Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CK Wert wichtigster Parameter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verflucht. Nein, ein erhöhter CK (erst recht im vierstelligen Bereich) hat mit ALS überhaupt nichts zu tun. Du schmeißt hier mit Begriffen um dich, das ist ja Wahnsinn. Stärkere Reflexe sind NICHT gleich Hyperreflexie, Zuckungen sind NICHT gleich Fibrillationen, Speichelaustritt nachts ist NICHT gleich Verlust des Schluckreflexes, ein seltsames Gefühl der Muskeln ist KEINE Atrophie. Woher willst DU denn wissen, wie sich deine Reflexe von Tag zu Tag verhalten? Seriös sind Selbsttests absolut nicht und eine Auswertung samt völlig weltfremder Selbstdiagnose eine Anmaßung.

Reflektier doch mal ein bisschen und versuche, dich annähernd wie ein Erwachsener zu verhalten, anstatt in Selbstmitleid und Panik zu verfallen. Und wechsle das Forum!

Kommentar

@sedar,

slug hat schon recht. Ist deine Hyperreflexie eigentlich durch einen Neurologen festgestellt worden, oder testest du dich tatsächlich selbst?

Kommentar

Zitat von Serdar Beitrag anzeigen
        Sturm, meinen Sie denn das ich das eher habe? Weil laufen ist kein Problem und ich habe auch keine Muskelschwäche aber der erhöhte CK wert ist und die Reflexe sind leider da. Wenn das EMG unauffällig sein sollte. Und die Reflexe lassen nach kann, sein das ich aus Anspannung die zu stark ausgeführt habe unabsichtlich. Soll ich dann davon aussehen das es kein ALS ist?
        Also nochmal ich glaube auch nicht das du ALS hast ,aber der erhöhte CK wert ist nicht normal ,und ja sowas kann von dem Sport kommen den du vorher gemacht hast .Ein leicht erhöhter CK wert kann sogar von Spritzen kommen (Impfungen ) mach dich mal nicht verrückt warte den morgigen Tag ab und berichte .Viel Erfolg

Kommentar

kadan Ich habe das so raus gelesen als würdest Du dich über Serdar lustig machen, wahrscheinlich kommt das so rüber ,was natürlich s......e ist ,aber es wurde geklärt und gut ist .Deine Beiträge sind ja nicht schlecht ,daher wunderte mich dein Ton gegenüber Serdar .Das war auch kein Angriff auf dich !

Kommentar

Ok, danke slug, werde mich jetzt beruhigen, meinst du bei ALS müsste der CK Wert nur leicht erhöht sein oder wieso meintest du das? Ja also ansonsten kann ich mich super bewegen und haben 0 Muskelschwäche. Nur Atemnot sobald ich Einschlafen will, seit Tagen denke das könnte am Zwerchfell (fehlenden Innervation) liegen ist anscheinend auch ein ALS Zeichen und jetzt habe ich Reizhusten entwickelt. Was auch laut Charite information das mit sich bringt mit heiserer Stimme. Aber ich werde mich jetzt nicht mehr verrückt machen. Habe kaum schlaf gehabt die letzten 5 Nächte. Mich von der Uni für diese Woch frei stellen lassen und wahrscheinlich auch für die Nächste. Hoffe das EMG wird morgen Entwarnung geben. Nee durch meinen Hausarzt der meinte leicht erhöht und seitdem teste ich mich zu Hause selbst. Was natürlich dumm ist, verstehe ich aber mein Kopf rattert und rattert. Mache leider alle in der family plus Freundin fertig damit. Will endlich Klarheit haben.

Kommentar

Reflexe selbst zu testen ist keine gute Idee. Auch ich hatte so eine Phase und kann dir sagen, dass die Ergebnisse alles andere als objektiv sind, da man ja den Zeitpunkt kennt, wann der Reflex ausgelöst wird.

Auch die Kombination von Atrophie und „0 Muskelschwäche“ passt nicht zusammen. Ebenso der kombinierte Beginn in allen Regionen zum selben Zeitpunkt ist mehr als untypisch für MNE.

Und deine Beiträge machen teilweise keinen Sinn. Du schreibst erst, dass Du keine ordentliche Kontraktion zustande bringst und feinmotorische Einschränkungen hast, aber jetzt sprichst Du von super Beweglichkeit und 0 Muskelschwäche.

Für mich klingt das, als ob deine Beiträge (zum Teil auch dank Dr. Google) extrem von Angst gesteuert sind. Ich kenne das selbst, aber möchte dir sagen, dass dich das keinen Schritt weiter bringt. Es macht dich nur kaputt. Versuche trotz allem objektiv zu bleiben. Übertriebene Angst schützt dich weder vor einer schlimmen Krankheit noch hat sie sonst irgendeinen nützlichen Sinn in deiner Situation.
              Versuch durchzuatmen und warte den Termin morgen ab.
              Und halte dir immer vor Augen, das für deine Probleme auch viele andere Ursachen in Frage kommen, welche deutlich wahrscheinlicher sind als eine ALS.​
              Zuletzt geändert von Silvette; 17.01.2023, 21:04.

