch der ständige Kraftverlust macht Angst obwohl ich den Ärzten glaube dass das bald wieder besser wird. Ich brauche keine Bücher weil mir Ablenkung reicht.

Lg Jamis

Kommentar

Hallo letzte Frage,

ich habe mich bei meiner Einschätzung wahrscheinlich nicht geirrt. Bei dir stimmt etwas nicht. Ich glaube dass jeder nach einer Krebsdiagnose erst eoimmal Angst hat. Hattest du schon mal Krebs? Auch der ständige Kraftverlust macht Angst obwohl ich den Ärzten glaube dass das bald wieder besser wird. Ich brauche keine Bücher weil mir Ablenkung reicht.

Lg Jamis
                        Natürlich hast du das nicht ... du kannst mich ja gerne psychopathologenisieren, wenn es dir denn hilft, auch gut. Eine gesunde Bewältigungsstrategie ist es zwar nicht, aber von mir aus. Hattest du mal eine chronisch progriente Muskelatrophie ohne Therapieoption mit Atemmuskelbeteiligung? Jeder schwer kranke hat anfangs Angst oder verdrängt es... oder eine Mischung aus beiden. Der Buchtipp ist btw ein gut gemeinter Ratschlag, aber wenn du eine andere Bewältigungsstrategie gefunden hast, auch ok.

PS: Ich wünsch dir physisch und psychisch eine gute Genesung, ich hatte selber 2 Krebsfälle in der Familie. (einen davon auch ne Weile "gepflegt")
                        Zuletzt geändert von letzte Frage; 30.01.2019, 19:36.

Kommentar

Hattest du mal eine chronisch progriente Muskelatrophie ohne Therapieoption mit Atemmuskelbeteiligung?
                          Die Atemmuskelbeteiligungt habe ich gerade. Sie ist nicht lustig. Der Sauerstoff macht meine Nasenschleimhaut wund aber ich bekomme besser Luft. Hoffentlich wird das bei mir nicht chronisch. Mir reicht es dass ich jetzt im Rolli sitze, nicht allein auf die Toilette gehen kann und gefüttert werde. Das ist mir schon sehr unangenehm. Ausser viel Kortison gibt es bei mir auch keine Therapie. Was soll man sonst auch tun? Für die Ärzte steht jetzt die Krebstherapie an 1. Stelle. Für mich ist es aber die zunehmende Schwäche die mir besonders viel Angst macht.

Es tut mir leid dass ich dir geschrieben habe aber Magengluckern ist ja wirklich nicht etwas was man in ein Forum für Muskelerkrankte setzt weil das normal ist. Alles was du schreibst klingt für mich nicht richtihg krank. Du bist mir deswegen doch nicht böse oder? Ich ärgere mich jetzt über mich weil ich neugierig war.

Lg Jamis

Kommentar

So wie du deine Meinung äußern kannst/darfst, darf das auch jeder andere hier tun, dazu muss man doch kein Mod sein. Liest halt das gegen Angst: https://www.amazon.de/Sorge-dich-nic.../dp/3596190568 gibts als Hörbuch auch auf YT...
                            Sag mal tickst du eigentlich noch ganz richtig?!
                            Liebe Grüße
                            Sandra

Kommentar

Die Atemmuskelbeteiligungt habe ich gerade. Sie ist nicht lustig. Der Sauerstoff macht meine Nasenschleimhaut wund aber ich bekomme besser Luft. Hoffentlich wird das bei mir nicht chronisch. Mir reicht es dass ich jetzt im Rolli sitze, nicht allein auf die Toilette gehen kann und gefüttert werde. Das ist mir schon sehr unangenehm. Ausser viel Kortison gibt es bei mir auch keine Therapie. Was soll man sonst auch tun? Für die Ärzte steht jetzt die Krebstherapie an 1. Stelle. Für mich ist es aber die zunehmende Schwäche die mir besonders viel Angst macht.

Es tut mir leid dass ich dir geschrieben habe aber Magengluckern ist ja wirklich nicht etwas was man in ein Forum für Muskelerkrankte setzt weil das normal ist. Alles was du schreibst klingt für mich nicht richtihg krank. Du bist mir deswegen doch nicht böse oder? Ich ärgere mich jetzt über mich weil ich neugierig war.

Lg Jamis
                              Meine Atemmuskelbeteiligung ist chronisch, meine Muskelatrophie auch, ich darf nur keinen Sauerstoff bekommen, da der pCO2 Wert zu hoch ist. Und ne NIV (Beatmung) ist vermutlich auch nicht möglich. Aber diese Probleme habe ich hier ja auch schon thematisiert. Verdauungsstörungen an sich können normal oder pathologisch sein, aber vor allem, sie können eine Diagnose ermöglichen bzw eine Richtung aufzeigen oder zumindest die anderen Beschwerden verbessern/ verlangsamen.

Ich habe selber den Spruch zu hören bekommen "das gute ist, bei Ihnen kann man eh nichts machen" - als das erste mal die Muskelatrophie als lebenslimitierned angesprochen wurde. Natürlich ist man da in einem Ausnahmezustand (naja für mich damals nicht, da ich es ja schon wusste), aber gerade wenn noch die Chance besteht, dass man lebend aus der Sache raus kommt, was beim Krebs zumindest der Fall sein kann, sollte man auch an der Psyche arbeiten, da diese darunter immer leidet, auch wenn das manche nicht zugeben.

Wie gesagt, ich kenne Krebs als ich im KH arbeitet, sowie von 2 Familienmitgliedern selbst, und kann dadurch schon eine extreme psychische Belastung verstehen, war ja bei mir am Anfang, und ist es zT, auch (wobei ich keine Angst mehr habe, der Angst-Speicher ist bei mir schon aufgebraucht), ich bin dir deswegen ja auch nicht böse, finde nur dass dein Bewältigungstechnik, die btw viele andere hier auch nutzen, auf Dauer nicht gesund ist.

Das Buch habe ich hier mehrfach empfohlen und es wird dort auch ein Krebspatient beschrieben, also es ist nicht umsonst ein Weltbestseller, auch wenn es Philosophisch gesehen wesentlich besseres gibt, es ist aber recht einfach zu lesen/anzuwenden.

Sonst ist Frankl vermutlich sehr gut, wenn man grundsätzlich das Leben bejaht. Aber da muss man etwas härter gesotten sein zum lesen, der Psychologe der das KZ überlebte. https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Frankl
                              Zuletzt geändert von letzte Frage; 30.01.2019, 19:59.

Kommentar

Zitat von Sunflowers Beitrag anzeigen
                                Sag mal tickst du eigentlich noch ganz richtig?!
                                Natürlich
                                .
                                .
                                .
                                .
                                .
                                .
                                .
                                .
                                .
                                .
                                .
                                .
                                .
                                .
                                nicht.

Wie kann man nur einen Weltbestseller gegen Angst empfehlen, einer Person, die gerade Angst hat und das man selbst Zuhause hat?

Kommentar

Lädt...
                                X