Kommentar

@Sturm,

ich käme nie auf die Idee, mich über @serdan lustig machen zu wollen. Aber die ALS-Angst ist wirklich so verbreitet, dass ist schon der Wahnsinn. Jeder, der ein bißchen zuckt und noch ein paar gefühlte Muskelprobleme hat, googelt man mal kurz und stößt sofort auf ALS...und zack ist der User davon überzeugt, dass er diese Krankheit hat. Ist ok, die Phase hatte ich auch. Aber davon muss man sich befreien, weil sie sonst das Leben sehr stark einschränkt. Und bei den meisten, die dann beim Neuro keine Diagnose bekommen außer Psychosomatik, geht die Angst nicht weg und es wird immer schlimmer.
                Was mir geholfen hat, war, mich ausführlich und seriös zu allen möglichen Erkrankungen zu informieren, das kostet Zeit, aber es ist es wert. Natürlich kann das nicht jeder. Aber Serdan als Mediziner (wenn auch nicht Humanmedizin) hat nun wirklich jede Möglichkeit dazu. Es wunderte mich einfach, dass er da nicht zielgerichteter vorgeht.
                Dazu kommt, dass er wie viel User seine Symptomatik nicht präzise vermitteln kann und nicht klar zwischen seinen eigenen Vermutungen und Erkenntnissen der Ärzte differenziert.

Kommentar

Es tut mir leid! Ich mache auch alle in der Familie verrückt damit. Hoffe bekomme morgen Klarheit. Und damit wäre die Belastende Phase hoffentlich vorbei. Nur was mir noch deutlich auffällt ohne eine falsche Aussage tätigen zu wollen, das meine Mimische Muskulatur ein wenig steifer wirkt und vorallen beide kiefer relativ steif geworden sind. Habe bei der Charite Webseite gelesen, dass das mit der 3. ART der Krankheit zu tun hat. Gibt es da bekannte Fälle die bereits Probleme mit der Mimik haben ohne Muskelschwäche aufzuweisen?

Kommentar

Entweder es fängt bulbär an oder an den Extremitäten oder mit der Atmung, aber nicht alles gleichzeitig. Hör auf dir Halbwissen anzulesen und leg dein Handy weg und lenk dich mit etwas ab das dich entspannen kann.

​​​​​​Aber wenn du das Handy dann doch wieder in die Hand nimmst, dann lies besser mal was über diese Krankheitsbilder. Da könnte es leicht fallen deine Symptomen zu finden und du befändest dich in bester Gesellschaft.
                    Somatoforme Störungen sind körperliche Beschwerden, die keine organische Ursache haben. Erfahren Sie hier, wie mit der Erkrankung umzugehen ist.

Kommentar

Danke Blixxa, also meine Rachenmuskulatur ist total versteift aber nicht mes2

Kommentar

Was ein Anzeichen für eine Bulbäre ALS Ja wäre oder? Wobei mein

Kommentar

Zunge völlig normal erscheint.

Kommentar

Ist dir klar, dass du gerade völlig am Rad drehst. Weder nimmst du dir die Zeit zu lesen noch nimmst du dir die Zeit eine ganze Antwort zu schreiben und es dabei zu belassen. Was willst Du dir beweisen? Was willst du uns beweisen? Dass es dir schlecht geht? Das ist offensichtlich. Das tut mir leid. Es tut mir leid, dass du deinen Vater so früh verloren hast. Es tut mir leid, dass dein Studium so anstrengend ist. Es tut mir leid, dass du Angst hat deine Mutter in tieferes Unglück zu stürzen.

Was würdest du einem Patienten sagen, der bei dir sitzt und Angst vor der Zahnbehandlung hat? Würdest du ihm sagen, dass er jederzeit Stopp sagen kann, wenn es ihm zu viel wird? Hättest du Geduld mit ihm?
                            Habe Geduld mit dir. Angst macht nichts besser. Mit Angst geht nichts leichter. Angst allein kann Symptome machen, aber es kann keine Symptome verbessern. Du hoffst, dass die Untersuchung morgen Gewissheit bringt. Das hoffe ich auch und ich bin mir sicher dass die Gewissheit darin besteht, dass es keine ALS sein kann. Und wenn du merkst, dass du nicht bereit bist eine gute Nachricht als gute Nachricht anzunehmen, dann musst du dich um die Angst kümmern, bevor du weitersuchst. Und das geht nicht beim Neurologen.

Kommentar

Du hast mit allem Recht Blixxa! Werde mich morgen nach der Befundung in Ruhe begeben! Dienen artikel finde ich hierbei sehr interessant! Vielen Dank dafür!❤

Kommentar

Zitat von judit Beitrag anzeigen

das hab ich auch gelesen und dann denken Wissenschaftler auch darüber nach, ob es bei angststörungen eingesetzt werden kann.
                                Natürlich!
                                Zum Bau der Gummizelle.
                                It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
                                X